Auge schimmert?

  • Themenstarter KittyCat84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KittyCat84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mein Katerchen hatte gestern morgen ein ganz schlimm tränendes Auge. Einfach so, aus dem Nichts. Er hat es auch den ganzen Tag zugekniffen.

Ca 1 Std vorm Tierarzttermin habe ich dann ein Haar gesehen, dass halb im, halb aus dem Auge hing. Nach dem ich es entfernt habe, hat er aufgehört das Auge zu zukneifen. Es hat dann auch weniger genässt.

Die TA meinte, er hat eine Bindehautentzündung. Da er, als ich ihn im Oktober gefunden habe, einen schlimmen Katzenschnupfen hatte, meinte sie, die Viren können immer wieder kommen und eine Entzündung verursachen.
Habe eine Antibiotika Salbe bekommen.

Mich hat aber schon den ganzen Tag etwas an dem Auge gestört und erst nach dem TA ist mir aufgefallen was: das Auge schimmert irgendwie komisch. Aber nicht die ganze Zeit, sondern nur wenn man in bem entsprechendem Winkel drauf schaut, bzw vor allem abends scheint es sehr zu leuchten. Das Schwarz der Pupille sieht auch etwas grünlich aus.

Kann das von einer Bindehautentzündung kommen oder ist das eher ein Hornhautproblem? Ich mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen....tränen ist soweit ok und er hat das Auge auch auf, aber mit Augengeschichten ist ja nicht zu spaßen.

Am Montag frag ich nochmal bei meiner TA nach und fahr ggfls nochmal zu ihr.

Aber vielleicht weiss vorab schon jemand was?

Zwei Bilder anbei. Direkt hintereinander gemacht, ohne Blitz. Qualität ist leider nicht so gut, aber ich denke man sieht, dass das Auge auf dem einen Bild normal aussieht und auf dem anderen schimmert...

Weiss jemand vielleicht Rat?
 

Anhänge

  • 20200321_192510.jpg
    20200321_192510.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20200321_192602.jpg
    20200321_192602.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

Jetzt tränt es wieder ziemlich arg.

Scheint nach der Augensalbe (Cepemycin)schlimmer zu werden, obwohl wir die schon 2x bei ner Bindehautentzündung hatten und er sie immer gut vertragen hat.

Anbei noch eine bessere Aufnahme von heute Nachmittag. Sieht ja eigentlich harmlos aus, ich verstehe nicht was da los ist.
 

Anhänge

  • 20200321_203246.jpg
    20200321_203246.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 40
Sag mal, geht die Pupille bei hellem Licht zu?:confused:
Ehrlich gesagt, würde ich damit am Montag direkt zu einen Augenspezi gehen, der alle erforderlichen Untersuchungen machen kann.
Die durchscheinende Pupille macht mir Sorgen.:(
 
Müsste ich morgen mal rein leuchten. Ich hab halt immer Angst selber rum zu doktern und ihm weh zu tun oder was zu verschlimmern.

Theroetisch hätte das ja aber der TA auffallen müssen?

Mal schauen wie's morgen ist, sonst muss ich halt evtl. noch in ne Klinik. Aber der arme Kerl hat in seinem kurzen Leben schon soviel mitgemacht, mir graust es davor ihm wieder sowas "zumuten" zu müssen...
 
Normale Tierärzte haben meist nur Grundkenntnisse bei Augengeschichten.

Wurde der Augendruck gemessen, Fluoreszenztest gemacht und mit Spaltlampe untersucht?:confused:
 
Nein, sie hatte halt rein geschaut und sich dann auf Bindehautentzündung festgelegt. Ich fand das seltsam, weil normalerweise geht das ja nicht so schnell und das Auge nässt dann nicht gleich so extrem.
Sie meinte aber, das dass schon sein kann. Zudem war das andere Auge innen auch noch gerötet (hat sie mir auch gezeigt) wobei das heute wieder weg ist. Ich hoffe aber, dass sie es bemerkt hätte, wenn die Pupille nicht richtig reagiert?

Ich hätte jetzt eher noch auf das Haar getippt, dass das die Hornhaut gereizt hat, falls es den ganzen Tag im Auge war.

Werd jetzt aber wohl bis Montag warten und dann in eine Klinik in der Nähe gehen, die auch Augenuntersuchungen macht. In der Notfallklinik war ich vor 2 Wochen am WE (Hinkebein) und das hätte ich mir sparen können, weil die Notfallbesetzung hatte gar keinen Plan.

Mach mir aber furchtbare Sorgen um meinen Schatz.:reallysad:
 
Zu Recht, KittyCat ich verstehe das vollkommen,

nachdem ich hier 2 schlimme Augengeschichten hatte, bin ich in dem Punkt auch ziemlich sensibilisiert.:(
Aus einem vermeintlichen Haar im Auge wurde da zB eine Keratitis und Glaukom...
Deswegen, lieber mal mehr als zu wenig reagieren.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist.;)
 
Werbung:
Vielen lieben Dank, ich werde auf jeden Fall berichten.

Das hört sich aber nicht gut an bei dir. Darf ich noch fragen, wie schnell dass dann ging, von den ersten Symptomen bis zum grösseren Problem?

Ist halt wieder typisch dass es auf's WE fällt, aber wie gesagt, die Notfallbesetzung morgen werde ich mir schenken können. Gleichzeitig hab ich natürlich Angst, dass es bis Montag zu lange dauert und ein dauerhafter Schaden am Auge entsteht. Das könnte ich mir nie verzeihen...

Und wer weiss wie es mit Terminen wegen Corona ist...:(:(:(
 
Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen, es kann auch nur harmlos sein.;)

Bis zum größeren Problem verging eine reichliche Woche.
Ja, ist gerade Mist wegen dem Corona...:(
Aber keine Sorge, bis Montag wird es nicht zum Supergau kommen.

Schau auch mal nach der Iris, ob sich die Farbe verändert.
 
  • #10
Vielen Dank für die Info! Aber eine Woche ist ja auch nicht soooo lang...😱

Leider ist er ein echter Pechvogel und die schlimmst mögliche Diagnose trifft immer bei ihm zu. Seit ich ihn im Oktober gefunden habe kommen wir nicht zu Ruhe, es ist immer irgendwas und er hat mich schon ein kleines Vermögen gekostet.
Deswegen stelle ich mich lieber gleich mal auf's schlimmste ein.

So ne Augenuntersuchung ist bestimmt schlimm und er ist eh so ein riesen Angsthase.Das wird heiter werden 😭

Iris sah vorhin noch normal aus, aber ich schau mir morgen nochmal alles genau an. Jetzt gönn ich ihm erst mal sein Schläfchen und hoffe auf ne Wunderheilung...
 
  • #11
War heute in der Klinik. Die machen da alle möglichen Tests und auch Augen Ops. Der Arzt hat mit einer normalen Lampe in Bowies Auge geschaut und gemeint, dass die Hornhaut sehr gut aussieht, er aber eine arge Bindehautentzündung hat. Weitere Tests wären nicht nötig.
Habe ihm auch noch das Bild mit dem schimmernden Auge gezeigt, aber er ist sich sicher, dass es eine Bindehautentzündung ist.

Bowie hat eine Spritze gegen Entzündungen bekommen und ich muss ihm jetzt 4x täglich Tropfen rein machen (2x gegen Entzündung, 2x zum Befeuchten)😪😪😪

Am Montag geh ich nochmal zur Kontrolle hin. Falls es dann nicht gut ist, bzw es sich die Tage nochmal verschlimmern sollte, will ich alle Tests (und gehe ggfls. auch vor Mo nochmal hin).

Bin jetzt aber einigermaßen beruhigt und hoffe es ist bald überstanden.
 
  • #12
bei einer vorgeschichte mit katzenschnupfen muss man auch immer herpes im hinterkopf behalten ;)
war das in der klinik ein augenspezialist?
mir gefällt das trübe auge auch nicht....irgendwo hab ich das schon mal gesehen beim googeln...evtl uveitis?
jedenfalls was die behandlung angeht, wenn die bindehautentzündung nicht bessert, lass dir nicht auf verdacht cortison andrehen. herpes ist schwer zu diagnostizieren. wenn mehr behandlung, dann bitte erst mal mit interferon-tropfen lokal versuchen ;)
cortison ist bei herpes kontraindiziert und die katzenschnupfen-geschichte lässt mich eben an herpes denken ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
P
Antworten
10
Aufrufe
863
Pattsy
Pattsy
S
Antworten
9
Aufrufe
640
Wildflower
Wildflower
Aurora87
Antworten
12
Aufrufe
6K
fressbienchen
F
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben