Auf Couch gekotet, nun Problem

  • Themenstarter Sniperlein88
  • Beginndatum
S

Sniperlein88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2022
Beiträge
18
Hallo

Ich muss mich nun an die erfahrenen Katzehalter wenden…
Wir leben nun seit gut 6 Wochen mit unserem Kater (7 Monate alt)
Der Kleine hat sich perfekt bei uns eingelebt, ist verspielt, aufmerksam, lustig und und und …

Letztes WE waren wir für eine Nacht weg … hier fing das Problem an: wir kamen wieder, der kleine hatte Durchfall bekommen und eine dicke Portion davon auf unsere Naturleder Couch gesetzt…
Sofort geputzt, Essig, nächsten Tag enzymreiniger und Geruchsneutralisierer. Aber leider riecht es immer noch etwas unangenehm…abgesehen von dem Fleck, da der kot das Leder scheinbar angegriffen hatte.

Vorher gab es keine Probleme - hat immer sein Klo benutzt. Haben nun zusätzlich ein zweites in die Wohnung gestellt….er nutzt auch beide regelmäßig… der kot war nach zwei Tagen auch wieder normal.
ABER leider versucht er immer mal wieder die Couch zu nutzen. Man sieht wie er daran schnuppert und die alte Stelle wahrnimmt.. dann muss ich schnell sein u ihn fix zum Katzenklo bringen.

Nun meine Frage: was können wir tun? Der Geruch geht nicht ganz raus…ich will den kleinen auch keinesfalls aus dem Wohnzimmer verbannen etc…
Bin etwas ratlos - hab schon von Zitrusduft usw gelesen, möchte aber erst andere Meinungen hören, bevor ich der eh schon teuren Couch noch mehr „antue“

Beim spielen meidet er zB die Seite der Couch, die es betroffen hat…
Bevor wir die eine Nacht weg waren, war das allein kein problem

Ich bin für jeden tip dankbar
 
A

Werbung

Hast du die Stelle mit dem Enzymreiniger richtig gut behandelt? Wenn da nur der kleinste Rest geblieben ist, nimmt so eine feine Katzennase das natürlich wahr.

Ich würde auch keine anderen Düfte da draufschmieren, die vermeintlich geruchsneutralisierend sind, denn solche Gerüche laden zum drüber markieren ein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki, Miss_Katie und 2 weitere
Ein gutes und teures Ledersofa und Katze, hmm,nicht so die ideale Kombi ;)
Da werden bestimmt auch noch paar Kratzer dazu kommen.
Ich würde da auch einen dicken Überwurf/Decke drüber machen, schont das Sofa und kann gewaschen werden.
Aber dann ist natürlich die tolle Lederoptik hinüber.
Passieren kann sowas immer mal, und meist grade, wenn man nicht da ist.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ihr habt nur den einen Kater?
 
Die Stelle am besten mit Enzymreiniger reinigen. Ledercouchen sind eh hässlich. Wieso zieht man seiner Couch bitte eine tote Haut über? Entsorgt das Scheußliche Ding und stellt euch eine Stoffcouch mit robusten Überzug hin und dann verabschiedet euch vom Gedanken, dass die vom Kratzer verschont bliebe. Euer Katerchen braucht dringend einen Kumpel sonst wird das nicht die einzige Verhaltensstörung sein. Katzen brauchen einander, Menschen sind da nicht genug. Du würdest ja auch nicht in einer Kuhherde ohne Menschen leben wollen (naja, die meisten jedenfalls nicht).
 
  • Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Angellike, sMuaterl, BilBal und 3 weitere
@yeast
Sorry, aber wer Ledercouch daheim hat braucht sich über Hannibal Lecta nicht zu ärgern ;) da bin ich vielleicht etwas empfindlich.ich hab gehofft, dass das so ein Relikt der 90er war
 
Wir haben hier nur eine „billigere“ Stoffcouch, die hat seit dem Einzug der Katzen nicht lang unbeschadet überlebt, obwohl meine Katzen wirklich sehr brav und nur an den Kratzbaum gehn. Dann streckt und räkelt man sich mal mit ausgefahrenen Krallen, dann spielt und tobt man mal , so ein Kratzer passiert schnell. Da muss man sich überlegen was dir wichtiger ist, Einrichtung oder Tiere. Ich kann aber auch empfehlen, Decken drüberzulegen, das würde auch bei von dir beschriebenen Maleuren helfen. Katzen kotzen nämlich auch Gern ;) Und ein zweites Katerchen, sofern noch nicht vorhanden, ebenso, als auch Freigang und/oder viel Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Cattieblue, Black Perser und 5 weitere
Ich würd mir jetzt auch keine besorgen aber ich find das schon etwas schroff formuliert..
Stimmt. Es war schroff. Ich wollte das zuerst so nicht formulieren. Mich macht die Nutzung von Häuten als Sitzbelag sauer und traurig und, dass es als stylish deklariert wird erst recht. Ich klink mich hier auch besser aus. Zielt eh am Thema fast vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und yeast
  • #10

Ledercouchen sind eh hässlich. Wieso zieht man seiner Couch bitte eine tote Haut über? Entsorgt das Scheußliche Ding und stellt euch eine Stoffcouch mit robusten Überzug hin und dann verabschiedet euch vom Gedanken, dass die vom Kratzer verschont bliebe. Euer Katerchen braucht dringend einen Kumpel sonst wird das nicht die einzige Verhaltensstörung sein. Katzen brauchen einander, Menschen sind da nicht genug. Du würdest ja auch nicht in einer Kuhherde ohne Menschen leben wollen (naja, die meisten jedenfalls nicht).
Du weißt schon dass die Tiere nicht für die Haut gezüchtet werden und das quasi ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung ist ?
Ich hab hier eine Ledercouchgarnitur die 25 Jahre alt ist und noch ein paar Jahre länger hier stehen wird. Die Katzen liegen gern drauf, gekratzt wird aber lieber an den Stoffstühlen.
Ansonsten gehe ich mit deiner Aussage aber weitgehend konform.
Einzelwohnungshaltung ist Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #11
Ja, weiß ich. Ich esse kein Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, tokaroma und NicoCurlySue
  • #12
Du weißt schon dass die Tiere nicht für die Haut gezüchtet werden und das quasi ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung ist ?
Achtung OT:
Traurig genug. Wobei ich mich schon frage, wie es wäre, wenn wir alle kein Leder mehr kaufen würden. Und "Fleischerzeugung" klingt ja schon so, als ginge es nicht um Tiere mit einer Seele, wie wir auch.
Sorry, musste gerade raus.

Ich bitte Dich, TE, auch, falls das Katerchen nicht eh schon einen Kumpel hat, ihm unbedingt einen zur Seite zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Nicht registriert
  • #13
Mein Sohn hat eine Ledercouch in seinem Zimmer stehen.
Ein dauteures Erbstück einer Tante...
Die sollte auch schön bleiben, aus dem Grund haben wir sie mit einem Überwurf geschützt...
Genutzt hat es uns so ziemlich gar nix...
Die Katzen sind unter den Überwurf und haben das Sofa dann bearbeitet und das gründlich...
Ich habe daraus für mich mitgenommen das empfindliche Einrichtungsstücke und (meine) Katzen einfach nicht zusammen passen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy und yeast
  • #14
Ich habe daraus für mich mitgenommen das empfindliche Einrichtungsstücke und (meine) Katzen einfach nicht zusammen passen.
Gute Erkenntnis (y)
Sehe ich auch so und gehe auch mit denen konform, das mir sowas garnicht ins Haus kommt.
Selbst wenn ich keine Katzen hätte.
Wir haben nur Kunstleder- und Stoffsofas.
Tragen auch keine Ledersachen, also garnichts aus Echtleder.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Natürlich würde ich es nicht mögen wenn meine Katzen mir aufs Sofa machen würden aber ich würde mich doch eher fragen was mit meiner Katze los ist bzw. ob sie krank ist. Die Couch wäre da zweit ranging. Notfalls kommt ein Plastiküberzug hin.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - leider ging das Thema zum Ende mehr in Richtung Ledercouch .. ich denke dass es jedem selbst überlassen ist und werde mich dazu nicht weiter äußern…das ist einfach Quatsch…

Unsere Idee war natürlich die gleiche (er war allein, dazu Durchfall a.e. durch das futter usw) .. mir ging es hauptsächlich darum wie wir ihn wieder davon „wegbekommen“
Sonst chillt er nämlich sehr gern auf der Couch - ohne Kratzer.
Nur die eine Stelle will er immer wieder „besudeln“
Also weiter putzen, entlüften lassen,
eine Decke und „Gummischutz“ liegen aktuell schon drauf - dann geht er auch nicht ran.

Er wird ein Freigänger werden wenn er alt genug und kastriert ist - mit 7 Monaten ist es noch etwas früh. Aber ja - das Thema zweiter Kater wird genau aus all den genannten Gründen gerade diskutiert… wir werden nicht drumherum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #17
7 Monate für Kastra ist nicht zu früh. Wenn dir das der TA gesagt hat würde ich den wechseln

Oder war Freigang mit gemeint? Dann hast du recht
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten und MilesLiam
  • #18
Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - leider ging das Thema zum Ende mehr in Richtung Ledercouch .. ich denke dass es jedem selbst überlassen ist und werde mich dazu nicht weiter äußern…das ist einfach Quatsch…

Unsere Idee war natürlich die gleiche (er war allein, dazu Durchfall a.e. durch das futter usw) .. mir ging es hauptsächlich darum wie wir ihn wieder davon „wegbekommen“
Sonst chillt er nämlich sehr gern auf der Couch - ohne Kratzer.
Nur die eine Stelle will er immer wieder „besudeln“
Also weiter putzen, entlüften lassen,
eine Decke und „Gummischutz“ liegen aktuell schon drauf - dann geht er auch nicht ran.

Er wird ein Freigänger werden wenn er alt genug und kastriert ist - mit 7 Monaten ist es noch etwas früh. Aber ja - das Thema zweiter Kater wird genau aus all den genannten Gründen gerade diskutiert… wir werden nicht drumherum kommen.
Das klingt gut, da möchte ich euch gern ermutigen:
Zweite Katze - Doppelter Aufwand?
Lieber heute als morgen, umso einfacher ist die Zusammenführung, und ein kleiner Kater braucht dringend gleichaltrige Gesellschaft, auch wenn später Freigang geplant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Benny*the*cat, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #19
Unsere Idee war natürlich die gleiche (er war allein, dazu Durchfall a.e. durch das futter usw) .. mir ging es hauptsächlich darum wie wir ihn wieder davon „wegbekommen“
Sonst chillt er nämlich sehr gern auf der Couch - ohne Kratzer.
Nur die eine Stelle will er immer wieder „besudeln“
Also weiter putzen, entlüften lassen,
eine Decke und „Gummischutz“ liegen aktuell schon drauf - dann geht er auch nicht ran.
Ansonsten könntest du dir mal den Unsauberkeitsbogen hier im Forum kopieren und einmal ausfüllen und hier reinstellen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen am Klo-Management noch etwas auf. Je mehr Fehler/ungünstige Umstände im Klo-Management beseitigt sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwo anders hinmacht.
 
  • #20
Finde auch das, was der/die TE als Einrichtung nutzt, ihm überlassen bleibt. Bin auch kein Echtleder Fan, aber diese Art von Kritik hat hier, finde ich, nix verloren. Dazu kann man bei Bedarf einen OT Thread aufmachen.

Bezüglich Kater: Ich hab meine beiden mit fast 6 Monaten kastieren können, was, finde ich, schon recht spät ist. Würde dir da auch zu einem anderen TA raten.

Zum Zweitkater rate ich ebenfalls! Ist für den Kater viel besser und für euch sicher auf Dauer auch, da man das Tier nicht die ganze Zeit im Auge behalten bzw mit ihm spielen muss, dazu hat er dann den Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Black Perser, Benny*the*cat und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
hamaris
Antworten
9
Aufrufe
1K
hamaris
hamaris
S
Antworten
9
Aufrufe
896
Sockentier
S
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Merlin2005
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben