Augen tränt und ist geschwollen ...

  • Themenstarter Glaw
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Glaw

Glaw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Hallo,

bei meiner Faye ist mir heute aufgefallen, das ihr rechtes Auge geschwollen wirkt, und als sie sich zum abendlichen Kuscheln zu mir begeben hat (die 10 Minuten Jagd durch das Schlafzimmer scheinbar vergessend *sfz*) konnte ichs mir dann auch endlich genau ansehen.

Das Auge ist, wie gesagt, ein wenig geschwollen, oder besser gesagt "kneift" sie es leicht zusammen ... sie hat es nicht vollständig geöffnet, ich tippe jetzt einfach mal auf geschwollen, da der Bereich um die Augen selbst auch dicker wirkt. Dazu kommt das sie leicht tränt, d.h. das Fell um das Auge ist leicht feucht. Die typischen Tränenansammlungen im Augenwinkel hat sie aber auf der anderen, scheinbar gesunden Seite.

Ich werd das ganze auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es in 1-2 Tagen nicht besser geworden ist, mit ihr zum Tierarzt fahren, aber nur damit ich weiß, worauf ich mich einstellen sollte, bzw. was ich in dieser Zeit machen kann ... :confused:

Verkühlt? Vom Großen eine gewischt bekommen, als ich mal nicht da war? Ich bin da etwas ratlos und lieber etwas übersensibel. :oops:

Danke im Vorraus.
 
A

Werbung

.. ich würde vorsorglich Bepanthen Augensalbe oder Euphrasia nutzen und dann Morgen zum Tierarzt fahren, denn Augengeschichten sind fix heikler als man denkt !
 
Euphrasia zum Betupfen vielleicht, aber keine Bepanthen, die hat vielzuviele Trägerstoffe, die nicht guttun.

Zugvogel
 
Naja Eva , bevor man nichts macht, würde ich über Nacht auch zur Augensalbe greifen, wobei ich stets Euphrasia auch als Globulis da habe und es oral dann gebe ;)
 
Ferndiagnosen sind immer schlecht.;) Ins/ans Auge würde ich garnichts geben; wenn es bis morgen nicht besser ist oder sogar schlimmer wird den TA draufschauen lassen.
 
.. der Weg zum TA ist immer angesagt, aber als 1. Hilfe handel ich, denn zb mit Euphrasia kann man oral nichts falsch machen :cool:
 
Naja Eva , bevor man nichts macht, würde ich über Nacht auch zur Augensalbe greifen, wobei ich stets Euphrasia auch als Globulis da habe und es oral dann gebe ;)
Ich würde sogar noch andre Sachen nehmen, aber keine Salbe wie Bepanthen oder sonstige Wundsalben. Garkeine Salbe.

Zugvogel
 
Werbung:
.. der Weg zum TA ist immer angesagt, aber als 1. Hilfe handel ich, denn zb mit Euphrasia kann man oral nichts falsch machen :cool:

Du meinst also eher Euphrasia als Globuli, es gibt ja auch Augentropfen?

Bei homöopathischen Mitteln bin ich mittlerweile vorsichtig bezüglich selbstständiger Gaben.:oops:
 
Du meinst also eher Euphrasia als Globuli, es gibt ja auch Augentropfen?

Bei homöopathischen Mitteln bin ich mittlerweile vorsichtig bezüglich selbstständiger Gaben.:oops:

Naja, so ist Jeder anders :cool:
 
  • #11
Wäre doch auch schlimm wenn alle gleich wären, oder?:)

stimmt ;) ich bin eh nach über 20 Jahren im Zusammenleben mit Katzen & Hunden , ner Tochter welche Heimtierpflegerin ist, eh "anders" im Handeln und teils auch Denken bei der Pfotenbande :cool:
 
  • #12
Herkömmliche Augensalben wurden mir auch geraten. Ich hab den TA dran gelassen, und es ist "nur" eine Bindehautentzündung. Jetzt eben 3x am Tag spezielle Salbe drauf und es sollte schnell wieder weg sein. Ansonsten in 5-7 Tagen nochmal vorstellig werden.
 
  • #13
Okay, Doppelpost, aber ich brauch noch einmal eure Tipps ... :oops:

Der TA hat mir Aureomycin verschrieben, und als er es drauf geschmiert hat, sah es auch relativ einfach aus. Tja, er hatte ja auch zwei Extra-Hände (die meinigen nämlich.) die Klein-Faye festgehalten haben. Ich hab die nicht, also die Extra-Hände. Und meine Versuche, ihr das Zeug ins Auge zu schmieren, waren zwar irgendwie erfolgreich - hoffe ich, also ein bisschen zumindest ist immer im Auge gelandet - aber auch entsprechend anstrengend für uns. Und sagen wir ... ich hab für mich auch eine Salbe aus der Apo besorgt. :rolleyes:

Gibt es da Tricks beim Festhalten, beim Auftragen? *am kopf kratz*
 
  • #14
Hm... ich habe ich hingekniet, die Katze dann von mir wegguckend dazw. geklemmt und dann mit der linken Hand den Kopf festgehalten und je nachdem auch mit der linken Hand das Augenlid hochgezogen. Bei der Salbe habe ich immer schon so nen cm rausgedrückt, damit ich den Streifen nur noch aufs Auge lege. Dann blinzeln sie ja meist und schwups ist der Streifen im Auge.

Sollte es gar nicht anderes gehen: Nackengriff, schnell rein, fertig.

Bei Augengeschichten solltest du nie zu lange warten. ;) Das sind schon recht große Schmerzen und jeder Tag warten ist einer zu viel!
Wenn es nicht besser wird, lass einen Abstrich machen, damit man gezielt behandeln kann!
 
Werbung:
  • #15
Augensalbe ist wenigstens einfacher als Tropfen...ich wasch mir vorher die Hände, mach einen Streifen Salbe auf die Fingerspitze (mit der Tube hab ich Angst, in die Augen zu pieksen, wenns schnell gehen soll und die Katze wehrhaft ist), setze mich im Schneidersitz auf den Boden und klemm die Katze so zwischen die Beine, dass sie wirklich festsitzt, dann blitzschnell Nackengriff und Salbe ins Auge.
Gute Besserung der süßen Faye!
 
  • #16
Herkömmliche Augensalben wurden mir auch geraten. Ich hab den TA dran gelassen, und es ist "nur" eine Bindehautentzündung. Jetzt eben 3x am Tag spezielle Salbe drauf und es sollte schnell wieder weg sein. Ansonsten in 5-7 Tagen nochmal vorstellig werden.
Hat der TA denn erkennen können, ob Viren (Herpes, Calici) oder Bakterien (z.B. Chlamydien) die Entzündung ausgelöst haben?


Zugvogel
 
  • #17
@valentinery: Ich beobachte das jetzt natürlich weiter. Sie ist genauso aktiv, verspielt und schmusig wie vorher auch. Nur im Moment halt Captain Matschauge. :p Aber wir haben schon festgestellt, das kurz und schmerzlos am besten funktioniert. Am besten dann, wenn sie eh zum schmusen kommt oder sich locken lässt. Große Verfolgungsjagden versuchen wir beide zu meiden. Und solange sie noch freiwillig kommt ... :oops:

@Gini: Jaaa, so mach ich das auch. Sie drückt ihren Kopf immer weg, und da mach ich das auch lieber mit dem Finger als mit der Tube. Ich richte ihr deine Genesungswünsche aus, und streichel mal ihre Kumpels von mir. :)

@Zugvogel: Nein. Ich denke aufgrund meiner Schilderung, das sie eine Spanierin ist und ich den Klimawechsel und einen leichten Zug in Verdacht habe, hat er dergleichen nicht abgecheckt. Aber da sie nicht niest und wie oben schon beschrieben außer dem zugeschwollenen Auge keine Auffälligkeiten zeigt, probiere ich das jetzt erstmal mit der Salbe und warte noch ein paar Tage ab.
 
  • #18
Wie alt ist Faye und wie lange schon in Deutschland?


Zugvogel
 
  • #19
Sie ist jetzt gute 7/8 Monate alt und seit dem 23.1. hier in Deutschland.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
6K
Namibo
Namibo
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben