Attila wird fremdgefüttert

  • Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Guten Morgen Ihr Lieben ,

ich bin grad auf 180 , mein Mann war vorhin Brötchen holen und da ist ihm Attila ( 2 Straßen von uns entfernt :eek: ) begegnet ...tja und da hat er's auch schon aus einem Haus klappern hören und Atti sofort dahin . Mein Mann ist gleich dorthin : ältere Dame - selbst Freigänger !!! - füttert Attila schon länger , dachte er hätte kein zu Hause ...ach ja und Familie Meier, Müller , Schulze geben ihm auch ab uns zu was .........OOOOOOOHHHHH MANN .
Also Attila ist wohl genährt und sieht auch sehr gepflegt aus ...grrrrrrrrrrrr.
Außerdem kann der Herr auch jederzeit wieder hinein - sind ja immer da , wenn er Freigang hat!!!
Klar ist von der alten Dame bestimmt gut gemeint ( versucht grad mein Mann mich zu beruhigen ) aber wenn sie doch selber Freigänger hat , müsste sie doch wissen , wie es ist , was für Sorgen man sich macht .
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mit "Sancho" Kontakt wegen Flugzettel - hat mir ein paar Tips gegeben . Mein Mann druckt grad 50 Stück und ich werde sie gleich verteilen - ob's hilft ??? Es beruhigt wenigstens !!

Ihr wisst ja , dass ich panisch bin , wenn es um meinen Attila geht ...bin grad dabei etwas ruhiger zu werden, hab ihn wirklich ziehen lassen , nicht immer am Fenster gestanden , nicht immer gerufen ......und jetzt ????

LG

Anja
 
A

Werbung

Leider gehört auch Fremdfütterung zu den Risiken der Freigänger. Du wirst dass nie ganz verhindern können. In meiner Nachbarschaft füttern manche ihre eigenen Katzen zumindest in der warmen Jahreszeit nur auf der Terrasse. Reste der Mahlzeiten werden stehen gelassen, irgendeine Katze wird sich schon darüber freuen, so die Nachbarn.
 
Hat er ein Tatoo?

Das mit den Flugblättern ist eine gute Idee.
Mit der Dame würde ich einfach mal ganz nett reden und ihr erklären, dass Atilla nicht heimkommt, wenn er hier gefüttert wird und ihr Euch deshalb Sorgen macht.
Bedankt Euch ganz lieb, dass sie nach ihm geschaut hat, aber bittet sie einfach darum, dass sie ihn nicht mehr füttert, auch wenn er jetzt die nächste Zeit noch bei ihr betteln wird. Sag ihr, dass er ausreichend gefüttert wird und ihr ein bißerl auf das Gewicht achten müss;) und er deshalb eine leichte Möglichkeit sucht um an Futter zu kommen.
 
Hat er ein Tatoo?

Das mit den Flugblättern ist eine gute Idee.
Mit der Dame würde ich einfach mal ganz nett reden und ihr erklären, dass Atilla nicht heimkommt, wenn er hier gefüttert wird und ihr Euch deshalb Sorgen macht.
Bedankt Euch ganz lieb, dass sie nach ihm geschaut hat, aber bittet sie einfach darum, dass sie ihn nicht mehr füttert, auch wenn er jetzt die nächste Zeit noch bei ihr betteln wird. Sag ihr, dass er ausreichend gefüttert wird und ihr ein bißerl auf das Gewicht achten müss;)

Attila ist gechippt - Ja , ich werd mich gleich anziehen und zu der älteren Dame rübergehen und mich für ihre Fürsorge bedanken aber ihr schon auch klar machen , dass das nicht o.k. ist - Zettel sind fertig gedruckt und dann werd ich gleich mal losgehen .
 
Bei Freigängern ist es ( rein von der Optok) immer am Besten, wenn sie ein Tatoo haben. Viele ältere Menschen orientieren sich daran und wissen von Chips noch nicht viel.
Ich drück Dir die Daumen, dass sie einsichtig ist:)
 
Hallo,

ich denke, auch das gehört zu den Risiken der Freigänger dazu.
Sie können ja auch sonst wo noch was fressen und man weiß es nicht.
 
Klar, nur wenn man weiss, wer füttert, dann kann man es unterbinden.:)
 
Werbung:
So , komme grad von meinem "Spaziergang ", die ältere Dame war einsichtig ( hoffe ich doch ) , hat wirklich nicht gewusst , dass Attila zu uns gehört , hat mir ersteinmal erzählt , wo Attila überall hinläuft :eek: und wer ihn alles füttert:eek:, so bin ich auch zu einer Dame gekommen , die sich um Streunerkatzen kümmert , wohl im Tierschutz aktiv ist und meinen Atti auch schon gesehen hat und mir gesagt , dass ich noch 3 Straßen weiter gehen sollte , die würden ihn auch ab und zu füttern - haben alle selbst Freigänger .
Nun gut , Zettel sind verteilt und ich muss bestimmt nochmal 100 Stück drucken , damit ich Attilas Tour einigermaßen abdecke:(

Ach Leute , man wird nie zur Ruhe kommen, oder ?? Ich denke , ich werde es nicht immer verhindern können , kann nur jeden Tag glücklich sein, dass er bis jetzt immer wieder nach Hause kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, auch das gehört zu den Risiken der Freigänger dazu.
Sie können ja auch sonst wo noch was fressen und man weiß es nicht.

Da geb ich dir Recht aber wenn ich die Personen doch kenne , werde ich es schon versuchen es zu unterbinden bzw. die Leute aufklären .
 
  • #10
Ich finde es gut, dass du zu den Leuten hingehst und mit ihnen redest. Es sind ja nicht alle uneinsichtig. Da kannst du sicher ein bisschen was bewirken.

Und ich glaube, es geht einem auch besser, wenn man was tut.
War zumindestens bei mir so, als ich die Handzettel für Sancho verteilt habe.
Auch wenn ich nicht weiß, ob es etwas bringt, weiß ich doch, dass ich die Nachbarn zumindestens informiert habe. Mich hat das in einer gewissen Weise beruhigt.

Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem auch...:oops:
 
  • #11
Man, man , man ...ich verstehe nicht , dass Leute , die selber Freigänger haben , also wissen , was man sich für Sorgen macht , einfach fremde Katzen füttern !! Zumal das alles hier in unmittelbarer Nachbarschaft passiert .....dann würd ich doch mal zumindest in der Nachbarschaft 'rumhorchen ....man ...stattdessen wird hier herumerzählt , dass der arme ( wohlgenährte !!! ) Attila wohl ein armer Streuner ist .


Ich bin echt wütend und auch traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
hab jetzt noch 100 Zettel gedruckt , die ich morgen + übermorgen verteilen werde , nicht dass noch jemand auf die Idee kommt meinen Attila ins TH zu bringen , weil er ja so rumstreunert .......ich fasse es nicht !!!
 
  • #13
Ich habe in der Nachbarschaft überall "bekannt gemacht", dass der Mo zu mir gehört und ich sehr an ihm hänge. (Manche Nachbarn halten mich schon für bekloppt, weil ich ihn jeden Abend reinhole und auch tagsüber öfter nach ihm rufe ;) . So verrückt ist hier keiner wegen einer Katze, die doch keinen Wert oder Nutzen hat.... Und ich gehe "sogar" mit ihm zum TA und "stecke Geld rein", wo es doch "nur eine Katze" ist.

Er hat ja so seine bestimmten Wege, wenn er seine ausgiebigen Streifzüge macht und ich habe das auch recherchiert und finde es sehr wichtig, dass er zum Einen als mein Kater bekannt ist und zum Anderen ich seine Pfade kenne. Schon erstaunlich wo er sich überall herumtreibt.

Ich weiß, dass Mo sich auch woanders Futter holt. Leider nicht besonders gute Sachen, denn eine Familie schmeisst z. B. Essensreste auf den Kompost:mad: Das stellen die nicht ab und wenn ich verhindert wollte, dass der Mo davon frisst, müsste ich ihn einsperren. Das möchte ich aber nicht, denn ohne seine Ausflüge würder er todunglücklich werden und bestimmt eingehen wie eine Primel.

Dass du Attila und dich vorstellst und überall bekannt machst, dass er zu euch gehört ist eine gute Sache. Das schützt ihn. Ich würde aber immer diplomatisch und freundlich bleiben - auch wenn es schwer fällt.
 
  • #14
@miomomo natürlich bleibe ich freundlich und diplomatisch aber ich muß den Schreck ersteinmal verdauen , es werden bestimmt auch nicht alle Leute einsichtig sein aber was ich halt schlimm finde, dass sie selber Katzen haben und es bestimmt auch nicht gut finden würden , wenn irgendein Nachbar versucht die Katzen mit Leckerlidosegeklapper ins Haus zu locken !!!!
 
Werbung:
  • #15
Gut finde ich das auch nicht und so richtig verstehen kann ich es ebenfalls nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute sich einfach gar nichts dabei denken. Die machen das wohl eher selten deshalb, weil sie eine Katze vereinnahmen wollen. Sie meinen, dass sie der Katze etwas Gutes tun.

Und bei der älteren Dame kann ich mir vorstellen, dass sie sich freut, wenn euer Attila sie "besucht".

Wie gesagt - gut finde ich es nicht und mich ärgert es auch sehr, dass der Mo sich irgendwelches Zeug holt und zu Hause das gute Futter stehen lässt. Ausserdem ist er hart an der Grenze mit seinem Gewicht und da sind irgendwelche Wurstreste sicher auch nicht gerade förderlich.


Ich glaube, dass man manchmal besser seine große Wut runterschlucken muss. Da erreicht man oft mehr. Und immer daran denken "Lächeln ist auch eine Art die Zähne zu zeigen"
 
  • #16
Gut finde ich das auch nicht und so richtig verstehen kann ich es ebenfalls nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute sich einfach gar nichts dabei denken. Die machen das wohl eher selten deshalb, weil sie eine Katze vereinnahmen wollen. Sie meinen, dass sie der Katze etwas Gutes tun.

Und bei der älteren Dame kann ich mir vorstellen, dass sie sich freut, wenn euer Attila sie "besucht".

Wie gesagt - gut finde ich es nicht und mich ärgert es auch sehr, dass der Mo sich irgendwelches Zeug holt und zu Hause das gute Futter stehen lässt. Ausserdem ist er hart an der Grenze mit seinem Gewicht und da sind irgendwelche Wurstreste sicher auch nicht gerade förderlich.


Ich glaube, dass man manchmal besser seine große Wut runterschlucken muss. Da erreicht man oft mehr. Und immer daran denken "Lächeln ist auch eine Art die Zähne zu zeigen"

Guten Morgen , stimmt ja was Du sagst :oops:. Auf der einen Seite ärgert es mich, dass ich hier fast jeden Tag den Kampf mit gutem NF habe und er sich irgendein Zeug "hineinkloppt", außerdem hat Attila ganz schön zugelegt (nicht gut !!!!) ....naja und wenn ich ganz ehrlich bin , steht auch meine Angst im Vordergrund, dass er nicht wiederkommt. Man gebe mir eine große Portion Ruhe und Gelassenheit , wofür ich manche hier beneide !!!

Wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart

LG
Anja
 
  • #17
.... ich bin ja kein Fan von Halsbändern, aber Kai (Barbarossa) hatte da mal recht gute Modelle getestet und so würde ich eher dazu neigen dem Kater so zu "markieren" und evtl auch mit der Tasso-Marke ;)
 
  • #18
Gut finde ich es auch nicht wenn Katzen fremdgefüttert werden.Einer meiner Nachbarn macht das leider auch.Das schlimme ist das er nicht mal Katzenfutter gibt sondern Essensreste.
Habe auch schon mit ihm darüber gesprochen das sowas nicht gut ist aber er macht es trotzdem.
Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch das sie wenn sie dort "gefüttert" werden,sie wenigstens auch willkommen sind und ihnen wenigstens keiner etwas tut.
Ich habe es leider auch schon erleben müßen das meine Tiere mit Katzenhassern bekanntschaft machen mußten.Da nehme ich lieber das fremdfüttern in kauf.
Auch wenn ich das nicht gut finde.

Deine Wut kann ich sehr gut verstehen.
Sprich am besten einmal mit der Frau.Vieleicht ist sie ja einsichtig.
 
  • #19
Guten Morgen , stimmt ja was Du sagst :oops:. Auf der einen Seite ärgert es mich, dass ich hier fast jeden Tag den Kampf mit gutem NF habe und er sich irgendein Zeug "hineinkloppt", außerdem hat Attila ganz schön zugelegt (nicht gut !!!!) ....naja und wenn ich ganz ehrlich bin , steht auch meine Angst im Vordergrund, dass er nicht wiederkommt. Man gebe mir eine große Portion Ruhe und Gelassenheit , wofür ich manche hier beneide !!!

Wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart

LG
Anja

Er kommt nich nur wegen dem Futter ;) Schließlich ist es nun nicht mehr Euer, sondern Attilas Haus! Unser Haus wird auch immer von Balu bewacht.
 
  • #20
.... ich bin ja kein Fan von Halsbändern, aber Kai (Barbarossa) hatte da mal recht gute Modelle getestet und so würde ich eher dazu neigen dem Kater so zu "markieren" und evtl auch mit der Tasso-Marke ;)

hmm da bin ich echt hin- und hergerissen ....hätte Sorge , dass die Dinger nicht aufgehen oder das Gegenteil , da er ja durch jede Hecke durchkreucht , müsste ich wahrscheinlich jeden Tag ein neues kaufen...vielleicht nützen ja auch meine Handzettel was .
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Mohya
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
4
Aufrufe
609
basco09
basco09
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben