Aufstoßen nach dem Fressen

  • Themenstarter Naylania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naylania

Naylania

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2021
Beiträge
5
Liebe Katzenbesitzerinnen und - besitzer,

wir haben im Oktober 2020 eine kleine Mietze aus dem Tierheim aufgenommen. Sie ist ein Maikätzchen. Geburtsdatum geschätzt, da sie in einer Gartenanlage eingefangen wurde. Dort hatten sich die Katzen ungehindert vermehrt.

Nun hatte uns die kleine Maus am Anfang leider gleich Würmer, Giardien und Krytopsporidien mit ins Haus gebracht. Sie hatte lange mit Durchfall zu kämpfen. Diverse Tierarztbesuche, Laboruntersuchungen, Medikamente, Putzaktionen und natürlich diversen Kosten (Welche sicher nicht schlimm sind, da es um ein Lebewesen geht) später, hatten wir das alles im Griff. Sie ist nun auch kastriert und soll bald raus.

Nun aber zu meiner eigentlichen Sorge: Sie bekommt nur Leonardo Nassfutter. Trockenfutter nur zum Spielen. Das mag sie auch gern und frisst eigentlich gut. Sie schlingt auch nicht sonderlich. Sie bekommt 3 Portionen a 60-65 Gramm am Tag. Mehr isst sie auch nicht wirklich. Den Napf habe ich nun schon ein wenig erhöht gestellt, da sie sich immer fast davor gelegt hat. Nach dem Fressen stößt sie aber eigentlich immer 1 bis 4 mal auf. Durch die ganze Katze geht ein Ruck. Sie übergibt sich jedoch nicht. Ich frage mich nun wirklich ob das normal ist. Sie tobt auch nicht nach dem Essen, sondern leckt sich meist die Lippen und legt sich hin oder entspannt.

Kennt das jemand und kann mir hierzu etwas erzählen?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Andrea und Mietze Gerda
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Versuch Mal öfter was zum füttern hinstellen bzw wenn Napf leer dann auffüllen.
Ich hab so den Eindruck das dein Katz das Futter "reinpresst" und dann Schluckauf bekommt.

Wenn sie über den Tag immer mal was nabbeln kann entspannt sich das vielleicht


Edith sagt : Das mit dem nur Nassfutter ist schonmal top Trofu nur als Leckerlie
 
  • Like
Reaktionen: Naylania
Warum bietest Du ausschließlich Leonardo als Nassfutter an?
 
Wir haben damals einfach mit Leonardo begonnen, weil ich ihr ein hochwertiges Futter geben wollte und sie hat das gern gefressen. Es gibt auch viele Geschmacksrichtungen, die wir durchwechseln.

Es war ein langer Weg bis der Kot nach den ganzen Belastungen wieder eine normale Konsistenz hatte. Es ist nach wie vor so, dass es immer mal schwankt. Wenn sie auf die Toilette geht, dann ist meist der Großteil fest und dann noch ein wenig weicher. Gegen die Kryptosporidien waren wir und der TA leider machtlos. Sie sagte, dass es dagegen keine Medikamente gibt und das einfach durch Hygiene weggehen muss. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass der Durchfall wieder kommt, wenn wir die Marken so oft wechseln.

Aber das aufstoßen macht mich einfach unsicher. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist. Inwiefern die Parasiten da noch eine Rolle spielen weiß ich natürlich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
637
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben