Aus Freigänger soll Wohnungskatze werden

  • Themenstarter Tiegerlein
  • Beginndatum
T

Tiegerlein

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
74
Ort
Hessen
Ja, ich weiß.......ganz blöde Idee. :rolleyes:

Folgender Hintergrund.

In einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben, dass unser Kater bitterböse von einem Streuner verhauen wird. (Etliche TA Besuche). Der Streuner hat hier im Mehrfamilienhaus ein neues Zuhause gefunden. Ist seit einigen Monaten kastriert und gechipt. Leider verdrischt er immer noch alle anderen Freigänger hier im Haus. Zwei weitere Mietzekatzen bekommen tagtäglich ihre Wunden versorgt. Die eine ist nun hauptsächlich drinnen und die andere kommt immer seltener heim. Zur Erklärung: 4 einzelne Freigänger teilen sich einen Hausflur. Auch unser Kater (geschätzt ca 8 - 10 Jahre) kommt nur unter sehr großen Schwierigkeiten bis zu unserer Wohnungstür.

Mein Kater will also von sich aus oft nicht raus, weil er froh ist, wenn er es rein geschafft hat. Wir wohnen ganz oben im zweiten Stock. Aber natürlich "juckt ihm das Fell" und er will wieder raus.

Ich habe nun einen Kratzbaum besorgt um es ihm hier interessanter zu gestalten. Ich bin sogar am überlegen, ob eine Partnerin für ihn gut wäre. Aber er ist ja schon auf unsere Kaninchen so sehr eifersüchtig. Diese bewegen sich ebenfalls frei in der Wohnung. Er legt sich gerne zwischen die Kaninchen, was diese nicht wirklich mögen. Ich denke, dass er auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit von uns einfordert. Und wie soll ich eine Partnerin finden, vor der er keine Angst hat? Er ist wirklich ein ganz empfindliches Seelchen.

Wir begleiten ihn grundsätzlich nach draußen, da der Streuner oft unten lauert. Er stürzt sich auch auf unseren Kater, wenn wir direkt daneben stehen. Es ist zum verzweifeln.

Was würdet ihr machen?


LG Tiegerlein
 
A

Werbung

Ich halte es für Quälerei, wenn man einem Freigänger reine Wohnungshaltung zumutet.

Er will ja zwischendurch raus und ich kann mir gut vorstellen - gehe sogar davon aus - dass er "Probleme macht", wenn er eingesperrt wird.

Und Einzelknast ist ein absolutes Unding. Da wird er nicht glücklich.



Was sagen denn die Besitzer vom Prügelkater zu der Situation?
 
Ach so, was ich machen würde:

Der ander Kater ist ja noch nicht soo lange kastriert. Ich denke, daß es schon noch etwas dauert, bis die Hormone nicht mehr verrückt spielen. Zudem müssen sie ihre Stellung untereinander auch erst noch alle neu klären.


Auch wenn es mir sicher sehr schwer fallen würde: Bevor ich meinen Freigänger in den Wohnungsknast sperre, würde ich erst noch ein paar Wochen abwarten. Vielleicht entspannt sich die Situation doch noch.
 
Was sagen denn die Besitzer vom Prügelkater zu der Situation?

Wohl ungefähr das Gleiche, wie wenn ich sie darauf anspreche, dass ihr Sohn wieder Fußball gegen unser Auto gespielt hat........

Und was um alles in der Welt soll sie auch machen? Ich bin ja selber daran Schuld, habe ich doch nach einem Futtergeber gesucht für diesen Streuner.

Ja natürlich ist Wohnungshaltung eine Zumutung für einen alten Freigänger. Ich will es ja auch nicht um jeden Preis. Nur, er läßt sich sehr leicht überreden drinnen zu bleiben. Zumal er die meiste Zeit Tag und Nacht schläft.

Müssten sich die Hormone denn wenigstens nicht ansatzweise langsam abbauen, nach ca 7 Wochen? Es ändert sich ja gar nichts. Im Gegenteil, er verhaut jetzt auch noch die Weibchen, die hier wohnen.
 
[QUOTE

Ich habe nun einen Kratzbaum besorgt um es ihm hier interessanter zu gestalten. [/QUOTE]

Also Freigänger sollten sowieso auch einen Kratzbaum haben. Sicher hat ein Freigänger draussen mehr Möglichkeiten aber meine bleibem bei schlechtem Wetter auch gerne mal drin. Die haben auch nicht weniger Spielzeug als Wohnungskatzen und spielen auch gerne damit.

An der Spruch; Einmal Freigänger, immer Freigänger" ist schon viel wahres dran. Ich würde einem Tier diese Freiheit nicht wegnehmen wollen. Es kann wohl klappen aber die Fälle sind eher selten und nur weil ein Tier nicht mit offensichtlichem Markieren reagiert, heisst es auch lange noch nicht, dass es damit glücklich ist.
 
Unser Kater "benutzt" uns nur als Futtergeber und "ich kann in Ruhe schlafen" Er kann nicht wirklich gut klettern und hat im Gegensatz zu meinen früheren vier Katzen noch nie an den Möbeln gekratzt. Spielzeug wird total ignoriert.
 
Unser Kater "benutzt" uns nur als Futtergeber und "ich kann in Ruhe schlafen" Er kann nicht wirklich gut klettern und hat im Gegensatz zu meinen früheren vier Katzen noch nie an den Möbeln gekratzt. Spielzeug wird total ignoriert.

Na, aber warum willst Du dann so einen Hardcore Freigänger zum Stubentiger umwandeln?

Bzgl. Spielzeug. Jede Katze hat da so ihre Vorliebe, die einen stehen auf Angeln, die anderen auf Spielschiene, der andere Baldriankissen etc. Hast Du wirklich ein Exemplar, den nichts interessiert?
Oft liegt es auch daran WIE gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bzgl. Spielzeug. Jede Katze hat da so ihre Vorliebe, die einen stehen auf Angeln, die anderen auf Spielschiene, der andere Baldriankissen etc. Hast Du wirklich ein Exemplar, den nicht interessiert?
Oft liegt es auch daran WIE gespielt wird.

Meine lieben diese Mäuse, obwohl sie draußen auch echte zum Spielen haben. Was auch immer wieder gut ankommt ist, wenn man aus Toilettenpapierrollen oder Tablettenschachteln "Fummelspielzeug" baut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
12K
OMalley2
O
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Paulone
Paulone
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
2
Aufrufe
697
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben