Aujeszkysche Krankheit - Fälle an Katzen bekannt ? Ich dreh durch... :-(((

  • Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catsnewbie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
264
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

Mein Freund hat mir grade gesagt, dass er festgestellt haben, dass die Katzen ein vergessenes Brot von gestern aus seiner Arbeitstasche "adoptiert" und über Nacht den Schinken runtergefressen haben.
Es war Lachsschinken - also roh....
Ich hab mir Grade den Wolf gegoogelt, aber find ausschließlich Fälle von Jagdhunden die sich an Wildschwein angesteckt haben, oder eben Fälle wo der Virus an Wildschweinen festgestellt wurde....
Heißt das, das ich mich wieder beruhigen kann ?
Kennt irgendwer nen Fall, wo sich jemand durch "Menschenessen" angesteckt hat ?
Ich hab soooolche Angst um meine Tiger.....
War Schinken vom Discounter, ich hab also auch keine Ahnung wo das Fleisch herkam :-(
Meinungen, anyone ?!?
Danke !!!
 
A

Werbung

Deutschland ist soweit ich weiss Pseudowut frei!
Und bei Schinken würde ich persönlich mir keine Gedanken machen. Er ist luftgetrocknet oder geräuchert, da kann nichts passieren. :)
 
Deutschland gilt, was Hausschweine betrifft, als aujeszkyfrei. Der Schinken wird sicherlich sowieso aus konventioneller Massentierhaltung stammen und von daher würde ich jetzt nicht in Panik geraten, die Chancen wären verschwindend gering, da der Virus auch meldepflichtig ist. Machen könnte man wenn allerdings sowieso nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Danke Euch, ich hab ja auch im Netz gaaaanz viele Fälle gefunden, wo dasselbe passiert ist (Katze klaut rohes Schwein) und die Dosis dieselbe Angst hatten.
Passiert ist wohl nie was - trotzdem bleibt die Angst....
Ich kann mich irgendwie garnicht beruhigen, trotz der Tatsache, dass es schon so oft gutgegangen ist....
Bin auch so sauer auf meinen Freund...
Was muss er das blöde Brot auch in der Tasche lassen....
 
Naja, also wegen einer Scheibe Schinken muß man ja nicht gleich in Panik ausbrechen.....:rolleyes:
Es gibt sogar Leute, die barfen und Schwein verfüttern, weil sie den Metzger kennen und die Herkunft des Schweins.
Man sagt es halt zur Sicherheit, weil man bei Billigfleisch nie weiß wo es herkommt. Deutschland ist Virusfrei, aber bei anderen Ländern weiß man das eben nicht. Aber diese eine Scheibe Schinken wäre besser als ein 6-er im Lotto.
 
Ich würde mir auch keine Gedanken machen da das Schwein ein Hausschwein ist und somit unwahrscheinlicher als Unwahrscheinlich ist, das sie sich da was geholt haben könnten.

Bei Wildschweinen kommt es wohl noch hin und wieder vor, deshalb würde ich das auch nicht gekocht geben.
 
Bei Wildschweinen kommt es wohl noch hin und wieder vor, deshalb würde ich das auch nicht gekocht geben.

Ich weiß nicht genau, ob ich den Satz richtig verstanden habe. Weil kochen tötet den Aujeszky-Virus mit Sicherheit ab. Da besteht dann auch beim Wildschwein keine Gefahr.
 
Werbung:
Ja da hst du schon Recht, nur ich würde trotzdem noch mal sichergehen und würde auch dieses Fleisch nicht mal abgekocht geben.
Also doppelter Boden verstehste.;)
 
Mehr als abkochen geht aber nicht.....;)
Ich möchte nicht wissen was in manchen Futtersorten "mit Sorte XY" drin ist. Wildschwein ist zwar nicht sooo gängig, aber auch davon gibt es sicher weiterverwertbare Abschnitte, warum also sollte das nicht auch in schwammig deklarierten Marken drin sein?
Insofern ist "doppelter Boden" auch nicht notwendig.

Schwein ist definitiv in Bozita drin. Soweit ich weiß st das die einzige Marke, die das sogar auf die Dose/Tetra draufschreibt. WELCHES Schweinderl, weiß man dann aber immer noch nicht.
 
  • #10
Hmm.....ich gebe ja zu, was meine Katzen angeht schon hyperhysterisch zu sein- allerdings bezweifle ich dann doch, dass ein Virus das garen UND Einkochen übersteht, und man dann keinen an einer Katze aufgetretenen Fall im gesamten Internet findet (was ja auch das einzige ist, das mich momentan beruhigt - und Eure Meinungen natürlich, die ja auch sagen, dass der Schinken wohl nicht tödlich war...)
Ich denke, das würde einen Riesenskandal gegeben haben, wenn eine Katze vom Futter diesen Virus bekommen hätte - und wenn man das ins Verhältnis damit setzt, wieviele Dosen Bozita täglich im Umlauf sind, stärkt das das Vertrauen ins Abkochen doch gewaltig ;-))
 
  • #11
Ich würde mir nun wirklich keine Sorgen machen; das Virus ist ausserordentlich selten und meines Wissens durch Erhitzen abzutöten wenn denn wirklich festgestellt.

Anderenfalls dürftest Du auch keinen Kochschinken, Leberwurst oder anderes als Lekkerlie zulassen.

Unsere beiden haben gestern so gebettelt, das sie von meiner Grillhaxe auch was abbekommen haben.....
 
  • #12
...wär's gekocht gewesen, hätte ich auch weniger Sorge, aber es war halt Lachsschinken und somit roh :-(
Bisher geht's den beiden Nasen bestens keine Auffälligkeiten, außer dass sie gestern bissel mehr getrunken haben als sonst, aber ich denke das kam davon, dass der Schinken ja ordentlich gesalzen ist....
Ich hoffe sehr das bleibt auch so - aber Angst hab ich halt unterschwellig immernoch ziemlich.....
 
  • #13
Lachschinken ist doch nicht einfach eine rohe Scheibe Fleisch vom Schwein.
Es wird geräuchert und das ist ein Garungsprozess.
 
  • #14
Lachschinken ist doch nicht einfach eine rohe Scheibe Fleisch vom Schwein.
Es wird geräuchert und das ist ein Garungsprozess.

Bei welchen Temperaturen wird denn Lachsschinken geräuchert? Kalträuchern geht ja nur bis 30°C und Warmräuchern nur bis 50°C. Das Einzige was also sicher funktionieren würde, wäre somit Heißräuchern bei Temperaturen von über 70°C.

Ich würde mir nun wirklich keine Sorgen machen; das Virus ist ausserordentlich selten und meines Wissens durch Erhitzen abzutöten wenn denn wirklich festgestellt.

Meinst du es ist sinnvoll die Katzen dann auf über 60°C zu erhitzen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Nuja, genaugenommen ist Lachsschinken eine gepökelte und (kalt-)geräucherte Scheibe Schweinefleisch....
Dieser wird zwar durch das Pökeln Wasser entzogen (und Nitrat zugesetzt) und ein netter Geschmack verliehen, aber mit "garen" im Sinne von "erhitzen" is da nix - genau deshalb sitzt mir ja der Po auf Grundeis....
Wär's doch bloß Kochschinken gewesen..... :-/
 
  • #16
@Labahn: der verflixte Lachsschinken wird leider kaltgeräuchert ;-(
 
  • #17
Mach dir trotzdem keine Sorgen, da ist nichts passiert.
 
  • #18
Ja da hst du schon Recht, nur ich würde trotzdem noch mal sichergehen und würde auch dieses Fleisch nicht mal abgekocht geben.
Also doppelter Boden verstehste.;)

Es gibt ne Menge Futter auf dem Markt, in dem gekochtes Schwein verwendet wird und nicht immer wird es deklariert!

Wer also nicht wirklich gut deklariertes Futter verfüttert, der hat dann auch keinen "doppelten Boden".
 
  • #19
Danke Labahn - Ich hoff's ja auch von Herzen...
Ich meine, wenn das so gefährlich wäre, müssten sich ja andere Fälle finden lassen, wo "geklautes Rohschwein" sowas ausgelöst hat....
Gottseidank hab ich aber nix gefunden.
Also tröste ich mich momentan damit, dass meine Katzen hoffentlich nicht die ersten sind, denen nach geklautem Fleisch was passiert...
Ich meine - nicht falsch verstehen- ich freute mich mit jedem Post, den ich gefunden hab, dass nix passiert ist und ich hoffe, dass auch in den nächsten Jahren keiner in irgendein Forum schreiben muss, dass was passiert ist --- aber WENN was passiert wäre, wärs doch ganz bestimmt irgendwo zu lesen ?!?
 
  • #20
Hallo zusammen,

meinen Katzen geht's soweit gut - liegen in der Sonne :)
Leider (oder besser gottseidank) werden sie sich da wohl nicht über 60 Grad erhitzen :wow:

Aber ich bin weiterhin panisch, muss mich arg zusammenreissen, keine Strichliste zu führen, wie oft wer schluckt oder sich kratzt....so ein Mistschinkenbrotunfall aber auch....

Mein Freund kriegt die nächsten drei Monate nur noch Käse auf's Brot....*grummel* oder am Besten garnix....am allerbesten gar kein Brot....könnte ihn....:dead:...und dann zuckt er "nur" die Schultern und sagt "wird schon nix passieren"....ich meine, ich WEISS, dass er die Fellis im Grunde genauso liebt, wie ich... er wusste das mit dem Virus halt nicht, und er hat's ihnen auch nicht absichtlich gegeben (ich meine, wer denkt schon, dass sie in der Tasche rumwühlen und ein eingepacktes (!) Brot vergenießwurzeln, wenn der Napf voll ist ?) und ER ist beruhigt, nachdem ich rumrecherchiert hab, und keinen Fall finden konnte, wo einer "Diebeskatze" was passiert ist - aber ich dreh immernoch unrund....sind halt mein ein- und alles die Fellpopos...:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
713
Dundo
D
Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben