Auf einmal wird markiert...

  • Themenstarter Auxilia
  • Beginndatum
Auxilia

Auxilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
73
Ort
Buchloe
Hallo zusammen...
ich bin ratlos... leider muss ich feststellen, dass auf einmal bei uns im Haus von einem unserer Katzen markiert wird...
es ist jetzt nicht soooo oft - aber ich entdecke immer wieder eine Stelle, wo die Marke gesetzt wurde.

Unsere Katzen (3 Kater eine Katze) verstehen sich so lala... also es hat sich schon rauskristallisiert, dass Manuki und Mogli gute Freunde sind - aber selbst da gibt es natürlich immer wieder Rangeleien....

Alle sind kastriert, haben Freigang (durch eine Katzenklappe) nur tagsüber - nachts müssen sie drinnen bleiben.

Manuki Kater bald 3 Jahre, Zwergi Katze bald 2 Jahre und Mogli mit Balu (Brüder) Kater, bald 1 Jahr.

Es kommt immer wieder zu Raufereien, wo auch Fellfetzen fliegen. Aber es fliesst (zum Glück) kein Blut. Wenn ich mitbekomme, dass es nicht mehr "lustig" ist, gehe ich dazwischen, indem ich in die Hände klatsche und laut "schreie". Ich weiss schon, dass sie ihre Rangordnung festlegen müssen, aber das ist schon anstrengend.

Ausserdem wird Mogli von Balu und Zwergi immer gejagt. Er sucht immer das Weite und die anderen zwei jagen ihn dann immer in eine Ecke.

Zwergi ist irgendwie mit keinem so richtig Freund. Wenn die Kleinen ihr zu nahe kommen oder an ihr vorbeigehen, gibt es eigentlich immer eine Ohrfeige mit. Balu bleibt immer sitzen und lässt es über sich "ergehen" wehrt sich auch ab und zu. Deshalb ist das für ihn glaube nicht sooo schlimm. Aber Mogli hat regelrecht Angst vor Zwergi. Er geht schon rückwärts, wenn sie ihn nur schräg ansieht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Zusammenleben wieder "schöner" machen kann? Oder muss ich das einfach aussitzen?

Hat das Markieren mit der Rangordnung zu tun?

Ach so - noch etwas... in unserer Nachbarschaft sind seit kurzem auch sehr viele Katzen und Kater unterwegs... ums Haus rum wird auch viel markiert (zumindest riecht es so)

Ich weiss gar nicht mehr, wo ich zuerst zum Putzen anfangen soll.... Was hilft denn gegen den Geruch?

Sooo - jetzt hab ich viele viele Fragen auf einmal gestellt und hoffe, dass sich jemand opfert und das alles liest :)

Danke schonmal
LG Auxilia
 
A

Werbung

Ja, markieren hat immer was mit Revier und Rang zu tun, solange die Fronten nicht geklärt sind.

Aber vorerst versuche rauszukriegen, wer der Pinkler ist; solange das nicht klar ist, ist es sehr schwierig, etwas zu verändern. Denn es könnte auch sein, daß eine schmerzhafte Blasenentzündung zu der Unsauberkeit geführt hat und das ist absolut behandlungsbedürftig. Die häufigste Ursache bei Unsauberkeit sind solche Entzündungen.

Ich habe alle Miefstellen mit Myrteöl erfolgreich entduftet: Myrteöl gegen schlechten Geruch
 
Also ich hab einmal manuki erwischt, wie er an eine truhe markiert hat... er geht ganz normal aufs kistchen...auch die anderen machen normal pippi. Aber ich werde vermehrt darauf achten...
Soll ich die vier einfach machen lassen oder soll ich etwas machen...bachblueten oder feliwaystecker? Am meisten tut mir mogli leid...der wird irgendwie gemobbt und ich finde der schaut immer so traurig:sad::sad::sad::sad::sad:
 
Ja, Feliway wäre ein Anfang, daß sich die gesamte Gruppe wohler fühlt.


Und weiter gut beobachten, wer der Pinkler ist. Wenn das klar ist, dann muß schleunigst der Harn getestet werden.

Wieviele Katzentoiletten hast Du insgesamt und wie sind sie in der Wohnung verteilt?



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
1K
Yellow
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
456
Fan4
Fan4
Catlove90
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catlove90
Catlove90
Y
Antworten
4
Aufrufe
11K
Yellow
Y
M
Antworten
2
Aufrufe
525
mogli2020
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben