Aus Freigänger einen Wohnungs/Hauskater machen

  • Themenstarter Sturmscar
  • Beginndatum
Sturmscar

Sturmscar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
354
Ort
Schleswig-Holstein -> In Ostholstein
Hey, oben steht ja schon was bevor steht.

Ich bin ja im Tierschutz tätig und dort gab es im Januar eine recht große Fangaktion.
Ein Kater ist davon inzwischen noch übrig. Leider darf er gar nicht mehr nach draußen, da er eine Herztablette bekommt. Er ist recht schüchtern und lässt nur eine Kollegin richtig ran und mich ein wenig, sonst niemanden. Er ist super sozial mit anderen Katzen, über 7 Jahre wahrscheinlich alt und hat mit dem Raum im Tierheim kein Problem.
Nun werde ich ihn demnächst in Pflege nehmen. Um herauszufinden ob er es akzeptiert in einer Wohnung zu leben und ob er, wenn er Ruhe hat sich besser anfassen lässt und vielleicht sogar bekuscheln lässt nach einiger Zeit.
Selber habe ich 2 Katzen (Mädels). Die eine ist super sozialisiert, das wird überhaupt kein Problem und meine andere muss ich ein wenig schauen, aber sollte bei einem älteren kastrierten Katerchen kein Problem sein, da er sich auch bei Mädels und Buben unterschiedlichen Alters unterordnet.

Hattet ihr schon mal den Fall einen Kater der lange draußen lebte, aufgrund Erkrankung des Tieres ein Wohnungs/Hauskater sein muss?
Vielleicht habt ihr die es schon gemacht haben, Tipps für mich :) die ich umsetzten könnte. Mit Vergesellschaftungen habe ich kein Problem da habe ich schon einige hinter mir.
Geht darum das er nur noch drin bleiben muss, da er zu 100% seine Tablette täglich benötigt. (Mit dem Tierheim Raum hat er kein Problem :) aber Wohnung kann vielleicht nochmal etwas anders sein)

Lieben Dank! :)
 
A

Werbung

Nicht ganz ;)

Du willst keinen Freigänger zur Wohnungskatze machen, sondern nen Streuner. Das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei Freigängern (also Katzen die aus Spaß an der Freude raus gehen, aber ein Zuhause und Futter haben) stehen die Chancen da ziemlich schlecht.

Streuner (also Katzen, die draußen hart um ihr Überleben kämpfen müssen) hingegen lassen sich sogar recht häufig an reine Wohnungshaltung gewöhnen.

So eine hab ich auch. Irmi war jahrelang Straßenkatze und hat gar kein Problem damit, nur in der Wohnung zu leben.

Ok, danke schön :)
Ja ob er früher mal ein Zuhause hatte wissen wir nicht genau. Ich hab schon viele wildis erlebt (die wir nach Gesundheitscheck, Kastration, Chip, auf uns registrieren wieder nach draußen gelassen haben, da sie wirklich die Wände hoch gegangen sind, ganz zu schweigen von anfassen ^^' xD)

Allerdings kann das niemand wissen, ob er irgendwann mal in seinen älter als 7 Jahren ein Zuhause hatte. Auf mich macht er nicht den "typischen" wilden Eindruck. Hat auch seit offenbar Geburt zusammengewachsene Zehen (keine Ahnung ob er irgendwann vor die Türe gesetzt wurde mal von jemanden, vorstellen könnt ich es mir bei ihm).

Ich denke, wie du schon schreibst, dass er dennoch hart draußen um sein überleben kämpfen musste. In der Zeit wo er draußen war (er hat durch die zusammen gewachsenen Zehen auch Humpelnde Phasen, aber das liegt an seine Zehen).
Ich hoffe das er sich hier bei mir deutlich entspannen kann und habe auch das Gefühl, dass er mit der Zeit sich entspannt da es bei mir doch eher ruhiger ist.

Wie war denn der Anfang bei deiner Irmi? @GroCha :D
 
Deinen Post habe ich tatsächlich heute vor der Arbeit noch ein wenig drin gestöbert *lach* xD irgendwann vor 16 Uhr
Und dann die stelle wo sie dich gebissen hatte, als es zu einem anderen Tierarzt ging (wegen der Zähne war das glaube ich, notfallmäßig)
Ja so sind leider die ängstlichen (ich glaube ich werde mit unseren großen auch noch mein Spaß bezüglich fauchen und anknurren haben, wenn ich in seiner Nähe bin ^^')
Meine Cousine heute so, ooh darf ich ihn dann mal streicheln, ich zu ihr äääh wenn du gebissen werden willst ^^'' ich glaube das willst du nicht (denn er würde aus angst definitiv zu beißen)

Uuuuii 20 Monate uff, da kann ich mir gut vorstellen, dass man da manchmal am verzweifeln war. Umso mehr freue ich mich, dass du sooooo ein geduldiger Mensch bist :) und dir so viel Zeit und Herzblut rein gesetzt hast. Ich hoffe so einen Menschen finden wir auch für meinen Pflegi. Morgen Nachmittag kommt er zu mir und ich hoffe er wird in der Nacht in seinem eigenen Raum auch sein Nassfutter mit seiner Tablette fressen, trotz ungewohnter Umgebung, das mit der Herztablette und der Stress ist meine größte Sorge im Moment. Aber ich denke wenn er Ruhe hat, hunger hat wird er es schon machen :3 hoffe ich ganz ganz dolle! :)
Das mit den Selbstgesprächen werde ich auf alle Fälle mal probieren :3

Wie er auf meine beiden Mädels später reagiert bin ich gespannt. Er hat bisher im Tierheim mit gar keiner Katze ein Problem gehabt. Das wird allerdings erstmal hinten angestellt, er soll morgen und die Tage/Nächte erstmal ankommen und erst wenn das passiert ist, werde ich es erstmal mit meiner Faice probieren (denn sie hat so an sich mit gar keiner Katze ein Problem, sie ist eine so super Sozialisierte Katze, von ihrem Wesen finde ich sie echt klasse.)

Ich drücke dir ganz ganz ganz feste die Daumen für Irmi, dass sie schnell in der Falle ist. :) uff
 
Seit heut Mittag ist er bei mir. Sein Sicherer Platz ist in der Dusche, hinter dem Vorhang, aber er ist schon umher gelaufen, es waren Fußspuren in seinem Klo! :)
Hoffe ganz dolle das er über Nacht frisst und ich bin so immens überrascht wie entspannt meine Mädels hier einfach sind. Meine Luna würde normalerweise die ganze Zeit vor der Türe sitzen.
(Sie ist damals zu mir gekommen, als ich einen Kater hatte, den sie total mochte, als er starb verfiehl sie in trauer und ich holte auch auf den Rat vom TA eine zweit Katze dazu das Mädel Faice).
Ich frag mich ob Luna so entspannt ist, weil der Pflegi ein Kater ist :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
485
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
E
Antworten
1
Aufrufe
781
Nike74
Nike74
sniffi
Antworten
4
Aufrufe
1K
stern84
stern84
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
LeMag
LeMag

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben