Auch wenn es schon eine Weile her ist, Skyla Glückspilz

  • Themenstarter Lynxlover
  • Beginndatum
Lynxlover

Lynxlover

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
1.116
Skyla zog am 25.5.2006 bei uns ein.

Ihre Geschichte begann aber schon früher, eine Geschichte, die einem Katzenliebhaber eigentlich alle Haare zu Berge stehen lassen.

Aber von vorne:

Skyla - die damals noch "Arielle" hieß - entdeckte ich auf der Seite der Maine-Coon-Hilfe, die ich damals schon eifrig beobachtete. Ein Notfellchen soll es sein, das hier Einzug hält, das war klar.

Von einem Tag auf den anderen standen plötzlich viele, viele Katzen zur Vermittlung. Woher kamen diese Katzen auf einmal?

Die Geschichte dazu könnt ihr 12.April2006 und *HIER* nachlesen...

Als ich dieses erste Foto von Skyla sah, war klar: da ruf ich an!
1.jpg

Scheinbar entspannt lag sie da, was ein Irrtum! Nachdem ich meinen GöGa soweit hatte :lol: , daß wir den Weg nach Mannheim antreten, um zu schauen, ob die Chemie zwischen ihr und uns stimmt, machten wir uns auf.

Die Pflegeeltern meinten am Telefon, daß Skyla aus der Gruppe, die sie übernommen haben, die Scheuste sei, unzugänglich, fast ein Phantom. Allerdings wohl auch die Gesündeste von den fünfen, die auf ein neues Zuhause warteten.
Ihre Einschätzung stimmte, denn die Katze, die wir am Besuchstag am wenigsten sahen, war Skyla. Die despotische Sunny war sehr aufgeschlossen, desgleichen Bud Silver, ein Kater mit riesigen Ausmaßen. Skylas Bruder Ari war zwar auch nicht sehr aufgeschlossen, aber immerhin interessiert. Chingachgook kam nach einigem Zögern auch hervor, doch Skyla blieb in ihrem Versteck.

Hielt uns aber nicht davon ab, sie dennoch zu adoptieren. Das ok von den Pflegeeltern gab es, nachdem wir den ganzen Nachmittag geschwatzt und für gut befunden wurden :lol: .

Nach der Impfung und der Kastration trat Skyla ihren weiten Weg von Mannheim nach Ebersberg an.

Die ersten Fotos, unscharf, weil ohne Blitz, aber ein erster Eindruck. Verschüchtert, ängstlich und scheu gegenüber allen Menschen wohnte sie lange in ihrem Zimmer...
2.jpg


Da sie im Käfig geboren und aufgewachsen ist, kamen ihr die Räume wohl riesig vor. Sie genoß es und genießt es bis heute, aus dem Fenster zu schauen...
3.jpg


Allmählich - wir reden von Wochen und Monaten! - traute sie sich auch aus ihrem Zimmer und erkundete bevorzugt nachts das Haus.
4.jpg


Mitunter lag sie auch entspannt da. Stunden habe ich ihr vorgelesen oder bin einfach am Boden bei ihr im Zimmer gesessen. Starthilfe leistete auch Laxi, der die Zusammenführung selbst beschloß, indem er mich begleitete. Noch heute orientiert sich Skyla stark an den anderen Katzen und lernt neue Sachen. Einfache Dinge, die eigentlich zu jeder Katze gehören sollten...
5.jpg


Irgendwann war dann auch der Tag da, wo sie sich ins Wohnzimmer legte, um am Tagesgeschehen teilzuhaben.
6.jpg


...und sie entdeckte das Spielen! Nachdem sie wohl nie die Gelegenheit hatte (wie auch, im Käfig), begann sie nachzuahmen und zu spielen. Und erwies sich als Denkgenie. Die Sache mit dem Fummelteil hatte sie als erste raus :lol:
7.jpg


Sie liebt die Stinkimäuse, bis sie triefen...
8.jpg


...und merkte, daß sie im Wintergarten gleich noch viel besser spielen kann. Frische Katzenminze aus SchwieMu´s Garten und Skyla wurde zum Tier... :lol:
9.jpg


Auch draussen schlafen musste sie erst lernen. Nachdem sie immer in Habach-Stellung war, kapierte sie nach und nach, daß ihr auch hier nichts Böses geschieht. Und immer noch: wir reden von Monaten!
10.jpg


Zu einer richtigen Coonie-Schönheit hat sie sich gemausert, unsere Skyla *freu*
11.jpg


Hübsch, nicht wahr? :lol:
12.jpg


Skyla im Winterkleid. Bürsten ist nicht grade ihre Leidenschaft, sie läßt es mit einem Blick über sich ergehen, daß es mir jedesmal das Herz zerreißt *schnief*. Aber wat mut, dat mut...
13.jpg


Auch der Kratzbaum hat seinen Schrecken verloren. Durch ihre Defizite war sie nicht in der Lage, irgendwo hochzuspringen. Alles, was höher war als die Couch, war ein Berg, der nicht zu bewältigen war. Also haben wir kurzerhand den Kratzbaum skylatauglich modifiziert und in Treppenform gebaut. So kam auch sie - Plattform für Plattform - nach oben...
15.jpg


Den grimmigen Coonie-Blick jedenfalls hat sie nicht erst lernen müssen... :lol:
16.jpg


Abhängen auf der Treppe...
18.jpg


Pfannkuchenkatze :lol: ... Sie hat gute Hüften, meinte meine Freundin Lisa...
17.jpg


Die schönsten Momente sind die, wo sie uns voller Vertrauen anschaut. Ruhig liegenbleibt, wo sie noch vor Wochen die Flucht ergriffen hat; sich durch ein kurzes Wort beruhigen läßt; sich vertrauensvoll zuwendet statt sich in Affengeschwindigkeit in ihr "Sicher-Zimmer" zu retten...
19.jpg


Wenn sie mal wieder keck-dreist guckt, freue ich mich wie sonstnochwas.
20.jpg


Und manchmal ist sie auch ein richtiger Clown :lol:
22.jpg


Sie ist einfach wunderschön...
25.jpg


...und genießt ihr Leben mittlerweile...
23.jpg



Skyla war ca. 8 Monate alt, als sie zu uns kam. Das war vor zweieinhalb Jahren. Es war nicht immer leicht, mit ihr zu kommunizieren. Eigentlich dachte ich, daß sie aufgrund ihrer Jugend leicht lernen müsste, aber die massiven Defizite liessen sich nicht so rasch aufholen.

Bis heute schätzt sie erstmal ab, wenn sie irgendwo hinaufspringen will. Sie hat es einfach nie gelernt. Fremde Menschen und fremde Geräusche sind ihr zuallererst suspekt. Als sie einzog, kannte sie nichts, ausser den Erfahrungen, die sie auf der Pflegestelle machte.
Keine Klospülung, nicht das Geräusch von Schritten, nichts, was zum Alltag gehört und für andere Katzen selbstverständlich ist und zugeordnet werden kann.

Jeder noch so kleine Schritt vorwärts - denn rückwärts ging es auch oft genug - ist für uns eine Freude.

Im Nachhinein betrachtet war es ein großes Abenteuer. Heute die reine Freude, wenn sie ankommt und schmusen will. Meinen linken Arm verteidigt, der nachts ihr gehört. Da darf kein anderer reinkuscheln.
Wenn sie mit einem lauten "brrrrrppp" ihren heißgeliebten Moosgummiball durch die Gegend trägt.

Jede Stunde hat sich gelohnt und wir möchten sie um nichts in der Welt missen. Und würden es jederzeit wieder tun...
 
A

Werbung

tolle geschichte und noch tollere bilder !! :smile:
 
Tinna,

wunderschöne Geschichte, die bestimmt immer noch nicht oben angekommen ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch einige Monate dauert, bis man sie die acht ersten grauslichen Lebensmonate vergessen lassen kann. Aber so lange sie langsam Fortschritte macht, ist es wunderbar.

Ich hab bei Mona auch gemerkt, es gab kleine Schritte nach vorne, ab und zu einen zurück. Aber diese Rückschritt wieder zu verlassen und nach vorne zu maschieren geht jedes Mal schneller.

Ja, und Skyla ist wirklich wunderschön.
 
tolle geschichte und noch tollere bilder !! :smile:

Nicht nur Geschichte, die reine, nackte Wahrheit :). Und ja, sie ist eine tolle Maus - allerdings mit klitzekleinen Eigenheiten, die sie noch ein bißchen besonderer machen :D

Tinna,

wunderschöne Geschichte, die bestimmt immer noch nicht oben angekommen ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch einige Monate dauert, bis man sie die acht ersten grauslichen Lebensmonate vergessen lassen kann. Aber so lange sie langsam Fortschritte macht, ist es wunderbar.

Ich hab bei Mona auch gemerkt, es gab kleine Schritte nach vorne, ab und zu einen zurück. Aber diese Rückschritt wieder zu verlassen und nach vorne zu maschieren geht jedes Mal schneller.

Ja, und Skyla ist wirklich wunderschön.

Danke Irmi. Diese ersten acht Monate wird sie nie hinter sich lassen, das hat die Zeit gezeigt, die sie hier ist. Es ist halt so: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, leider.

Und du hast recht; die Rückschritte werden immer kleiner und gehen schneller vorbei. Allerdings wird sie nie unbekümmert - wie die anderen alle - den Kratzbaum hochrasen, ohne zu gucken auf einen Stuhl hüpfen (sie muß immer erst peilen, ob sie es auch schafft) und viele andere Kleinigkeiten, die die anderen ganz selbstverständlich machen.

Mein kleiner Bericht soll Mut machen, sich auch eine "schwierige" Katze zuzutrauen, Geduld zu haben und dann das erreichen, was wir hier immer wieder haben: die immense Freude, daß sie endlich angekommen ist und richtig Spaß am Leben hat....
 
Mein kleiner Bericht soll Mut machen, sich auch eine "schwierige" Katze zuzutrauen, Geduld zu haben und dann das erreichen, was wir hier immer wieder haben: die immense Freude, daß sie endlich angekommen ist und richtig Spaß am Leben hat....

Richtig, ein toller Beitrag und wunderschöne Bilder..:smile:
 
Vielen Dank...

:)
 
Ich freue mich sehr für die Kleine, dass sie ein so tolles Zuhause hat, dass zwar ihre ersten Lebensmonate nicht vergessen machen kann aber ihr doch endlich die Liebe und Geborgenheit gibt, die so eine tolle Miez verdient hat.
Wirklich eine wuderschöne black-tabby, die mag ich sowieso ganz besonders.
 
Werbung:
Liebe Tinna,
genau solche "Adoptiveltern" wie euch brauchen wir von der MCH für die armen Miezen aus den schrecklichen Räumungen. Skyla hätte es nicht besser erwischen können. Sie ist DAHEIM und darf einfach Skyla sein.
Dafür dir mal ein dickes Bussal :)
Liebe Grüße, Lisa
 
Eine tolle Geschichte! Schön, daß die Maus so ein schönes Zuhause gefunden hat!
Weiß jemand, wie es mit der geistigen Entwicklung von Katzen in den ersten Wochen und Monaten aussieht, wenn wenig Anreize kommen? Ich habe gelesen, daß bei Hunden Anreize total wichtig sind, wachsen sie isoliert auf, bleiben sie ihr Leben lang dumm.
 
  • #10
Wirklich eine wuderschöne black-tabby, die mag ich sowieso ganz besonders.

Ja, die sind einfach einmalig in diesem Wild-Look...

Liebe Tinna,
genau solche "Adoptiveltern" wie euch brauchen wir von der MCH für die armen Miezen aus den schrecklichen Räumungen. Skyla hätte es nicht besser erwischen können. Sie ist DAHEIM und darf einfach Skyla sein.
Dafür dir mal ein dickes Bussal :)
Liebe Grüße, Lisa

Na, der Rest hat es ja auch nicht schlecht erwischt, oder? :D Des Busserl nehm ich aber trotzdem gerne :D :D
Und hoffe, daß die armen Miezen, die jetzt wieder auf der HP stehen ebenso gut vermittelt werden können. So viele und kein Ende in Sicht :(

Weiß jemand, wie es mit der geistigen Entwicklung von Katzen in den ersten Wochen und Monaten aussieht, wenn wenig Anreize kommen? Ich habe gelesen, daß bei Hunden Anreize total wichtig sind, wachsen sie isoliert auf, bleiben sie ihr Leben lang dumm.

Ich kann hier nur von Skyla sprechen und habe ja auch "ganz normal" aufgezogene Katzen hier und somit einen Vergleich. Erschwerend zu der "Aufzucht" (ich krieg immer noch die kalte Wut, wenn ich dran denke) kommt mit Sicherheit auch mächtige Inzucht.

Was Inzucht anrichtet, weiß man. Skylas Immunsystem ist zwar fit und sie eigentlich immer gesund. Die anderen Defizite hingegen kann man nicht schönreden.

Es sind Kleinigkeiten, die für die anderen Katzen ganz selbstverständlich sind, worüber sie erstmal "nachdenken" muß. Ob es gefährlich ist, ob sie es sich zutrauen kann...

Einerseits ist sie so klug, daß sie die Fummelbrett-Sache so rasch gelöst hatte, bevor die anderen überhaupt schauen konnten. Andererseits kann sie heute immer noch nicht nur spaltbreit angelehnte Türen öffnen. Sie fingert rum und kapiert nicht, daß sie nur anschieben müsste.

Wieviel die Reize in der Kindheit ausmachen kann ich nicht sagen. Daß sie was ausmachen, davon bin ich überzeugt...
 
  • #11
Eine ganz tolle "Geschichte" die mir richtig Gänsehaut bereitet. Es ist toll was ihr geleistet habt, ohne Aufzugeben. Und das es wahnsinnig Freude macht, bei jedem noch so kleinen Fortschritt, und man soviel Liebe zurück bekommt, kann ich selbst auch nur bestätigen.

Ich wünsche euch weiterhin eine ganz tolle Zeit, und viel Glück mit der Maus (und den anderen natürlich auch :D).
Eine ganz hübsche ist sie, muss ich mal so anmerken... :pink-heart:

Ich glaube sie hat jetzt genau das bei euch gefunden, was sie irgendwann einmal alles schlimme vergessen lassen kann. Eine wundervolle Familie , ein wundervolles ZuHause!

Liebe Grüße Daniela
 
  • #12
Ja, sie wird immer eine ganz besondere Stellung hier haben... Alleine ihre manchmal hilflose Art bedingt, sie immer wieder anzuleiten, zu beruhigen. Wenn wieder mal was Ungewohntes, Neues auftaucht, schaut sie einen unsicher an und erst, wenn mein: "Is schon gut, is nix..." kommt, entspannt sie sich und vertraut.

Das sind die Momente, wo sich einfach alles gelohnt hat...
 
  • #13
Liebe Tinna,

Du hast mir die Geschichte von Skyla ja schon einmal erzählt...
Aber sie hier nochmal so zu lesen und auch Bilder zu sehen, weckt eine Menge Gefühle in mir...

Es ist so schön, daß Skyla bei Euch ein so tolles, warmherziges und verständnisvolles Zuhause gefunden hat.

Und ich muß sagen, daß die Skyla, die ich kennengelernt habe, nicht die Skyla ist, die Du anfangs beschrieben hast.

Du hast wirklich einen ganz, ganz tollen "Job" gemacht! *drückDich*


Liebe Grüße,
 
  • #14
Hallo Tanja *wildwink*.... :D

ja, du kanntest ihre Geschichte ja schon. Auch ich mußte immer wieder innehalten um festzustellen, WELCHE Fortschritte sie gemacht hat. Irgendwie geht das im Alltag unter... *grml*

Eine weitere Geschichte von ihr steht im Maine-Coon-Hilfe-Forum, denn da gehört sie ja eigentlich hin ;)

Ich wollte eigentlich nur ein wenig Mut machen, daß auch eine "schwierige" Katze - ein Notfellchen halt - sich vom häßlichen Entchen zum stolzen Schwan entwickeln kann... innen wie außen :D

Knuddel die Kerls mal kräftig von mir, besonders natürlich Motti, gell...

Und... es sind noch 16 Tage, bis Blaumann Pinu'u einzieht *freu*

Knuddels!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Tinna,

es ist so schön, daß Skyla sich sooo sehr gemacht hat.
Und Du hast dazu nicht unerheblich beigetragen. ;)

Aber wenn man solche Dinge aufschreibt und selbst nochmal liest, berühren sie einen doch sehr.
Auch die Entwicklung zu sehen, ist einfach nur unbeschreiblich..
Skyla ist wahrlich ein stolzer Schwan geworden.

Und ich bin mir sicher, daß Du mit dieser "Geschichte" ganz vielen Dosies oder Fast-Dosies ganz viel Mut machen kannst!

Freue mich schon auf das Wiedersehen! :D

Die Jungs, besonders Dein Motti, sagen artig danke!
Bitte knuddel auch Deine Plüschis von, und natürlich besonders meine Patis. :D

Und 16 Tage ist nicht mehr lange... ;)


Liebe Grüße,
 

Ähnliche Themen

Amalie
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Komorchen
Antworten
18
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
AlCatsone
Antworten
14
Aufrufe
920
Razielle
Razielle
CharlieCat
Antworten
22
Aufrufe
3K
CharlieCat
CharlieCat
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
demisto
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben