Augen tränen, seltenes Niesen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!!!

Mein ca. 9 Monate alter Kater hat ab und zu mal tränende Augen. Meistens ging es von ganz allein wieder weg, aber diesmal tränen diese recht stark. Dabei sind sie jedoch nicht verklebt oder so. Außerdem nies er, jedoch meistens nur, wenn er am Spielen ist. Dann bekommt er scheinbar schlecht Luft und niest ein Mal. Damit ist dann wieder alles gut.
Er hat das auch schon seit er ganz klein ist. Waren damit auch schon beim TA. Diagnose Katzenschnupfen. Wurde auch behandelt, aber das ist schon länger her. Ein Schnupfen kann doch nicht so lange andauern, oder?

Könnte das eine Allergie sein?
Kennt jemand gute Homöopathische Mittel zum stärken des Immunsystems?
Kann es was chronisches sein?

Danke, Olga
 
A

Werbung

Bevor irgendwelche genau Mittel gegeben werden, muß festgestellt werden, um welche Art von Schnupfen es geht. Es gibt nicht nur DEN Katzenschnupfen, sondern mehrere mit gleichen Symptomen, aber sehr verschiedener Ursache. Darum gibt es auch nicht DAS Mittel bei Schnupfensymptom.

Etwas Erleichterung kann ein Dampfbad bringen, dazu stellt man dampfenden Tee aus Thymian, Salbei und einer Prise naturreines Salz in den Raum, wo die Katze sich aufhält. Intensiver gehts, wenn die Katze in der verschlossenen Box sitzt, der Tee etwas vom Türchen entfernt (Sicherheitsabstand) und über alles zusammen ein Tuch gebreitet.
Nicht länger ausdehnen, als die Katze das duldet!

Das Dampfbad kann zwei-dreimal täglich angewandt werden, aber sie ersetzen nicht einen Arzt, wenn die Symptome nicht sichtlich verschwinden.

Zugvogel
 
Ich würde Dir raten,einen Abstrich aus der Augenschleimhaut nehmen zu lassen und auf Chlamydien und Mykoplasmen testen zu lassen.
Nur wenn man weiß,wie der Feind heißt,kann man gezielt bekämpfen ;)

Die Dampfbäder kannst Du trotzdem schonmal machen und vom TA was unterstützend zur Immunstimulanz geben lassen(Zylexiskur wäre nicht schlecht).
Was ich immer bei kleineren anbahnenden Infekten gebe,ist Percovital blue,das kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen(ersetzt aber nie den TA).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4K
lucky200988
L
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
O
Antworten
9
Aufrufe
15K
FrauFreitag
F
T
Antworten
15
Aufrufe
32K
Tigga
T
Coralie122
Antworten
11
Aufrufe
5K
Coralie122
Coralie122

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben