Augentrübung innerhalb von 2 Tagen

  • Themenstarter Musli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Musli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2012
Beiträge
12
Hallo,

bin neu hier im Forum und direkt mit einem Problem.
Unsere Amy (sybirische Waldkatze) hat am Mittwoch mittag auf einmal an beiden Augen eine trübung bekommen. An beiden Augen war die untere Hälfte betroffen. Direkt zum TA gefahren. Blut zur Analyse geschickt Medis Atropin Pos 0,5% und Corti Biciron N bekommen. Dazu noch Metacam das haben wir aber nicht gegeben da sie darauf mit brechen und Durchfall reagiert.
Am Donnerstag Mittag waren die augen dann zu 2/3 bedeckt. Heute Mittag sind sie Ganz zu gewesen. Also belegt mit diesem Matten schleier.

Heute abend dann Blutergebnis kein FIP. Werte soweit i.O.
Montag haben wir wieder Termin.

Hatte das schon mal jemand und kann berichten oder Tipps geben?

LG
 
A

Werbung

Hallo,
ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Aber was hat denn der TA gesagt?
Der hat doch sicher einen Verdacht, oder eine Diagnose gestellt. Liebe Grüße
 
Warst du bei einem Augenspezialisten? Sorry, für die Frage, kann es sein, dass eine Verletzung vorliegt, aber auf beiden Augen ist das wohl eher unwahrscheinlich. Ich würde da wohl eher zu einem Augenspezialisten gehen.Gute Besserung für den Fellchen
 
Also,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Habe vergessen die Diagnose kommt von einer Augenspezialistin.
Sie hatte den Verdacht auf eine trockene FIP.
Daher auch der Bluttest.
War ja Gott sei dank negativ.
Ansonsten sie frisst hat Appetit, kneift auch nicht die Augen zu oder sonstige Symptome. Alles normal soweit, allerdings vergrößern die Tropfen die Pupille. Momentan mag sie es logischerweise eher dunkel.

DIE TÄ hat eigentlich eine Autoimunkrankheit Diagnostiziert wollte aber die FIP ausschliessen.
 
Verletzung können wir aus schliessen da Hauskatze.
Pupillenreflex kann ich leider nicht testen da die Pupillen ja vergößert sind.
Wir waren ja bei unserem TA und die Frau ebenfalls TA ist auf Augenheilkunde spezialisiert. Sie macht nichts anderes. Ich denke wir sind da ganz gut auf gehoben, wollte nur mal wissen ob sowas schon mal bekannt wurde.

LG
 
Unsere Amy ist jetzt 2,5 Jahre alt
 
Wie alt ist die Katze? Wurden Nierenwerte überprüft?
 
Werbung:
Großes Blutbild wurde gemacht.
Ich weiß leider nicht ob da Diabetes mit drin ist?
 
  • #10
Ich sammle mal eure Tipps und werde am Montag mal nachhaken.
Ich geb da keine Ruhe. Was haltet ihr von Autoimunerkrankung?
 
  • #11
Dass sich innerhalb von zwei Tagen die Augen trüben kenne ich nicht.

Sowas kann sogar recht schnell gehen; z.B. bei Niereninsuffizienz - hier kann es durch zu hohem Blutdruck zu einer Netzhautablösung kommen.
 
  • #12
Oh, da fällt mir ein wir hatten sie mal beim Ultraschall und da wurde gesagt das da am Herzen irgendwas nicht ganz normal aus sieht. Könnte sein das sie im alter mal Probleme damit bekommt.

LG
 
  • #13
Oh, da fällt mir ein wir hatten sie mal beim Ultraschall und da wurde gesagt das da am Herzen irgendwas nicht ganz normal aus sieht. Könnte sein das sie im alter mal Probleme damit bekommt.

LG

Aber ganz schnell ab zu dem entsprechenden Tierarzt - denke mal das war ein Tierkardiologe?
 
  • #14
Wir wohnen in der nähe von Mainz.
Das hat unser TA gemacht mit der Ultraschall.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Was genau ist denn getrübt?, die Hornhaut?
Netzhautablösung macht doch i.d.R. keine Hornhauttrübung, dacht ich.....?

Wenn du bei einem Augenspezi warst hat der doch bestimmt mit ner speziellen Lampe rein gesehen.?

Edit: Wurde denn ein Abstrich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
hat sie auch Fieber?
 
  • #20
Das könnte auch gut eine Uveitis sein (auch hier unbedingt zum AugenTA).

Hier steht auch ein bisschen dazu:
http://www.katzen-forum.net/augen-o...is-anterior-oder-augenherpes.html#post1679642

Ein Augentierarzt müsste ja unterscheiden können. Allerdings sollte der Termin dann wirklich schnellstens erfolgen.

Erwähnt wurde ja, dass bei einem Ultraschall was mit dem Herzen nicht in Ordnung war.

Müsste doch ein Augentierarzt auch erkennen und ensprechend handeln können?
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
783
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben