Auge entzündet?

  • Themenstarter Alison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alison

Alison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
886
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben,

heute Mittag hatte Joey das Auge als ich heimkam nur halb offen. Ich hab dann geschaut und da war etwas gelblicher Ausfluss, der allerdings nicht IM Auge sondern drunter hing, also wo der Tränenkanal endet (denk ich). Hab ein Zewa angefeuchtet und es weggemacht, war etwas hartnäckig, aber ging und sie hat es sich auch gefallen lassen, weh tat scheinbar nichts. Danach machte sie sofort das Auge zu und öffnete es ein paar Minuten garnicht. Als sie es dann aufgemacht hat sah es aus als würde sie weinen, also es war jede Menge klare Tränenflüssigkeit zu sehen.

Seitdem ist es nun so, dass sie zeitweise das Auge halb geschlossen hält, öfter blinzelt, zeitwiese aber auch ganz normal das Auge offen hält, als wäre garnichts. Es ist auch nichts gerötet, alles ganz normal rosa, Nickhaut fällt auch nicht vor.

Wenn das Morgen noch immer so ist, werd ich mit ihr zum TA gehen, auch wenn man da eigentlich nichts sehen kann, also ich zumindest nicht.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Bindehautentzündung würde man ja sehen oder (gerötet, Nickhaut)?
Hat sie vllt nur irgendwas im Auge das so klein ist dass ichs nicht erkennen kann?
 
A

Werbung

Hast Du denn die Lider oben und unten mal hochgezogen bzw. runtergezogen? Darunter sieht es dann dick und/oder rot aus. Wenn alles rosig und glatt ist, dann ist es zumindest im Moment noch keine richtige Bindehautentzündung. Es kann auch sein, dass sie da einen klitze-kleinen Fremdkörper im Auge hat. Hast Du Euphrasia zuhause?
 
Ja hab ich, allerdings hab ich das selber benutzt und ist schon recht lang offen, in etwa seit letztem Sommer.
Kann man das noch problemlos geben bzw kann man das allgemein Katzen problemlos geben, egal was jetzt fehlt?

So, das rumziehen an den Augenlidern hat ihr jetzt zwar nicht wirklich gefallen, weil ich zum Vergleich bei beiden Augen ein paar Mal hoch/runtergezogen hab, aber ich hab einigermaßen gut reingesehen. Also das ist oben normal weiß mit gaaanz leichten roten Äderchen durchzogen, also so wie das weiße in einem menschlichen Auge auch aussieht.

Bin ich froh, dass ich regelmäßig intensive Kontrollen (die ja auch zur gewöhnung der Situation "Frauchen zupft dir im Gesicht rum" beitragen) der Augen, Ohren und Zähne mache. Hat jetzt wirklich verhältnismäßig brav stillgehalten die Dame ;)
 
Wenn es morgen noch ist würde ich damit ehrlich gesagt zum TA, es kann auch eine Kampfverletzung sein oder eine sonstige Verletzung des Auges, welche man nur durch diesen Test mit dem fluoreszierendem Mittel feststellen kann. Ich persönlich würde da dann nicht warten bis sich eine Veränderung am Auge zeigt, sondern es lieber vorher checken lassen.

Ansonsten kann es natürlich auch nur eine leichte Entzündung sein, hatten wir auch schon zweimal, wir haben dann nur homoöpathisch mit Calendula behandelt. Da hat man aber auch außer einer minimalen Rötung nichts gesehen (und eben das Zukneifen und Augenausfluss/tränendes Auge).
 
Ja hab ich, allerdings hab ich das selber benutzt und ist schon recht lang offen, in etwa seit letztem Sommer.
Kann man das noch problemlos geben bzw kann man das allgemein Katzen problemlos geben, egal was jetzt fehlt?

Das kannst Du normalerweise auch ohne Diagnose geben. Nur, ob Dein Präparat noch in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Ich habe hier so 1x Ampullen, so dass da nichts "kippen" kann.

So, das rumziehen an den Augenlidern hat ihr jetzt zwar nicht wirklich gefallen, weil ich zum Vergleich bei beiden Augen ein paar Mal hoch/runtergezogen hab, aber ich hab einigermaßen gut reingesehen. Also das ist oben normal weiß mit gaaanz leichten roten Äderchen durchzogen, also so wie das weiße in einem menschlichen Auge auch aussieht.
Tja, so genau weiß ich nun nicht, ob wir das gleiche meinen, da Du vom "Weißen des menschlichen Auges" schreibst. Was ich meine, ist das zweite Lid der Katze, welches zum Vorschein kommt, wenn man die Haut über dem Auge hochzieht. Dieses ist dann auch bei einer Bindehautentzündung befallen und verändert. Wenn das aber beim Test gar nicht zum Vorschein kommt, dann wird es wahrscheinlich in Ordnung sein. Denn je entzündeter es ist, desto mehr "quillt" es vor - teilweise dann auch schon, ohne dass man die Haut zurückziehen muss.
Ich habe da gerade ein Bild aus einem anderen Thread gefunden, wo man es sehr extrem sieht:

herpes_01_thn.jpg


Ansonsten schließe ich mich aber Doppelpack an. Wenn so etwas länger als einen Tag anhält, dann muss ein TA draufschauen, um eine Verletzung der Hornhaut auszuschließen.
 
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht und oben geschrieben, dass ich Morgen dann zum TA geh, wenn sie das weiterhin so zukneift.
Allein schon, weil ich ja kein geschultes Auge habe und er schon, vllt erkennt erja was was ich nicht sehe.
Schaun wir mal, jetzt grade siehts wieder komplett normal aus, auch kein blinzeln mehr. Werd einfach bis Morgen mal weiter beobachten.

Vllt haben die beiden ja tatsächlich wiedermal wilder gerauft. Ist ja gradmal 2 Monate oder so her als das mit den verschieden großen Pupillen war (waren für kurze Zeit unterschiedlich groß). Da bin ich auch zum TA, er konnte damals allerdings nichts feststellen (da sah es dann schon wieder normal aus), hat sogar zusätzlich die komplette Katze abgeklopft und auf Nervenschäden untersucht. DAS kam damals vom wilden raufen, das hatte ich ja sogar mehr oder weniger mitbekommen. Allerdings waren die Beiden damals erstmal ein paar Wochen schlecht aufeinander zu sprechen, das ist jetzt heute garnicht.


Was ist das mit dem fluoreszierenden Mittel, wie nennt man sowas? Dass ich den TA gegebenenfalls drauf ansprechen kann morgen.. bin mir bei ihm nie so ganz sicher, ob er jetzt kompetent ist oder nicht. Er hat zwar noch nie was falsch gemacht aber wir hatten auch noch nie ein wirkliches Problem krankheitstechnisch. Und über TÄs liest man ja so jede Menge ;)
 
Oh das sieht ja übel aus!
Nein das meinte ich nicht, ich meinte den weiteren Augapfel hinten. Diese Haut da kam ich garnicht dran, wenn ich hochziehe geht die mit hoch..
Ich wills jetzt nicht gleich nochmal probieren, weil sie grad schläft und ich sie jetzt in den paar Stunden schon 2mal rumgezupft hab. Ich will mir nicht verbauen, dass sie so brav stillhält.
Wenn sie später ausgeschlafen hat und wieder das Auge kneift guck ich evtl nochmal rein, wenn sies zulässt. Ansonsten dann halt bis Morgen warten, der TA hat da sicher auch nen besseren Griff für ;)
 
Werbung:
Oh das sieht ja übel aus!
Nein das meinte ich nicht, ich meinte den weiteren Augapfel hinten. Diese Haut da kam ich garnicht dran, wenn ich hochziehe geht die mit hoch..

Jo, das ist blöd. Denn es kann ein gutes Zeichen sein, weil Du das 2. Lid einfach mit hochschiebst und es daher eigentlich nicht entzündet sein kann...
Oder ein schlechtes Zeichen, weil es bereits mit dem 1. Lid verklebt ist. Die 2. Variante ist aber wesentlich unwahrscheinlicher, insbesondere wenn es beim anderen Auge auch so ist, dass Du das 2. Lid nicht siehst.

Wie das fluoreszierende Mittel heißt, weiß ich auch nicht. Dürfte die gleiche Prozedur wie beim Menschen sein. Tropfen in die Augen und dann mit Spaltlampe reinschauen. Ich behaupte mal, dass selbst der dämlichste Tierarzt das kennt. ;)
 
Ich denke jetzt aber wenn das verklebt wäre hätte ich doch vorher schon was von zwinkern etc gemerkt. Heut Morgen war ja noch alles normal. Das wird wahrscheinlich nicht innert weniger Stunden sich so entzünden, dass es zuklebt würd ich meinen/hoffen :confused:


Ok, zumindest weiß ich jetzt worauf ich ihn ungefähr ansprechen könnte dann.
Jetzt ja erstmal abwarten. Mäuschen schläft grad seelenruhig neben mir auf der Couch und das soll ihr erstmal gegönnt sein :oops:
 
  • #10
Ich kenne den Namen leider auch nicht, aber das sollte eigentlich sehr bekannt sein, dieser Test.

Bei uns -bei der leichten Entzündung- sah das Auge normal aus und eben nur eine leichte Rötung (keine Schwellung) am oberen und unteren Lidrand.
Mein Kater hat es aber auch schon geschafft: 2x gegen dem KB zu laufen und einmal gegen eine Wasserflasche, was tränen und leichte Rötung zur Folge hatte, ging dann aber innerhalb weniger Stunden weg.
 
  • #11
Entwarnung, mal wieder umsonst Sorgen gemacht (ich halt, wenns um die Miezen geht :rolleyes: )

Gestern so um 18 Uhr hat sie nochmal verstärkt rumgeputzt und Pfötchen am Auge gerieben, ein paar Minuten später war das Auge komplett offen - und blieb es auch. Heut Morgen wurde ich aus großen, offenen Augen angestarrt, so wie heut hab ich mich da noch nie drüber gefreut :grin: Blieb auch den ganzen Tag normal.

Ich werds natürlich im Hinterkopf behalten falls die nächsten Tage nochmal was auffällt, aber ich denke da war tatsächlich nur irgendwas im Auge das sie dann rausgeputzt hat am Abend.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
499
Musepuckel
Musepuckel
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
Rala_vom_Wald
R
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben