Auf einmal haaren sie wie verrückt

  • Themenstarter Ruppi
  • Beginndatum
Ruppi

Ruppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich uns erstmal kurz vorstellen:

Seit Mitte Oktober sind Floh (8 1/2 Monate) und Chester (10 Monate) bei uns eingezogen. Beide EKH, wobei die Tierärztin meinte, es wäre bei beiden BKH mit drinne. Auf jeden Fall sind sie natürlich gaaaanz hübsch :)
Beide kommen aus einem Tierheim, wo sie aber nur 3 Wochen in einer Pflegestelle waren. Chester kommt vom Bauernhof, wo er wohl nicht bleiben konnte und Floh wurde ausgesetzt.. :sad:

Bis jetzt sind beide Wohnungskater (beide aber schon kastriert inzwischen), sollen aber in den nächsten Wochen auch draußen die Welt erkunden dürfen (auch wenn mir ganz übel wird beim Gedanken dass ihnen was passieren könnte...)

Jetzt aber zu meiner Frage: Die ersten 4 bis 6 Wochen (so ganz genau kann ich das nicht sagen) haben die beiden so gut wie gar keine Haare verloren. Und dann ging´s auf einmal los. Inzwischen könnte ich hier 2x am Tag saugen, soviel verlieren die beiden, besonders Chester. Ansonsten sind sie aber beide quietschfidel und topfit. Der extreme "Fellwechsel" hat also im Dezember angefangen - äußerst ungewöhnlich für einen normalen Fellwechsel, oder?!

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten
 
A

Werbung

Bei reinen Stubenkatzen ist im Prinzip das ganze Jahr über Fellwechsel, weil keine unterschiedlichen Temperaturen das bedingen.

Was fütterst Du, gibts dazu noch Taurin extra?

Zugvogel
 
Auch bei rapiden Lebensbedingungsumstellungen verlieren Katzen Fell. So z. B. auch bei Streß durch Fahrten zum Doc usw.

Sie wechseln ihr Fell, um es den neuen Bedingungen anzupassen. Und wenn sie dann bald raus dürfen, passiert das wieder.

Wenn sie erstmal richtige Freigänger sind sowie an ihr Zuhause gewöhnt, wechseln sie nur noch zweimal jährlich das Fell.
Also richte Dich bitte auf noch ein bis zwei Jahre verstärktes Saugen ein, danach wird es (lange!?) Phasen geben, in denen 1xtäglich Saugen reichen wird :grin:
 
Ich füttere Brekkies Trockenfutter (steht immer da) und das Dosenfutter Cachet von Aldi (hat in Tests gut abgeschnitten), 2x täglich. Außerdem für Chester seit ein paar Wochen Kartoffelpüree (natürlich ohne Milch nur mit Wasser zubereitet) unter das Nassfutter gemischt, er hatte etwas Durchfall und an Würmern und den üblichen Verdächtigen lag es nicht. Ist dadurch auch schon deutlich besser (hat mir eine Kollegin empfohlen, die sich schon seit Ewigkeiten um ihre und um streunende Katzen kümmert)

Wasser haben sie natürlich auch immer ausreichend und frisch, sie trinken auch ganz gut

Kann es gar nichts mit dem Alter zu tun haben? Dass das irgendwie der Wechsel vom Babyfell zum "Teeniefell" ist?!

Vielleicht wird es ja auch besser, wenn ich sie rauslasse...
 
"Die Katze ist, was sie ißt"

Wenn nix Gutes und vollwertiges in den Körper reinkommt, kanns zu solchen Mangelerscheinungen (auch) am Fell kommen.

Brekkis sind nicht optimal, auch weil das Trockenfutter ist, idR viel zu getreidelastig.
Die Tests zu Katzenfutter gehen von andren Anforderungen aus, wie sie ein kundiger Katzenbesitzer hat. - Guck mal bitte auf die Verpackung, wieviel Getreide und wieviel Zucker in der Dose mit drin sind.

Taurin ist weder im Dosen- noch im Trockenfutter genug drin.

Zugvogel
 
Da kann ich mich Zugvogel nur voll und ganz anschließen; die Katzen bekommen "minderwertiges" Futter. Katzen sind Carnivoren und benötigen hochwertiges Fleisch und die nötigen Vitamine u. Mineralstoffe.

Wühle Dich bitte mal durch die Futterthreads, es gibt wesentlich hochwertigeres Futter, welches den Gesamtzustand, den Stoffwechsel und auch das Haarkleid der Katzen deutlich verbessern wird.

Die Zusammensetzung des Futters sollte vor allem Fleisch, manchmal auch Fisch u. Fleisch- sowie Fischnebenerzeugnisse enthalten. Bitte kein Getreide! Das können Carnivoren nicht verstoffwechseln, es belastet vor allem Niere und Leber. Auch Zucker ist auf Dauer schädlich, zumindest in höheren Mengen.

Das Cachet von Aldi ist nur in den 200g-Metalldosen akzeptabel, die kleinen Schälchen enthalten "Unerwünschtes". Tix (die 400g-Dosen) kannst Du gleich vergessen....
 
Vielen Dank für die Infos.

Zucker ist aber weder in dem TroFu noch im Nassfutter drin, darauf habe ich geachtet. Getreide ist in Cachet auch nicht drin (ich füttere tatsächlich die 200g-Dosen).

Mit dem TroFu bin ich selbst nicht ganz glücklich, aber ich habe mit im Fachhandel nach allen möglich teuren und günstigen Futterarten umgesehen, wirklich überall stand Getreide an erster Stelle...ich werde den Rat mal beherzigen, mich hier durch die Futter-Threads zu klicken!

DANKE!
 
Werbung:
Das kleine bißchen Zucker wäre vernachlässigbar - wenn man es gegen die überwiegenden Mengen an Getreide aufwiegt, welche vor allem in TroFu und Supermarkt- oder Discounter-Futtermitteln meist drin ist.

Zucker steht immer an letzter Stelle. Getreide bei TroFu an erster, zweiter, dritter, vierter........ auch pflanzliche Nebenerzeugnisse sind äußerst schädlich. (Getreideabfall).

Gehe mal auf die Zooplus-Seite, die haben die größte Auswahl an "gutem" Futter und moderate Preise. Außerdem gibt's da oft Rabattaktionen oder Gutscheine (5 bis 10%)
 
Super, danke! Bin grad schon in einem Thread auf Happy Cat und Animonda gestoßen, werd mich aber noch mehr informieren, soll ja kein Ernährungsthread werden ;)

Ach, aber eine Frage hätt ich bitte noch kurz: Wie füttere ich am Besten Taurin zu? Tropfen oder Paste oder wie kriegt man das?
 
  • #10
Ich habe Taurin als Pulver, beim Bestellen gleich ein kleines Maßlöffelchen nicht vergessen.
Die tägliche Gabe von ca 200mg - 250 mg löse ich etwas lauwarmen Wasser auf und geb die Frühstücksportion dazu. Frühstück deswegen, weil ich dann am Tag nimmer an die Gabe denken muß ;)

Zugvogel
 
  • #11
Mal zurück zum Fellen, meine Freundin hat eine BKH und eine BKH/Europäische Hauskatze und beide Haaren enorm. Meiner Erfahrung nach liegt das an der sehr dichten Unterwolle gerade jetzt zum Fellwechsel. Eigentlich hilft da, wenn bei der Ernährung alles stimmt, nur kämmen. Daran solltest Du die kleinen vielleicht schon mal langsam gewöhnen. Und dann regelmäßig mit den richtigen Bürsten kämmen, für die Katze sind die losen Haare auch unangenehm. Die Beiden von meiner Freundin sind immer ganz happy wenn man mit der Bürste kommt. Wichtig sind eben die richtigen Bürsten und das die Katze dran gewöhnt ist, damit Du und die Katze dabei entspannt seid.
 

Ähnliche Themen

Fridi10
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
655
EchoFX
EchoFX
Pinkas/Jasper
Antworten
105
Aufrufe
6K
Pinkas/Jasper
Pinkas/Jasper
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
G
Antworten
38
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben