Aus Interesse ... Giardien?

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Ich habe nun festgestellt, dass derzeit doch sehr sehr viele Katzen unter Giardien leiden.
Aus Interesse würde ich gern mal wissen, wie sich "normale" Darmprobleme von Giardien unterscheiden - und ob es sich überhaupt unterscheidet.
Benny hat ja derzeit DF und da ich weiß, dass er mit DF auf Milch reagiert - hab ich mir weiter erstmal keine Gedanken gemacht.
Er hat vorgestern Milch von seinem Bruder ergattert - und prompt gab es Durchfall.
Nun war es bisher allerdings so, dass am Tag darauf alles wieder gut war, wenn er dann etwas Frischfleich gefuttert hat. Als am nächsten Tag es immer noch nicht ok war, hab ich mir auch noch nix gedacht - und Perenterol gegeben und heute auch (+ Heilerde - aber zeitversetzt) ... Mich wundert es aber, dass es bist jetzt noch nicht ein bisschen besser geworden ist.
Freilich würde ich sowieso dann gleich Montag zum TA mit Proben - wenn es nicht besser ist.
Louis geht es gut - keine Auffälligkeiten ...Benny scheint sonst auch fit zu sein ..... und beide sind Wohnungskatzen.
Also: der DF ist sehr dünnflüssig, manchmal etwas schleimig, braun und riecht nicht übermäßig (oder extrem)... Benny rennt nun dadurch sehr sehr oft auf`s Klo (naja - leidet eben am Durchfall :rolleyes: ) - auch "Schlittenfahren" oder so kommt nicht vor.
Was waren Eure eindeutigen Verdachtsmomente - dass Ihr Giardien vermutet habt?
Es würde mich mal sehr interessieren - es ist ja nicht jeder DF Giardienbedingt.... oder war Eurer erster Test nach DF sofort Verdacht auf Giardien? Wann sollte man Giardien in den Blick nehmen und dem Arzt diesen Test empfehlen?

Danke, Ihr Guten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

bei uns fing Tonis DF eine Woche nach Ankunft an. Vorher war alles fest. Wir sind dann beim TA gewesen, wo er wegen seinen Ohrmilben behandelt wurde. Er hatte Panik und hat sich total hysterisch in seine Panik reingesteigert und schreiend und hechelnd auf dem Tisch gesessen.:(
Anschließend hatte er DF. Wir haben es erst auf den Stress zurück geführt, was durchaus der Auslöser gewesen sein kann, dass die G's "durchgeschlagen" haben. Der DF blieb. Wegen seinem Schnupfen hatte er AB bekommen, wir hatten die "Hoffnung", dass der DF evtl davon ausgelöst wird.
Es war ja auch mehr matschiges AA und er ging auch nur normal 1-2x am Tag Kagga machen. Nun ja...nachdem die Diät mit gekochtem Huhn nach ein paar Tagen auch zu keinem Ergebnis führte, haben wir eben bei einer anderen TÄ (Die davor hat lediglich eine Parasitologie gemacht) eine sogenannte "C"-Untersuchung in Auftrag gegegeben. Wir sind mit einem Böllerchen hin (eigentlich sollen die über 3 Tage hinweg gesammelt werden. Das war uns wegen Ostern aber nicht möglich) und haben es abgegeben, 50€ bezahlt und 3 Tage später hatten wir das Ergebnis.
Bei einer C-Probe wird auf Parasiten, Bakterien und Giardien untersucht.

Bei Giardien stinkt der Kot viel mehr als normales Kagga. Der Kot ist schleimig und gelbllich. Zwischendurch kann der Kot immer wieder fest sein, da G's sich schubweise ausscheiden, fortpflanzen, was auch immer.

DF ist grundsätzlich keine Krankheit sondern ein Symptom. Ursachen sind mehr als vielfältig und können im Darm oder schon im Magen lieben, körperlich aber auch psychische Ursachen haben. Allergien, Futterunverträglichkeit, Stress, Würmer, Bakterien, Viren, Einzeller, Vergiftung usw usw usw können zu DF führen. Man sollte auch zwischen "richtigem" DF, ständiges Klogehen, matschih-wässrig und "schlechtem Stuhlgang", matschig und formlos aber in normaler Frequenz unterscheiden. Wie auch beim Menschen, kann eine Katze aus div. Gründen schonmal schlechten Stuhlgang haben. Sollte das jedoch länger andauern empfielt sich immer mit Probe zum TA zu fahren.

G's kommen auch in den Därmen gesunder Tiere vor. Man muss es also nicht zwangsweise merken...Ansteckend für andere ist es natürlich trotzdem und sobald mal ein schwaches Immunsystem "vorbeikommt" kanns sich mit DF zeigen.

Die meisten hier (Curryblitz, Merline, Xena, Ich) haben die netten Teilchen offensichtlich als "Mitbringsel" bei einem Neuzugang mitbekommen. Die von Cikey haben sich höchstwahrscheinlich bei einem TA infiziert, der "urgs" war.
Leider kann man sie nicht sehen und die Biester sind sehr resistent...

Angeblich gibt es außer dem Stinkekot noch andere Anzeichen wie Appetitlosigkeit...das kann ich nun aber definitiv nicht bestätigen!

Ich hoffe, dass hat nun einige Fragen beantwortet!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sveni ....

sehr interessante Erklärung. Ich habe mir ja auch mal ein paar Threads durchgelesen, aber dabei hat sich eben die Frage ergeben.
Also, ich glaube nun erstmal doch weiter an einen normalen DF und hoffe... :D
Also so richtig fit ist Bennys Bauchi wohl sowieso auch nicht - wir bauen gerade auf....
Ich hatte den Eindruck, dass der DF bei Giardien recht individuell zu sein scheint - und das hat mich verunsichert. Aber wenn man es definitiv merkt, wenn der Gestankt aussergewöhnlich Gasmaskenreif ist und der Kot eher gelblich - dann sind das ja mal konkrete Hinweise.


VLG

Vlora
 
Also am schlimmsten ist wirklich der bestialische Gestank. Da hat man Tränen in den Augen!!!!:oops: Und die Farbe ist eher hell, allerdings nicht immer!
 
Ach mensch - ich leide echt mit allen Betroffenen (ob Menschlein oder Tierlein) und hoffe, nicht auch bald zum "Club" zu gehören.

Aber die Erfahrungen sind wirklich interessant zu lesen - Man fragt sich ja wirklich oft, wie man "Normalen" DF vom Supergau Giardien unterscheidet.

Danke Euch
 

Ähnliche Themen

jj_34
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
15
Aufrufe
687
Kulli2015
Kulli2015
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
8K
Marleyundboe
M
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben