Auch wir brauchen Zuspruch

  • Themenstarter gelb40
  • Beginndatum
G

gelb40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
6
Hallo liebe Forumleser,
wir haben uns vor etwa 3 Wochen eine Katze aus der Tierauffangstation geholt. Luise (4 Jahre) wurde von ihrem Vorbesitzer sehr gequält und oft aus dem Fenster geworfen, daher wurde sie ihm vom Veterinäramt entzogen.
Luise hat alte Frakturen und kann daher nicht so rumtoben und muss in der Wohnung bleiben. Sie hat sich schnell eingelebt, ist sauber, sehr kommunikativ und überhaupt ein ganz ruhiges liebes Tier.
Da wir berufstätig sind, haben wir uns entschieden eine zweite Katze für sie zu holen und auch umgesetzt. Seit Donnerstag gibt es nun Pam, ca. 1,5 Jahre, eine Katze aus Spanien von der Tierhilfe. Sie ist super verschmust, spielt total viel und hat hin und wider ihre 5 Minuten. Nachts liegen sie beide bei uns im Bett. Pam wird allerdings schon um 5.00 Uhr wach und tobt dann durch die ganze Wohnung. Luise geht sehr oft dazwischen, rennt dann auf Pam zu und schlägt nach ihr. Zu blutigen Auseinandersetzungen ist es zum Glück noch nicht gekommen. Luise geht auch ins Katzenklo und kratzt Pam ihre Hinterlassenschaften zu, da diese es oft nicht macht. Hin und wider beschnuppern sich beide auch (näseln) was jedoch selten vorkommt. Manchmal schmeißt sich Pam auch gleich hin, wenn sie Luise sieht. Bei kleinen Rangeleien ergibt sie sich indem sie sich auf den Rücken legt und mit den Beinchen strampelt.
Wie gesagt, es sind ja erst wenige Tage, aber wir haben doch etwas angst, dass beide sich nicht aneinander gewöhnen. Zur Zeit haben wir noch Urlaub, aber was passiert, wenn sie Stunden allein sind und wir nicht darauf achten können und es kommt zu bösen Zwischenfällen.
Wäre lieb, ihr teilt uns mal eure Erfahrungen mit, hier im Forum haben wir auch schon viel gelesen und wir wissen, das es auch ein Happyend nach längerer Zeit geben kann.
 
A

Werbung

Hallo,

ich denke nicht, dass du Angst haben musst, wenn ihr die beiden allein lasst.

Sie sind ja auch nachts alleine, wenn ihr schläft. Da könnten sie genauso raufen.

Habt ihr sie schon mal ein paar Stunden alleine gelassen?
 
Ja sie waren schon allein für mehrere Stunden. Wir konnten nichts auffälliges finden, keine Kampfspuren etc.:)
 
Wie ich es so aus Deinen Schilderungen herauslese, ist Luise die ruhigere "Vernünftige" und Pam der noch junge Wirbelwind.
Luise scharrt Pams Hinterlassenschaften zu? Vielleicht will sie sie noch etwas zur Ordnung erziehen?:).

Für die paar Tage, wo sich die Beiden erst kennen, klingt Euer Zusammenleben doch schon sehr erfreulich!

Dieses "auf den Rücken werfen und mit den Beinen strampeln" macht Nelli sehr oft, ist eine Aufforderung zum fröhlichen Raufen. Kitty macht dann meist mit, umkreist sie und stürzt sich lautlos drauf. "Weiberkampf".;)

Falls Luise evtl. Schmerzen hat oder nicht mitmachen kann oder will, wird sie das auch Pam zeigen - mit Ohrfeigen.
Überhaupt kommt es bei den besten Katzenfreundschaften auch mal zu einer Auseinandersetzung, gibts mal einen Tatzen oder es wird gefaucht, das ist alles ganz normal.

Ich denke, Ihr braucht Euch keine Sorgen machen. Die Beiden werden sich mit der Zeit immer besser kennenlernen, ihren Umgang miteinander erlernen.

Sich gegenseitg putzen oder miteinander kuscheln machen nicht alle Katzen, meine z.B. gar nicht, obwohl die Mädels Geschwister sind.
Wenn sich Pam und Luise schon friedlich anschnuppern, ist das ein gutes Zeichen.
 
Ach, wenn wir hier so weit erst mal wären. *seufz*
:)
 
Heute früh gabs einen großen Rückschlag:( Luise kroch unter der Zudecke im Bett und Pam sprang drauf. Es gab danach eine äußerst schwere Prügelei, seitdem sucht Luise nur noch nach Pam und jagt sie. Wir sind ganz schön verzweifelt. Morgen sind wir fast ganztägig außer Haus, hoffentlich gibt es da kein Unglück. Wir benutzen seit heute wieder den Catitude Stecker, dachten aber in den letzten Tagen,dass dieser bei geöffneten Fenster den Zweck nicht erfüllt. So wir sind schon am nachdenken, wie lange wir das Pam noch zumuten können. Es tut einem ja in der Seele leid.:confused:
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
27
Aufrufe
2K
frankenfurterdd
frankenfurterdd
C
Antworten
10
Aufrufe
886
Mel-e
Mel-e
Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
722
dexcoona
D
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben