Aufällige Verhaltensänderung?

  • Themenstarter Sanode
  • Beginndatum
Sanode

Sanode

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir das Forum helfen, meine Bedenken zu zerstreuen....
Ich habe zwei sechsjährige Heilige-Birma-Kater (Wurfgeschwister), die mit uns in einem Haus wohnen (keine Freigänger).
Der größere von beiden ist eine richtige Schmusekatze, die sich stets in meiner Nähe aufhält. Der Kleine war nie eine Schoßkatze, auf den Arm genommen zu werden fand er nie toll und bei Streicheleinheiten trollte er sich immer recht schnell, eine Fixierung bestand hauptsächlich auf meinen Mann. Mittlerweile scheint der Kater aber eine Verhaltensänderung durchzumachen. Schmusen ist plötzlich toll. Unaufgefordert legt er sich jetzt zu mir auf die Couch und drückt seinen Körper an mich - am besten noch in Handreichweite, so dass ich den ganzen TV-Abend meine Hand auf ihn legen kann, um ihn zu krabbeln. Meinem Mann springt er mittlerweile sogar selbständig auf den Schoß, um dort zu schlafen, natürlich immer dann, wenn er es eilig hat. Da der Kater momentan auch eher unregelmäßig frisst - mal wie ein Scheunendrescher, dann wieder einen ganzen Tag nichts - machen wir uns ein wenig Sorgen. Bei dem anderen Kater sind keine Auffälligkeiten sichtbar.
Ist so etwas normal oder sollten wir den Tierarzt aufsuchen?
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Sandra
 
A

Werbung

Hallo,
außer der Unregelmäßgkeit beim Futtern nichts ungewöhnliches?
Kot und Urinabsatz normal?
Fellstruktur verändert?
Geruch aus dem Maul?

Wenn Du aber beunruhigt bist, laß ihn vom TA durchchecken.
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Unser Gizmo wurde einmal zum Bettschläfer, was er vorher nie machte.
Irgendwie hatte ich auch so ein Gefühl, da ist etwas im Busch.
TA Besuch und richtig, er hatte einen entzündeten Zahn.

Allerdings hat er die Bettbesuche beibehalten:pink-heart:

Natürlich kann es auch sein, dass er erst jetzt entdeckt hat, wie schön schmusen und kuscheln sein kann. Spätzünder!:pink-heart:

LG
 
Hat das kleine Sorgenkind schon immer eher unregelmäß gefuttert?

Wie lange sind sie schon bei Euch?

Zugvogel
 
Wenn sich nichts verändert hat und er auch gesund ist (vom Tierarzt abklären lassen), dann wird er nun vielleicht zum "OPI" und möchte mehr betüddelt werden.
 
Hallo zusammen,
dank Euch für die prompten Antworten!
Wir haben die beiden Süßen mit 16 Wochen zu uns genommen.
Sie haben mit uns in einer Wohnung gelebt und sind vor 1,5 Jahren mit uns in ein Haus umgezogen. Die Eingewöhnungsphase war ganz unproblematisch und nach ca. 2 Wochen beendet. Als Futter bekommen die zwei Almo Nature, das der Kleine auch deutlich dem Trockenfutter ggü. bevorzugt. Früher hat er immer reingehauen, deshalb ist es ja jetzt so auffällig, wenn er mal einen Tag nichts frisst (der Dickmops bevorzugt Trockenfutter). Andere Aufälligkeiten wie Fellveränderungen oder Mundgeruch oder beim Wasserlassen habe ich nicht bemerkt. Und im Bett lagen beide schon immer gerne - besonders da sie das eigentlich nicht dürfen/sollen.....
Was kann das sein?
 
Versuch mal, etwas mehr Naßfutter als Trockenfutter anzugewöhnen, meinste das geht?

Behalte die Pinkelgewohnheiten im Auge!

Mit 6 Jahren sollten sie eigentlich in der Blüte ihrer Jahre stehen und das Opi-Sein ist noch weit weg. Aber mit 6 ist man nicht mehr der jugendliche Heißspund, etwas ruhiger wird alles schon angegangen.

Zugvogel
 
Hallo,

mal davon abgesehen, dass das herkömmliche Almo Nature leider kein Alleinfutter ist, weil wichtige Bestandteile völlig fehlen und das auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann, sind deine Katzen (obwohl noch recht jung) am besten mal "fällig" für ein geriatrisches Blutbild. Das wird ab dem 7. Lebensjahr ohnehin jährlich empfohlen. Hier sind alle wichtigen Werte, je nach Labor auch die Schilddrüsenwerte, enthalten.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kater erwachsen geworden ist, nun seine Vorliebe fürs Schmusen entdeckt hat und einfach mal gemäkelt hat - völlig ohne Krankheitshintergrund.
 
Werbung:
Seit wann geht denn dieses "mehr Schmusen" und "unregelmäßig Fressen" denn schon?

Ich würde dir bei plötzlichen und/oder länger anhaltenden Verhaltensänderungen auf jeden Fall zu einem Blutbild raten.
Da es bisher sicher noch nicht angeschaut wurde, diesmal auch mit Schilddrüsenwert.

Wie Barbarossa schon sagte, gehört ein Blutbild in gewissen Abständen zur Gesundheitsvorsorge und wird, je älter die Katzen werden, immer wichtiger.

Ich würde dann auch gleich beide untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben