Augenfarben und wie sie entstehen

D

Dotty Matrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

gleich vorweg: ich habe nicht wirklich ein passendes Unterthema gefunden... Ich hoffe, hier passt es. :)

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, wie die Augenfarbe unserer Lieblinge entsteht.
Diverses über dieses Thema liest man ja durchaus, aber bisher habe ich keine Aufklärung über den konkreten Hergang des Farbwechsels erhalten.
Entsteht die endgültige Farbe nach und nach über die Iris verteilt? "Wächst" die Farbe von innen heraus? (Also zuerst um die Pupille herum)

Bei meinem Kätzchen wurden mir leuchtend grüne Augen versprochen, momentan trägt sie "matsch" und um die Pupille herum - je nach Wetter - ein leuchtendes blau/türkis/grün. :pink-heart::pink-heart:
Sie ist ca. 6 Monate jung.
Ich habe gelesen, dass die grüne Farbe am längsten braucht, bis sie komplett ausgebildet ist. Andererseits heißt es auch, dass das "Babyblau" nach wenigen Wochen schon durch die endgültige Farbe (ausser grün) ersetzt sein soll.

Also dann, ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ich würde mich auch sehr über vorher/nachher Fotos freuen. Falls es sowas schon gibt dann nehme ich auch einen Verweis zum entsprechenden Thread :)
 
Werbung:
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4 August 2010
Beiträge
6.522
Ort
Hamburg
das ist doch mal ein spannendes Thema von dem ich null Ahnung hab und deshalb häng ich mich hier mal an
 
D

Dotty Matrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hmm... niemand, der etwas (mitzu)teilen hat? Dann mache ich eben den Anfang.
Das ist es, was ich meine, auf dem Bild sieht man es schon recht gut, wobei die Farbe derzeit mehr grün/türkis ist.
 

Anhänge

  • _MG_9658.jpg
    _MG_9658.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 41
C

Coonator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 Juni 2009
Beiträge
556
Das hängt mit der fortschreitenden Pigmentierung der Regenbogenhaut (Iris) zusammen. Schau mal hier, da ist das ganz gut erklärt.
 
Kristanca

Kristanca

Forenprofi
Mitglied seit
19 September 2014
Beiträge
3.495
Ort
im Norden
Hier mal der "vorher/nachher" Vergleich bei unserem Dellchen.

Sie hat mit ihren 2 Jahren strahlend grüne Augen :)

Wie genau die Augenfarbe entsteht, kann ich allerdings nicht sagen.

22140176kr.jpg


22140177qs.jpg


22140178eu.jpg
 
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23 September 2013
Beiträge
1.770
Bei meinem Kätzchen wurden mir leuchtend grüne Augen versprochen, momentan trägt sie "matsch" und um die Pupille herum - je nach Wetter - ein leuchtendes blau/türkis/grün. :pink-heart::pink-heart:

Wie und wann die Augenfarben entstehen, weiß ich auch nicht (also, was über Basiswissen Genetik aus dem Biologie-Unterricht hinausgeht) :oops: Deshalb wollte ich mich mal blöd einhaken: Kann man wirklich so deutlich versprechen, dass die Kätzchen grüne Augen haben werden?
 
D

Dotty Matrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Berlin
@Coonator
Danke für den Link! Da ist es wirklich mal ganz nett erklärt, aber auch nicht zu 100%. Ich habe es da nun so verstanden, dass sich die Pigmentierung nach und nach entwickelt, was ja, wenn es über die Iris gleichmässig verteilt ist, nicht unbedingt klar nachverfolgbar ist. Es sei denn, das passiert nicht "großflächig", sondern punktuell. Aber ein Kätzchen mit Fleckenaugen habe ich noch nicht gesehen :D
Und der blaue Ring bei Dotty ist da auch noch nicht erklärt. :confused:

@Kristanca
Das sind ja schöne Bilder! Wirkt, als wären sie teilweise gelb/grün :)

@Demotivation
Wenn es nicht geheissen hätte, dass sie für ihr Alter schon eine intensive Augenfarbe hat, dann hätte ich gesagt, dass man da Rückschlüsse auf den Vati des Wurfes ziehen kann. Der hat nämlich RICHTIG grüne Augen :eek:
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben