Augenfarbe

  • Themenstarter Minamara
  • Beginndatum
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, und hier schien mir der einzige passende Platz zu sein. :): Ist es möglich, dass Katzen ihre Augenfarbe wechseln? Also nicht Kitten, sondern erwachsene Katzen?

Samara wird nächsten Monat fünf Jahre alt und hatte bisher immer gelbe Augen. Nun scheinen sie aber auf einmal grün zu sein, was mich natürlich wundert. Kennt sich da jemand aus?
 
Werbung:
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
Hier noch ein aktuelles Foto - sieht doch grün aus, oder?

1009357r.jpg
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Erwachsene Katzen ändern ihre Augenfarbe nicht. Zumindest nicht in kurzer Zeit mit 5 Jahren. Wie drastisch hat sie sich denn verändert? Ggf. steckt(e) ja eine Krankheit (Gelbsucht o.ä) dahinter.
Grüße
 
Pummelchen82

Pummelchen82

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2011
Beiträge
1.647
Ort
Ungarn
Ja eindeutig grün. :pink-heart:

Ich habe mal gelesen, dass grün die Augefarbe ist, die am längsten braucht, bis sie ausgebildet ist.

Aktuell warte ich darauf das die Augen von Indigo grün werden und das eine von Timour :D
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
Also, sie sind jetzt nicht extrem grün. Meine Tochter hatte in den letzten Tagen ein paar Bilder gemacht, und ich dachte erst, das liegt an ihrer Kamera. Aber dann habe ich es auch ohne Foto gesehen.

dscn0583b.jpg


Früher sahen die Augen so aus:

20080719h.jpg
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
Ja eindeutig grün. :pink-heart:

Ich habe mal gelesen, dass grün die Augefarbe ist, die am längsten braucht, bis sie ausgebildet ist.

Aktuell warte ich darauf das die Augen von Indigo grün werden und das eine von Timour :D

Wie alt sind Indigo und Timour denn jetzt? Ich liebe ja grüne Augen, es wundert mich eben nur, dass das in dem Alter noch passiert.
 
Pummelchen82

Pummelchen82

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2011
Beiträge
1.647
Ort
Ungarn
Indigo ist 2 ein Viertel und Timour ist ein Jahr alt.

IMG_1851_.JPG


IMG_1128_.jpg


Irgendwie beginnt bei beiden das Grün um die Pupille rum. Mal sehen, ob es sich auf das gesamte Auge ausdehnt. :)
 
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.115
Ort
NRW
Genauso war es bei Jady auch, als Kitten hatte sie gelbe Augen und inzwischen sind sie grün, aber die waren schon mit ca. 1 Jahr grün...
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
L

Liah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2013
Beiträge
121
  • #10
Ich weis zwar nicht ob sich die Farbe ändern kann, aber Liah hat außen auch gelbe Augen und um die Puppille rum auch grün.

Finde man sieht das grün deutlich rundherum :)
 
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
  • #11
Neim Menschen ist es ja so, dass die meisten mit blauen Augen geboren werden und im Laufe des ersten Lebensjahres werden sie braun, weil sich die Farbpigmente durch die UV-Strahlung verändern. Dass Augen grün werden dauert aber sehr viel länger - nämlich bis zu dreißig (!) Jahre. Warum sollte es bei Katzen dann nicht auch möglich sein?
 
Werbung:
B

bkhbaeren

Gast
  • #12
Meine beiden hatten auch mal blaue augen :)

und nun sind sie richtig schön leutend bernsteinfarbend :pink-heart:
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
  • #13
Neim Menschen ist es ja so, dass die meisten mit blauen Augen geboren werden und im Laufe des ersten Lebensjahres werden sie braun, weil sich die Farbpigmente durch die UV-Strahlung verändern. Dass Augen grün werden dauert aber sehr viel länger - nämlich bis zu dreißig (!) Jahre. Warum sollte es bei Katzen dann nicht auch möglich sein?

Das wusste ich bisher noch nicht - man lernt eben nie aus! :) Aber so viele Menschen mit braunen Augen kenne ich gar nicht. Die meisten haben blaue oder blau-mischmasch Augen.

Ich wollte mich auch nicht beschweren - ich finde grüne Augen toll! :)

Bitte einmal Daumen drücken - ich muss gleich mit Tammy zum Tierarzt, sie hat sich einen Zahn abgebrochen. :/
 
N

Nari

Gast
  • #14
Meine Nari hatte schon grüne Augen bevor sie 1 Jahr alt wurde. Aber das sich die Farbe derart verändert, finde ich auch interessant. Gerade auch das bei Menschen o.0. Denn als Kind hatte ich immer dunkle braune Augen und mit Beginn der Pubertät wurden sie immer grüner. Ach dann kann ich ja noch hoffen, dass sich das Grün durchsetzt *freu*. Denn mein Vater und mein Bruder haben auch grüne Augen und meine Mutter und mein anderer Bruder blaue, nur ich fiel immer aus dem Rahmen, was mir sehr sehr merkwürdig vorkam o.0.
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
  • #15
Meine Eltern haben auch braun-grüne Augen und mein Bruder und ich blau-graue. Meine haben aber auch die Angewohnheit, in der Sonne grün zu werden, während die meines Bruders immer verwaschener blau aussehen. :D
 
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
2.903
Ort
Frankfurt
  • #16
also meine beiden Grünaugen haben manchmal, je nach Tag/Tageszeit auch gelbe Augen
guckt mal hier
13224428wk.jpg

gleiche Katze anderer Tag
13361208rx.jpg

bei meinem anderen Mädchen auch - mal sind sie richtig grün und mal eher gelb
hab grad kein passendes Foto von Finnja zur Hand aber liefere heute abend gerne den Beweis (muss jetzt Katzenfutter verdienen)
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
  • #17
Sam ist wohl einfach ein Spätzünder. ;) Früher war nie irgendwas Grünes in ihren Augen. Freut mich, dass sie es sich noch überlegt hat. :D
 
Rayve

Rayve

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
6.149
Ort
Leipzig
  • #18
Ich hab hier ein ganz krasses Beispiel für die Farbentwicklung der Augen:

Guinnie mit 6 Monaten - Man sieht schon den grünen Rand um die Pupille
img1804k.jpg


img1787er.jpg


Guinnie heute mit 2 Jahren
13394567tp.jpg


Ich kenne es allerdings so, dass bis zum zweiten Lebensjahr die Farbentwicklung größtenteils abgeschlossen ist. Von einer so offensichtlichen Veränderung mit 5 Jahren habe ich noch nichts gehört.
 
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
2.903
Ort
Frankfurt
  • #19
Finnja ist 2,5
und einmal ein grüner Tag und einmal ein eher gelber Tag
beide Fotos aus der gleichen Kamera und nicht photogeshoped
13665737vc.jpg

13665738xc.jpg
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
  • #20
Oft liegt es wirklich am Lichteinfall. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
28K
Katzenpack
Katzenpack
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
christinem
christinem
nicolotta
Antworten
5
Aufrufe
384
nicolotta
nicolotta
Mieze2011
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamika
Tamika
F
Antworten
18
Aufrufe
13K
kookie40
kookie40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben