Aus zwei mach drei?

  • Themenstarter carsten69
  • Beginndatum
carsten69

carsten69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
325
Ort
Erzgebirge
Seit beinahe einem Jahr wohnen Fidel und Castro bei uns. Die beiden sind Wurfgeschwister und wurden im Alter von ca. 3 ½ Monaten eingefangen. Sie leben bei uns als Wohnungskatzen, haben einen gesicherten Balkon und sind, wie ich denke, ganz zufrieden. Seit ein paar Tagen überlegen meine Freundin und ich nun, ob wir nicht noch einem dritten Mautzbär ein Zuhause gegen können. Der Kostenunterschied zwischen zwei und drei Katzen kann ja nicht so groß sein.

Hintergrund unserer Überlegung ist, dass Katerchen Fidel seinem Schwesterchen Castro immer mal wieder gerne zeigt, wer der Chef im Ring ist. Im Ergebnis liegt er wie ein Pascha auf der Couch und Castro hockt unterm Tisch. Dabei mögen die beiden sich. Kaum das sie mal nicht im gleichen Zimmer sind. Sie jagen sich gegenseitig, spielen miteinander, putzen sich und ab und zu (seeeehr selten) kuscheln sie auch miteinander.

Somit meine Frage, an die erfahreren Zusammenführer: Sind drei Katzen o.k.? Sollte es eine gleichaltrige oder eventuell eine etwas ältere Katze sein? Ist ein Neuzugang überhaupt eine gute Idee? Schließlich leben wir z. Zt. alle ganz friedlich und zufrieden miteinander. Kann ein Neuzugang da nicht unnötige Unruhe ins häusliche Miteinander bringen?
 
A

Werbung

Hallo,

so wie sich das liest, würde ich sagen, einem dritten Katzentier im Haus steht nichts im Wege. Wichtig ist, daß die neue Katze charakterlich passt, also sozial ist und aber auch gern rauft. Ich bin Pflegestelle und habe daher immer wieder Neue, die sich in die vorhandene Gruppe integrieren müssen. Klar müssen die Katzen erst mal klären, wie das Gruppengefüge sein wird, das kann laut sein, aber eigentlich raufen sich immer alle zusammen.
Nach deiner Schilderung könnte eine dritte Katze zu einer harmonischeren Balance führen und Castro ein wenig mehr Ruhe verschaffen.
Lasst euch auf jeden Fall gut beraten, ich würde auf jeden Fall nicht zu einem kleinen Kitten raten. Der Neuzugang sollte mindestens 6 Monate alt sein und eben Fidel gewachsen sein.
Wenn du magst könnte ich euch ein paar geeignete Felle vorstellen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dijula
D
M
Antworten
6
Aufrufe
698
R.L
R.L
C
Antworten
1
Aufrufe
671
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben