aus Spiel wird ernst?!

  • Themenstarter Tasuki
  • Beginndatum
T

Tasuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2013
Beiträge
7
Hi, ich brauch mal euren Rat.
Wir haben drei Katzen (2Kater und 1 Katze), alle kastiert. Vor drei Monaten haben wir den einen Kater dazugeholt, als Spielgefährten für unsere Katze (der andere Kater ist 16 Jahre alt und blind). Am Anfang ging auch alles ganz gut. Der Kater hat sie immer geputzt und spielen lief auch gut. Aber mittlerweile putzt de Kater die Katze zwang, also legt sich auf sodass sie nicht weg kann. Auch beim spielen gibt es Probleme, anscheinend spielt die kleine zu doll, denn nach kurzer Zeit fängt der Kater an zu schreien und zu fauchen.
Wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen. Habt ihr vielleicht ein Tipp wie wir das entschärfen können?

Mfg
Tasuki
 
A

Werbung

Das war keine gute Idee zu der Kätzin einen Kater zu setzen. Der Kater spielt ganz normal halt nach Katerart. Der kleinen Kätzin ist das zuviel. Ihr hättest besser ein Mädchen dazu holen sollen.
Ihr habt euch leider vorher nicht gut informiert oder seid schlecht beraten worden.

Eigentlich hilft nur ein weiterer Kater passend im Alter zu dem kleinen Raufbold.
 
Das hört sich sehr danach an als wenn die beiden sich abwechseln beim "dominieren" und die Rollen noch nicht klar sind.

Was findet denn ausser dem an Interaktion statt?
Spielen sie auch mal normal? Wird sich geputzt, begrüßt, gemeinsam gefressen, geschlafen irgendwas?

Und wird denn das Spiel abgebrochen wenn der andere faucht und schreit?

Die Katze ist auch nicht ohne wenn ich das so lese, bin unsicher ob es am Geschlecht liegt.

Lg
 
Der Kater ist zwei Jahre alt und die Katze ist 1 Jahr alt.
Zusammen machen sie sonst nichts zusammen. Fressen tut jeder aus seinem Napf, da sind sie auch alle seh eigenwillig. Sie putzt den Kater nie, aber der Kater putzt die kleine, aber nach einer zeit setzt er sich immer auf sie rauf, putzt sie weiter obwohl sie das nicht mehr will. schlafen tun sie auch nicht nebeneinander.
 
Dann zeigt er ihr immer schön wer der Boss ist, vielleicht hat das ja nen Grund aus Katersicht.
Hast du genug Platz und Rückzug für alle Katzen?

Ich weiss nicht, vielleicht brauchen sie einfach mehr Zeit, wenn du Spiele anbietest wo beide aktov werden würden die das machen oder zieht einer sich raus?
 
Rückzug möglichkeiten haben wir genug. Wenn wir versuchen mit beiden zu spielen, ist einer von beiden immer aussen vor. Die wollen das Spielzeug immer für sich allein.
 
....anscheinend spielt die kleine zu doll, denn nach kurzer Zeit fängt der Kater an zu schreien und zu fauchen.

Meinst du das gemeinsame Raufen? Läuft der Kater dann weg? Was macht sie danach?

Zusammen machen sie sonst nichts zusammen. Fressen tut jeder aus seinem Napf, da sind sie auch alle seh eigenwillig. Sie putzt den Kater nie, aber der Kater putzt die kleine, aber nach einer zeit setzt er sich immer auf sie rauf, putzt sie weiter obwohl sie das nicht mehr will. schlafen tun sie auch nicht nebeneinander.

Ja, sieht aus wie "Ich putze - du bleibst liegen", halt wie Nike74 sagt: Boss! :D

Kannst du bitte beschreiben, wie das "nicht mehr wollen" aussieht? Dreht oder windet sie sich weg und/oder ergreift sie die Flucht? Setzt sie Stimme und/oder Pfoten ein?

Wie reagiert der Kater darauf? Läuft er hinterher?

Wo genau schlafen sie? In unterschiedlichen Räumen oder nur eben nicht nebeneinander?

Zum Beispiel dass eine Katze die andere nicht putzt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass da keine Sympathie besteht. Manche Katzen brauchen nicht unbedingt nahen Körperkontakt, das Huscheln gemeinsam und mögen sich dennoch. Meine Drei putzen sich fast gar nicht gegenseitig.

Rückzug möglichkeiten haben wir genug. Wenn wir versuchen mit beiden zu spielen, ist einer von beiden immer aussen vor. Die wollen das Spielzeug immer für sich allein.

Wie meinst du das? Und auf welche Spiele beziehst du das konkret? Wenn bei uns die Angeln oder ein Ball herausgeholt werden, jagen alle hinterher oder wechseln sich ab, aber es will jeder das Spielzeug.

Und eine Idee habe ich noch: wenn du das "aufdringliche" Putzen bemerkst, kannst du versuchen es aufzulösen, indem du seine Aktion umlenkst? Also dass du anfängst ihn zu streicheln und er abgelenkt dann bei dir weitermacht? Du musst halt schauen, wie die Situation ist. Der zweite Schritt wäre eine nächste Umlenkung auf ein Spiel, indem er sich auf das Zielobjekt konzentrieren muss. Das kann am Anfang eine simple Spielangel sein, die du hinhältst. Mit der du ihn weglockst. Wenn du meine Frage von oben beantwortest, wissen wir auch, wie sie darauf reagiert und dann kommt zur Not die nächste Strategie her ;).

Ich glaube zwar, dass ich noch irgendetwas fragen wollte, mir fällts aber im Moment nicht ein, sind ja auch erst einmal genug Fragen :D

LG
 
Werbung:
Ja das Gemeinsame Raufen mein ich. Dabei fängt er ja an zu schreien und zu fauchen. Er hat schnell gelernt das wegrennen nichts bringt, weil sie dann weiter spielen will. Aber in der Regel hört sie auf wenn er faucht.

Wenn der KAter sie putzt und sie dann nicht mehr will, dann wehrt sie sich mit Füßen und stimme und schmeißt in vom Kratzbaum/Bett bzw. aus der kiste. Aber flucht ergreift sie niemals. Der kater geht einfach danach zu einem anderen Schlafplatz.

Sie schlafen meist im gleichen Raum.
Der Kater spielt nur mit der Angel oder dem LED-Pointer. Da ist es meist so, dass der Kater das Spielzeug miest durch sein Blindlings spielen für sich hat (er rennt dann alles über, ob mensch, tier oder gegenstand ist egal) . Sie geht meist erstmal weg, kommt dann wieder und greift ihn an oder er hat sich hingelegt, da er nicht solange spielt( zwei Minuten reichen ihm völlig)

Das mit dem Ablenken beim putzen haben wir schonmal versucht, bis lang aber ohne Spielzeug. Er lässt sich durch kraulen am Kopf auf jedenfall nicht ablenken. Werden es mal mit spielzeug versuchen.
 
Hallo Tasuki,

das hört sich ja doch nicht ganz so dramatisch an wie vermutet. Vielleicht kann ich helfen.

Wenn die Katze von seinen Putzorgien genervt ist, zeigt sie ihm, bis hier hin und nicht weiter. Sie scheint sich immerhin nicht so weit bedrängt zu fühlen, dass sie ihren Platz verlässt, sondern die Situation ist damit eigentlich aufgelöst und für beide erledigt. Das sehe ich nicht als problematisch an.

Dass umgekehrt er ja auch sie beim zu heftigen Spiel anfaucht und ihr damit eine Grenze setzt, macht deutlich, sie kommunizieren miteinander und meist klappt es auch, dass der andere "Leine zieht".

Beide haben eben ihre Art zu sagen, es reicht. Kätzisch halt :D

Du schreibst zwar, dass der Kater nicht so lange spielen mag, aber für mich liest sich das alles so, als wären beide nicht ausgelastet und hätten Langeweile. Einmal "nervt" er sie, einmal sie ihn. Du erwähnst es, dass es für den Kater binnen kurzem nicht mehr interessant ist. Vielleicht weil es ihn nicht mehr reizt?

Das Rennen über Tisch und Stühle ist normal. Hier müssen wir auch in Deckung gehen, wenn die Katzen ihre berühmten 5 Minuten haben. Das kann auch gerne mehrmal täglich sein ;)

Die Angel und der LED-Pointer sind definitiv zu wenig Spielzeug, auch für die Katze, die anscheinend in den Spielsituationen aktiver oder "rabiater" ist. Da könntest du dir etwas einfallen lassen und nicht nur Jagdspiele anbieten.

Ist die Katze generell die aktivere?

Du hast zwei Katzen, die vielleicht nicht aufeinander hängen, die sich aber manchmal brauchen. Versuche dich mehr einzubringen und bestimmte Spiele zu moderieren. Wenn er faucht, obwohl sie noch weiter rennen und springen will, dann tu es ihr gleich, werde zur Katze/zum Kater und renne vor ihr weg, hocke dich nieder, versteck dich, zeig ihr ganz einfach, dass da noch jemand da ist, mit dem sie auf ihre Art spielen kann :grin:

Und bei ihm lässt du dir etwas einfallen, wo du seine Aufmerksamkeit hast, vielleicht in Richtung Klickertraining, wobei ich glaube, dass es deiner Maus, äh Katze auch gefallen könnte.
 
  • #10
Danke dir für deine Antwort Wuschelkatze.
Ja die kleine ist eindeutig die Aktivere. Sie auszulasten ist zum Glück auch nicht schwer. Wir haben für sie mehrere Spielzeuge ( also nicht nur led pointer und angel) . Problem nur: der kater spielt nur mit den beiden sachen. Alles andere interessiert ihn nicht. Na ja ausser den Futterball. Hab nur keine Idee wie ich das nutzen kann, denn wo Futter drin ist , wird versucht gewaltsam ranzukommen. Clicker training mache ich schon mit beiden, aber da ist auch nach 2 Minuten ist für ihn Schluss und er legt sich hin. Der Kater spielt nicht mit Menschen ( was nicht das Problem ist) aber wenn ich mit der kleine spiele, dann verzieht er sich.
Hast du vielleicht eine Idee was man ihm sonst so anbieten könnte ? Sind da echt ratlos =(
 
  • #11
Hallo,

den Futterball kannst du auch mal in einer "Wühlkiste" verstecken mit Zeitungsknüllpapier und Papprollen. Selbst miteinander verknotete Stofffetzen können da mit rein. Diese kannst du sogar mal einzeln als Ersatz für den Futterball nutzen, indem du dort die Leckerli einwickelst.

Aber da er ja schon so gut auf Leckerli anspricht, kannst du immer wieder versuchen damit Spiele zu verknüpfen. Die Betonung liegt auf Versuch :D

Weiterhin kann das Leckerli ja immer mal woanders liegen, wo der Kater erst hin muss, verstehst du? Also beispielsweise auch mal erhöht ablegen, dass er sich bewegen muss. Dem LED Pointer jagt er aber schon hinterher, oder?

2 Minuten beim Klickertraining ist doch für den Anfang schon viel!!! Das schaffe ich auch manchmal nur, ich glaube sogar, über 5 Minuten habe ich es noch nie geschafft, allerdings betreibe ich das nicht ernsthaft, sondern ist mehr Spielerei und es gibt keinen Klick, sondern gleich das Leckerli.

Einen wunderbaren Link hatte ich vor kurzem gesehen, den ich dir hier gern zeigen möchte, da hat Gwion auf Seite 2 sehr viele Dinge aufgezählt, die du sicher nirgendwo sonst in der geballten Form findest. Ich mach davon auch einiges. Ich bin mir sicher, dass du auch etwas Passendes für euch finden kannst, da viele Sachen auf euch speziell zutreffen bzw. auf euren Kater, der nicht sooo mit euch spielt. Das ist der Link:

http://www.katzen-forum.net/verhalt...lfe-meine-katze-langweilt-sich-zu-tode-2.html

Dazu verlinke ich dir noch diesen:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/179894-habt-ihr-self-made-spielzeug.html

Dort liest du, wie simpel du selbst etwas herstellen kannst, und in ihm ist auch ein Verweis zu einem Link wegen Klickertraining.

Würde mich freuen, wenn du mal erzählst, was du umsetzen konntest :):)
 
  • #12
Danke dir =) Werde mal alles durch probieren und dann berichten =)
Selbst mit dem Pointer spielt er nur drei mal hin und her und dann hat er keine lust mehr. Na ja wir werden mal alles durch probieren =)
 
  • #13
So nach einem Monat kann ich ja mal berichten welche Spielzeuge wir gemacht haben. also als erstes ein Karton mit Klopapier, und anderen Sorten Papier (findet er sehr interessant, aber die klopapierrolle der menschen ist besser zum Spielen. Dann ein Schön selbstgemachtes schummelbrett (spielen alle drei Katzen mit ), dann das hütchen Spiel (sehr interessant). Und natürlich Baldrian und Katzeminzesäckchen. Und das lieblingsspielzeug von allen Der Schuhkarton mit Löchern und leckerer Füllung xD Alle Spielsachen wurden eigentlich sehr gut angenommen. Mit dem Spielen klappt es jetzt aus seiner Sicht besser. Jetzt leidet leider die Katze unter ihm =( Er wird richtig aggressiv während des Spiels, sie fängt an zu schreien und zu fauchen (knurren tut sie im Leben nie) aber aufgehört wird leider nicht. Auch das putzen hat sich verlagert.. er "überfällt" sie im schlaf, putzt sie energisch, legt sich dabei auf sie rauf, und sie kann sich nicht wehren und faucht und haut mit den Pfoten, aber auch da hört er nicht auf, wenn wir nicht eingreifen. Sind mittlerweise echt ratlos was wir noch machen sollen ....
lg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Scooter
S
A
Antworten
6
Aufrufe
955
MagnifiCat
M
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
551
Cats maid
C
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben