Auch'n paar Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter Moggies
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin seit Ende Dezember Dosi von Sissil (12) und Snorre (8) aus dem Tierheim. Bin Katzenanfängerin und habe einige Fragen:

- Sissil hat nur noch 1 Reißzahn oben und ein paar Stummel unten. Sie hat immer das Mäulchen etwas offenstehen. Sollte mir das zu denken geben?

- Snorre liegt gerne mit bzw. auf mir auf dem Sofa. Früher drehte er mir das Gesicht zu, jetzt zunehmend den Hintern. Heißt das, er vertraut mir jetzt mehr oder will er nur fernsehen? 😉

- Ich gebe wochentags je 2 Schalen à 100 g, für die Nacht je eine halbe Schale. Sie fressen es bisher fast nie ganz auf. Ist das ok? Stuhlgang haben sie jedenfalls, naja, wer den ganzen Tag pennt, braucht wahrscheinlich auch nicht viel.

- Wie kriegt man einen Pipifleck aus dem Kuschelbettchen, ohne es gleich ganz zu waschen?

So viel erstmal. :verschmitzt:

A

Werbung

Hallo,

erstmal zu den Zähnchen.
Sissil ist ja schon eine etwas ältere Dame und katzen macht das fehlen von Zähnen eigentlich nicht viel aus.
Meine Frage wäre:
Riecht sie aus dem Maul?
Wie sieht das Zahnfelisch aus?
Wie ist ihr Freßverhalten?

Futter:
Und am Wochenende kriegen sie nichts? 😀
Das sind also 250 g für jeden. Was fütterst du denn?
Viele Katzen sind Häppchenfresser. Etwas hier und eine Stunde später nochmal ein Nachschlag. Bei mir ist der Teller prinzipiell leer, das macht der Futterneid bei Rufus 😀 Meine Drei vernichten am Tag gut 800 g, manchmal darf es auch ein bißchen mehr sein.

Pipifleck:
Tja, du hast die Wahl.
Entweder du rückst dem Fleck mit Schwamm/Lappen und Wasser zuleibe, zusammen mit etwas Myrtenöl (berichtigt mich, ich kanns nicht auseinander halten 😕) oder es landet in der Waschmaschine.
Viel eher interessiert mich, wie kommt er denn dorthin?

Warst Du denn schon beim TA mit den Katzen? Das offene
Mäulchen kann durchaus auf Schmerzen hindeuten, zumal
wenn noch abgebrochene Zähne vorhanden sind.