Augentropfen richtig eingeben

  • Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2006
Beiträge
245
Hallo,

meine Katze hat seit einigen Tagen eine Bindehautentzündung. Die Augen wurden in der Tierklinik untersucht, sie bekam eine Antibiotikumspritze und Augentropfen (Floxal), die wir vier mal am Tag anwenden müssen.

So einigermaßen bekomme ich das auch hin, nur je weniger in dem kleinen Fläschchen ist, desto schwieriger ist es den Tropfen ins Auge zu bekommen.

Nun ist der Tropfen gerade eben weil sie gewackelt hat nicht ins Auge sondern ist ans Kinn getropft und sie hat mit der Zunge geleckt. Was ist nun, wenn sie diesen Tropfen aufgeleckt hat? Manchmal läuft ein bisschen von den Tropfen ja auch aus dem Auge raus - ich tupfe das gleich ab, aber im Fell ist eventuell doch ein kleiner Rest. Wenn eine Katze nun solche Tropfen aufleckt, macht das was? Ich habe schon gegoogelt, aber noch nichts dazu gefunden.

Habt ihr vielleicht auch Tipps, wie man die Tropfen am besten ins Auge bekommt?

Gruß,
Samtpfötchen
 
A

Werbung

Floxal muss ich meinem Kleinen zur Zeit auch immer geben.

Zuerst einmal: Es ist nich schlimm wenn mal was auf dem Fall landet. Klar soll das vor allem ins Auge, aber da ist ganz normales Penicillin drin. Nichts schlimmes also.

Ich geb das so: Ich setz ihn mir aufrecht auf den schoß. mit der linken hand halt ich den kopf und zieh gleichzeitig das untere Augenlied runter. mit der rechten tropfe ich ihm das zeug in den bindehautsack.

gute besserung und liebe grüße
 
Ist es eig schlimm, wenn man die Augen der Katze aufmacht und die Tropfen direkt aufs Auge tröpfeln lässt?

Klar gefällts der Katze nicht, aber welche Behandlungen tun das schon? =/

Allgemein denk ich, dass es nichts macht wenn die Tropfen aufs Fell kommen.
Bei uns hat auch jeder sich soweit geweigert dass 2/3 vom Zeug daneben ging (mussten insgesamt 3 kleine Tuben verbrauchen)
Und es ist noch nie etwas passiert. :D

Denke aber, dass es auch auf die Tropfen ankommt, die du vergibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus direkt ins Auge tropfst hast du wahrscheinlich eher die Chance, dass es wieder rauskommt, wenn die Katze das Auge zukneift (obwohl das mein Kleiner mittlerweile auch gut kann).
Bei mir geht seit neuesten auch immer die hälfte daneben. Der Kleine weiß inzwischen was Augentropfen sind. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass die brennen können. Das ist Abwehr ja kein wunder.

Aber solange die Augen trotzdem besser werden scheints ja zu reichen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Die Kleine mußte zwischendurch mal wieder in die Tierklinik und meine TA sagte auch, das es nichts ausmacht, wenn da mal was daneben geht.

Es ist sehr schwierig die Tropfen korrekt ins Auge zu bekommen. Ich hab's mir bei der TA angeschaut und meist landet der Tropfen auf dem Auge und läuft dann runter. Ich nehme sofort immer einen Wattepad oder weiches Tuch und wische den Rest dann weg. Sie kneift halt oft auch das Auge zu, so das manchmal was daneben tropft.

In der TK wurde festgestellt, das es Herpes Viren sind. Ich tropfe nun weiterhin 4x am Tag Floxal. Außerdem hat meine TA mir L-Lysin Granulat mitgegeben, nur ist die Maus so schlau und riecht das im Fressen und frisst nur sehr wenig, so das dieses Mittel kaum seine Wirkung tun kann.

Wie lange kann denn so eine Infektion im Auge mit Herpes Viren dauern? Es sind nun schon ein paar Wochen. Zwar scheint die Bindehautentzündung allmählich zurückzugehen, aber das Auge sieht noch etwas milchig aus und meine TA meinte, da wären noch Herpes Viren vorhanden.

Gruß,

Samtpfötchen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
104K
Herzgewitter
H
M
Antworten
9
Aufrufe
412
Irmi_
Irmi_
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben