Auge tränt sehr

  • Themenstarter nicky67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicky67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
347
Ort
Körle
hallo,

das rechte Auge unserer Katze tränt stark. Wir haben Kiara erst seit gestern, wir wissen, dass sie ein Unfalltier ist, das vor ca. einem Jahr notoperiert werden musste. u.a. am Kopf. Tippe auf verletzten Tränenkanal.

Weiß jemand Rat wie wir dem Mäuschen helfen können ohne gleich zum TA zu rennen?

LG
Nicky
 
A

Werbung

Vorsichtig mit Euphrasia betupfen,
wenn es schlimmer wird zum TA
 
Ich würde zum TA gehen.

Das kann viele Ursachen haben. Bei Domino war es damals, das die Tränenkanäle nicht richtig, bzw. gar nicht vorhanden waren.

Wenn die Maus neu ist und sich erst eingewöhnen muss (zB. sehr ängstlich ist), würde ich auch beobachten, ob es vielleicht entzündlich ist ist. Wenn nicht, kann man sicher auch einige Tage warten.
 
Schwierig, wenn die Kleine erst seit gestern da ist, da ist sie bestimmt sehr gestresst :( Tränte es schon, seit sie kam oder fing es erst bei Euch an?

Bei Augen gehe ich i.d.R. lieber einmal zu viel als zu wenig; aber der Stress ist schon ein Risiko; ggf. kannst Du ja das Äuglein mit verdünnter Calendula-Essence oder Augentrost etwas säubern und bis morgen beobachten.

Wenn es aber nicht besser, sondern eher schlechter wird, würde ich sofort zum TA gehen.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist....
 
ich hatte bei meinem kater das selbe problem. ich habe ihn aus dem tierheim geholt und kaum war er hier, hat sein auge getränt. ich hatte wirklich angst, dass es etwas schlimmes ist, weil die tränenflüssigkeit auch leicht rötlich war. ich bin dann zum tierarzt und der hat mich zum glück beruhigen können. er meinte, dass der tränenkanal durch eine verschleppte bzw. nicht behandelte (die vorbesitzer haben sich anscheinend nicht gekümmert) bindehautentzündung verstopft ist. auch der umgebungswechsel kann ein tränendes auge hervor rufen. diese info bekam ich jedenfalls, weil bei mir in der wohnung ein anderes "bakterienmillieu" vorherrscht als z. b. im tierheim. er meinte, ich soll silvester das auge ab und an mit einem lauwarmen feuchten tuch auswischen. die tränenkanäle könnte man wohl durchspülen, dazu wäre aber eine narkose notwendig und der TA meinte, dass er mir davon abraten würde, weil das nur stress für das tier ist. das auge tränt immer noch ab und zu, aber dann wird das gesicht eben gewaschen und es hört auch wieder auf. :smile: eine entzündung ist nicht vorhanden, das war mir sehr wichtig abzuklären. :smile: bin jetzt viel ruhiger, wenn das äuglein mal feucht wird! :smile:

aber an deiner stelle würde ich das schon mal anschauen lassen, wenn es nicht besser wird. sicher ist sicher!

lg, manu :smile:
 
Jetzt sind fast 24 Stunden um, sie siehts Äugelchen aus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Skylar
S
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
Leann
Antworten
18
Aufrufe
6K
NellasMiriel
NellasMiriel
nadala
Antworten
6
Aufrufe
13K
Buchenblatt
Buchenblatt
outix
Antworten
10
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben