Aus 2 werden 4

  • Themenstarter Tigerlili1
  • Beginndatum
Tigerlili1

Tigerlili1

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
65
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
wir bekommen in knapp 2 Wochen 2 neue Katzen (beide weiblich 1 Jahr alt aus dem Tierschutz) zu unserem Katze-Kater Gespann dazu.
Unsere Katzis sind inzwischen gute 2 Jahre alt und beide sehr lieb und ruhig. Eigentlich wollten wir für unseren Zorro noch einen Kater dazu holen, aber dann kam es doch anders. Nach mehreren Besuchen und dem Kennenlernen der Katzen haben wir uns für 2 Mädels entschieden.
Die Neuen mögen sich bereits, obwohl die eine scheu und die andere eher mutig und neugierig ist.
Ich fiebere seit die Entscheidung gefallen ist nur noch dem Einzugstag entgegen und möchte natürlich alles richtig machen.
Ich lese hier viel von räumlicher Trennung des Neuankömmlings, aber wie ist es bei zwei Neuankömmlingen? Sollte ich sie zusammen in einem Extra-Raum ankommen lassen?
Unsere Wohnung ist sehr offen gestaltet, es gibt nur das Bad oder den Keller als wirklich geschlossenen Raum.
Jetzt war mein Gedanke, dass wir die neuen Katzen die Wohnung erkunden lassen könnten, während die anderen beiden erstmal im Garten
bleiben... aber irgendwann würden sie dann natürlich dazu stoßen.
Muss eine strikte räumliche Trennung am Anfang wirklich sein? Kann ich etwas für immer kaputt machen, wenn ich sie nach ein paar Stunden schon zusammen lasse?
Bei der Pflegestelle lebten die Neuen ja schon im Rudel mit anderen Katzen, aber meine beiden Alten kennen so etwas natürlich nicht.
Mit unserem Nachbarskater verstehen sich unsere beiden aber z.B. bisher gut....

Ihr merkt schon, ich bin mir noch sehr unsicher, daher würde ich mich über Tipps und vor allem Erfahrungen freuen. Hat noch jemand 2 und 2 zusammengeführt? Wie war die Geschlechterkonstellation? Wie hat es geklappt?
Liebe Grüße, Tigerlili1
 
A

Werbung

Da anscheinend alle beteiligten Katzen den Umgang mit anderen Katzen kennen und anscheinend sozial verträglich sind und da die Raumaufteilung nicht wirklich viel hergibt zum trennen würde ich es wohl wagen.
Allerdings nicht wenn die alteingesessenen Bewohner draußen sind.
Denn dann kommen sie heim und in der Zwischenzeit sind zwei andere Katzen eingezogen?

Ich würde trotzdem versuchen den Neuen eine kleine Weile Ruhe zu geben, vielleicht gibt es doch die Möglichkeit einen Raum erst mal mit einem provisorischen Gitter oder einem Brett oder Netz abzutrennen?
Und da sie sich kennen und vertragen würde ich die Neuen zusammen lassen.

Wahrscheinlich kann man auch alle gleich zusammen lassen.
Du mußt halt schauen wie sie reagieren. Ein bischen fauchen und brummen ist normal. Sollte sich aber rasch legen.
Angriffe oder verstecken vor Angst, nicht mehr fressen, pinkeln aus Angst, das wären Gründe Sorge zu haben, zu reagieren und die Vergesellschaftung anders anzugehen.
 
Hey, danke für Deine Einschätzung.
Dass es für die Katzen nicht so toll sein kann, von draußen zu kommen und da sind dann plötzlich zwei andere klingt jetzt doch nicht mehr so sinnvoll... Da würden sie wahrscheinlich erst recht einen Schreck bekommen und mit Ablehnung reagieren...
Wir könnten evtl. noch einen Durchgang/Durchbruch im Wohnzimmer absperren (mit Netz) und die beiden Parteien könnten sich dann beschnuppern...
Vielleicht ist das die beste Variante?
Mein Freund ist ja eher für die harte Methode, einfach rauslassen und schauen, was passiert... aber das ist mir irgendwie zu gemein.
Ich bin soooo aufgeregt, ist das schrecklich, noch 11 Tage warten zu müssen.
Ich bin besonders gespannt, wie unser scheuer Neuzugang das alles verkraftet...
 
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen daß alles gut klappt.
Bitte berichte mal wenn es los geht.
 
Ja, das mache ich. Danke fürs Daumen Drücken :)
 
Hello again...
Die Katzis sind seit gestern endlich hier.
Als sie angekommen sind, waren die beiden Alteingesessenen im Garten (freiwillig, sie sind bei dem Wetter einfach gerne dort).
So hatten die beiden neuen Damen Zeit, die Wohnung zu erkunden. Eine hat dieses auch ausgiebig getan und kam schon kuscheln, hat gefressen, alles gut soweit.
Die zweite sehr scheue Katze war nach kurzer Runde fast die ganze Zeit unterm Sofa, kam abends kurz raus, hat 2,3 Brocken gefressen, eine Runde gedreht und ist seitdem wieder unterm Sofa.
Wir haben zuerst das Wohnzimmer mit einem Stück Zaun und halb geschlossener Tür unterteilt, der Plan war, dass sich die Katzen durch den Zaun sehen und beschnuppern können. Leider hatten unsere Erstkatzen totale Angst, den abgezäunten Raum zu betreten, also haben wir den Zaun abends wieder entfernt und die Katzen einfach machen lassen.
3 von 4 (eine war ja unterm Sofa) haben sich angestarrt, angefaucht, gebrummt, sind in Zeitlupe herumgeschlichen. Unsere Erstkatze hat sich dann oben auf dem Catwalk verschanzt und unser Kater hat sich nach kurzer Zeit im Keller verkrochen und kam auch nicht mehr raus. Ich habe ihm dann Fressnapf, Klo und Wasser runtergebracht. Heute Morgen war er wieder oben, die neuen Katzen zuerst beide unterm Sofa, so dass wir etwas Morgenroutine mit den beiden "Alten" versucht haben. Sie sind kurz aufgetaut, alles wie immer. Dann kam eine Katzendame unterm Sofa hervor... Wieder Anstarren, Fauchen, Brummen, Zurückweichen aller 3 Parteien... Katerlein ist jetzt im Garten, Katze 1 auf ihrem Kratzbaum, neue Katze 1 immer noch unterm Sofa, neue Katze 2 tobt hier rum, gibt Köpfchen, erkundet die Wohnung.
Ich habe jetzt nochmal Feliway bestellt, vielleicht hilft es ja...
Läuft das in euren Augen erstmal alles "normal"? Kann ich noch etwas tun? Wir versuchen, uns so normal wie möglich zu verhalten und gehen regelmäßig zu unseren Altkatzen zum Streicheln.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier mit der neuen Katze spiele und meine Lucy mich vom Kratzbaum mit großen Augen beobachtet... Ich hoffe, unsere Untermieterin kommt bald mal unterm Sofa hervor, ich habe schon etwas Sorge, dass sie unterm Sofa ihr Geschäft verrichtet... Sie hat leider auch auf dem Weg nach Hause schon vor Angst in die Transportbox gekotet und gepinkelt...
Naja, ich bin schonmal froh, dass es keine Prügeleien gibt, aber ich möchte natürlich, dass sich schnell alle wohl fühlen. Ich wäre für Tipps und Ratschläge jederzeit dankbar.
Liebe Grüße, Tigerlili1
 
Hi, ihr Lieben,
ich bin total verunsichert, ob die Zusammenführung so richtig sein kann...
Die beiden neuen Katzen tauen immer mehr auf und haben sich gut im Wohnzimmer eingelebt, selbst die ängstliche Katze kommt immer öfter auf uns zu. Das ist natürlich schön. Das Problem ist, dass sich unsere Erstkatzen jetzt nicht mehr ins Wohnzimmer trauen, auch nicht, wenn wir uns dort aufhalten und sie rufen. Gerade hat sogar ein Neuzugang unsere andere Katze angebrummt und angestarrt, als sie nur aus der Ferne ins Wohnzimmer geguckt hat. Es kommt mir vor, als ob die Neuen das Wohnzimmer verteidigen. Das wirkt irgendwie so gemein den Erstkatzen gegenüber, die nicht mehr zum Kuscheln zu uns kommen können wie sonst und auch nicht entspannt auf ihren sonstigen Plätzen liegen können. Unser Kater verzieht sich ja auch sofort in den Keller und brummt und faucht die Neuen bei Sichtkontakt sofort an... Macht es Sinn, die Neukatzen mal in einem anderen Raum einzusperren damit die alten Katzen wieder ins Wohnzimmer können? Wir gehen natürlich regelmäßig auf die Altkatzen zu und streicheln und verteilen Leckerlies. Es ist eben einfach die Routine nicht wie sonst möglich.
Mir tut es weh, die Katzen so zu sehen, es fühlt sich an wie Verrat.
Ich hätte eher erwartet, dass die alten Katzen ihr Revier verteidigen, nicht, dass sie sich verängstigt zurückziehen...
Ich brauche Hilfe!!! Was kann ich tun?
LG, Tigerlili1
 
Werbung:
Hast du die Möglichkeit die neuen Katzen in einem Extra-Zimmer zu separieren?
Dann fang noch mal neu an und probier es mit der langsamen Zusammenführung mit Gittertür.
Die neuen Katzen bleiben in ihrem Raum bis die alten Katzen wieder sicher und normal ihre Räume aufsuchen.
Wenn alle Katzen am Gitter nicht mehr fauchen und brummen und entspannt sind mal die Räume tauschen oder dann noch mal zeitweise offen lassen. Wenn das klappt wieder komplett zusammen lassen.
Ich bin eigentlich immer dafür es erst mal in Ruhe angehen zu lassen und nicht unbedingt darauf zu vertrauen daß die Katzen es schon untereinander ausmachen.
Bei dir hörte es sich ja eigentlich recht optimistisch an aber es scheint ja so nicht zu funktionieren.

Oder was meinen die Experten die auch noch hier mitlesen, danke für weitere Meinungen.
 
Danke für die Antwort, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Wir haben jetzt erstmal die neuen Katzen in Bad/Flur gesperrt und die anderen beiden haben Wohnzimmer, Garten und Küche... Jetzt sitzen wir hier und warten, dass die Katzen reinkommen und merken, dass keine Gefahr droht. Es riecht natürlich noch alles fremd... Das Sofa haben wir unten abgedichtet, so dass sich dort in Zukunft keiner mehr verschanzen kann.
Sollen wir erstmal versuchen, die alten Katzen drinnen zu lassen? Weil sie gerade nach kurzem Schnuppern direkt wieder umkehren und lieber draußen sind. Sie merken also noch nicht, dass hier keiner mehr außer uns ist...
 
  • #10
Komplett einsperren ist auch unfair. Aber vielleicht könnt ihr das so machen daß sie mindestens die Hälfte der Zeit drinnen sind.
Wie groß ist der Raum von Bad und Flur?
Kannst du eine Gittertür dort anbringen?
 
  • #11
Flur und Bad sind ca. 30 Quadratmeter zusammen. Man könnte eine Gittertür zum Wohnzimmer anbringen... aber der normale Katzenklostandort ist im Flur, ich weiß nicht, ob es für längere Zeit gut wäre, wenn wir das Klo im Wohnzimmer stehen haben. Gewöhnen sich die Katzen nicht daran? Meinst du, eine Gittertür ist zwingend nötig? Ich dachte, es reicht, wenn wir die Tür immer mal einen Spalt öffnen... aber dazu müssten erstmal alle vor Ort sein.
Unsere Erstkatze schläft jetzt im Wohnzimmer oben auf dem Kratzbaum sie hat glaube ich noch nicht mitbekommen, dass die Neuen nicht mehr am anderen Ende des Raumes sind, Katerle ist draußen unterwegs.
 
  • #12
Ich würde auch eine Zusammenführung mit Gittertür empfehlen. Auf diese Weise können sich die Katzen langsam und kontrolliert kennenlernen.

Ob die Katzen eine Änderung des Toilettenstandorts akzeptieren ist individuell. Meinen Katzen ist es zum Beispiel vollkommen egal wo ihre Klos stehen. Ich könnte die auch jeden Tag irgendwo anders hinstellen, das würde für sie keinen Unterschied machen.
Ich würde es an deiner Stelle aber wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, da die Situation aktuell nicht wirklich optimal ist.
 
  • #13
Ihr würdet also auch die Neuen erstmal nur im Flur/Bad lassen oder? Ist zwar auch irgendwie fies, aber sie haben dort ja alles, was sie brauchen... und wir kommen öfters zum Bespaßen vorbei. Ich glaube nicht, dass meine Katzen einen anderen Klostandort kapieren...naja,sonst müssen sie in den Garten gehen... das ist glaube ich jetzt nicht soo wichtig.
Dann schau ich mal nach ner billigen Gittertür... seufz.
Habt ihr eine ungefähre Zeitvorstellung, wie lange man das machen muss? Wie müssen sich alle verhalten, bevor die Tür wieder weg kann? (Habe jetzt noch knapp 3 Wochen Urlaub).
 
  • #14
Die Dauer kann man vorab schwer einschätzen. Das hängt immer von den Katzen ab.
Drei Wochen klingt aber jetzt erst einmal nicht schlecht als möglicher Zeitrahmen, da die Katzen ja alle noch jung sind und eigentlich auch gut sozialisiert sein müssten.
 
Werbung:
  • #15
30 m² ist ok für die zwei für eine Zusammenführung.
Dann haben sie da einen sicheren Ort und die anderen beiden Katzen ihr gewohntes Revier.
Tür einen Spalt auf bringt garnichts.
Bitte eine Gittertür kaufen/bauen. Dazu kann man entweder eine billige Tür in der passenden Größe im Baumarkt kaufen und in die Mitte ein großes Loch sägen, das dann mit Gitter, Hasendraht oder Katzenschutznetz bespannen.
Oder eine Tür aus Latten selber bauen.
Wenn ihr Rahmen aus Metall habt gibt es sehr gute Möglichkeiten mit Magneten ein Netz zu befestigen.
Wenn der Türrahmen aus Holz ist würde ich das mit der Tür machen.

Und das kann von ein paar Tagen bis mehrere Wochen dauern.
Wenn alle Katzen entspannt an der Tür sitzen oder vorbei laufen und in kurzer Distanz fressen ist es gut.

Du bist halt ein wenig zu blauäugig da ran gegangen und willst ja nur das Beste und allen Katzen gerecht werden.
Deshalb jetzt bitte keine halben Sachen sondern neu starten und mit etwas mehr Geduld ran gehen.
Dann wird es sicher gut.
Viel Erfolg!!
 
  • #16
Hallo, ihr Lieben,
manchmal lösen sich Probleme auch mal von alleine.
Nachdem ich schon geplant habe, wie ich das mit der Tür machen soll usw., haben die Katzen sich zusammengerauft. Quasi über Nacht ist die Situation sehr viel entspannter geworden. Unser Kater haust nicht mehr nur im Keller und liegt wieder im selben Raum wie die Neuen. Auch unsere Erstkatze kommt wieder zum Kuscheln zu uns und taut den Neuen gegenüber auf. Sie schleicht nicht mehr in Zeitlupe herum, sondern bewegt sich wieder frei. Nur wenn die Neuen den Alten zu nah kommen wird noch kurz gefaucht und sich aus dem Weg gegangen.
Damit kann man doch arbeiten oder?
Es ist noch nicht die große Liebe, aber zumindest sind die Erstkatzen wieder entspannter und gehen ihren Abläufen nach und die beiden jüngeren haben ja sich gegenseitig zum Toben.
Es hat glaube ich sehr geholfen, alle Türen offen zu lassen, auch die zum Garten, so dass sich die Tiere jedezeit gut ausweichen können und trotzdem den vollen Platz nutzen dürfen.
Ich bin so erleichtert, ich glaube, ab jetzt kann es nur immer besser werden. Es gab zu keiner Zeit richtige Kämpfe, jetzt wird nebeneinander her gelebt. Fressen klappt auch in einem Raum wenn die Näpfe nicht zu nah zusammen stehen.
Viele liebe Grüße, Tigerlili1
 
  • #17


Tadaa :love:,
die Situation hat sich ganz gut eingespielt, die Katzen fangen sogar schon an, näher zusammen zu liegen. (Zwar immer noch keine große Liebe, aber sie akzeptieren sich.)
Ich freue mich sooo:pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Azar, Polayuki und Kubikossi
  • #18
Na das schaut doch schon recht harmonisch aus auf dem Foto...
 
  • #19
Hello again...
wie schon geschrieben läuft es ganz gut im 4 Katzen Haushalt.
Mir sind nur ein paar Verhaltensweisen aufgefallen, die ich vielleicht nicht so richtig einschätzen kann.

Meine Erstkatze kann z. B. gut mit den anderen in einem Raum sein und auch wenn es Leckerlies gibt direkt neben den Neuen fressen (Beim normalen Futter nur am anderen Ende des Raumes). Wenn ich sie aber beiseite nehme, um ihr alleine ein Leckerlie zu geben oder mit ihr zu spielen, schaut sie sich immer misstrauisch um, ob evtl. gleich wieder jemand um die Ecke kommt. Sie ist also nicht entspannt.
Außerdem faucht sie die Neuen, wenn sie ihr zu Nahe kommen teilweise auch an, haut 1x mit der Pfote und geht dann weg.

Die Neuen machen auf mich eher den Eindruck, als ob sie nur neugierig sind und Kontakt suchen, sie reagieren sofort, wenn man die Futterdose öffnet oder irgendwo raschelt oder versucht mit den 2 Erstkatzen zu spielen. Dann wollen sie natürlich mitmischen. Die älteren sitzen dann meist verdaddert daneben und gehen kurz darauf weg, als wenn Ihnen der Trubel zu viel ist.

Die Neuen sind beim Spielen und Fressen viel forscher und drängeln sich vor... bzw. sie nehmen sich einfach, was sie brauchen, aber immer ohne jegliche Aggression. Es würde sie denke ich nicht stören, direkt mit den älteren aus einem Napf zu fressen oder mit allen Zusammen zu toben. Aber die älteren haben darauf nur wenig Lust und ziehen sich dann zurück. Sie fressen danach in Ruhe und machen ihr Ding.

Es ist auch schon ein paarmal vorgekommen, dass eine der neuen Katzen versucht hat, sich an den Kater "anzukuscheln", d. h. sie ist ganz behutsam in geduckter Körperhaltung an ihn herangerobbt als er entspannt auf dem Sofa lag und hat Körperkontakt gesucht und ihn vorsichtig beschnuppert.
Er ist zwar nicht weggegangen, aber wirkte misstrauisch. Er brummt und faucht aber zum Glück nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob das alles "normale" Verhaltensweisen sind. Ich versuche immer, allen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, also wenn einer ankommt zum Streicheln und eine andere Katze sieht das, ermutige ich sie, auch dazu zu kommen oder ich streichle beide gleichzeitig. Ich spiele auch schon teilweise getrennt mit ihnen, weil die Neuen ja viel wilder toben.
Ist das richtig so?

Kann sich das Verhalten meiner Erstkatze noch verändern? Sie ist eine kleine Diva, die glaube ich lieber für sich ist und nur von ihren Menschen Aufmerksamkeit einfordert. Die anderen Katzen werden meistens nicht beachtet. Ihr Bruder kann sich ihr aber weiterhin ohne Gefauche ihrerseits nähern (es sei denn, er will sie vom Kratzbaum vertreiben, dann bombt sie ihn weg).
Der Kater ist generell entspannt inzwischen, er beobachtet die Neuen interessiert und schaut ihnen aus sicherer Entfernung gerne beim Spielen zu.

Ich habe noch nicht das Gefühl, dass ich eine richtige Gruppe habe. Eher ein 2er-Gespann (die Neuen) und 2 Einzelkatzen. Keine Ahnung, wer hier der Boss ist...

Wie läuft es bei euch so mit mehreren Katzen? Manchmal denke ich, dass die alten sicher auch zu zweit glücklich gewesen wären...
Aber die Neuen sind hier super schnell aufgetaut. Auch die Scheue kommt immer mehr zum Kuscheln und fordert es auch ein.
Würde sie nicht mehr hergeben.

Uups, was für ein Roman... danke fürs Lesen, wer es bis hierhin geschafft hat...
 
  • #20
Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal euren Rat. Wie vorher bereits geschrieben, dachte ich, es funktioniert hier ganz gut mit 4 Katzen.
Die 3 Mädels haben sich inzwischen auch arrangiert und kommen miteinander aus.
Wer mir Sorgen macht, ist unser Kater. Er ist ja schon bevor die Neuen hier waren gerne über den Zaun abgehauen, obwohl wir ja eigentlich keinen ungesicherten Freigang erlauben wollten. Nun hat er wieder eine Möglichkeit zum Ausbrechen gefunden und wir sind soweit, uns damit abzufinden, dass er eben diesen Freiheitsdrang hat und ca. 3x täglich seine Patrouille braucht.
Die anderen 3 schaffen es nicht, auszubrechen und wollen es zum Glück auch gar nicht.

Das eigentliche Problem ist, dass er leider immer noch nicht mit den neuen Katzen warm wird (es sah erst gut aus, hat sich aber dann verändert). Er wirkt Zuhause unentspannt und faucht und brummt die 2 Neuzugänge bei jeder Gelegenheit an, wenn sie ihm begegnen oder nicht weit genug weg sind. Die beiden Damen gehen dann sofort geduckt zurück und machen einen Bogen um ihn.
Außerdem schaut er sich dauernd um, wenn ich mit ihm interagiere, auch wenn wir alleine im Raum sind... es könnte ja gleich einer um die Ecke kommen...
Auf seinen gewohnten Liegeplätzen fühlt er sich aber sicher und lässt sich streicheln und schläft auch entspannt dort.

Ich würde gerne etwas tun, damit er nicht so gestresst ist und womöglich irgendwann nicht mehr nach Hause kommt.

Eine Freundin von mir meinte, ich sollte doch mal alle Katzen für ein paar Tage nur drinnen behalten, damit sie sich aneinander gewöhnen MÜSSEN.
Ich bin da unsicher, ob das die Sache nicht noch verschlimmern kann. Er hat ja jetzt als Ausgleich sein Ventil mit dem Freigang...
Vielleicht wird er, wenn er eingesperrt ist, erst aggressiv oder unglücklich.

Aber so wie jetzt kann es nicht weitergehen... er tut mir so leid.
Kann die Zeit es noch verbessern?
Was kann ich eurer Meinung nach tun?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Butterblume2602
Antworten
6
Aufrufe
871
fladi
fladi
S
Antworten
5
Aufrufe
893
benny-1989
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mutti1011
M
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zaendri
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben