Ausschlussdiät, wie und mit was?

  • Themenstarter Franziska89
  • Beginndatum
Franziska89

Franziska89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2013
Beiträge
384
Alter
34
Ort
Bayern
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Es geht um Folgendes: Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt, da er eine offene Stelle zwischen den Schulterblättern hat, die einfach nicht heilt, bzw. immer wieder neu offen wird. Also eingepackt und hin, schon mit dem Verdacht auf Pilz.
Naja, sie hat einen Abstrich gemacht und er hat Hefepilze. Die TÄ meint aber, da Maxi noch andere kleinere verkrustete Stellen im Bereich des Kopfes hat, dass diese Hefepilze nur eine Sekundärerscheinung sind für eine andere Ursache, die sie im Futter vermutet. Leider ist sie nicht besonders positiv auf BARF eingestellt. :(
Sie hält eine Futtermittelallergie für sehr wahrscheinlich und ich soll mir mit dem Futter etwas einfallen lassen. Nach ihr sieht das so aus: entweder Dose mit exotischem Fleisch oder beim BARFen mal Rind, Pute und Huhn weglassen, da diese laut ihr oft Auslöser für Allergien sind.

Dass Rind oft nicht vertragen wird habe ich auch schon oft gelesen. In meinen Rezepten habe ich jetzt allerdings fast ausschließlich Blut verwendet und natürlich auch Rind. Da ich erst letzte Woche gematscht habe, ist mein TK auch noch voll...

Die Hefepilze werden jetzt mit Surolan behandelt. Wenn ich aber jetzt nicht gleich die Ernährung ändere, kann ich ja vielleicht die Symptome lindern, aber wenn ich den Auslöser nicht finde, kann es ja insgesamt auch nicht besser werden.
Nur, wie fange ich jetzt am besten an? Die ganzen Sachen im TK will ich ja auch nicht wegschmeißen und der ist komplett voll. :( Kann ich erstmal noch die Sachen ohne Rind mit FC und Fortain aufbrauchen? Ist aber eh nicht viel. Oder ist Fortain auch aus Rinderblut? Ich weiß nicht mehr genau, hab mal was von Schwein gehört...

Und dann die Frage mit welchem Fleisch ich anfangen soll. Die TÄ sieht eben Rind, Huhn und Pute als Allergieauslöser an. Huhn frisst Maxi verlässlich, wie es mit Exoten aussieht weiß ich natürlich nicht. Oder wäre eine AD gleich mit Pferd idealer? Da könnte ich zumindest nächste Woche mal Probefleisch mitnehmen.

Ich hoffe es war nicht zu umständlich formuliert und irgendwer hat einen Tipp für mich oder einen Rat, wie er es machen würde.

Mir tut Maxi schon leid mit seinem Juckreiz, aber die ganzen Sachen aus dem TK wegschmeissen wäre auch schade ums Geld (bin halt noch Studentin) :( .
 
A

Werbung

Zunächsteinmal Fortain wird aus Schweineblut gewonnen. Also hier kann ich dir schoneinmal Entwarnung geben.

Du solltest auf jeden Fall zwischen Allergie und Unverträglichkeit unterscheiden. Die oft schlechtere Verträglichkeit von Rindfleisch liegt wohl in der Proteinstruktur begründet, ist aber nicht das Gleiche wie eine Allergie.

Wie lange besteht denn das Problem mit deinem Kater schon? Und wie würdest du den Verlauf beschreiben? Wie muss man sich die verkrusteten Stellen denn vorstellen und wo am Kopf treten sie auf?

Die (Futtermittel-)Allergie, zusätzlich zum Pliz, ist derzeit eine Vermutung von deiner TÄ. Nur auf Grund der Vermutung würde ich das Fleisch definitiv nicht wegschmeißen. Allerdings schadet es momentan auch nicht verschiedene Dinge zu vermeiden.

Das was deine TÄ allerdings rät ist auch keine wirkliche Ausschlußdiät, sondern einfach das vermeiden von häufigen Auslösern. Die Häufigkeit bei Huhn, Pute und Rind als Allergieauslöser liegt sicherlich darin begründet, dass es einfach sehr oft verfüttert wird.

Wenn Pferd bisher noch nie verfüttert wurde (gab es früher auch mal Supermarktfutter?), dann ist es gut für eine Ausschlussdiät geeignet. Ob ich direkt eine Ausschlussdiät machen würde hängt von den Symptomen des Tieres ab.
 
Danke für deine Antwort.

Ich glaube die TÄ meinte eine Allergie, wegen dem Aufkratzen.
Das Aufkratzen mit kleineren Stellen im Ohrbereich, unter dem Kinn und im Rückenbereich (wo er mit den Hinterpfoten zum Kratzen rankommt) ist schon länger, aber nur eben kleine Stellen, seit etwa September.
Seit ich mit dem BARFen angefangen habe, im Januar, ist das Kratzen an sich etwas stärker geworden und die Stelle im Schulterbereich ist auf einmal gekommen. Diese ist dann zuerst immer wieder verschwunden und nach 2-3 Tagen wieder aufgetreten. Jetzt geht sie gar nicht mehr weg. Der Schorf auf dieser Stelle löst sich nach ein paar Tagen, ist ganz trocken und man kann es leicht abziehen. Die Haut darunter ist dann leicht offen, verheilt aber ziemlich schnell. Nur 2 Tage später kann man die Kruste wieder wegmachen und so weiter. Bei den anderen Kratzstellen ist es nur Schorf der sich löst und dann verheilt. Aber da er sich öfter kratzt, tritt der Schorf dann oft gleich daneben wieder auf.
Ich denke, es könnte wirklich am Rinderblut liegen.

Welche Dinge würdest du denn dann vermeiden? Meine Mischungen sind halt fast alle mit Rind und Blut, und wenn kein Rind drin ist dann Blut und umgekehrt. :(

Die Idee mit der Ausschlussdiät kam auch von mir, da sie mir nur riet, evtl. eine Zeit lang Pferd, Strauß, Känguru und Wild zu füttern. Aber dabei erkenne ich ja nicht die Ursache.

Pferd gab es hier nur 1 mal von Ropocat. Maxi ist ein ehemaliger Straßenkater, da weiß ich nicht was er gefressen hat und welche Dosen er im TH bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufkratzen liegt aber vermutlich nur am Juckreiz, und der kann neben einer Futtermittelallergie viele Ursachen haben, u.a. eben auch den Pilz selber. Und für den Pilz reicht ja schon ein angeschlagenes Immunsystem aus. Da es seit September mehr oder weniger dauerhaft auftritt sollte auf jeden Fall etwas getan werden.

Wenn du den Verdacht hast, dass es am Blut/Rind liegt, dann lass es vorerst weg und schau was passiert. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber du solltest dich nicht auf die Diagnose versteifen, sondern auch andere Alternativen in Betracht ziehen. Die Diagnose ist ja bisher nur ins Blaue geraten. Wurde seit September irgendwann Cortison gespritzt oder als Tabletten verabreicht?

Eine Ausschlussdiät muss nicht mit einer unbekannten Fleischsorte durchgeführt werden, es wäre nur eben eindeutiger, um überhaupt ersteinmal auf eine Futtermittelallergie zu schließen. Vom Pferd (wenn gefressen) kann man eigentlich alle wichtigen Supplemente, zumindest anteilig, relativ einfach sortenrein beziehen. Also neben dem reinen Muskelfleisch eben auch Gewolftes mit Knochenanteil, Leber, Blut, Herz, Fett, ...

Wenn du also noch ein wenig Platz im Froster hast oder zeitnah schaffen kannst würde ich es wohl so versuchen. Wenn es eine sichtbare Besserung oder komplette Symptomfreiheit bringt dann kann man weitersehen. Allerdings auch die Zeiten mit der Pilzbehandlung berücksichtigen, um keine falschen Schlüße zu ziehen.

Und ansonsten nebenher trotzdem eine Differentialdiagnose ggf. auch von einem anderen TA durchführen lassen. Denn nach der bisherigen Diagnose wurde meiner Meinung nach noch recht wenig ausgeschlossen.
 
Er hat noch kein Cortison bekommen. Wegen dem Kratzen haben wir auch noch nichts unternommen gehabt. Ich dachte erst an Getreide im NF, dann an irgendwelche Zusatzstoffe im NF, aber das hat auch nichts gebracht und jetzt im BARF ist ja gar kein Getreide mehr drin und ich weiß ja was im BARF drin ist.

Im Froster ist eigentlich nicht mehr viel Platz. :oops: Hühnchen hätte ich noch etwas da und anderes Fleisch, sodass ich vielleicht erstmal wirklich Rind und Blut weglasse. Und wenn das nichts bringt, eine reine AD mache. Wäre diese Reihenfolge sinnvoll?

Was ist eine Differentialdiagnose?
 
Hallo, ich bin's nochmal.

Maxis Hefepilz wurde jetzt 2 Wochen lang mit Surolan behandelt und alle Pilzstellen an Schulter und Ohren und Kratzstellen im Gesichtsbereich sind verschwunden.
Zeitgleich habe ich aufgehört Rind und Rinderblut zu verfüttern. Nun bekommt er eben die beiden Sachen nicht mehr und 2 Wochen nach der Behandlung, also jetzt 2 Wochen Cortison-frei, sind keine neuen Kratzstellen mehr aufgetreten.
Hängt das damit zusammen, dass das Cortison in der Creme noch etwas im Körper ist, oder haben wir vielleicht den Auslöser schon gefunden?
Hat da jemand Erfahrung damit, wie lange das Cortison noch nachwirken kann (war ja eigentlich nur eine Creme)?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Tut mir leid, dass ich deine Antwort vollkommen übersehen hatte.

Was ist eine Differentialdiagnose?

Mit Differentialdiagnose meine ich, dass andere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden sollen, die ähnliche/identische Symptome hervorrufen. Im Falle des Verdachts auf Futtermittelallergie, lassen sich viele davon mit Gewissheit ausschließen. Denn (Futtermittel-)allergie ist eine Ausschlussdiagnose, wenn eigentlich nichts anderes mehr in Frage kommt.

Das wären im Falle einer Allergie noch die Kontaktallergie oder auch Reaktionen auf Insekten (insb. Flöhe). Dann aber auch noch Parasiten, Infektionen (Bakterien, Pilze), Ödeme, ...

Hängt das damit zusammen, dass das Cortison in der Creme noch etwas im Körper ist, oder haben wir vielleicht den Auslöser schon gefunden?

Es könnte sich dabei natürlich um den Auslöser handeln, aber vielleicht lag die Ursache auch einfach nur am Pilz selbst. Zunächst wäre es trotzdem klug weiterhin auf Futterbestandteile vom Rind zu verzichten, aber persönlich würde ich es irgendwann nochmal austesten um Gewissheit zu haben. Gerade, da die Stellen so schnell mit der Pilzbehandlung verschwanden.
 
Werbung:
Hallo, danke für deine Antwort. Besser spät, als nie. ;)
Ich bin ja jetzt auch nicht von der schnellen Truppe. :D

Also Flöhe wurden ausgeschlossen und der Hefepilz ja sowieso behandelt. Etwas anderes wurde nicht angesehen.

Wie lange würdest du denn mit dem Austesten warten? Ich hab ja noch soooo viel Zeug mit Rind und Blut im TK, dass ich gar nichts anderes kaufen kann. Sonst würde ich nämlich in ca. 2 Wochen mal testen, ob es am Rindfleisch, oder am Blut liegt.
Oder ist das noch zu kurz, um eine endgültige Aussage zu machen, dass er das BARF jetzt ohne Rind verträgt?
Würde man bei einmaliger Gabe von Rind schon Verschlechterungen merken, oder sollte ich dann konsequent nur mal 1 Woche Rind geben?
Ich weiß nicht, nach welcher Zeit es zur Verschlechterung kommen sollte.

Oder würdest du jetzt konsequent mal ein halbes Jahr auf Rind verzichten und dann evtl. nochmal austesten?
Weil dann würde ich meinen BARF-Bestand an Rind vergeben, sonst kann ich bald nichts mehr matschen. :)
 
Ich denke zwei Wochen sind ganz gut. Die offenen Stellen sind doch jetzt schon komplett verheilt oder? Und Cortison ist auch keines mehr im Körper. Ich wüßte nicht, wie die Ausgangslage in einem halben Jahr anders aussehen sollte.

Wenn die Allergie stark genug sein sollte, dann wird man es sicher zeitnah irgendwie bemerken und wenn es in vermehrtem Putzen resultiert. Wie lange es dauert bis man eindeutig Reaktionen erkennt kann man so nicht sagen.
 
  • #10
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Die offenen Stellen sind komplett zu und es sind eben keine neuen mehr aufgetreten. :) Das Cortison ist eben seit 2 Wochen komplett abgesetzt.

Dann warte ich noch ein bisschen ab und probier dann mal zuerst das Rindfleisch und später das Rinderblut. Vielleicht ist ja nur eines der Auslöser.
Dann geb ich einfach mal ein paar Tage Rezepte mit Rind und dann seh ich ja, ob und mit was er reagiert.

Danke nochmal, ich hoffe, wir werden dadurch wirklich schlauer, was den Juckreiz angeht und wenn es wirklich das Rind ist, dann kann man auf das ja leicht verzichten.
 
  • #11
So, zu früh gefreut. :(
Seit Mitte letzter Woche wird das Putzen in der Ohren-Gesichts-Gegend wieder mehr und Maxi hat eine schorfige Stelle auf Augenhöhe und am Halsansatz unterm Kinn eine ca. 1€-Stück große Stelle, wo keine Haare mehr sind und 3 kleine Kratzer.

Und das, obwohl ich am Futter nichts verändert habe. :(

Seit die Cortison-Creme weg ist, sind ca. 3 Wochen vergangen und ich füttere Rinderblut und Rindfleisch frei.

Kann es sein, dass es wirklich so lange gedauert hat, bis das Cortison ganz aus dem Körper draußen ist?

Vielleicht kann ja jemand seine Meinung mit mir teilen. Langsam weiß ich nicht weiter. Nur eine AD wäre bei uns eher schlecht, weil er ja Freigänger ist und ich seinen Mäusekonsum nicht kenne und er vielleicht beim Nachbarn das Whiskas-TF nascht. Nur kann ich da absolut nicht sagen, ob er wirklich was frisst oder nicht.
 
  • #12
Nachdem ich mit Maxi jetzt doch eine Ausschlussdiät machen werde, hole ich diesen Thread nochmal rauf.

Die Tierärztin tippt sehr stark auf eine Allergie gegen irgendwas im Futter, was den Juckreiz auslöst und meint, dass selbst, wenn Maxi beim Nachbarn TF nascht, das Ergebnis der AD nicht zu sehr verfälscht wird. Daher habe ich nun beschlossen, eine "richtige" AD zu machen (ich habe ja bis jetzt nur Verdächtiges weggelassen).

Ich möchte gerne Pferd verwenden, da Maxi dass noch nicht gefressen hat und es ja von dieser Sorte viele verschiedene Fleischangebote gibt.

Und da kommen schon die ersten Fragen:
- Soll ich am Anfang nur Pferdefleisch alleine geben, ohne Wasser und Ballaststoffe, oder diese schon dazu nehmen?
- Kann ich gleich verschiedene Fleischsorten vom Pferd nehmen, oder sollte ich am Anfang z.B. nur beim Gulasch bleiben?
 
  • #13
Die Tierärztin tippt sehr stark auf eine Allergie gegen irgendwas im Futter, was den Juckreiz auslöst und meint, dass selbst, wenn Maxi beim Nachbarn TF nascht, das Ergebnis der AD nicht zu sehr verfälscht wird.

Und da kommen schon die ersten Fragen:
- Soll ich am Anfang nur Pferdefleisch alleine geben, ohne Wasser und Ballaststoffe, oder diese schon dazu nehmen?
- Kann ich gleich verschiedene Fleischsorten vom Pferd nehmen, oder sollte ich am Anfang z.B. nur beim Gulasch bleiben?

Welche Symptome hat Maxi denn? Was hast du bisher gefüttert und was füttert der Nachbar denn? Was wurde vorher schon alles wegen des Juckreiz ausgeschloßen?

Das Ergebnis würde nur nicht verfälscht werden, wenn auf nichts in dem Trockenfutter reagiert würde. Wirklich Aussagekraft hat die AD daher nur bedingt.

Wird nicht reagiert ist alles gut, aber wird reagiert dann biste genauso schlau wie vorher. Zudem ist Pferd vielleicht keiner der häufigsten Auslöser, aber auszuschließen ist auch das nicht. Bist du sicher, dass er noch nie Pferd gefressen hat? Gibt es denn eine Möglichkeit, bei der er nicht beim Nachbarn fressen kann?

Vom Pferd kannst du auch gewolfte Knochen fürs Calcium, Blut fürs Eisen, und Leber fürs Vitamin A verwenden, wenn du bekommst. Das geht schon. Wasser ist auch kein Problem. Die Ballaststoffe würde ich nach Möglichkeit erst später zusetzen, wenn der Stuhlgang soweit in Ordnung ist.
 
  • #14
Also die Symptome sind die, dass er sich im Hals- und Kopfbereich immer sehr stark kratzt und dort mehrere kleine schorfige Stellen hat. Die verheilen zwar langsam wieder, aber an einer anderen Stelle fangen dann schon die nächsten an. Die Stellen sind vor allem oberhalb der Augen und unten am Kinn.

Maxi bekam bei mir von Anfang an NF. Er hatte aber da schon rote Stellen über den Augen. Also stieg ich auf getreidefrei um, was aber leider auch nicht geholfen hat. Dann fing ich an zu barfen. NF und andere Leckerchen wurden weggelassen. Aber es wurde eher schlimmer. Also hab ich mal auf Verdacht Rind weggelassen, aber auch das hilft nichts. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :(

Die TÄ hat Parasiten wie Flöhe und Milben ausgeschlossen und auch ein Pilz (den hatten wir ja vor ca. 2-3 Monaten) kann ausgeschlossen werden.

Der Nachbar füttert TF von Whiskas. Das Futter steht zwar im Haus, aber bei uns sind die Türen immer offen, obwohl Maxi weiß, dass er da nicht rein darf. Einmal in der Woche steht das Schälchen draußen, weil geputzt wird. Da könnte er rein theoretisch dran. Also ich glaube nicht, dass Maxi wirklich rein geht ins Nachbarhaus, aber ganz ausschließen kann ich es halt leider nicht.

Pferd hat er bei mir noch nicht gekriegt. Ich habe heute auch mal spontan 1 kg Fleisch gekauft. Aber es noch eingefroren, weil ja noch anderes Barf da ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Cynti
Antworten
23
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Melcorrado
Antworten
16
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben