Auffälliges zu FIP

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
62
Ort
bei Gummersbach
Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt nur einbilde, aber kann es sein, dass FIP besonders häufig in der Herbst-/Winterzeit ausbricht? Wir haben im Augenblick sehr viele FIP-Fälle im Forum und unser Leo ist ebenfalls im Herbst daran erkrankt.

In den Sommermonaten liest man nur sehr selten über FIP.
 
A

Werbung

Wenn man davon ausgeht, daß die Katzen im Sommer / vor Sommer geboren weden und meist nur ein paar Monate alt sind, könnte das stimmen.
Ist mir nicht wirklich aufgefallen, werde aber darauf achten.
Liebe Grüße
Liane
 
.. ich denke das hat vlt etwas mit dem oft schlechteren , angegriffenen Immunsystem im Herbst / Winter zu tun, was oft solche Erkrankungen beeinflusst :(
 
Ehrlich gesagt hab ich auch im Sommer viel über FIP gelesen. :oops:
 
.. ich denke das hat vlt etwas mit dem oft schlechteren , angegriffenen Immunsystem im Herbst / Winter zu tun, was oft solche Erkrankungen beeinflusst :(


das kann schon durchaus sein.... das mutieren der Coronaviren haben viel mehr chance für ein FIP- ausbruch, wenn der Immunsystem geschwächt ist. Und bei menschen ist es auch so, dass ei im Herbst/Winter leichter erkranken, sieht nur den hohen Grippeanzahl.
 
...was aber noch sicher ist : holt Eure kleine babykatzen bloss nicht zu früh von ihrer Katzenmutter weg, auch wenn manche Züchter darauf bestehen oder drauf shcwören dass die Katzelchen schon alt genug sei für die Abgabe!!

Hmm, jetzt schreibe ich mal gleich eine neue Titel für diese sache, würde gerne wissen, wann es bei der mehrheit der leute es normal wäre, eine katze von der mutter zu trennen....
 
...was aber noch sicher ist : holt Eure kleine babykatzen bloss nicht zu früh von ihrer Katzenmutter weg, auch wenn manche Züchter darauf bestehen oder drauf shcwören dass die Katzelchen schon alt genug sei für die Abgabe!!

Hmm, jetzt schreibe ich mal gleich eine neue Titel für diese sache, würde gerne wissen, wann es bei der mehrheit der leute es normal wäre, eine katze von der mutter zu trennen....

Brauchst Du nicht machen, 12-14 Wochen. Da sind wie uns einig.:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
M
Fip
  • Misha666
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
36K
Rion84
Rion84
S
Antworten
10
Aufrufe
12K
Smirly
S
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben