aufeinmal protestpinkeln

  • Themenstarter belaty
  • Beginndatum
belaty

belaty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2011
Beiträge
734
Ort
BaWü
hallo,
meine bd. "schwarzen" gehen seit sommer diesen jahres raus.
sie sind schwestern, kastriert, gechipt ( nur als info) ;-)
bis gestern war es so, das ich sie in den morgenstunden raus gelassen habe. über den tag verteilt kommen sie immer wieder mal rein, schauen nach dem rechten,, fressen etwas oder machen ein päuschen. abends so gg 17.00 uhr kommen dann beide wieder und ich lasse sie über nacht drinne.
bis dato war das alles immer prima.
seit gestern besteht eine der bd. spät abends auf ihren freigang :-( ich möchte sie nachts nicht raus lassen weil ich angst habe.
sie brüllt förmlich das ganze haus zusammen. aber nicht schlimm genug: auf einmal fängt sie an hier wild rumzupinkeln :mad:
was soll ich denn nun machen? würdet ihr dazu raten das ich die tür aufmachen soll und sie über nacht drausen ist? eine katzenklappe kommt nicht in frage weil sie ein ratenfänger ist und ich hier noch zwei hauskatzen habe die nicht raus gehen. oder meint ihr das sich ihr protest irgendwann in wohlgefallen auflöst??:confused:
wir haben einen großen garten, in dem sich mehrere "carpots" und unterstände befinden. dort könnte sie unterschlupf vor kälte und nässe finden. auch haben wir eine katzenkiste mit dicken kissen drausen stehen. da liegen sie meistens drinne und warten auf uns, wenn wir mal nicht zu hause sind.
hat jemand von euch einen tip??
glg belaty
 
A

Werbung

Hi du,

wenn es wirklich Unzufriedenheit ist, warum sie schreit und pinkelt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihr den Freigang Nachts zu gewähren.
Auf Dauer pinkelnde Katzen im Haus halten ist nicht der richtige Weg. Das bringt nicht nur dir Ärger wegen der Putzerei, auch die ganze Katzengruppe steht dann mit unter Stress...

Katzenklappen gibt es auch mit Chip-erkennung. Sprich nur die Katzen, deren Chip du dort eingespeichert hast, können die Klappe öffnen. Wäre das für dich eine Möglichkeit? So könntest du deine Hauskatzen weiter im Haus halten, während deine Freigänger rein und raus können.

Wenn das nicht geht und deine Katze dann über Nacht draussen ist, mach ihr eine warme Kiste, ähnlich wie du es jetzt schon hast. Am besten eine Holzhütte oder ähnliches mit Styropor auskleiden und mit Stroh füllen. Das Styropor isoliert und die Liegefläche ist nicht von unten kalt. Das Stroh wird nicht feucht und unangenehm kalt, wie Decken oder Kissen aus Stoff. Dadurch hast du dann die perfekte Kuschelhöhle Wind und Wetterfest, wenn deine Katze von einem Nachtspaziergang wieder kommt und du noch nicht wach bist, um die Katze reinzulassen.

Grüsse
neko
 
das mit dem stroh ist eine super idee. das werde ich gleich umsetzten :) wir haben hier auch drei hundehütten stehen. die sind isoliert und wind- und wasserfest. sie hätte also die "qual der wahl":D
das miit der unruhe im rudel stimmt. sie wird richtig zickig den anderen gegenüber.
das mit der katzenklappe geht generell nicht, da sie ja auch ratten mit nach hause bringt und die im haus- ne ne ne ne ne !!!
ich denke du hast im grundsätzlichen recht ( leider;) ), - ich werde mich mit dem gedanken wohl anfreunden müssen sie nachts rauszulassen- obwohl ich da echt angst habe weil es ja immer heißt: katzen verschwinden nachts usw. obwohl das mit den katzenfängern ja ne ganz andere geschichte ist. ich meine: tagsüber kann ja auch genug passieren ( autos ect.)
das ist wohl das blöde los eines freigängers :(
lieben dank für deinen tip. du hast mir wirklich weitergeholfen und mich bei meiner überlegung unterstützt.
glg belaty
 
achso, hab ich vergessen zu schreiben:
ja es ist der drang nach drausen. sie plerrt an der tür und rennt von der einen zur anderen. schmerzen o.ä. schließe ich zu hundert prozent aus. für uns ist es ganz eindeutig
 
Hallo Belaty,
bei uns ist es genau so wie bei dir. unsere beiden sind Kater. und kommen 18 Uhr rein. manchmal will dann aber einer noch mal unbedingt raus. zuerst versuche ich, das Geschrei zu ignorieren. klappt manchmal, dass er sich dann in ein Körbchen legt und dann ist für den Rest des Abends Ruhe. Manchmal hab ich ihn aber auch schon raus gelassen.und bis jetzt - GsD - kam er immer wieder rein nach kurzer Zeit.Ist er 19.30 Uhr noch nicht da, dann ruf ich ihn und dann kommt er. also toi toi toi, unser Schreihals muss dann wahrscheinlich wirklich nur noch mal Geschäft machen.
Also bei Protestpinkeln denk ich, wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als raus zu lassen. habt ihr drinne kein Kaklo? (wobei.. unsere gehen auch nur ausnahmsweise nachts drauf...)
Oder vielleicht tut ihr was weh? Blasenentzündung vielleicht?? Behalt sie trotzdem mal im Auge...
LG vom dicken Brummer
 
hallo dicker brummer,
das klingt auch intressant. also das mit dem geschäft machen. so hab ich das noch gar nicht gesehen.
wir haben hier mehrere kaklos stehen. bis jetzt wurden die auch immer benutzt. also dann wenn sie drinne waren. ansonsten haben sie auch immer drausen ihr geschäftchen gemacht.
aber es könnte natürlich gut sein, das es ihnen drausen einfach besser gefällt sich zu lösen. das wäre ein logisches argument für uns.
ich werde das auch mal probieren. ich lass sie einfach mal raus und wenn sie nicht selbst kommt werde ich sie zu einem späteren zeitpunkt auch rufen. meine hören eigentlich 1a auf meinen pfiff. da kommen sie immer wie von einer terantel gestochen angerast:D
lieben dank
 
Also die Katze meiner Eltern geht nachts vorm Schlafen gehen mit dem Hund nochmal raus in den Garten um ihr Geschäft zu verrichten.
Wenn einer zuhause ist weigert die gute sich aufs Katzenklo zu gehen - sowas macht man draußen ;)
Ich würde ihn auch nochmal raus lassen und dann vielleicht ne halbe STunde später nochmal rufen - vielleicht reicht ihm das ja schon. Dann ist er entspannter, die anderen Katzen auch und du musst dir keine Sorgen machen,wenn er die ganze nacht draußen rum rennt.
 
Werbung:
vielen dank für eure super tips. ich werde die auf jeden fall umsetzen und meine ängste hinten anstellen :oops:
glg belaty
 
Ich habe mal gelesen, dass Katzen niemals aus Protest pinkeln, da Körperausscheidungen für sie völlig wertneutral sind. Anders als beim Menschen, von diesem Körperausscheidungen, ab der Sauberkeitserziehung im Kleinkindalter ausgesprochen negativ bewertet werden. Dieser emotionale Unterschied ist der Grund dafür, dass Katzen nicht aus Protest pinkeln können, weil ihnen sonst klar sein müsste, dass sie mit dem für sie selbst wertneutralem Material den Menschen ärgern können. Das ist einfach absurd!
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Katze nicht aus emotionalen Gründen unsauber werden kann, wie z.B.: Unzufriedenheit mit dem Kaklo, Stress Frustration oder Angst...
Die Unsauberkeit selbst ist aber nie gegen jemanden oder etwas gerichtet.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Charly12
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
0
Aufrufe
464
yeast
yeast
Diva Mimmi
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
3K
KatzeK
K
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben