Auffällige Werte: Creatinin und Harnstoff etwas erhöht, Coronatiter 1:800

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich habe Indi gestern als Vorbereitung auf eine Zusammenführung tierärztlich vorgestellt. Ein Test auf FIV und FeLV wurde (sicherheitshalber) gemacht, und weil Indi gerade wieder sehr mäkelt, hab ich ein Organprofil machen lassen.

Und wie es so ist, wenn man Laborwerte erhebt, sind ein paar pathologische herausgekommen.

1. Kreatinin bei 2,3 (leider hab ich den Befund nicht schriftlich und deshlab auch keine Einheiten, so dass ich den Befund nicht wirklich mit den vorherigen vergleichen kann. Ein diskret erhöhtes Krea hat Indi aber praktisch bei jedem Test gehabt (einmal wegen V.a. Blasenentzündung gestestet worden, einmal notfallmäßig in der Tierklinik nach einem Narkosezwischenfall).

2. Auch der Harnstoff ist erhöht (etwas, W>ert hab ich nicht im Kopf).

Ein diskret erhöhtes Krea allein würde mir noch nicht sonderlich Sorgen machen, aber zumindest beim Menschen gibt eine kombinierte Krea- und Harnstofferhöhung schon zu denken.

3. ist außerdem der Koronatiter mit 1:800 schon deutlich erhöht. Ich weiß gar nicht genau, warum das gestestet wurde, hatte ich eigentlich nicht direkt in Auftrag gegeben, weil ich eh davon ausging, dass Indi Corona-positiv ist (Tier aus einer Zucht, Corona-pos. Kumpel, hatte früher Freigang in einem Gebiet mit sehr vielen Katzen). Aber bei Snow war der Titer damals 1:200, also wesentlich niedriger. Lt. Tierärztin gibt es sonst keine Anzeichen für FIP im Labor.

Klinisch ist Indi soweit okay, außer, dass sie mäkelt. Das macht sie aber immer mal wieder. Sonst ist sie verschmust und spielt mit Begeisterung. Sie wirkt soweit gesund. Auch abgenommen hat sie nicht, sie wog gestern 3800 g, d.h. hat sogar 100 g zugenommen.

Was bedeuten denn jetzt diese Werte, auch in Hinblick auf eine Zusammenführung? Besser erstmal warten, oder?

Meine TÄ hat mir geraten, Indi vorerst Nierenfutter und ein Medikament/Nahrungsergänzungsmittel namens SUC zu geben und in 2 Monaten nachzutesten. Ultraschall der Nieren ist erstmal nicht nötig, zumal Indi im Rahmen der Blasenentzündung geschallt wurde und keine größeren Auffälligkeiten zu sehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte der Coronatiter durch den Verlust von Snow so hoch geworden sein?

Eine akute Infektion könnte sie, wenn, dann nur von der Miez vorm Krankenhaus bekommen haben (die übrigens seit 20.12.2016 nicht mehr dort gesehen wurde), wenn, dann hätte ich das über die Kleidung und die Tasche eingeschleppt (ich glaube zumindest, dass ich mir nach dem Kontakt mit dieser fremden Katze immer die Hände desinfiziert habe - normalerweise fasse ich fremde Tiere generell nicht an). Sie hat seit 8 Wochen keinen Kontakt zu anderen Katzen gehabt.

Wie geh ich weiter vor? Nachtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Indie ein Birmchen? Bei denen kommt es häufiger vor, dass Krea leicht drüber ist, ohne dass das etwas über den Zustand der Nieren aussagt. Und falls sie nicht nüchtern war, kann der Harnstoff auch deshalb drüber sein.

Ist denn der Urin noch einmal untersucht worden, auch bezüglich der Nierenparameter wie spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient? Ist gesichert, dass aktuell keine BE mehr vorliegt (die auch die Nierenwerte in die Höhe treiben kann)?

Ob man SUC auch schon geben sollte, wenn eine CNI nicht gesichert ist, darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich würde in dem Fall eher mit einem Einzelmittel arbeiten. SUC ist keine Nahrungsergänzung, sondern ein homöopathisches Komplexmittel, das aber in vielen Fällen von CNI bislang gute Erfolge gezeigt hat.

Bezüglich des Corona-Titers kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Die Blasenentzündung haben wir vor einem Jahr vermutet, als sie vorrübergehend unsauber war. Der Urin wurde damals untersucht und war vollkommen unauffällig, sie hatte keine Blasenentzündung. Aktuell hat sie keine Symptome, die zu einer Blasenentzündung passen.

Nüchtern war sie nicht, sie hatte sogar für ihre Verhältnisse reichlich gegessen.

Das Kreatinin ist, wie du sagtest, bei ihr immer etwas erhöht, aber jetzt leicht steigend. Ich habe das bisher auch darauf zurückgeführt, dass sie ein Birmchen ist.
 
War es immer das gleiche Labor? Wenn nicht, muss man wirklich sehr genau den Referenzbereich vergleichen, um zu sehen, ob der Wert wirklich angestiegen ist.

Falls es das tierarzteigene Labor war, würde ich zur Sicherheit beim nächsten Mal durch ein externes Labor wie idexx oder Laboklin testen lassen, da kann es nämlich unter Umständen sehr deutliche Abweichungen geben, so was habe ich auch schon erlebt und ein Mitglied der Nieren-Liste hat das sogar mal ganz bewusst getestet, in dem die gleiche Blutprobe nach dem Tierarztlabor ins externe Labor ging, mit eklatanten Abweichungen.
 
Zumindest der erste Test war bei Laboclin, der zweite in der Tierklinik (da waren die Befunde fast identisch, Crea minimal erhöht, also ganz, ganz knapp überm Cutoff). Den schriftlichen Befund des aktuellen Tests bekomme ich erst noch, d.h. ich weiß nicht, welches Labor es war. Die Praxis hat kein eigenes Labor, das Blut wurde eingeschickt, aber wohin, weiß ich nicht.

Zum Coronatiter hab ich jetzt das gefunden:

http://www.katzen-links.de/forum/infektionskrankheiten/brauche-hilfe-coronawert-1-800-a-t148417.html

Also abwarten, Stress vermeiden und in 4 Wochen nachtesten(was ich auch so tun werde).
 
Ich habe jetzt in einem anderen Thread noch gelesen, dass die Bestimmung des spezifischen Gewichtes und des Protein-Kreatinin-Quotienten im Urin zur Differenzierung bei erhöhtem Crea Sinn macht.

Das sollte dann aber sinnigerweise vor Beginn der Nierendiät erfolgen, oder?

Und ich scheue mich im Moment etwas davor, Indi jetzt, bei dem hohen Coronatiter, zum Tierarzt zu schleppen und damit zu stressen...

Naja ich ruf am Montag mal an, ob ich den Urin nicht mittels Plastikkugelstreu und Pipette gewinnen kann... das würde ich dann nach RS am nächsten Samstag machen und danach erst mit der Nierendiät beginnen.
 
Werbung:
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Und für diese beiden Werte musst Du Indi auch nicht zum TA schleppen, das ist vor allem dann nötig, wenn man sterilen Urin braucht, um zum Beispiel ein Antibiogramm zu erstellen.

Aber weder für das spezifische Gewicht noch für den Protein-Kreatinin-Quotienten muss der Urin steril sein. Also kannst Du mit Spezialstreu oder auch mit der Suppenkelle arbeiten, je nachdem, was Indi zulässt.
 
Werd ich auch so machen, Plastikkugelstreu ist bestellt, nen Urinbecher müsste ich noch dahaben.

Aber sagt mal... ich werde ja nachtesten lassen.

Ich denke mal, der recht hohe Titer spricht für einen frischen oder aktuell reaktivierten(?) Infekt mit dem Coronavirus (?), und ich möchte ja eigentlich auch bald einen Kumpel für Indi holen.

Würde es dann Sinn machen, den Kot zu testen, um zu schauen, ob sie ausscheidet?

Ich kenne mich ja mit Corona 0 aus, außer dass ich mir deswegen nie nen Kopf gemacht habe, weil ja so viele Katzen das mal durchmachen und meistens nichts passiert. Aber eine Zusammenführung ist ja auch Stress, so dass ich das Risiko für beide Katzen möglichst gering halten will...

Soll ich dann vor der Zusammenführung (wenn sicher ist, dass Indi wieder gesund ist und auch nicht ausscheidet) alle Toiletten austauschen und auch die Bettchen usw. waschen? Es gibt auch Sachen, die nicht waschbar sind...

Ozongerät? Das macht ja auch alles Lebendige (Viren auch?) platt, aber was mach ich solange mit Indi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ein hoher Titer sagt aus, dass sie momentan eine Coronainfektion durchmacht und warscheinlich über Kot ausscheidet. Sowas kann man auch mit den Schuhen in das Haus tragen.

Wenn der Kot irgendwann negativ ist dann hat sie die Infektion überstanden. Aber das ist eh alles nur Angstmacherei. :oops:

Loona hatte schon mal 1:1600. Der letzte Stand 1:800, sinkt also langsam ab.

Sam hat auch einen sehr hohen gehabt. Und komplett gereinigt hab ich nie etwas.

Wenn im BB sonst alles gut ist ubd nichts auf FIP hinweist brauchst dir keine Sorgen machen. :)

Edit: Hat sie Breikot oder Durchfall?
Das könnte auch dadurch kommen. Meist lösen die Coronaviren nur harmlosen Breikot aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nein, gar nicht. Sie mäkelt nur seit kurz vor Weihnachten und frisst auch für ihre Verhältnisse (sie ist keine große Esserin) aktuell sehr wenig. In der Woche vor Sylvester hat sie z.T. nur 30-50 g am Tag gefressen. Aktuell wird es langsam aber wieder besser, wobei sie derzeit nur Junkfood (Sheba), Almo nature und Joghurt frisst. Gestern Nacht hat sie dann allerdings auch das erste Mal seit Tagen das Futter von MACs, das ich ebenfalls angeboten habe, gefressen.

Durchfall hat sie in der ganzen Zeit nie gehabt, Breikot hatte sie in ein Mal (da hatte ich ihr aber auch Schrottfutter, Malzpaste und Lactulose gegeben), sie neigt eher zu Verstopfung.

Lt.Tierärztin weist keiner der anderen abgenommenen Werte auf FIP hin.

EDIT: sie hat aktuell eine leichte Zahnfleischentzündung, die hat sie aber immer mal wieder. Im Oktober wurde sie deswegen mit Prednisolon und einem Antibiotikum behandelt, diesmal haben wir überlegt, zu behandeln, uns aber dagegen entschieden (ist nur leicht ausgeprägt und ich halte nichts von häufigen, ungezielten Antibiotikagaben, das Gleiche bei systemischem Prednisolon, das möchte ich nur geben, wenn eine harte Indikation besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wie sieht denn der A/G Quotient aus? Wenn er über 0,8 liegt ist FIP ja sowieso zu 99% ausgeschlossen.
Ich denke mit 1:800 scheidet sie vermutlich auch aus und ist sehr kostenintensiv den Kot immer zu testen. Ich hab es nicht machen lassen und alle sind gesund. :)

Man weiß ja nicht ob der Titer mal höher war und gerade wieder absinkt. Wie bei Loona zb von 1:1600 auf 1:800.

Man muss also wirklich Kot testen wenn man es wissen möchte. Das Screening zeigt nur die Antikörper an.

*hüstel* bei den anderen Baustellen kann ich leider nicht helfen.
 
  • #13
Ich habe den Laborbefund noch nicht, die TÄ sagte nur, dass nichts für FIP spricht. Mir geht es jetzt auch eher darum, wie ich das mit der Zusammenführung in so einer Situation mache - ich möchte Indi nicht stressen und den Neuzugang nicht einem unnötigen Risiko aussetzen. Andererseits soll Indi auch nicht mehr so lange allein bleiben.
 
  • #14
Wenn du es genau wissen willst musst du Kot abgeben.
Wenn mehrere Proben negativ sind hat sie die Infektion überstanden und der Titer sinkt ab.

Der Neuzugang kann ja auch Corona mitbringen.

Ich hab da nie drauf geguckt und Sam auch geholt obwohl der Verein Corona entdeckt hatte im Blut.

Muss jeder für sich entscheiden...Risiko ist immer dabei.
Und der beträgt ja "nur" 5 %.
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du den Befund hast, kannst du ihn ja mal hier einstellen
Zusammenhängende Befunde sind Aussagekräftiger als Einzelwerte
Und mich würde Hämatokrit interessieren
Wenn der erhöht ist kann die Katze schlichtweg und einfach Dehydriert gewesen sein, das erhöht alle anderen Werte automatisch, so dass sie knapp über dem Grenzwert sind, aber organisch eben nichts vorliegen kann
 
  • #16
Kannst Du FORL bei Indi ausschließen?
 
  • #17
Die Überlegung FORL hatte ich auch, ein Panoramaröntgen aller Zähne soll spätestens erfolgen, wenn sie das nächste Mal Zahnstein entfernt bekommt und dann eh in Narkose ist. Ich wollte sie nicht extra dafür sedieren lassen. Wenn sich das mit den Entzündungen aber häuft, werd ich es wohl schon früher machen lassen.

EDIT theoretisch könnte eine Erhöhung der Nierenwerte durch die chron. Entzündung bei FORL denkbar sein, oder?

Ich will sie jetzt halt nicht durch eine Sedierung stressen, aber sobald der Titer am Abfallen ist, kriegt sie ein Zahnröntgen (Panoramaaufnahme). Oder muss man alle Zähne einzeln röntgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wenn Du den Befund hast, kannst du ihn ja mal hier einstellen
Zusammenhängende Befunde sind Aussagekräftiger als Einzelwerte
Und mich würde Hämatokrit interessieren
Wenn der erhöht ist kann die Katze schlichtweg und einfach Dehydriert gewesen sein, das erhöht alle anderen Werte automatisch, so dass sie knapp über dem Grenzwert sind, aber organisch eben nichts vorliegen kann

Ja, werd ich einstellen. Lt. TÄ war das Blutbild aber normal. Sie hatte auch den Tag über Nassfutter gefressen, so dass ich eher nicht davon ausgehe, dass sie dehydriert war.

Wie gesagt, ein leicht erhöhtes Crea hat sie immer, das kann bei Birmchen einfach vorkommen, wie es ja auch schon erwähnt wurde.
 
  • #19
Ich würde für das Dentalröntgen in die Tierklinik am Wildpark in Potsdam gehen, ist die okay? Oder kann jemand einen guten Veterinär für Zahnheilkunde im Raum Potsdam empfehlen? Muss man Einzelaufnahmen von allen Zähnen anfertigen?

Die Tierklinik wäre halt gut, weil ich da evtl. nicht extra frei nehmen müsste, sondern nach der Arbeit hinfahren könnte. Und es ist nicht so weit weg, d.h. weniger Stress für die Miez. Oder gibt es jemanden im Großraum Potsdam bzw. Berlin, der absolut zu empfehlen ist? Zeitgleich könnte man auch noch einen Abstrich der Mundschleimhaut auf Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex machen, wenn man eh schon dabei ist.

Worauf muss ich denn da achten?

Was die Nierenfunktion angeht, werd ich den Kreatinin/Protein-Quotienten und das spezif. Gewicht bestimmen lassen und erst danach mit dem Spezialfutter anfangen. Dann halt nochmal Kontrolle in einigen Wochen.

Wegen dem Corona-Titer hab ich JFA angeschrieben und selber einiges recherchiert. Schwerpunkt liegt aktuell für mich darin, Indi nicht zu stressen und den Titer demnächst kontrollieren zu lassen.
Wenn er gut abgefallen ist, werd ich, bevor es mit der Zusammenführung losgeht, noch Kotproben untersuchen lassen, um sicherzugehen, dass Indi nicht ausscheidet - auch für die neue Katze ist die Zusammenführung und der Umzug ja eine absolute Stresssituation.
Solange Indi Coronaviren ausscheidet, möchte ich keine neue Katze dazusetzen, die ja dann auch gefährdet wäre, und evtl. könnte durch den Stress (der ja bei einer Zusammenführung immer irgendwo entsteht) das Virus in einer oder beiden Katzen mutieren, was eine Katastrophe wäre.
 
  • #20
Scheiße, wenigstens dieser hohe Coronatiter, der jetzt alles kompliziert macht, hätte doch wegbleiben können. Ich hatte grade eine Katze gefunden, die evtl. gut gepasst hätte. Aber ob jemand uns in der Situation eine Katze geben will? Wohl eher nicht... Und auch ich würde in der Situation keine Zusammenführung versuchen wollen, das Risiko für beide Katzen wäre mir zu hoch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben