Augen putzen bei Perser

  • Themenstarter lila21
  • Beginndatum
L

lila21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Basel / Schweiz
Hallo zusammen

Wir haben eine Exotic Shorthair Perser, welche aufgrund ihrer Rasse Probleme mit tränigen Äuglein hat. Das Problem ist aber das sie sich einfach nicht die Augen putzen lässt. Sonst ist sie sehr anhänglich und nicht ängstlich. Aber sobald sie merkt, das ich ihr die Augen putzen will, tobt sie total rum und ich kann sie einfach nicht stillhalten.

Ich versuchs immer mit lauwarmen wasser, wattepads und ohrenstäbchen. Aber wie gesagt, sie hält nicht hin, und ich will sie auch nicht zwingen, sonst will sie ja noch weniger.... will sie ja nicht quälen...

Hat da jemand Erfahrung?

Kann sich das enzünden, wenn ich das nicht regelmässig putz? Aber wenn ichs mal schaff, dann siehts am nächsten tag wieder gleich aus...

Anbei ein Bild hier:

6095035.jpg


Wie habt ihr eure Katze dran gewöhnt?

Danke für alle Tipps!
 
A

Werbung

Hallo !
Erstmal : sehr süsses Teil hast Du da sitzen :pink-heart:
Es ist schon wichtig ,das die Augen gereinigt werden ! Es entsteht irgendwann eine steinharte Schicht ,die man nur noch schwer runterbekommt . Wir haben auch einen Perserkater .Lieben tut er die tägliche Augenpflege nicht,aber da muss er durch. Ich setze Ihn zwischen meine Beine und dann werden die Augen mit Wattepads und warmen Wasser gereinigt.Wenn Du das regelmässig machst ,ist es ja eigendlich auch nur ein kurzes drüberwischen,da der Kram keine Zeit hat um durchzutrocknen und hart zu werden. Ich mach das manchmal mehrfach am Tag . Es tut ja nicht weh und dein Fellpuschel wird sich daran gewöhnen müssen !
 
Mach es zum Ritual!
Ich hatte mal eine Katze mit verstopften Tränenkanälen (normale Hauskatze!).
Auch hier mussten täglich die Augen gesäubert werden.
Das mochte sie im Prinzip auch nicht, aber sie liebte bestimmte Leckerlis. Und die bekam sie erst NACH der Reinigung!

Auch wenn sie mal wirklich nicht wollte - es gab eben dieses Leckerli nicht.
Da ich da aber sehr konsequent bin, kam sie dann irgendwann von alleine, hielt mir ihr Köpfchen hin nach dem Motto "nun mach schon ..."

Irgendetwas wird es geben, notfalls musst du es erst herausfinden ...
 
.. nehm einfach Mineralwasser auf ein Wattepad und mach das 2 - 3 x täglich, ob se will oder nicht! Dazu könntest du ihr eine Weile "Augentrost" in die Augen machen :cool:

Dann dürfte es sich verbessern, wobei du auch deinen TA ansprechen solltest, wegen Spülung der Tränenkanäle, wenn es sich nicht bessert !!!
 
Hallo,

ich habe auch einen Perser- und einen Exotic-Kater und beide haben das Problem mit den Augen, es ist wohl zuchtbedingt - leider.

Meine lassen sich das "Augen putzen" sehr gut gefallen, sie kennen es von klein auf. Mit einem mit lauwarmen Wasser angefeuchteten Kosmetikpad reibe ich leicht das Sekret ab und tupfe mit einem Kosmetiktuch nach, damit die Augengegend trocken wird.

Wattestäbchen würde ich an Deiner Stelle nicht benutzen, die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß.

Wichtig ist auch, dass Du dabei nicht nervös bist und ruhig mit Deinem Kätzchen redest, dann wird sich die Kleine schnell an die Prozedur gewöhnen. Viel Erfolg!
 
unser Balu hatte wo er kleiner war auch den Augenausfluss und wirklich schön sah es auch nicht aus, die rot braune Verfärbung an den Augen.
War dann beim Tierarzt und er sagte, er habe Rolllieder. Das kann sich aber im Laufe des Wachstums noch legen. Er gab uns dann noch Augentropfen mit, die wir 3x täglich in die Augen tropfen mussten. Siehe da. Balu ist jetzt 5 1/2 Monate und der braune Ausfluss ist wie weggeblasen. Zwar tränen ab und zu ein wenig die Augen, aber meist nur nach dem Topben. Ist dann aber normale Tränenflüssigkeit.

Um die braune Verfärbung an den Augen zu entfernen, habe ich folgendes Mittel benutzt. Es riecht nicht so chemisch, wie das von Trixie (da Tränen ja sogar meine Augen) und nach und nach gingen die Verfärbungen weg. Heute sieht man davon gar nichts mehr.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/augen_ohrenpflege/augenpflege/10330
 
Wenn Du sie mal knuddelst, dann streichele ihre Augenlieder, das mögen sie auch eigentlich sehr.

Nehme keine Wattepads sondern ein einfaches Tempotaschentuch, ein bisschen nass, und streichele damit über die Augenlieder. Zwinge sie nicht dazu, habe Geduld, warte das richtige Moment ab. Wenn es mit dem Streicheln klappt, dann kann man harte Krusten vorsichtig mit dem Fingernagel auch „abkratzen“.

Es wird nicht sofort klappen aber Übung macht den Meister. Wenn ihr täglich mehrmals ganz lieb übt, wird es in ein paar Wochen kein Problem mehr sein ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben