Aufgeben oder durchhalten?

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Unsere Katzen dürfen echt alles - fast...

In der Küche dürfen sie nicht auf den Tisch und die Arbeitsplatte.
Wir möchten gerne verbrannte Füsschen durch rumhüpfen auf dem Herd vermeiden und auch ungern Katzenhaare im Essen haben.

Eine Katze akzeptiert das so lala.
Die andere Katze scheint einen Machkampf draus zu machen. Sie kommt rein, taxiert und springt hoch. Wenn's sein muss, direkt vor unserer Nase.
Nein-sagen und runterheben nutzt nichts. Bisher kamen wir ganz gut mit der Wasserpistole zurecht. Inzwischen geht dieses kleine Biest in der Spüle, hinterm Obstkorb oder der Kaffeemaschine in Deckung. Oder sie springt runter, um halt gleich anschließend wieder hoch zu springen.
Auf diese Art kommen wir vor lauter Verscheuchen nicht zum Frühstücken und haben die Katze dann auch schon mal aus der Küche geworfen. Auch das nutzt nichts - sie kommt wieder rein und springt gleich wieder hoch.

Ich bin schon soweit, dass ich aufgeben will und ihr das halt erlaube, weil ich nicht jeden Morgen und Abend Lust auf Kleinkrieg habe. Allmählich leidet auch unser Verhältnis untereinander.
Oder hat noch jemand den ultimativen Tipp?
 
A

Werbung

jetzt weiß ich nicht wie alt dass kätzchen ist, aber was soll das mit der wasser spritze? das finde ich nicht wirklich lustig

hast du schon mal kinder erzogen? denen sagst du auch millionenn mal etwas bis es dann klappt............
also aufgeben bringt da gar nichts und je älter die katze wird, destso eher wird sie es lernen....also immer wieder geduldig runter nehmen( und liebevoll!!!) nein sagen oder so und du wirst sehen irgendwann wird sie es lernen, wenn du nur genug ausdauer hast...................
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn die sie jedes mal aussperrst (vielleicht den ganzen tag) sobald sie draufspringt ? Wenn sie es am nächsten tag wieder macht > wiederholen.

Und konsequent bleiben, auch wenn es EEEEWWWWIG dauert :)
Ist halt eine Katze;)
 
jetzt weiß ich nicht wie alt dass kätzchen ist, aber was soll das mit der wasser spritze? das finde ich nicht wirklich lustig

Die Wasserspritze ist eine gängige und effektive Methode in der Katzenerziehung und nicht im Geringsten verwerflich.

Der ultimative Tipp ist Durchhalten, Durchhalten, Durchhalten.
Hast du nebenbei bemerkt versucht, laute Geräusche (Klappern von Töpfen z.B.) genau dann zu erzeugen, wenn die Katze auf die Arbeitsplatte springt?
 
jetzt weiß ich nicht wie alt dass kätzchen ist, aber was soll das mit der wasser spritze? das finde ich nicht wirklich lustig

hast du schon mal kinder erzogen? denen sagst du auch millionenn mal etwas bis es dann klappt............
also aufgeben bringt da gar nichts und je älter die katze wird, destso eher wird sie es lernen....also immer wieder geduldig runter nehmen( und liebevoll!!!) nein sagen oder so und du wirst sehen irgendwann wird sie es lernen, wenn du nur genug ausdauer hast...................

Das mit der Wasserpistole ist weder lustig noch sonst irgendwas sondern eine Methode wenn vieles nichtmehr hilft... Habe ich selber auch schon gemacht, da es meinen einen Kater auch nicht interressierte, das ich es nicht toll finde, wenn er auf den Tisch springt.

Zum Thema, ich würde sie auch aus der Küche aussperren, fertig... Bei meinen beiden Biestern :yeah: (und das ist nich böse gemeint!) hat es auch geholfen, wenn ich doppelseitiges Klebeband drauf geklebt habe, darauf schwöre ich, wobei das bei einer Arbeitsplatte schwierig ist, ihr wollt da ja auch noch drauf rumhantieren...
Ich würde fast behaupten, sie nimmt dich nicht ernst... Du musst auch wirklich böse wirken! Fauch sie meinetwegen ruhig auch an.
 
Bei uns hilft lautes Kloppen auf die Arbeitsplatte verbunden mit einem etwas lauteren NEIN ... da erschrecken sie richtig. Wir sind mittendrin, sie werden sich vermutlich auch noch zehnmillionen Mal erschrecken... aber irgendwann ist gut. Hoffentlich.
 
Wenn man in aller Ruhe und mit äußerster Konsequenz das Wort 'nein' zum zig-trillionstem mal gesagt hat, wirds klappen ;)

Wichtig ist, daß zu dem ruhigen 'Nein' garnichs anders gesagt wird, nicht 'das weißt Du doch', auch nicht 'muß ich es schon wieder sagen'.... nichts dazu! Mit dem 'nein' die Miez dort wegnehmen und aufn Boden setzen - sonst nichts.

Ich aber habe allmählich zu dem 'nein' mit der flachen Hand auf den Tisch gepatscht, dieser Klang kam zum Nein und wurde mit der Zeit als Verbot identifiziert. Am Ende war nur noch ein Patsch nötig, um den Zweck zu erfüllen.

Zugvogel
 
Werbung:
Na das sind ja schon viele Antworten in kurzer Zeit, vielen Dank erst mal dafür.
Die Methode Wasserpistole finde ich ganz und gar nicht verwerflich. Anfangs habe ich die Katze mind. 30 mal hintereinander vom Tisch gehoben und nein gesagt. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab die Wasserpistole gekauft. Dann war sofort Ruhe und es wurde gut akzeptiert.

Jetzt ist die kleine Ratte 5,5 Monate und fängt an zu stänkern. Es sieht tatsächlich so aus, als wolle sie uns absichtlich provozieren, weil sie nur dann hochspringt, wenn wir auch im Raum sind.
An Hunger liegt es garantiert nicht, weil die Katzen zur Zeit noch so viel zu futtern bekommen, wie sie wollen.
Zeitgleich mit dem Thema hochspringen kam übrigens auch, dass sie sich nicht mehr hochnehmen lässt. Irgendwann, als ich sie mal raustragen wollte, fauchte sie plötzlich und versuchte zu beißen. Ich hatte mich so erschrocken, dass ich sie gleich runter gelassen hab. Seit dem fängt sie sofort an zu knurren, wenn man sie festhält. Allerdings belastet mich das nicht wirklich viel, weil man das hochheben ja nicht unbedingt machen muss.
Wer weiß, vielleicht wertet sie dies ja als ihr Gewinn und sie probiert jetzt aus, was noch alles so geht...
 
Ich mag diese Art der "Erziehung" ganz und garnicht. Ich bin mit Ablenkung und einem "Pfui" bisher immer völlig ausgekommen. Man kann Tiere zum Glück auch mit Lob wunderbar erziehen. Wenn die Katze irgendwas macht was sie nicht soll, muss man sich mal bissel damit auseinandersetzen und sich fragen was die Katze eigentlich will. Wenn sie z.B. weiss dass sie z.b. nicht auf den Tisch soll, trotzdem raufspringt um auf sich aufmerksam zu machen, erreicht sie sogar dann was sie will wenn sie bestraft wird, nämlich unsere Aufmerksamkeit ernten (Strafe wirkt somit sogar belohnend).
Wenn sie sich bei der Tat selbst belohnt z.B. vom Tisch etwas naschen, so kommt die Wasserspritze sowieso zu spät, denn dann hat es schon geschmeckt.


Wasserspritzen und jegliche andere direkte oder indirekte Erschreckungsmethoden können Katzen nur unnötig misstrauisch und schreckhaft machen und im schlimmsten Falle zerstören sie das Vertrauen zum Menschen.
Es ist ein Katzenbaby, da muss man doch nicht schon mit solch brutalen Mitteln vor gehen um sie zu erziehen............... sie muss es doch erst lernen und sieht das eh noch alles als ein Spiel und nicht als absichtlich Euch zu ärgern




Ich sehe Wasserspritzen und Spritzpistolen inzwischen mehr als kritisch, gerade dann, wenn sie nicht vernünftig und regelmäßig ausgewaschen werden. Sie sind nämlich der ideale Nährboden für bestimmte Bakterien und auch Pilze. Auch solche Pilze, die fiesen Hautpilz verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Also mein Kater haben keinen seelischen Schaden von der Wasserspritzpistole davon getragen...und ich finde diese Aussage ist in meinen AUgen absoluter Schwachsinn, soll ich meine Katze etwa belohnen wenn sie was angestellt hat?


Nur wenn man anderer Meinung ist, muss man dass nicht als Schwachsinn bezeichnen, schon mal überlegt dass so etwas verletzend sein kann?

Außerdem habe ich dass gefühl du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen.
 
  • #11
wenn ich mich noch einmischen darf. ;)

hast dus schonmal mit erklären versucht? so hab ich das damals beim herd gemacht. man wollte auch nicht hören. und ich hatte natürlich angst.

also: herd heiss werden lassen, katze genommen, herd gezeigt - und zwar nah. guck: heiss. sehr heiss.

1mal im monat hab ich immer mal wieder eine rotznase neben dem herd gefunden, man schlief gerne auf meinem brotkorb :rolleyes: , auch das war verboten, aber naja : aber: nie nie nie mehr ein einziges katzenhaar auf dem herd.
denn: ich finde es wichtig, dass auch katzen gewisse dinge verstehen. und nicht nur wegen verboten nicht tun. denn ich bin auch nur ein mensch, kann mal was vergessen/übersehen .. und schon haben wir den mist. da ist es mir recht, wenn die katz weiss, warum sie etwas nicht tut.

na? :)

zudem: das was ollo sagt bezgl. positivem feedback stimmt schon auch: wie wärs mit loben, wenn sie unten ist, also quasi loben, wenn noch garnix passiert ist? du nimmst ihr dann ihr spiel vorweg. ;) aus der strafe bei euch ist nämlich ein grusel-geisterbahn-spiel geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn man in aller Ruhe und mit äußerster Konsequenz das Wort 'nein' zum zig-trillionstem mal gesagt hat, wirds klappen ;)

Wichtig ist, daß zu dem ruhigen 'Nein' garnichs anders gesagt wird, nicht 'das weißt Du doch', auch nicht 'muß ich es schon wieder sagen'.... nichts dazu! Mit dem 'nein' die Miez dort wegnehmen und aufn Boden setzen - sonst nichts.

Ich aber habe allmählich zu dem 'nein' mit der flachen Hand auf den Tisch gepatscht, dieser Klang kam zum Nein und wurde mit der Zeit als Verbot identifiziert. Am Ende war nur noch ein Patsch nötig, um den Zweck zu erfüllen.

Zugvogel

oder ein "runter", wenn das nicht hilft, ein "runter", und wenn es dann immer noch nicht funzt, ein "runter" ....

nötigenfalls macht man das gefühlte eine millionen mal, aber iwann schnallt es auch die sturste katze.

gerne höre ich dann auch mit dem auf, was ich gerade tue (sie versuchen gerne auf die arbeitsfläche zu kommen, wenn ich futter zubereite....)

und inzwischen hat meine bunte bande geschnallt, dass sie alles nur verzögern.

den tipp mit dem doppelseitigem klebeband finde ich sonst auch gut. katzen mögen das gar nicht.

Na das sind ja schon viele Antworten in kurzer Zeit, vielen Dank erst mal dafür.
Die Methode Wasserpistole finde ich ganz und gar nicht verwerflich. Anfangs habe ich die Katze mind. 30 mal hintereinander vom Tisch gehoben und nein gesagt. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab die Wasserpistole gekauft. Dann war sofort Ruhe und es wurde gut akzeptiert.

Jetzt ist die kleine Ratte 5,5 Monate und fängt an zu stänkern. Es sieht tatsächlich so aus, als wolle sie uns absichtlich provozieren, weil sie nur dann hochspringt, wenn wir auch im Raum sind.
An Hunger liegt es garantiert nicht, weil die Katzen zur Zeit noch so viel zu futtern bekommen, wie sie wollen.
Zeitgleich mit dem Thema hochspringen kam übrigens auch, dass sie sich nicht mehr hochnehmen lässt. Irgendwann, als ich sie mal raustragen wollte, fauchte sie plötzlich und versuchte zu beißen. Ich hatte mich so erschrocken, dass ich sie gleich runter gelassen hab. Seit dem fängt sie sofort an zu knurren, wenn man sie festhält. Allerdings belastet mich das nicht wirklich viel, weil man das hochheben ja nicht unbedingt machen muss.
Wer weiß, vielleicht wertet sie dies ja als ihr Gewinn und sie probiert jetzt aus, was noch alles so geht...

naja, ich unterstelle katzen eher selten, dass sie ein machtkampf mit ihren dosies in der form austragen würden.

hier muss man sicher an der eigenen courage arbeiten.

und vor allem vielleicht die katze auch hochnehmen, wenn es positiv wird. also nicht nur bei der durchsetzung eines verbotes, sondern z. b. auch vor einem leckerchen oder vor einer schmuseeinheit auf der couch.
 
  • #13
Ne, sie mag gar nicht mehr hochgenommen werden, auch nicht im Positiven.
Ich respektiere das und streichel sie halt dort, wo sie gerade ist, ohne sie auf den Arm zu nehmen.

Der Katze erklären, warum sie nicht hoch darf ist wohl etwas schwierig, besonders bezüglich der Katzenhaare.
Und wenn sie vom Boden aus auf den Herd springt, weil sie schon 10 mal über die kalte Platte getapst ist, dann verbrennt sie sich die Füßchen bevor sie gemerkt hat, dass die Platte diesmal an ist.

Runter sagen wir natürlich auch und das auch mal ein wenig lauter. Generell mag ich aber nicht andauernd die Katze anbrüllen, das finde ich schlimmer als ein Schuß aus der Pistole. Der Wasserstrahl kommt ja für die Katze auch nicht unvorhergesehen. Zuerst kommt ein nein beim taxieren des Sprungs, ein RUNTER, wenn sie dann oben ist und dann die Wasserpistole. Sie könnte ja auch bereits auf die Vorwarnungen reagieren, tut es aber nicht. Ich seh nicht, warum die "Strafe" dann ein Vertrauensbruch darstellen sollte. Die Katze macht auch ganz und gar keinen verstörten Eindruck hinterher, sonder springt gleich wieder hoch. Im Prinzip ist also auch die Pistole nicht mehr effektiv.
Einfach ignorieren würde vielleicht den Reiz, hochzuspringen verringern. Aber klar machen, dass sie da gar nicht drauf soll tu ich ihr damit doch wohl eher nicht.
Klebeband werde ich bestimmt nicht auf unseren Küchentisch oder auf die Arbeitsplatte kleben. Ich verhunze doch nicht freiwillig unser neue Küche...
Immerhin wollen wir da auch noch Leben, Essen und Kochen.
Die Methode mit dem auf-den-Tisch-hauen fand ich aber gut. Leider ist das meiner Katze so was von egal... ich hab es eben ausprobiert. Das wird wohl leider auch nicht funktionieren.
Dann würde ich vermutlich eher resignieren und die Katz eben da drauf lassen...

Ich denke nicht, dass die Katze mich bewusst provoziert, aber vielleicht testen ja auch kleine Katzenteenies ihre Grenzen aus.

Aber die Begründung mit der "Gefährlichkeit" der Pistole wegen Schimmelpilze finde ich reichlich übertrieben. Wenn ich sehe, wo Katzen sich draußen so alles rumtreiben, da ist so ein bischen Wasser aus einer Wasserpistole ja wohl total harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hab mir schon seit unserer 1. Katze angewöhnt gleich einen Topf mit Wasser auf die Kochplatte zustellen. Ist nicht schwer, mach ich gern damit nix passiert.
Solange unsere Katzis satt sind kommen sie auch nicht in die Küche zum naschen wenn wir kochen.

Sag mal magst Du mit Wasser bespritzt werden nur weil Du Essen haben möchtest durch Deinen Hunger ??????
 
Werbung:
  • #15
Sag mal magst Du mit Wasser bespritzt werden nur weil Du Essen haben möchtest durch Deinen Hunger ??????

Das ist doch gar nicht der Fall :confused: Die Katze bekommt doch genug Futter, so wie ich das gelesen habe. Und Katzen springen ja nicht nur auf den Tisch, weil sie Hunger haben...

@koch192

Versuch doch das mit dem Klebeband mal. Es muss ja nicht super-haftendes sein. Du kannst es ja mal an nem Stuhl oder so ausprobieren, ob dieser davon beschädigt wird. Ich glaube es ist eine gute Methode und die Küche sollte eigentlich heil bleiben.
 
  • #16
Noch einmal: die Katze springt nicht hoch, weil sie Essen haben möchte.
Da steht in der Regel gar kein Essen drauf und ihr Napf ist auch immer gut gefüllt. Wenn mal was auf der Arbeitsplatte steht, dann schnuppert sie kurz dran und geht dann wieder weg.
Ich bin mir in diesem Fall wirklich sicher, dass es nicht mit Essen zu tun hat, zumal gerade diese Katze eher zu den Mäkelern gehört, die nur ganz spärlich futtern. Ich hab ja noch nicht mal rausgefunden, auf was für ein Leckerlie sie besonders steht. Der ist Futtern nicht wirklich wichtig und eher eine Notwendigkeit, wenn´s im Bäuchlein knurrt.

Meiner Meinung nach ist das lediglich die letzte unerforschte Galaxie in diesem Haus und das kann ja aus Katzensicht nicht angehen, dass da eine verbotene Ecke ist. Muss ja interessant sein! Zumal Frauchen sich auch noch drüber aufregt.

Danke für deinen Beistand, Kace. Ich kenne nur Klebeband, welches sich nie wieder komplett ablösen lässt. Und wie können wir in Ruhe essen, wenn wir überall festkleben???
Ich würds wirklich gern mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren soll. Die Küche ist ziemlich neu. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn hinterher Klebespuren oder Schäden vom Abmachen entstehen würden. Und das Klebeband müsste ja auch eine Weile drauf bleiben, weil die Katze ja nicht nach dem ersten Versuch nie wieder neu testen würde. Wie soll man da kochen und sauber machen?
Am Stuhl testen ist eher ungünstig. Die sind lackiert und da würde evtl. der Lack auch gleich mit abgehen. Und sitzen ist dann auch eher ungemütlich. Außerdem sind Stühle für die Katzen erlaubt, das würden sie dann nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich denke nicht, dass die Katze mich bewusst provoziert, aber vielleicht testen ja auch kleine Katzenteenies ihre Grenzen aus.

Die Kleine ist im besten Flegelalter und testet einfach aus, wie weit sie gehen kann. Resignieren wäre da sicher keine so gute Lösung. Ein bißchen Respekt muss schon sein. Zumal es ja auch um Sicherheit geht.

So wie sich das liest, hat sie euch voll im Griff. Und sie hat eure volle Aufmerksamkeit, wenn sie auf die Arbeitsplatte springt. Scheinbar hat sie da ein lustiges Spielchen draus gemacht. So nach dem Motto: "Ich spring hier rauf und alle rennen und schreien los. Alles meinetwegen! *Freu*"
Ich denke mal auch, dass sie genau weiß, dass du hinter der Spritzpistolen-Attacke stehst. Dann wär es kein Wunder, dass ihr das nix mehr ausmacht. Schließlich hat sie ja was sie erreichen will - Aufmerksamkeit pur! Besser gehts doch gar nicht. ;)
Da ist es auch egal, wenn ihr euch stundenlang am Tag mit den Katzen beschäftigt. Kitten sind Energiebündel und manche bekommen eben nicht genug...

Klebeband werde ich bestimmt nicht auf unseren Küchentisch oder auf die Arbeitsplatte kleben. Ich verhunze doch nicht freiwillig unser neue Küche...

Würde ich auch nicht machen. Aber man könnte eine feste Pappe oder ein Sperrholzbrett drauf legen und das mit doppelseitigen Klebeband versehen. Das braucht man ja nur solange drauf lassen, bis sie es irgendwann einmal doch gelernt hat. Ansonsten würde ich ihr Verhalten sogar ignorieren. Auch negative Reaktionen sind Aufmerksamkeit und belohnen ihr Verhalten.
 
  • #18
@koch: ich denke du hast mich falsch verstanden. es geht darum, dass sie weiss, dass das heiss sein kann. ich weiss nicht, wie intelligent deine dame ist, aber meinem mio zb. unterstelle ich keine allzugrosse intelligenz - und der hat innerhalb von einem einzigen mal zeigen begriffen, dass wenn er schon verbotenerweise da hochspringen muss, dann bitte wenigstens neben der platte...

klar gehts auch um die hygiene und um das essen, niemand will katzen auf der küchenzeile. aber in erster linie geht es um die sicherheit.
und mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd, alles mit klebeband zu pimpen oder jedesmal töpfe draufzustellen... katzen sind nicht so doof.
 
  • #19
Ne, MioLeo, ich hatte dich schon richtig verstanden :smile:
Beim Backofen merkt sie ganz gut, wenn der heiß ist. Sie springt zum Beispiel auch ganz gerne mal in die Spülmaschine, wenn wir die Tür aufmachen.
Mach ich aber den heißen Backofen auf, dann bleibt sie vorsichtig davor stehen. Sie geht auch nicht an heiße Pfannen oder Töpfe, wenn sie denn mal oben sitzt.
Aber der Sache mit der heißen Herdplatte trau ich nicht so ganz. Da würde ich sie lieber von fernhalten.

Und ja, es geht mir inzwischen auch ein wenig ums Prinzip, weil wir das Verbot einmal aufgesetzt haben. Was macht das für einen Eindruck auf die Katze, wenn wir jetzt nachgeben. Ob sie uns je noch mal ein Verbot abnehmen wird?
Bei meinem Pferd ist die Erziehung erheblich einfacher...:dead:
 
  • #20
Leg mal locker Alufolie auf die Arbeitsplatte...
das ist glatt, und sie kann sich darauf nicht festkrallen. Außerdem hassen Katzen das knistern der Alufolie.

Ansonsten... konsequent bleiben!!!
Katze kommt... RUNTER... und einen leichten Schubs geben in Richtung "Ausgang"... also nur so leicht knuffen... nicht so stark, dass sie durch die Küche fliegt :grin:

Wenn sie wiederkommt... keine Wasserpistole, wie du bereits bemerkt hast, bringt es bei euch eh nix... schau ihr ins Gesicht, zeig deine Zähne und puste sie kurz an. Das hilft viel besser!

Du musst auch noch lernen, dass DU der Boss bist, und nicht die kleine Nudel... Wenn sie dich anfaucht.. sofort zurückfauchen, und sie grob auf den Boden setzen.... anschließend ignorieren ( das ist Höchststrafe unter Katzen)

Nur weil die Frage noch nicht kam ( oder hab ich das überlesen? ) Sie ist 5,5 Monate... es wird Zeit für Kastra! Danach ist sie weniger Aufmüpfig.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben