aus wohnungskatze einen freigänger machen

  • Themenstarter anjaschl
  • Beginndatum
  • #21
huhu

Wow eine schlaue Katzenklappe. Und den Chip lasse ich vom TA rein machen richtig?
Darüber könnte ich nach denken. Also der Kater ist einmal entwischt ohne dass wir es mitbekommen haben. Er muss früh beim zur Schule fahren mit durch die Tür und als ich um 14 Uhr von Arbeit kam stand er ganz aufgeregt vor der Tür. Die Klappe werde ich mir mal anschauen.

Also er weiß wo er hin muss. ;)

Wir wohnen zwar stadtauswärts aber nicht jeder fährt hier 30. Die Katze meines Mannes vor 15 Jahren lag irgendwann mal angefahren und tot in der Einfahrt. Ich wollte das einfach meinen Kindern ersparen -.-Theoretisch ist es schon ruhiger hier als in der Stadt, aber die Garantie hat man halt leider nie.


Zu dem Fressen und mäklig, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann dann doch gefressen wird. heute habe ich weg geschmissen da es außen dann schon einen dunklen Rand bekam. Aber meistens bin ich da auch hartnäckig und merke ja, dass es irgendwann gefressen wird. Erfolge in Sicht.

also da ich ja 3 Katzen habe und alle tun ständig total ausgehungert und manchmal mach ich was rein und zack drehen sie den Hintern und verlassen die Küche. ( kennt sicher jeder) Ich füttere so ca Tüten wie zb Sheba 4-5 Tüten tgl. Ich habe viel gutes Nassfutter sprich teurer und zwischendurch viel Drecksfutter Sheba weil die Herrschaften mein teures Futter komplett ignorierten und ich auch für den dicken Kater dann erstmal Nassfutter gebe, wo ich weiß, dass er es auch frisst.
Momentan füttere ich die kleinen 200g Büchsen da so auch " oder 3 Stück. Je nach dem wie mäklig sie sind. Und ich fütter zur Zeit öfter am Tag.

Da sie ja auch ständig ankommen. Ich lasse aber auch das Futter im Napf wenn es übrig bleibt.

ALso dieses all cat can eat. heißt ich habe immer Nassfutter da stehen?




Heute habe ich seit früh das Trofu gemörsert und ins Nassfutter gemischt. Er hat es gefressen und war nicht ganz so anstrengend wie sonst die Tage.

Ich werde das so weiter behalten, da er so viel weniger Trofu zu sich nimmt und mehr Nassfutter.

Scheint soweit erstmal zu klappen.

Ich werde dann auch nochmal beim TA anrufen und fragen wie ich das am besten mit dem PIPI evtl machen kann, die Pipette habe ich ja schon zu Hause.
Den TA muss ich auf Ende nächster Woche verschieben da wir am Montag eine Beerdigung haben und ich noch ein paar Termine die anderen Tage. Ist gerade echt doof mit Corona und der Schule. Den einen Tag geht sie in die Schule, den anderen Tag geht die Kleine in die Kita, da habe ich nicht soviel Zeit Spielraum und kann nur hoffen, dass ich schnell beim TA dran komme. Aber wenn ich früh hin fahre, dürfte es gehen, denke ich.

Ok das mit dem Impfen klingt jetzt nicht so schlimm. Sind ja nicht soviel Sachen.

Habt ihr noch Erfahrungen mit einem guten Zeckenmittel ?Brauchte ich ja noch nie. Er ist vor einer Woche kurz mit aus der Tür gerannt und war innerhalb von 2 Minuten wieder eingefangen. Am selben Tag lief eine Zecke über meinen Küchenfußboden -.-.-.-

Ich natürlich super begeistert ;O)

danke euch schon mal
 
A

Werbung

  • #22
Ps wofür ist das HUB bei der Klappe???
 
  • #23
Guten Morgen.

Wenn Du eine Klappe mit Netzwerkverbindung kaufst brauchst Du den hub. Darüber kannst Du dann die KaKla mit deinem Heimnetzwerk verbinden und Du kannst die Klappe von Deinem Handy aus steuern.

Chippen kann der Tierarzt. Ich weiß nicht genau wie es in DE und bei Deinem Tierarzt läuft, aber sieh zu, dass Du sie auch gleich bei Tasso anmeldest. Wenn jemand den Chip eines Fundtieres ausliest kann er Da nachsehen und Dir gleich bescheid geben wenn es Dein Tier ist.

Zur Urinprobe: Frag doch bei Deinem Tierarzt nach, ob er auch einfach die Blase punktieren oder ausdrücken kann. Beides ist viel weniger schlimm für eine Katze als Blutabnehmen. ;)
Und Du hast nicht die Frage wie Du an sauberen Urin kommst und den schnell genug zum Tierarzt bringst.
 
  • #24
Ps wofür ist das HUB bei der Klappe???

Wenn du den Hub hast, kannst du die Klappe via App bzw. am Rechner online einstellen. Du kannst die Berechtigungen für jede Katze eingeben, du kannst auch kurzfristig einen Freigänger zur Wohnungskatze machen (zB. wenn er wegen Krankheit/Tierarztbesuch nicht raus soll), du kannst von unterwegs aus via Handy die Klappe steuern (haben wir schon gemacht, wenn ein Unwetter im Anzug war - dann haben wir den Ausgang verriegelt). Und du bekommst auf Wunsch Push-Mitteilungen aufs Handy, wenn eine Katze rein oder raus geht.

Die Klappe selbst funktioniert als ganz normale Katzenklappe auch ohne Hub, ist dann aber eigentlich sinnlos. Da gäbe es günstigere Alternativen.

Den Chip setzt der Tierarzt mit einer Art dickerer Spritze in den Nacken. Hat hier pro Katze unter 30 Euro gekostet.

Ganz wichtig! UNBEDINGT die Katzen gleich bei Tasso registrieren! Das ist kostenlos. Die meisten Tierärzte bieten auch an, das gleich nach dem Chippen zu übernehmen. Ein Chip nutzt nichts, wenn er nirgends registriert ist. Dann weiß niemand, wem die Katze gehört.
 
  • #25
hallöchen.


also das mit der Klappe ist ja der Wahnsinn. Müsste ich schauen ob sich das für mich dann rentiert, wenn ich nur den Kater raus lassen würde. Die anderen möchte ich auf keinen Fall raus lassen. Ok wegen dem Chip kann ich ja dann gleich beim Tierarzt nachfragen. Das mit dem punktieren oder Blase ausdrücken werde ich auch gleich erfragen, dachte er muss dazu in Narkose oder so etwas scmerzhafteres. Aber wenn das schneller geht und einfacher, dann wäre das ja wohl die bessere Wahl.

ok also der kater nimmt das Nassfutter mit dem Trofu zermörsert schon mal besser an. Dann muss ich also die Näpfe immer wieder etwas füllen, das werde ich versuchen.

Ich habe letztens neue Teppiche gekauft und auf dem Flurteppich haben sie auch schon gespielt mit baldrian schmusikissen. Gestern hat der Kater so komisch an einer Stelle (geflämt) wie beim Pferd da habe ich gleich gerochen und es entdeckt. Allerdings weiß ich ja auch nicht ob er es war. Ich habe es ja nicht gesehen. Ich habe es gleich mit dem Enzxymreiniger behandelt.

Es kann ja auch jemand anders gewesen sein.....

hatten jetzt etwas Stress die Woche wegen der Beerdigung. Jetzt kann ich in Ruhe erstmal langsam nach und nach alles erledigen. Nächste Woche sind auch beide KInder wieder im Hort und Kita, da kann ich mich mehr auf die Katzen konzentrieren. Als nächstes stand erstmal der Katzensand an. Soll ich den jetzt in 2 der Klos in jedem Bad eins testen und schauen wer da so rein geht?
Der Kater benutzt wohl 3 Wcs von den 4ren. Die ältere Katze benutzt wohl nur ein Wc und die kleine Dame auch mal 2 oder 3

Ich melde mich zwischendurch mit eventuellen Erfolgserlebnissen und Tierarzt termin. Das erledige ich nächste Woche wenn die KInder aus dem Haus sind.

Ich melde mich nochmal nach den Tierarzt ergebnissen, Kann sie mir die Ergebnisse dann gleich bei dem TA Besuch mitteilen oder erst später ?

Liebe Grüße anja
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
17K
Miacedae
M
F
Antworten
122
Aufrufe
14K
Tigerin74
Tigerin74
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
S
Antworten
33
Aufrufe
12K
Chloui
C
J
Antworten
2
Aufrufe
616
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben