Aus 1 mach 2 - und es ist grossartig!

  • Themenstarter Jane_Doe
  • Beginndatum
J

Jane_Doe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Es ist einige Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...pielkamerad-kitten-oder-erwachsenes-tier.html

In dieser ist unser kleiner Zuwachs seine 12 Wochen alt und flügge geworden. Seit Geburt wird das kleine Fellknäuel mit dem von uns gegebenen Namen "Lumen" gerufen und wir haben sie regelmässig besucht.

Ich hole noch einmal kurz aus: Viele Sorgen und Gedanken hatte ich mir gemacht, ob und wie meine 2.5 Jahre alte, ruhigere, Einzel-Wohnungskatze, Isis, mit einem Spielkameraden zurecht kommt. Ohne dass sie sich von uns abschottet, unter die Räder kommt oder einfach todunglücklich wird. Auch wenn ich zuerst eine gleichaltrige Gefährtin für sie haben wollte, haben wir uns am Ende für ein Kitten entschieden (gleichaltrige weibliche Somalis gab es einfach keine abzugeben).

Dann, letzten Sonntag Nachmittag, war es soweit. Der neue Katzenbaum stand, Spielzeug und Futter bereitgestellt, Feliway Zerstäuber in der Steckdose, das Einzelzimmer für die Kleine eingerichtet.

Kurz nach dem Eintreffen der Züchterin sind wir aber ihrem Rat aus 20 Jahren Zuchterfahrung gefolgt und wollten die kleine Lumen nicht separieren, da sie darunter leiden würde, eingesperrt zu sein. So ist sie auch direkt raus aus der Box und auf Erkundungstour gegangen - zuerst ausgerechnet in das Zimmer, in welchem sich die vierbeinige Hausherrin befand...

So neugierig und aufgeweckt hab ich Isis noch nie gesehen, es war unglaublich spannend für sie. Nachdem die Züchterin gegangen ist, kam sie sofort ins Wohnzimmer zu uns und hat sich ihre verdiente Portion Streicheleinheiten geholt. 5 Stunden später, nachdem Lumen bei uns eingezogen ist, sind sich die beiden bis auf wenige cm genähert, waren auf demselben Platz. Gebrummel gab es von erster Linie von der kleinen Lumen, die sich den nötigen Respekt von unserer 5kg-Dame sichern wollte. Geschlafen wurde dann in unserem Bett.

Im jetzigen Moment, 2 Tage nach Einzug, sitze ich auf dem Sofa und schreibe hier, währenddem die beiden um mich herum turnen, sich necken, spielen und gegenseitig putzen. Und auch uns gegenüber ist Isis, wie sie immer war - muss bei oder auf mir liegen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich das Blatt wenden wird, und wenn die Kleine erwachsen wird, ändert sich ihre Persönlichkeit. Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist alles viel besser gelaufen, als ich es mir überhaupt erhoffen konnte. Es war richtig, mich auf mein Gefühl und meine Katze zu verlassen.

Bilder folgen bald!

Die stolze & glückliche
Jane
 
A

Werbung

das ist ganz toll, wirklich. schön das es so gut klappt.
 
Ich habe zwar noch keine Bilder des Duos eingefangen, doch hier schon einmal die kleine Lumen :)
 

Anhänge

  • untitled0002.jpg
    untitled0002.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 41
  • untitled0005.jpg
    untitled0005.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 44
Isis (auf dem Foto als Computerjunkie :verschmitzt:) ist eine Bauernkatze, die ich mit unbekannter Wochenzahl zu mir genommen habe. Krank, schwach, wild und völlig eingeschüchtert dauerte es Monate, bis ich ihr Vertrauen gewinnen konnte. Eine verspielte Kindheit konnte sie nicht ohne Angst geniessen. Sie hatte immer Panik, jemand wolle ihr etwas antun - es brach mir regelmässig das Herz...

Anders bei der Zuchtkatze, die sich nach 3 Stunden bei uns bereits aufs Sofa gesetzt hat und völlig menschenbezogen ist. Gerade in dieser Konstellation bin ich sehr froh darum.
 

Anhänge

  • IsisMac0001.jpg
    IsisMac0001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 43
So, und hier noch die beiden in trauter Zweisamkeit auf dem Sofa - währenddem ich arbeiten darf, versteht sich :)
 

Anhänge

  • I&L_1.jpg
    I&L_1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 38
  • I&L_2.jpg
    I&L_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 37
Wie schön! Was für eine Rasse ist Lumen? Sie ist wirklich Zucker. Und Isis finde ich auch wunderschön.

Edit: Ah, ich bin blind, sie ist eine Somali. Wir haben im letzten November zwei 5-Monats-Kitten zu einem fast zwei Jahre alten Kater gesetzt, auch ohne Separation, und es lief von Anfang an okay. Gebrummelt wurde da auch hauptsächlich von den Jungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben