Ausschlussdiät da sich Katze ständig kratzt

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Hallo zusammen :)

Feli lebt seit Sommer 2018 bei uns und ist eine ehemalige Straßenkatze.
Bis vor etwa einem halben Jahr habe ich fast ausschließlich nur Leonardo (Huhn und Ente) gefüttert und ab und an Macs aber das kam nie so gut an.
Nun bekommen meine drei aber seit einigen Monaten noch verschiedene andere Marken (Mjamjam, Grau, Catz Finefood, Granatapet) - alles eigentlich nur Geflügelsorten da Feli alles andere nicht mag (Kaninchen, Lamm, Kalb,..).

Etwa zur gleichen Zeit der Futterumstellung hatte Feli eine OP, bei der ihr das Ohr abgenommen wurde. Erst dachte ich, sie kratzt sich, weil die Wunde nach der OP noch juckt. Diese ist allerdings schon ein 3/4 Jahr mittlerweile her.

Ich würde nun gerne eine Ausschlussdiät machen, benötige hier aber Unterstützung.
- Wie genau gehe ich vor? Wie lang geht diese Ausschlussdiät (da Feli teilweise auch mal wochenlang keine Wunde oder Kratzer hat - und diese hat sie immer nur im Gesicht/Kopfbereich)
- Was genau soll ich in dieser Zeit füttern? Wäre Leonardo möglich, da sie das gerne frisst und ja auch fast 2 Jahre lang sicher vertragen hat?
- Was passiert nach der Ausschlussdiät?

Viele Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo Amylein,

bei einer Ausschlussdiät fütterst du über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg ausschließlich eine einzige Proteinquelle.
Idealerweise sollte diese Proteinquelle der Katze nicht bekannt sein, weshalb man meistens auf Monoprotein-Sorten wie Strauß oder Känguru zurückgreift. Solche Futtermittel bekommt man von unterschiedlichen Marken wie zum Beispiel Mjamjam oder Catz Finefood.
Sollte tatsächlich eine Futtermittelallergie vorliegen werden sich die Symptome dann im Laufe der Zeit bessern und du weißt, dass irgendeiner der Inhaltsstoffe aus dem bisherigen Futter dafür verantwortlich ist. Das kann zum Beispiel Rind oder Huhn sein, aber es gibt auch andere Futterbestandteile wie beispielsweise Cassia Gum auf die manche Katzen allergisch reagieren.
Um herauszufinden, was die Allergie tatsächlich ausgelöst hat, kann man einen sogenannten Provokationstest durchführen und nach der Ausschlussdiät gezielt wieder das Futter oder den Futterbestandteil füttern, den man als Allergieauslöser im Verdacht hat. Das gibt dir dann die Möglichkeit in Zukunft auch weiterhin eine größere Auswahl in der Fütterung zu haben und dich nicht auf Sorten wie Känguru beschränken zu müssen.

Edit: Wichtig ist natürlich auch, dass während der Ausschlussdiät keine Leckerlies oder irgendwelche anderen Lebensmittel (Jogurt, Käse, etc.) gefüttert werden, da sonst das Ergebnis verfälscht werden kann.
 
Und was mache ich, wenn die Prinzessin solche speziellen Sachen wie Känguru oder Strauß nicht frisst? Da sie mittlerweile sehr anspruchsvoll ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen :( Und das heißt, sie kriegen wirklich wochenlang das gleiche Futter? Führt das bei vielen Katzen nicht zum Streik?

Und woher hat man nach der Ausschlussdiät einen Verdacht? Man weiß ja nur, was sie dann eventuell verträgt also z.b. Känguru? Ode wieso ist nicht erst ein Test möglich um zu wissen was sie nicht verträgt?
 
Mjamjam Känguruh hat allgemein eine gute Akzeptanz, probier es mal. Die häufigsten Allergieauslöser sind übrigens angeblich Huhn und Rind. Mein Dexter verträgt kein Rind, wir haben auch eine Ausschlussdiät gemacht.
 
Und was mache ich, wenn die Prinzessin solche speziellen Sachen wie Känguru oder Strauß nicht frisst? Da sie mittlerweile sehr anspruchsvoll ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen :( Und das heißt, sie kriegen wirklich wochenlang das gleiche Futter? Führt das bei vielen Katzen nicht zum Streik?

Und woher hat man nach der Ausschlussdiät einen Verdacht? Man weiß ja nur, was sie dann eventuell verträgt also z.b. Känguru? Ode wieso ist nicht erst ein Test möglich um zu wissen was sie nicht verträgt?

Ja, man füttert tatsächlich über mehrere Wochen hinweg das gleiche Futter. Wir haben kürzlich erst eine Ausschlussdiät mit unseren zwei Jungspunden durchgeführt und der Rest der Gruppe musste gezwungenermaßen mitziehen, also gab es für alle fünf Katzen nur noch Mjammjam Känguru. Eine weitere Ausschlussdiät in der Vergangenheit habe ich mit rohem Ziegenfleisch durchgeführt. In beiden Fällen kam es nicht zu "Streik" wobei ich aber grundsätzlich jegliche Mäkelei bereits im Ansatz unterbinde und dementsprechend eigentlich noch nie Probleme mit der Fütterung hatte.

Falls du keinen konkreten Verdacht hast, fütterst du für den Provokationstest einfach das Futter, das die Katzen davor bekommen haben und das als möglicher Auslöser in Betracht kommt. Sollten daraufhin wieder Symptome auftreten weißt du, dass irgendein Bestandteil dieses Futter dafür verantwortlich war.
Für eine Ausschlussdiät braucht man im Grund vor allem Geduld, Geduld und Geduld. Und Konsequenz.

Einen zuverlässigen Test gibt es nicht. Ansonsten würde man ja keine Ausschlussdiäten durchführen müssen.
 
Huhu,

wir haben das damals mit ein wenig Bauchgefühl gemacht. Ich wusste z.B., dass mein Kater Huhn vertragen MUSS, da er die Schonkost (gekochtes Huhn) ohne probleme vertrug. Also habe ich mir eine Marke genommen (MACS sensitive huhn) und gefüttert über ein paar Tage. Durchfall blieb. Dann nahm ich Ropocat sensitive Huhn, gleiches Spiel. Wechsel zu Catz finefood purrrr Huhn: Schlagartig besserer Kot. Das war dann eine gute Basis. Von da an gabs immer CFF Huhn und dann neue Sorten von CFf dazu. Alle sorten wurden vertragen. Ab da wusste ich, es liegt nicht am Fleisch, sondern an einem Zusatzstoff in den Marken. Und dann langsam an verschiedene Marken herangetastet.
Bei meiner Pflegekatze war es nicht gnaz so einfach, weil diese auf falsches Futter mit blutiglecken reagierte. Mir viel auf, dass in der zähmungsphase das blutiglecken ganz doll schlimm wurde und hatte die Leckerlis in Verdacht. Also leckerlis und Trofu komplett weggelassen. Es wurde viel besser. Und dann noch beim Futter rumprobiert. Da ist es natürlich schwieriger, weil Auswirkungen oft viel später ersichtlich sind als beim Kot. Da sollte man dann etwas standhafter sein. Außer es wird schlagartig viel schlimmer, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass DAS Futter eher ungünstig ist.

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
312
Lakritzkatze
L
C
Antworten
15
Aufrufe
578
Baldessarini
B
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben