Ausbrecher-Kater

  • Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Hallo Ihr da draußen,

ich lebe hier mit fünf Fellies, die 125 qm Wohnfläche und einen katerkatzensicheren Garten ihr Eigen nennen.

Vier meiner fünf sind damit gut zufrieden. Aber mein Zwischendurch-Chefkater Tiger hat seit Mai 2007 (Einweihung Katerknast) inzwischen fünf Ausbrüche erfolgreich geschafft. Der letzte war gestern Nacht und ich hab hier vier Stunden voller Angst verbracht, bis ich dieses Unbatzfellie endlich wieder vom Zaun pflücken konnte - weil rein geht es hier genauso schwer wie raus und daher musste ich auf sein Auftauchen lauern.

Nun, was deutlich ist: Mein Tiger will Freigang und hebelt alle Gesetze der Knastbauordnung aus, um diesen zu bekommen. Aktuell hab ich nicht mal den Hauch einer Ahnung, wie er aus dem Knast hier kommen konnte - und das bedeutet, dass Tiger sich wegzaubern muss irgendwie, weil hier echt catcatraz ist. Meine vier anderen Fellies haben ihn heute intensiv gesucht, sind aber im Garten geblieben und daher kann es auch kein einfacher Weg nach draußen sein, den Tiggi entdeckt hat.

Ich überlege nun ernsthaft, diesem Terroristen Freigang zu geben. Habe aber viele Bedenken, da ich den Katerknast ja nicht grundlos gebaut habe.

Als erstes: Hab ich eine Hauptstraße auf einer Hausseite und dahinter sind sehr verführerische Felder. Und ich will auf keinen Fall nochmal eins meiner Fellies durch ein Auto verlieren - hab ich 2007 erleben müssen und das reicht mir echt für Jahrzehnte. Aber: Tiger will raus.

Und: Wenn ich Tiger seine Ausbrecherlücken lasse, dann bekommen auf Dauer auch meine anderen vier den Ausgang klar. Und die anderen haben bisher keine Ambitionen in der Richtung. Wäre echt blöd, wenn sie die dadurch entwickeln würden.

Und wenn ich Tiggi trotzdem rauslasse, dann hat er keinen Eingang hier - der Katerknast ist beidseitig dicht und daher müsste er vom Zaun gepflückt werden oder irgendwie die Außentüren kennenlernen und nutzen können.

Hm, alles etwas kompliziert. Noch dazu, weil ich gerade völlig erleichtert bin, weil mein Felmonster wieder da ist, ihn trotzdem gerne erwürgen würde & gleichzeitig Angst habe, ihn weder gehen zu lassen.

Ratlose Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Stefanie,

ich würde mich bemühen, die Ausbrecherlücke zu finden und diese dann dicht machen.

Wenn eine Hauptstrasse direkt am Haus ist und Du bereits eine Katze durch einen Autounfall verloren hast, würde ich keinen Freigang gewähren.

:)
 
Hallo,

mach bitte den Garten ausbruchsicher. Ich würde einen Freigang nicht riskieren. Diese Ausbrüche können ja auch zufällig oder aus Neugier erfolgt sein. Ist er sonst zufrieden mit Wohnungshaltung und seinem Garten?
 
Danke erstmal für Eure Antworten :).

Ich werde gleich auf Lückensuche gehen und hoffe sehr, die Stelle zu finden. Das letzte Mal war es schon superschwierig, da hat dann meine Nachbarin von oben am Fenster gesessen und Tiggi beobachtet, bis er es wieder versucht hat :rolleyes:.

Freigang ist mir auch zu gefährlich und eigentlich ist er zufrieden, ansonsten würde er es mir ja deutlich machen und die Bude oder den Zaun zerlegen oder irgendwelche Auffälligkeiten zeigen.

Ich geh jetzt mal suchen *seufz*.

Schönen Sonntag!
Stefanie & ihre Rasselbande
 
Das Problem ist, dass die Felder (öhm, eher das Feld) hinter der Hauptstrasse sind, er müsste da also erst drüber.

Hm, das mit der Chip-Katzenklappe werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, allerdings könnte ich so ein Teil nur im Garten irgendwo anbringen.

Aktuell nölt er gerade rum, weil er nicht in den Garten darf - hab natürlich nix gefunden *seufz*.
 
also für die katze ist freigang das ideale und gerade gesicherte gärten finde ich echt fies, da sie dort andere freie katzen sehen könnten und eben nicht hin können. artgerechter wäre wirklich richtiger freigang. das risiko mit der straße würde ich zum wohle der katze eingehen, auch wenn dadurch vielleicht ihr leben verkürzt wird. deine katze wird glücklicher sein, wenn sie wirklich raus kann. und da sie einmal diese freiheit geschmeckt hat, wird sie sie wahrscheinlich immer wieder suchen
 
Hallo Tigerlilly,

ich hatte mich schon gewundert, dass Du Deine Haltung hier im thread noch nicht geschrieben hattest ;). Ist nicht böse gemeint, nur hab ich halt schon häufiger Deine posts im Forum gelesen und hab mitbekommen, dass Dir solche Fragen wichtig sind.

Bei der Freigänger-Diskussion muss aber jede ihre eigene Haltung finden und meine unterscheidet sich von Deiner. Ich liebe meine Fellies sehr und bin egoistisch genug zu sagen, dass ich sie lange bei mir haben möchte. Darüber möchte ich nicht mit Dir diskutieren - ich respektiere Deine Haltung und habe halt meine.

Meine fünf sind mit ihrem Spielplatz hier in der Regel gut zufrieden und nur Tiger drängt es ab und zu raus, der Rest versucht es gar nicht.

Ich war nur kurz ernsthaft am Überlegen, ob ich Tiggi trotz der Gefahren hier Freigang ermögliche, habe mich aber wieder explizit dagegen entschieden.

Wenn er grundlegend unzufrieden wäre, dann würde er es mir auch zeigen - da gäbe es ja so nette Hinweise wie z. B. unsauber werden oder die Bude zerlegen oder die Mitfellies verprügeln und noch einiges mehr. Und wenn sowas wäre, dann würde ich ihm einen guten Platz mit Freigangmöglichkeit suchen.

So wie es jetzt ist nehme ich es sportlich und sichere zwei weitere Schwachstellen, die er mir heute dann doch noch gezeigt hat. Und bin gespannt, ob und wann er weitere findet *jetztschonSchweißvonStirnwischt*, weil das scheint er wiederum zeitweise als sportliche Herausforderung zu sehen :rolleyes:.

Liebe Grüße
Stefanie mit ihrer eingeknasteten Rasselbande
 
Werbung:
Das Problem ist, dass die Felder (öhm, eher das Feld) hinter der Hauptstrasse sind, er müsste da also erst drüber.

Gottseidank haben wir das Glück das von unseren keine raus will aber ganz ehrlich würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Hallo Tigerlilly,

ich hatte mich schon gewundert, dass Du Deine Haltung hier im thread noch nicht geschrieben hattest ;). Ist nicht böse gemeint, nur hab ich halt schon häufiger Deine posts im Forum gelesen und hab mitbekommen, dass Dir solche Fragen wichtig sind.

Bei der Freigänger-Diskussion muss aber jede ihre eigene Haltung finden und meine unterscheidet sich von Deiner. Ich liebe meine Fellies sehr und bin egoistisch genug zu sagen, dass ich sie lange bei mir haben möchte. Darüber möchte ich nicht mit Dir diskutieren - ich respektiere Deine Haltung und habe halt meine.

Meine fünf sind mit ihrem Spielplatz hier in der Regel gut zufrieden und nur Tiger drängt es ab und zu raus, der Rest versucht es gar nicht.

Ich war nur kurz ernsthaft am Überlegen, ob ich Tiggi trotz der Gefahren hier Freigang ermögliche, habe mich aber wieder explizit dagegen entschieden.

Wenn er grundlegend unzufrieden wäre, dann würde er es mir auch zeigen - da gäbe es ja so nette Hinweise wie z. B. unsauber werden oder die Bude zerlegen oder die Mitfellies verprügeln und noch einiges mehr. Und wenn sowas wäre, dann würde ich ihm einen guten Platz mit Freigangmöglichkeit suchen.

So wie es jetzt ist nehme ich es sportlich und sichere zwei weitere Schwachstellen, die er mir heute dann doch noch gezeigt hat. Und bin gespannt, ob und wann er weitere findet *jetztschonSchweißvonStirnwischt*, weil das scheint er wiederum zeitweise als sportliche Herausforderung zu sehen :rolleyes:.

Liebe Grüße
Stefanie mit ihrer eingeknasteten Rasselbande

ich kann doch nicht immer und überall sein :aetschbaetsch1:

wenn du meine threads aufmeiksam verfolgt hast, dann weißt du auch, dass ich akzeptiere, wenn du deine süßen nicht rauslassen willst.

möchte nur zu bedenken geben, dass die ausbrüche ein zeichen dafür sind, dass er richtig raus will. Und ich hoffe für dich, dass er sich bei seinen ausbruchsversuchen nicht irgendwann in den sicherungsanlagen verletzt. Vielleicht könntest du das ganze weiter beobachten. wenn er irgendwann aufgibt ist es gut, wenn die versuche zu waghalsig werden könntest du vielleicht doch mal überdenken, ob du nicht zumindest ihm freigang gewährst. katzenklappe mit magnet oder mit chip wären dann eine lösung. Nur so als gut gemeinter tip
 
  • #10
ich kann doch nicht immer und überall sein :aetschbaetsch1:

Echt nicht :eek:? Naaaa gut *lach*.

wenn du meine threads aufmeiksam verfolgt hast, dann weißt du auch, dass ich akzeptiere, wenn du deine süßen nicht rauslassen willst.

Ich hab andere posts von Dir im Kopf gehabt, sorry dafür.

Und ich hoffe für dich, dass er sich bei seinen ausbruchsversuchen nicht irgendwann in den sicherungsanlagen verletzt.

Das und Dein Hinweis auf zunehmende Waghalsigkeit sind echt wichtige Hinweise, lieben Dank! Mein Knast ist eigentlich so konstruiert, dass sich kein Fellie wehtun kann, aber vorhin hat Tiggi versucht durch zwei überlappende Maschendrahtflächen zu schlüpfen und war sehr vehement dabei, die Lücke mit Kopfstößen zu erweitern. Er wäre durchgekommen, wenn ich ihn hätte machen lassen - nun kenne ich zumindest die aktuelle Ausbruchsstelle. Und er hätte sich verletzen können, weil so etwas schlicht nicht in meinem Kopf war beim Knastbau.

Ich werde das weiter beobachten und speziell darauf achten.
 
  • #11
Mach doch ganz viele Glöckchen und andere Krachmacher in den Zaun, das wird ihn zwar vermutlich nicht hindern, aber Du hörst ihn und kannst ihn dann vielleicht noch am Zaun abpassen.:D

Die Nachbarn würds bestimmt freuen.:aetschbaetsch1:
 
  • #12
Mach doch ganz viele Glöckchen und andere Krachmacher in den Zaun, das wird ihn zwar vermutlich nicht hindern, aber Du hörst ihn und kannst ihn dann vielleicht noch am Zaun abpassen.:D

Die Nachbarn würds bestimmt freuen.:aetschbaetsch1:

Wenn ich die Terrassentür auf habe, dann höre ich ihn auch bei der Zaunerklimmung, bei geschlossener Tür hör ich nix von draußen - spricht zusammen mit sensiblen Nachbarn eindeutig gegen die Lärmvariante ;).
 
  • #13
Echt nicht :eek:? Naaaa gut *lach*.



Ich hab andere posts von Dir im Kopf gehabt, sorry dafür.

ich habe ab und zu recht viel geschrieben und da wiederhole ich nicht immer alles. ich finde richtiger freigang ist die artgerechteste art, eine katze zu halten und wenn jemand hier argumentiert mit "das ist doch nicht artgerecht" werfe ich wohnungskatzenhalter vor, das ihr süßen eben nicht artgerecht gehalten werden. letztendlich habe ich aber kein direktes problem damit, da ich genug freunde habe, deren katzen auch wohnungskatzen sind. jeder soll seine katze so halten, wie er es für richtig hält, so lange sie darunter nicht leidet.
Ich erwarte, dass das bei mir akzeptiert wird und deshalb gestehe ich das gleiche auch anderen zu.
 
  • #14
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben