Augenentzündung oder Verdacht auf Herpes!

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Seit Januar hat der Carlo mit einer Augenentzündung zu kämpfen und es wird einfach nicht besser! Zur Zeit ist wirklich das Wartezimmer beim TA unser 2. Wohnzimmer. Was haben wir in den letzten Monaten nicht alles getropft und gesalbt, aber jede Besserung war immer nur kurzfristig.
Zur Zeit bin ich sehr unzufrieden mit meinem TA und wir haben am Montag einen Termin bei einem anderen TA für eine 2. Meinung.
Wir haben jetzt nämlich schon alle Diagnosen 1x gehört von Hornhautentzündung, Bindehautentzündung und jetzt sogar Herpes!
Der Knaller an der Sache ist allerdings, das ich keine Ahnung habe wie er darauf kommt! Alles was er die letzten male gemacht hat ist das Auge anzufärben und zu gucken.
Wie läßt sich Herpes feststellen? Augenabstrich? Blutuntersuchung?
Welche Untersuchungen sind allgemein sehr sinnvoll, damit der Kater endlich mal ruhe bekommt?
Zur Zeit bekommt er an Medikamenten Floxal Augentropfen und Acic-Ophtal Augensalbe!
Egal was wir gemacht haben, er sondert aus beiden Augen immer weißes oder gelbliches Sekret ab. Das linke Auge ist auch leider ganz trübe.
Angeblich soll dieser TA ja ein Augenexperte sein, aber ich fühle mich in dieser Praxis zur Zeit einfach nur noch abgezockt! Wir waren vorher eigentlich bei der angestellten TÄ in Behandlung, die war auch ganz gut, ist aber jetzt nicht mehr da!
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was es an Diagnostik und Therapie noch so gibt.
Ich suche hier leider noch den Tierarzt zu dem ich nicht mit einer Diagnose und Therpie gehen muss.

LG Daniela
 
A

Werbung

Zum Diagnostizieren eines Erregers an den Augen gehört VOR jeder Therapie mit Antibiotika und/oder Cortison ein Augenabstrich für ein Antibiogramm.
Das Auge färben ist wohl ein Teil einer speziellen Untersuchung, ob die Hornhaut verletzt ist?

Jetzt schon fast 5 Monate immer nur 'ins Blaue' mit doch sehr nebenwirkungslastigen Salben und Tropfen zu behandeln, klingt nicht sehr kundig oder professionell. Wurde irgendwann ein Blutbild erstellt?
Daß ihr den Arzt nun endlich wechseln wollt, ist ein sehr guter Gedanke. Wenn Ihr gleich eine spezielle Augenklinik in der Nähe habt, wäre das wohl die erste Wahl.

Was war, BEVOR es zu dieser hartnäckigen Augenentzündung kam, wie alt ist Carlo, was kriegt er als Futter, welche Streu?

Zugvogel
 
Ich habe mehrmals um ein Blutbild gebeten, aber jedesmal wurde meinem Freund gesagt das dies überhaupt nicht nötig wäre. Dann hat er es natürlich auch nicht machen lassen! :rolleyes:
Carlo ist jetzt 11 Jahre alt. Als Einstreu nehmen wir das Feliton soft (das nehmen wir auch schon seit Jahren) und Futter bekommt er hauptsächlich das Real Nature, manchmal auch Grau oder Select Gold.
Gesundheitlich war vor der Augenentzündung mit Carlo alles in Ordnung.
Er wurde nur davor geimpft und dann war da auch noch der Einzug von unserer Kitty!
Augenklinik gibt es nicht in unserer Nähe leider! Gibt nicht mal eine normale Tierklinik. Wie gesagt, ich wäre schon froh wenn ich hier einen TA finden würde, dem ich nicht die Diagnose sagen muss.
 
Wurde Carlo gegen Katzenschnupfen geimpft, könnte das ein Impfdurchbruch sein?

Bitte laß das von einem weiteren Tierarzt klären und genau danach die Behandlung ausrichten.

Zugvogel
 
Ja, Carlo wurde gegen Katzenschnupfen geimpft!
Impfdurchbruch? Ist das eine Impfreaktion?
 
Ja, genau das.

Und weil kurz vor dem Ausbruch der Augenentzündung geimpft wurde (Katzenschnupfen ist gegen Herpes und Calici), möchte ich keinesfalls ausschließen, daß die Entzündung eine Folge der Impfung ist.

Auf diesen Katzenschnupfen setzen sich gern noch Clamydien (Bakterien) drauf, all das sollte aber ein fähiger Tierarzt mit den entsprechenden Verfahren diagnostizieren können.

Ein Blutbild wäre auch deswegen nötig, weil durch langen Einsatz von Antibiotika die Leberwerte außerhalb der Normwerte kommen können.

Zugvogel
 
Tut mir leid zu hören das es deinen Kater auch so schlecht geht, ich kann mit dir fühlen den wir machen das auch schon seid Januar mit. Beide Augen entzündet, zich Salben haben wird durch es gab Besserung und nach 1Woche war wieder alles beim alten. Laut Augenabstrich waren es Chlamydien und Herpes. Clamydien haben wir jetzt nicht mehr. Jetzt kämpfen wir nur noch gegen den Herpes. Und es wird jetzt von Tag zu Tag ein wenig besser ich bin echt froh wenn es endlich mal weg ist. Mein Kater tut mir nur noch leid, bei uns ist es nach den Impfen ausgebrochen, deswegen wird er auch nicht mehr geimpft. Ich hoffe bei euch wird es auch bald besser. Ich hoffe auch noch.

Gruß
Anja
 
Werbung:
So, wir waren heute bei einem anderen TA und der hat ungefähr so :eek: geguckt, als ich ihm Carlos Behandlungsfall vorgetragen habe.
Auf jeden Fall hat er sich viel Zeit genommen und mehr gemacht als mein alter TA in 4 Monaten.
Es wurde Blut abgenommen und ein Augenabstrich genommen.
Herpes kann er schon mal komplett ausschließen.
Carlos Blut wurde unter dem Mikroskop auch schonmal untersucht.
Daraufhin stellte er die Diagnose Eosinophilie, die eosinophilen Blutkörperchen sind sehr stark erhöht.
Ihm wurde Cortison mit Depotwirkung gespritzt und er hat Cortisonaugensalbe bekommen. Alle anderen Medikamente sollen wir jetzt absetzen.
Am Mittwoch sollen wir wieder hin, zwar kann man da noch keine Besserung an den Augen sehen, aber das Allgemeinbefinden kontrollieren und er kann sehen ob Carlo seine Augen auch weiterhin so zusammenkneift.
Ich bin gespannt, wie es mit Carlo weitergeht und ob wir diesmal eine richtige Diagnose bekommen haben. Der TA wirkte zumindest sehr kompetent.
Wenn das Auge nicht besser wird, wird er Carlo unter Narkose eine Gewebeprobe entnehmen und einschicken. Er behauptet zusätzlich das die Eosinophilie auch ein Grund sein kann, warum Carlo des öfteren erbricht.
Wenn das auch nicht besser wird, wird nochmal ein Röntgenbild gemacht.
Drückt mir die Daumen das wir diesmal bei einem guten TA gelandet sind.

LG Daniela
 
Daraufhin stellte er die Diagnose Eosinophilie, die eosinophilen Blutkörperchen sind sehr stark erhöht.
Er behauptet zusätzlich das die Eosinophilie auch ein Grund sein kann, warum Carlo des öfteren erbricht.
Wenn das auch nicht besser wird, wird nochmal ein Röntgenbild gemacht.
Drückt mir die Daumen das wir diesmal bei einem guten TA gelandet sind.

Wenn die Eosinophilen erhöht sind, ist es nicht immer ein Hinweis auf EG, sondern nur, daß sich fremde Erreger im Organismus befinden. Bei unserer Miez gabs den Verdacht auf Lungenwürmer, von EG weit und breit nichts zu sehen.

Cortison unterdrückt - es heilt nicht! - Was soll ein Röntgenbild offenbaren?

Wenn Carlo häufig erbricht, wäre es angebracht, mal im Magen nach den katzenspezifischen Heliobacter zu testen, die Diagnoseart wird der Doc kennen.

Zugvogel
 
  • #10
Wenn die Eosinophilen erhöht sind, ist es nicht immer ein Hinweis auf EG, sondern nur, daß sich fremde Erreger im Organismus befinden. Bei unserer Miez gabs den Verdacht auf Lungenwürmer, von EG weit und breit nichts zu sehen.

Cortison unterdrückt - es heilt nicht! - Was soll ein Röntgenbild offenbaren?

Wenn Carlo häufig erbricht, wäre es angebracht, mal im Magen nach den katzenspezifischen Heliobacter zu testen, die Diagnoseart wird der Doc kennen.

Zugvogel

:sad:
Mir schwirrt der Kopf, ich weiß bei Carlo einfach nicht was richtig und was falsch ist.
Röntgenbild wegen Herz, Magen. So ganz bin ich mir noch nicht sicher, was er genau darauf zu sehen hofft.
Das mit dem Heliobacter behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
Ich bin mit dieser Augenentzündung irgendwie überfordert. Es gibt ungefähr 10000 Ursachen und Behandlungsmethoden.
Zur Zeit weiß ich gar nicht mehr wo ich anfangen und aufhören soll zu lesen, jede Diagnose hat natürlich auch eine andere Therapie.
Das Cortison nicht immer das Mittel der Wahl ist, das weiß ich. Aber was gibt es als Alternative?

LG Daniela
 
  • #11
Daß Cortison nicht immer das Mittel der Wahl ist, das weiß ich. Aber was gibt es als Alternative?
Alles ausschöpfen, was es an Diagnosemöglichkeiten gibt.
Grad bei Blutuntersuchungen gibt es mittlerweile sehr viele Parameter, die man testen lassen kann, aber das muß sorgfältig ausgewählt werden. Immerhin kostet das alles was - doch der Arzt sollte wissen, was getestet werden muß.

Bis eine sehr sichere Diagnose erstellt ist, würde ich mit Naturheilmitteln, die oft auch unspezifisch wirken, meistens die Abwehr stärken, behandeln.
Dieser Weg ist zwar zeitlich aufwendiger, hat aber vor zu vielen und auch falschen Medikamenten bewahrt, die - so traurig es ist - oft zum Tode führen.


Zugvogel
 
  • #12
Alles ausschöpfen, was es an Diagnosemöglichkeiten gibt.
Grad bei Blutuntersuchungen gibt es mittlerweile sehr viele Parameter, die man testen lassen kann, aber das muß sorgfältig ausgewählt werden. Immerhin kostet das alles was - doch der Arzt sollte wissen, was getestet werden muß.

Bis eine sehr sichere Diagnose erstellt ist, würde ich mit Naturheilmitteln, die oft auch unspezifisch wirken, meistens die Abwehr stärken, behandeln.


Zugvogel

Naja, wenigstens wurde heute mal Blut abgenommen. Das ist ja immerhin schon ein Anfang. Ich hoffe der Arzt weiß wirklich was getestet werden muß. Inzwischen ist das für mich leider nicht mehr selbstverständlich.

Habe mich bis eben durch die verschiedenen Naturheilmittel gegooglet! Aber aber nicht annähernd was gefunden, was ich ihm geben würde.
Erfahrungen mit einem Mittel?

LG
 
  • #13
Ich würde nicht mit irgendwelchen Mittelchen irgendetwas versuchen.

Zunächst müsste dringend eine genaue Diagnose her. Es wäre sinnvoll, wenn du mit Carlo zu einem TA gehst der sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hat.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Herpes kann er schon mal komplett ausschließen.
Hallo Daniela,

wie hat er festgestellt, dass Herpes nicht in Betracht kommt?

Das Cortison nicht immer das Mittel der Wahl ist, das weiß ich.
Falls es doch Herpes ist, ist Cortison das Schlimmste, das er bekommen könnte ... Cortison verschlimmert Herpes. Das wissen leider noch immer nicht viele Tierärzte. Wir haben das nach langen quälenden Wochen erst durch den Augenarzt erfahren. Nur er hat unserer Katze wirklich geholfen.


Ich würde nicht mit irgendwelchen Mittelchen irgendetwas versuchen.

Zunächst müsste dringend eine genaue Diagnose her. Es wäre sinnvoll, wenn du mit Carlo zu einem TA gehst der sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hat.

Ich schließe mich Bea voll an. Weißt Du, wo der nächste Augenarzt ist?




Es tut mir sehr leid, dass Ihr das durchmachen müsst...
Margarete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Daniela,

wie hat er festgestellt, dass Herpes nicht in Betracht kommt?


Es tut mir sehr leid, dass Ihr das durchmachen müsst...
Margarete


Danke!

Er hat einen Abstrich vom Auge genommen. Außerdem hat er vorher das Auge mit Tropfen betäubt und konnte dann auch mal die Nickhaut anheben und sich das Auge mit Lupenbrille ansehen.
Außerdem meinte er das Herpes anders außen würde, bräunlich. Unter dem Mikroskop hatte er auch nichts gefunden, was auf einen Herpes schließen ließ.
Unter der Nickhaut sieht es bei Carlo eher aus wie Schmirgelpapier!
 
  • #17
Unser Augenarzt schick Abstriche vom Auge grundsätzlich ein. Nur auf das Ergebnis setzt er. Es gibt aber wohl auch einen Schnelltest, den scheint Euer Tierarzt gemacht zu haben.
Ich sage aber ganz ausdrücklich: Der muss nicht stimmen.

Herpes macht u.a. die Hornhaut kaputt. Das sieht ein Arzt, wenn er diese grünliche Flüssigkeit ins Auge gibt und dann mit einer Speziallampe nachguckt. Das hat Euer Arzt ja vermutlich gemacht. Waren irgendwelche Kratzer oder Risse auf der Hornhaut zu sehen?

edit: Ich hab jetzt schnell nochmal Dein letztes Posting gelesen. Hat er nur Tropfen zur Betäubung gegeben? Keine grünlich verfärbenden? Hatte er eine spezielle Lampe zu Nachgucken? Eine Lampe, die auch unsere Menschen-Augenärzte haben? Wenn Du nicht weißt, was ich meine, such mal kurz bei Google nach "Spaltlampe".


Wie sieht sein Zahnfleisch, sein Mundraum überhaupt, aus?
Hatte er die Augenprobleme immer gleichzeitig auf beiden Augen?
Knipst er das Auge / die Augen zu oder hält er sie normal offen?
Hustet oder niest er?

--------------------------------

Das hier ist meine Herpeskatze Anfang des Jahres:
http://www.katzen-forum.net/augen-o...er-hat-erfahrung-post1219035.html#post1219035
Das ist eine typische Hornhautverletzung durch Herpes.

---------------------------------

(Nicht böse sein, wenn ich nicht nochmal alles nachlese, hab sehr wenig Zeit).


Viele Grüße
Margarete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Prima, Birgit! :)
 
  • #20
Danke!

Er hat einen Abstrich vom Auge genommen. Außerdem hat er vorher das Auge mit Tropfen betäubt und konnte dann auch mal die Nickhaut anheben und sich das Auge mit Lupenbrille ansehen.
Außerdem meinte er, daß Herpes anders außen würde, bräunlich. Unter dem Mikroskop hatte er auch nichts gefunden, was auf einen Herpes schließen ließ.
Unter der Nickhaut sieht es bei Carlo eher aus wie Schmirgelpapier!
Ein guter Diagnostiker kann anhand einiger Symptome sehr wohl erkennen, welche Krankheiten in Frage kommen, doch ob das immer so gesichert ist, wie es ein Abstrich mit Erregerbestimmung kann, möchte ich ein ganz klein wenig bezweifeln.
Wie ist das 'Schmirgelpapier' einzuordnen, eher zu EG?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
6
Aufrufe
602
Luisa257
L
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
V
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben