Ausrichtung Kratzmatte aus Sisal

Mellie89

Mellie89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
731
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir Stufenmatten aus Sisal bestellt, um sie hochkant an Regalen als Kratzmatte zum vertikalen Kratzen anzubringen. Nun habe ich die leise Vermutung, dass der Stoff in der falschen Ausrichtung dafür geknüpft ist.
Ich vermute, dass der Stoff so wie auf dem Bild verlaufen müsste. Wenn man den Stoff nun aber um 90 Grad dreht und die Fäden quasi parallel zu den Krallen verlaufen, hat die Katze aber gar nichts, woran sie wirklich Widerstand findet...
Kann mir das jemand von euch bestätigen oder mir da widersprechen? Vielleicht lieg ich ja auch falsch und es ist bumsegal, wie herum die Fasern verlaufen.
Überlege nämlich schon, ob ich die Dinger zurückschicke oder sie vielleicht anders zweckentfremde...

Danke euch und liebe Grüße!

PS: auf den Bildern hier ist die Laufrichtung des Stoffes komischerweise mal so und mal so erkennbar. https://www.profeline-katzenshop.de...iegen-cat-trapez/kratzteppich-60-x-20-cm.html
 

Anhänge

  • DSC_0632~2.JPG
    DSC_0632~2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Werbung:
K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
1.787
Ich würde sagen da liegst Du falsch.

Ich habe so Teile auf der Treppe (also in der "normalen Anwendung") und meine Katze nutzt die gerne mal, auch in die Richtung von der Du annimmst dass es eher ungünstig ist. Widerstand finden die da, ist ja ein "offenes" Material in alle Richtungen. :)
 
cakehole

cakehole

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
1.699
Ort
NRW
Hallo,
ich habe einige Eckwandkratzbretter von Zoo+, da sieht es so aus:
Eckkratz.jpeg
und eine eckige Säule (die ist nicht von Zoo+):
SaeuleEckkrat.jpeg
Wird alles gerne genutzt und funktioniert. :)

Edit: An der Säule springen unsere Katzen auch gerne hoch und hängen sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mellie89

Mellie89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
731
Okay, ihr habt mich überzeugt 😊 Danke für eure Antworten und die schlüssige "Beweisführung" 😂
Nun bleibt natürlich noch zu hoffen, dass sie die Dinger am Ende dann nicht wegen dem Geruch verschmähen, oder weil die Stelle nicht attraktiv genug gewählt ist. Ich hab auch noch Nadelfilz für einen kleinen DIY Kratzstamm bestellt, vielleicht mach ich ein Experiment und bringe das auf der anderen Seite an 🤓
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben