Ausschlafen - mein Mäuselchen sieht das anders..

  • Themenstarter plümchen
  • Beginndatum
P

plümchen

Gast
Guten Morgen!

Ich bin mal wieder gerade total am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Problem ist Folgendes. Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und seit dem genießt es unser Katerchen noch mehr, nachts bei uns zu schlafen. Ist ja auch ok. Wenn wir ins Bett gehen rollt er sich ganz brav am Fußende zusammen und pennt. Bis früh - um 5. Und das genau ist der Haken. Er hat so gegen 6 seine Fütterzeit, und zwar täglich. Und danach ist er natürlich voll fit. Unter der Woche stört das nicht. Nur nachdem ich die ganze Woche früh raus musste würde ich halt am WE auch gerne mal länger als bis 6 schlafen. Von mir aus kann er in der Wohnung toben wie er will. Aber im Schlafzimmer halt nicht. Also haben wir einfach versucht die Tür zu lassen nachdem er Fressen bekommen hat. Er kratzt sich dann draußen tot und maunzt, als ginge es um sein Leben. Allerdings will er nicht zum kuscheln rein. Nein! Man will einfach nur das Zimmer unsicher machen. Bisher war ich eben konsequent und die Tür blieb zu. Er hat dann halt immer wieder nein Kratzanfall bekommen und wirklich entspannend war das für keinen von uns.

Habt ihr nen Tipp für uns? Wie bekommen wir das ohne viel Stress und Tränen hin?
 
A

Werbung

Dann nehm ich mal die Einstiegsfragen vorweg...

Wie alt ist er?
Ist er alleine?
Wann kriegt er das letzte Mal Futter?
 
Einfach nicht beachten und weiter pennen. DAs ist zwar hart wenn der kleine über einen klettert und rumrennt und lauter Quatsch macht aber anders geht es nicht. Meine beiden wissen auch naja glaube ich das am WE nicht vor 09:00 was zum Futtern im Schälchen ist und ich auch nicht eher aufstehe.
Sie versuchen es zwar immer aber die einzigste Reaktion von mir ist das ich die Rollos in der Wohnung hochmache und mich wieder in bett lege.
Als aussitzen bzw.ausliegen:zufrieden:
 
Wenn er immer um 6 Futter bekommt, ist er logischerweise drauf geeicht, da wirds schwer ihm begeiflich zu machen, daß es am WE anders ist. Für Katzen gibts kein WE :D

Mein Tipp, unregelmäßige Futterzeiten, also ruhig auch mal später oder früher. Hier wird morgens zwischen 6 und 8 gefüttert (später nicht wegen Arbeit), abends zwischen 18 und 20 Uhr oder noch später (falls Überstunden). Auch gibts hier kein Futter weil man drum bittet, dann darf erst recht gewartet werden ;) Auch ist es in der regel so, daß ICH zuerst esse, dann die Katzen.

So kann ich auch am WE locker mal ausschlafen, Lucky weckt mich frühestens ab 10 und dann auch nur zaghaft.
 
Meine bekommen unter der Woche das Futter um dreiviertel 6 und am WE ne Stunde später. Nach dem Füttern leg ich mich dann halt einfach wieder hin. Die mäuse leisten uns dann irgendwann auch Gesellschaft und schlafen solang bis wir auch aufstehen. :aetschbaetsch2:
 
Wow, das ging ja schnell. :) Danke für die Hilfe.

Aaaalso. Mein kleines Monster ist jetzt fast 1 Jahr, ist alleine und hat seine Fütterzeiten frühs zwischen 6 und 7 und abends auch. Zwischendurch kann er immer auf Trofu zurück greifen.

Er kramt dann halt überall rum. Hängt sich in die Gardine usw. Ein Weiterschlafen ist halt def. nicht möglich. Ich habe schon überlegt ihm ein Schlafkissen vor die Tür zu legen. Zwischen seinen Kratzanfällen liegt er nämlich immer da und wartet. Wird er das ewig tun oder hab ich irgendwann die Chance drauf das er es begreift?

Die Futterzeiten sind halt wie unsere Arbeitszeiten und am We haben wir es beibehalten. Aber ich denke nicht mal das das Problem ist. Er hat nämlich auch Tage, wo er einfach platt ist und nach dem Frühstück sofort weiter pennt. Die sind nur leider seeeeehr selten.

Vielleicht ist er auch noch zu jung??? Anfangs, also als Baby, hat er im Wohnzimmer geschlafen. Und unsere Tür war zu. Bis wir aufgestanden sind. Aber seit meine bessere Hälfte das geändert hat, sind wir zu dritt. Und das eben auch schon früh :D

LG Nadine
 
Naja, dass einzelhaft, ich sage es mal auf gut deutsch, scheiße ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen? Deinem Kater/Katze ist langweilig, das wäre es Dir unter diesen umständen vermutlich auch. Ich gehe auch mal davon aus, dass Sie kein Freigänger ist?

Natürlich kommt noch hinzu, dass Er/Sie noch in einem Alter ist, in dem man noch sehr aktiv am spielen ist. Das hatten meine beiden Mäusels auch. Mittlerweile sind Sie etwas älter, bekommen morgends Ihr futter und verschwinden dann zusammen im Wohnzimmer zum spielen oder relaxen.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben :-(
 
Werbung:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht: Seit unser Kater nun endlich einen Kumpel hat, kann ich morgens ungestörter schlafen, obwohl beide schon wach sind. Sie beschäftigen sich miteinander :D

Und ich kann bestätigen: Zwei Katze machen nicht mehr Arbeit als eine aber mindestens doppelte Freude :D


6744135ppy.jpg


6744136mwb.jpg


6744137cwu.jpg


6744138vuh.jpg


6744139utg.jpg
 
Naja zwei Miezen und die haben sich zum speilen und der Dosenöffenr kann weiterpennen. Neeeee NIx da .
Zwei Miezen zweimal je was machen wir jetzt um x Uhr. Ich glauebn wir laufen mal über Peter und springe von der Fensterbank auf ihn drauf oder wir maunzen ihn ins Ohr oder eine setzt sich auf seine hand und die andere schlabbert lustig die Handinnenfläche . :pink-heart::pink-heart:Egal hauptsache wir bekommen ihn wach. Und was machen die beiden dann ? sie legen sich hin und pennen :yeah:
Klar einer wird es langweilig aber bei zwei ist der wir machen jetzt Quatsch faktor größer :pink-heart::pink-heart:
Egal was die auch anstellen Futter gibt es wenn ich es sage so zwischen 04:45 und 07:30 unter der Woche je nach Dstplan und am WE wenn ICH ausgeschlafen habe. Außerdem ist immer noch was im Schälchen :omg:
 
  • #10
Ja er ist ein Wohnungsmäuschen. Wir wohnen nun genau in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus. Da ist ein Freigänger wohl keine gute Lösung. Sind ja erst Anfang des Jahres umgezogen und haben leider keine andere Wohnung gefunden. Gute Wohnungen zu fairen Preisen sind hier rar.

Was die Zeiten angeht bin ich schon konsequent. Auch am We zur gleichen Zeit aufstehen und dann halt wieder ins Bett.

Eine zweite Katze dachten wir braucht es so nicht. Er ist nie mehr als 5 Stunden am Tag allein weil mein Freund Schichten arbeitet. Dann war ich letztens krank und dachte mir, freut sich die Katz, hat sie jemanden der den ganzen Tag für sie da ist. Denkste! Der hat seinen eigenen Rhytmus und am Ende hab ich um Aufmerksamkeit gebettelt! :grummel:

Das mit dem Wach machen und weiter pennen kenn ich. Wenn wir dann uns haben breit schlagen lassen und aufstehen, pennt das kleine Monster! Alles für die Katz halt. :pink-heart:

LG Nadine
 
  • #11
Also, unter der Woche füttere ich auch gegen sechs Uhr, am WE werden sie dann so um halb sieben unruhig. Ich stehe dann kurz auf und gebe ihnen Futter und lege mich wieder hin.
Wenn sie gefressen haben, klettern sie meistens wieder unter die Decke und schlafen mit bis 10 Uhr.
Es gib aber auch Tage wo sie unruhig sind und spielen wollen-dann lehne ich die Tür nur an, das hält sie davon ab im Schlafzimmer zu toben und wenn sie die Tür dann aufdrücken bin ich schon wieder eingeschlafen und dann sind sie immer leise und krabbeln unter die Decke.

Ich habe drei Fellpopos!

Lg Ariane
 
  • #12
Ein Mensch kann niemals einen kätzischen Kumpel ersetzen, so sehr er sich auch bemüht.
Der Kleine ist zu jung um allein zu sein.
Er braucht einen Rauf, und Tobekumpel.
Und jemanden zum kuscheln.

[/url]

Ich habe das früher auch nicht gewusst und so wuchs unser erster Kater auch allein auf. Aber seit ich sehe, wie sehr unsere beiden Kater einander lieben, weiß ich, dass es viiiiel besser ist, wenn eine Katze auch Katzengesellschaft hat. Dann schläft sie nicht mehr den halben Tag allein sondern sie schlafen zu zweit dicht beieinander und den Rest des Tages schauen sie immer, ob man den anderen wohl gerade ärgern kann und mit ihm toben :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
Alundria
Antworten
15
Aufrufe
2K
Alundria
Alundria
L
Antworten
8
Aufrufe
443
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben