Augenentzündung

  • Themenstarter busy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
busy

busy

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2009
Beiträge
50
Ort
Jena
Meine Katze Nala hat seit dem ich sie habe (ca 2 Monate) immer wieder eine Augenentzündung. Bin deswegen auch ständig beim TA :mad: Die Salbe hatte sie nicht vertragen, deswegen bekamen wir dann Tropfen, doch sobald wir die Tropfen absetzten geht es wieder los, rote kleine ab und an zugekniffene Augen :reallysad:

Seit 2 Tagen soll ich ihr Corti Biricon ins Auge geben das ist eine Mischung aus Antibiotika und Cortison. Aber seit ich ihr diese Augensalbe gebe hat sie die Augen immer fast geschlossen, wirklich nur noch einen Spalt breit auf. Ich weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll :confused:

Hat vielleicht jemand erfarung mit soetwas? Kann man die Augentropfen auch ständig geben? Denn dann war es ja immer gut? Oder kann die Augenentzündung auch von etwas ganz anderem kommen???
 
A

Werbung

Laß mal einen Augenabstrich machen, davon eine Erregerbestimmung, vielleicht hilft das wesentlich weiter.
Gabs in der letzten Zeit eine Impfung, vielleicht gegen Katzenschnupfen? Da kommt in Folge von oft diese Augenentzündung.

Zugvogel
 
Danke, das werde ich machen lassen, da hätte der TA aber auch mal drauf kommen können immerhin renne ich 1x die Woche dahin weil es immer wieder kommt :mad:

Die Maus wurde vom Züchter wohl viel zu früh geimpft im laut Impfausweis wurde sie Anfang 7. Woche geimpft... als ich sie dann bekomme habe bin ich los um die 2. Impfung zu machen und gleich danach ging es los...

Ist es normal das Katzen die Augen den halben Tag zu haben wegen so einer Salbe? Hatte ihr gestern Abend die Salbe rein gemacht und erst jetzt schaut sie wieder so halb normal. Werde ihr jetzt wieder die Salbe reinmachen und dann wird sie heute Abend die Augen erst wieder richtig auf machen :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Au weia.
Ich glaube fast auch dass das eine Reaktion auf die Impfung ist. Kannst Du bitte mal nachschauen mit welchem Imfpstoff geimpft wurde? Etwa Merial? Dann schicke mir bitte eine PN.

Sie wird das Auge gar nicht öffnen können - weil die Haut darunter, die Nickhaut, wahrscheinlich schon Verklebungen aufzeigt. Die müssen schmerzhaft gelöst werden.

Und Bitte, wechsel unbedingt den Tierarzt, ihr müsst zu jemandem der sich auf Augendiagnostik versteht.

Wo wohnst Du denn?
Hier mal ein Link zu Ärtzen die dem DOK angehören.
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/doctors.aspx

Es ist sehr wichtig, dass Du zu einem Arzt wechselt, der Ahnung davon hat, ich habe selber den Fehler gemacht und war leider leider zu lange bei einem Pfuscher, mit dem Ergebnis dass das Auge nicht mehr gerettet werden konnte und entfernt werden musste.

Und bitte schau, dass Du morgen gleich einen neuen Termin bei einem anderen Arzt bekommst.
 
Ist es normal das Katzen die Augen den halben Tag zu haben wegen so einer Salbe? Hatte ihr gestern Abend die Salbe rein gemacht und erst jetzt schaut sie wieder so halb normal. Werde ihr jetzt wieder die Salbe reinmachen und dann wird sie heute Abend die Augen erst wieder richtig auf machen :reallysad::reallysad::reallysad:

Wenn die Salbe nicht hilft sondern die Augen noch schlimmer macht, dann laß sie weg.
Bei der Suche nach einem Augenspezialisten kann ich Dir leider nicht behilflich sein. :(

Zugvogel
 
Danke für den Link, bei uns in Jena gibt es auch einen :)
Werde da heute gleich 10 Uhr hin fahren. Habe ihr Auge eben mal mit Augentrostee ausgewaschen und siehe da, sie schaut mich wieder mit großen Augen an :pink-heart:

Werde dann auch mal nach schauen mit was sie geimpft wurde der Ausweis liegt noch im Auto. Aber Iva (2. Katze) wurde Merial geimpft....
 
Hast Du den Augentrostee nochmal durchn Kaffeefilter laufen lassen, daß auch alle kleinsten Pflanzenpartikel abgeseiht werden? Diese winzigen Bröckelchen können das Auge auch reizen.
Schön, daß das jetzt ein wenig Linderung gebracht hat.

Ich würde ernsthaft an eine Antivakzinose nachdenken, Ausleiten all der Giftstoffe, die mit dem Impfen impliziert werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Sry wenn ich jetzt frage aber was ist den Antivakzinose?
Habe eben mal bei der TA angerufen die sich mit Augen auskennt, sie ist leider erst ab Mittwoch wieder da :sad:

Werde jetzt nochmal zu meiner TA fahren das sie nach schauen kann ob das Auge inzwischen weniger Rot ist und ob man die Salbe weglassen kann, es ist doch auch nicht gut das sie nach der Salbe den halben Tag mit fast geschlossen Augen rum liegt und nur schläft.

Momentan geht es und sie will auch spielen (habe ihr heute noch nicht die Salbe gegeben.
 
Vakzine sind die Impfungen. Antivakzinose ist, wenn man die Impfstoffe wieder durch gezielte Entgiftung ausleitet, vor allem die Trägerstoffe der Impfungen: Quecksilber, Aluminium, Formaldehyd, oft auch Antibiotika.

Die Immunsierung wird nicht beeinträchtigt, weil das vom Körper selber aufgebaut wurde anhand der Impfseren (Krankheitserreger).

Antivakzinose gehört m.E. in die Hand eines erfahrenen Tierhomöopathen, der mit genauer Krankenvorgeschichte ('Anamnese') diese Mittel raussucht. I.d.R. genügt eine einzige Gabe des Mittels dazu.

Zugvogel
 
  • #10
Hmm weist du auch wo ich so einen Tierhomöopathen finden kann?
 
  • #11
ich würde dir auch empfehlen zu einem augenspezialisten zu gehen!würde ich an deiner stelle zumindest machen..
 
  • #12
Das werde ich am Mittwoch auch tun, allerdings würde ich mich gern auch mit einem Tierhomöopathen unterhalten.
 
  • #13
wer lesen kann ist klar im vorteil;) mit tierhomöopathie kenn ich mich leider nicht aus...
 
  • #14
Oh Man, seit dem ich immer irgendwas in ihr Auge mache mag sie mich garnicht mehr :sad: Sie geht immer weg wenn ich sie streicheln möchte und schnurren tut sie bei mir auch nicht mehr :sad::sad::sad: Naja das wichtigste ist das ihre Augen wieder in Ordnung kommen.

Wie wische ich die Augen am besten mit dem Trosttee aus? Gibt es da eine bestimmte Technik oder ist das egal :confused: Will nur nicht das es noch schlimmer wird. Gibt es vielleicht auch noch irgendwelche natürlichen Augentropfen oder sowas das ich zur Unterstützung mit rein machen kann? Muss ja immerhin noch bis Mittwoch warten :grummel:
 
Werbung:
  • #15
hat jemand erfahrungen mit der Salbe Corti Biciron? Der TA meinte ich solle sie nur noch übers WE geben, dann hätte sie die Salbe aber erst 3 Tage genommen das ist doch etwas wenig für Antibiotika. Hatte auch mal etwas gegoogelt andere mussten die Salbe mind. 10 Tage geben. Ich traue dem TA nicht er hatte das am Samstag nur so gesagt glaube ich...
 
  • #16
Hallo!

Also ich kann mich nur anschließen, unbedingt zum Augenspezialisten gehen. Aber das hast Du ja vor.

Mein Willow hat eine Herpes Infektion im Auge. Ich habe bei ihm auch die Erfahrung gemacht, dass er Augensalben sehr schlecht verträgt. Das Auge wird dann ständig zugekniffen und tränt vermehrt. Bei Tropfen ist es etwas besser, aber auch da reagiert er drauf. Willows Symptome sind erst besser geworden, als er gar nichts mehr ins Auge bekommen hat.

Und dass sie nicht mehr zum schmusen kommt, gibt sich bestimmt wieder. War hier auch so.

Ich wünsche Deiner Süßen gute Besserung:)
 
  • #17
Kann Sie auch einen Schnupfen trotz Impfung haben? Der TA hatte deswegen nichts gesagt. Er meinte nur das sei normal das Perser oft niesen... wobei das niesen schon weniger geworden ist. Eine triefende Nase oder sowas hatte sie aber nicht. Könnte es also trotzdem ein schnupfen gewesen sein vor 3 Tagen beim TA hatte sie auch so komisch heißer Miaut.

Sry wegen den vielen Fragen aber ich mache mich hier total verrückt sie sieht so schlimm aus und ich muss noch bis Mittwoch warten. :dead:
 
  • #18
Also wenn es so schlimm aussieht würde ich nicht bis Mittwoch warten. Wenn Katzen das AUge kneifen, ist das immer ein Zeichen, dass sie Schmerzen haben. Kannst Du nicht woanders hin? Wo kommst Du her?
 
  • #19
Der nächste ist leider zu weit weg, ich komme aus Jena. Hab eben mal ins Auge geschaut also so schlimm rot wie am Donnerstag ist es nicht mehr. Sie kneift die Augen so schlimm wegen der Salbe, soll ich die doch ab Morgen weg lassen?

Aber das sie ein Auge immer mal kurz zu kneift geht schon sehr lang :(

Oh weh jetzt fängt meine andere Maus auch noch an zu niesen :eek:
 
  • #20
Kann Sie auch einen Schnupfen trotz Impfung haben? Der TA hatte deswegen nichts gesagt. Er meinte nur das sei normal das Perser oft niesen... wobei das niesen schon weniger geworden ist. Eine triefende Nase oder sowas hatte sie aber nicht. Könnte es also trotzdem ein schnupfen gewesen sein vor 3 Tagen beim TA hatte sie auch so komisch heißer Miaut.

Sry wegen den vielen Fragen aber ich mache mich hier total verrückt sie sieht so schlimm aus und ich muss noch bis Mittwoch warten. :dead:
Es gibt nicht DEN Katzenschnupfen schlechthin, sondern hinter dem Begriff 'Katzenschnupfen' verbirgt sich ein Komplex vieler Infektionen, die alle den Schnupfen als Symptom haben.
Und damit ist Deine Frage, ob Katzen auch mit Impfung Schnupfen haben können, fast von allein ---> ja, sie können.
Oft ist sogar so, daß MIT Impfung viel eher die Symptome auftauchen. Mit der Impfung wird eine Krankheit künstlich erzeugt, damit die Miezen genau dagegen Antikörper bilden sollen, nur klappt das nicht immer so unproblematisch, wie man es gerne hätte.
Komplikationen kanns immer geben, auch bei bis zur Impfung gesunden Katzen und wenn sie als Impfling nicht kerngesund waren, sind Probleme mit der Gesundheit fast vorprogrammiert.

Wenn erste Anzeichen von Schnupfen jeder Art erkennen lassen, dann ists immer gut, wenn man unverzüglich ein Salbei-Thymian-Dampfbad macht, kennst Du das?
Tränende Augen kann man vorsichtig mit Warmwasser waschen, natürlich nicht klatschnaß, sondern das Baumwollläppchen immer gut ausdrücken und die geschlossenen Augen damit vorsichtig! abreiben, sanft und ohne jede Gewalt.
Augentrosttee eignet sich auch dazu, und darein noch ein-zwei Tropfen Calendulaessenz (antibiotisch) hilft oft, schlimme Erkrankungen im Keim zu behandeln und zu heilen.
Wird es nicht besser mit der sanften Behandlung, ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich. Der sollte vor jeder Medikation eine genaue Diagnose stellen und nichts nur auf Verdacht geben!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
42K
Zora84
Z
B
Antworten
17
Aufrufe
39K
Asiane
A
ManuB
Antworten
10
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
L
Antworten
8
Aufrufe
621
Millymaus20
Millymaus20
M
Antworten
11
Aufrufe
24K
Asterix04
Asterix04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben