Auch'n paar Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter Moggies
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin seit Ende Dezember Dosi von Sissil (12) und Snorre (8) aus dem Tierheim. Bin Katzenanfängerin und habe einige Fragen:

- Sissil hat nur noch 1 Reißzahn oben und ein paar Stummel unten. Sie hat immer das Mäulchen etwas offenstehen. Sollte mir das zu denken geben?

- Snorre liegt gerne mit bzw. auf mir auf dem Sofa. Früher drehte er mir das Gesicht zu, jetzt zunehmend den Hintern. Heißt das, er vertraut mir jetzt mehr oder will er nur fernsehen? 😉

- Ich gebe wochentags je 2 Schalen à 100 g, für die Nacht je eine halbe Schale. Sie fressen es bisher fast nie ganz auf. Ist das ok? Stuhlgang haben sie jedenfalls, naja, wer den ganzen Tag pennt, braucht wahrscheinlich auch nicht viel.

- Wie kriegt man einen Pipifleck aus dem Kuschelbettchen, ohne es gleich ganz zu waschen?

So viel erstmal. :verschmitzt:

A

Werbung

Hallo,

erstmal zu den Zähnchen.
Sissil ist ja schon eine etwas ältere Dame und katzen macht das fehlen von Zähnen eigentlich nicht viel aus.
Meine Frage wäre:
Riecht sie aus dem Maul?
Wie sieht das Zahnfelisch aus?
Wie ist ihr Freßverhalten?

Futter:
Und am Wochenende kriegen sie nichts? 😀
Das sind also 250 g für jeden. Was fütterst du denn?
Viele Katzen sind Häppchenfresser. Etwas hier und eine Stunde später nochmal ein Nachschlag. Bei mir ist der Teller prinzipiell leer, das macht der Futterneid bei Rufus 😀 Meine Drei vernichten am Tag gut 800 g, manchmal darf es auch ein bißchen mehr sein.

Pipifleck:
Tja, du hast die Wahl.
Entweder du rückst dem Fleck mit Schwamm/Lappen und Wasser zuleibe, zusammen mit etwas Myrtenöl (berichtigt mich, ich kanns nicht auseinander halten 😕) oder es landet in der Waschmaschine.
Viel eher interessiert mich, wie kommt er denn dorthin?

Warst Du denn schon beim TA mit den Katzen? Das offene
Mäulchen kann durchaus auf Schmerzen hindeuten, zumal
wenn noch abgebrochene Zähne vorhanden sind.

@BlackCats:
Zahnfleisch kann ich nur unten sehen, sieht m.E. normal aus.
Sie riecht nicht aus dem Maul, fressen (schlingen 😉) tut sie.

Ich füttere hauptsächlich Schälchen von Animonda, dann Miamor und manchmal Whiskas, Lux und Sheba (werde ich aber einstellen).

Tja, den Pipifleck habe ich gestern morgen entdeckt. Muß von Snorre sein, sonst ist er aber sauber.

@mousecat: war noch nicht zum Tierarzt, weil ich dachte, sie wären schon durchgecheckt, bevor sie zu mir kamen. Außerdem bin ich noch schlecht darin, sie zu "handeln" und will sie am Anfang ungern stressen. Muß allerdings noch mal nachfragen, wann ihr die Zähne gezogen wurden.
Sie hat ja auch so schorfige Stellen am Kinn/Kiefer (siehe "Kinnakne?"-Thread im Bereich "Äußere Krankheiten").

Was genau bedeutet denn Stummel?
Und ihr wurden also die Zähne gezogen?

Ich würde nämlich jetzt vermuten, dass das Wurzelreste sind, die es nun aus dem Zahnfleisch treibt. Und das ist äußerst schmerzhaft für die Katze.
Ich kenne das von meiner Sunny, und die wäre daran fast gestorben.

Ich würde schlicht empfehlen:
Geh zum TA und lass es abchecken. Lieber einmal zu viel, als einmal zuwenig.

Bezüglich dem Pipifleck:
Bitte beobachten! Nicht das doch eine Blasenentzündung/Kristalle vorliegen.

Werbung:
Danke für die Antworten.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir gesagt, ihr wurden die Zähne gezogen.
Die Stummel sehen aus wie kleine Bläschen auf dem Zahnfleisch.
Dann werd ich meine kleine Oma wohl mal zum TA schleppen *grusel*.

Ja, das klingt ganz nach Wurzelresten.
Wahrscheinlich waren die Zähne schon sehr brüchtig, als sie gezogen wurden, und der TA hat nicht alle erwischt.
Ich war danach bei einem richtigen Zahntierarzt.

Ich drücke erst einmal die Daumen, für die Süße. :glubschauge:

Anscheinend 2 neue Pipiflecken im Kuschelbett. Ich krieg noch Zustände. 🙁

Das klingt nicht gut.

Kannst du denn nachvollziehen, von wem die Flecken stammen?

Muß Snorre sein, sie hab ich noch nie drin gesehen.

Werbung:
Muß Snorre sein, sie hab ich noch nie drin gesehen.

Muß nicht sein, kranke Katzen puschen auch in ihre
Lieblingsbetten, weiß ich aus Erfahrung, mein CNI-Kater
hat das ab und zu gemacht, obwohl er eigentlich sehr
sauber war. Kranke Katzen wollen halt irgendwie auf
sich aufmerksam machen.

Geh mit der armen Maus so schnell wie möglich zum TA
und lasse sie gründlich untersuchen, nicht nur die Zähne,
auch ein großes Blutbild.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Antwort jetzt nicht ganz, da ich immer nur Snorre im Kuschelbett pennen sehe.
Eigentlich hatte das TH schon auf meinen Wunsch ein großes Blutbild von beiden gemacht, von dem mir aber nur mitgeteilt wurde, dass alles ok war. Naja, werde wohl mal mein Geld zusammenkratzen und inner Tierklinik anrufen. *heul*

Ab zum TA

Leider kann man nem TH nicht immer trauen. Lass Dir doch das Blutbild der Süßen aushändigen.

Ich hab damals auch dem TH vertraut und hab zweimal angeblich auf alles getestete supergesunde, total kranke Miezen bekommen. Der eine Kater hat dann angefangen überall hinzumachen und konnte nach kurzer Teit nicht mehr laufen (hintenrum gelähmt), ihn mussten wir genauso einschläfern lassen, wie den zweiten Kater, der hatte FIP!

Kratz also Dein Geld zusammen, such nen guten TA (vielleicht kennt hier jemand einen in Deiner Gegend) und lass die Miezen mal durchchecken.

Übrigens hat meine alte Katze (7,5 Jahre) FORL - das ist eine Zahnkrankheit, bei der die Zähne im Schmelz angegriffen werden und sich sozusagen zersetzen (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll). Außer etwas Zahnstein sieht man da nix, die Mieze speichelt und frisst schlecht, macht aber sonst nen gesunden Eindruck. Zum Glück hab ich ne gute TÄ. Die hat das Problem erkannt und nun kaut die Foxi bald nur noch auf der Felge, weil die restliche Zähne (noch 4) irgendwann auch raus müssen. Die Katze kann damit übrigens sehr gut leben.:zufrieden:

Kraß, das mit dem TH...
ich werde es wohl mal bei der Tierklinik Bielefeld versuchen, die wirken sehr professionell. 😉

Sissils Zähne wurden übrigens letztes Jahr gemacht (sie war seit Mai im TH).

Werbung:
Snorre ist tatsächlich undicht, wenn er pennt. 🙁
Wo gibt es Myrtenöl?

Hi!

Was ist denn ein CNI-Kater?

Darf ich das jetzt schreiben, wo ich des Myrtenöl gefunden habe?
(aromaland im Internet, noch günstiger bei hautcreme24)