Attacke!!!

  • Themenstarter steffi3003
  • Beginndatum
S

steffi3003

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2013
Beiträge
75
Alter
38
Ort
Berlin-Hellersdorf
Hallo ich bin neu hier, aber schon länger ein Dosi ;)

Seit 6 Jahren habe ich Tammi(6J./3,25kg) und Spike(7J./8,5kg)...Sie verstanden sich eigentlich immer. Kuscheln und Spielen selten miteinander, aber sie tun es...Seit ca nem viertel Jahr attackiert Spike immer öfter Tammi ohne ersichtlichen Grund. Sie läuft quer durchs Zimmer, er liegt auf der Couch und auf einmal wie von der Tarantel gestochen springt er auf sie rauf...sie schreit und verliert manchmal auch Tröpfchen Urin :( Bei dem Gewichtsunterschied mach ich mir da doch Sorgen und letzte Woche hat Tammi wahrscheinlich durch eine Attacke einen Reißzahn verloren (abgebrochen und die Wurzel durch TA gezogen). Spike wurde beim TA Blut abgenommen, da der TA meinte, es könnte ein Schilddrüsen-Problem sein und seine Hormone durchbrennen...Befund war negativ (zum Glück, obwohl ich dann gewusst hätte, was mit ihm los ist)

Habe es jetzt länger beobachtet und weiß mir keinen Rat...Kann es sein, dass es Eifersucht ist? Tammi bekommt ehrlich gesagt mehr Kuscheleinheiten, die sich egal wie holt...Spike ist eher der genügsame Typ, dem es reicht, wenn Futter da steht ;) Es wird natürlich auch mit ihm gekuschelt. Es sind beides Häppchenfresser, die ihr gemeinsam bekommen. Da ist kein Futterstress...

Weiß jemand Rat?
 
A

Werbung

Kann es nicht einfach daran liegen das Kater anders spielen als Katzen?
Vielleicht ist das jetzt all die Jahre gut gegangen und nun hat er seine Katerseite entdeckt.
Das hört sich nämlich für mich nach ganz normalem Katerkloppen an.
Wenn ich sehe wie sich meine Jungs immer wieder durch dir Wohnung kloppen, rangeln, rollen dann geht das schon ziemlch heftig zu.
Und das dann deine kleine zierliche Katze protestiert ist schon sehr warscheinlich.
Hast du evtl an einen Katerkumpel gedach mit dem sich dein Kater so richtig durch die Gegend kämpfen kann?
Denn wenn alle Gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind hört es sich für mich nach einem fehlenden Raufkumpel an.
 
Das ist bei uns genau so. Willi ist ein stattlicher Katermann und Bonni, seine Schwester, eine zarte Bonsai-Katze.
Und auch da kracht es ab und an mal. Willi springt sie auch an und macht den Nackenbiss (GsD nicht dolle, aber Bonni quietscht, als ob sie ermordet würde), dann setzt es Hiebe von beiden Seiten, Bonni gibt Hackengas, Willi hinterher. Und meistens war's dass dann schon. Noch ein Gebrummel von Bonni (Hau du blos ab! So mag ich dich nicht!)
Aber wenn dann am Fenster oder im Hausflur was interessantes ist, sind sie sofort wieder ein Kopf und ein Arsch...:grin:

Ist eben so. Kater und Katze. Passen eben nur bedingt zusammen.
 
vielen Dank für eure Meinungen...eine 3. Katze kommt eigentlich nicht in Frage...normal zwischen Katze und Kater? da tut mir die Tammi aber schon leid :sad:
 
Am idealsten sind eben meistens die gleichgeschlechtlichen Konstellationen also Kater-Kater, Katze-Katze das sie sich in ihrem Rauf und Spielverhalten gleichgestellt sind.
Wenn eine dritte Katze nicht infrage kommt (was eigentlich die idealste Möglichkeit wäre), dann solltest du versuchen deinen Kater richtig auszupowern, körperlich wie auch geistig, dann hat deine Kätzin vielleicht etwas Ruhe vor ihm
 
Hast Du sie mal gründlich gesundheitlich durchchecken lassen, einschließlich einem genauen Status der Zähne?
 
schatzkiste: ja letzte woche, aber alles i.O.

ich überlege schon ne weile, dass ich einen von beiden abgebe (schweren Herzen´s) :confused:
 
Werbung:
Du willst die beiden trennen nur weil du nicht bereit bist etwas zum Wohle der Miezen zu ändern ??? Einzelhaft ist für Katzen auch nix. Dann hast du wenn du Pech hast einen traurigen,einsamen und trotzigen Hausgenossen.
Dann kannst du einen Thread eröffnen der wie folgt lautet: Hilfe meine katze pieselt überall hin und zerkrazt die Möbel...oder so ähnlich. Eine Dritte Katze in Form eines Katers wäre doch ideal. Warum willst du das nicht ? Sooo viel teurer ist der Unterhalt einer weiteren Mieze doch nicht.:verstummt:
 
Also eine dritte Katze (Kater) wäre dann doch die bessere Lösung, denn selbst wenn du einen der beiden weggibst musst du einen neuen Katzenkumpel dazuholen, denn Einzelhaltung geht bei Katzen nicht!
Sonst hast du anstatt großes Geschrei bald eine Pinkelnde, beißende, kratzende Katze die noch unzufriedener ist als vorher.
Sonst müsstest du eine Katze abgeben und dem verbliebenden einen gleichaltrigen, ähnlicher Charakter u. Alter, Spielkameraden zur Seite stellen.
Bitte überleg noch einmal ob nicht eine dritte Katze doch möglich ist.
 
  • #10
Ich würde von beiden ein großes Blutbild machen lassen, falls nicht schon passiert.
An ein Kater-Katze-Problem glaube ich nach einer so langen friedlichen Zeit nicht wirklich.
Oft liegen irgendwelche gesundheitlichen Probleme dahinter, wenn Katzen, die bisher friedlich zusammen gelebt haben plötzlich anders aufeinander reagieren ....
 
  • #11
Spike seine "Ausraster" sind ungefähr wöchentlich, also nicht so oft...aber komisch find ich es schon...

Eigentlich spricht nichts gegen eine 3. Katze (Kater), aber eigentlich find ich 3 Katzen in einer Wohnung zu viel...

Wenn ich mich doch dafür entscheide, eine wegzugeben, dann würde ich selbstverständlich einen neuen Spielgefährten dazuholen...Möchte aber KEINEN von beiden weggeben, deswegen suche ich hier Hilfe...

Eine 3.Katze? Tammi (Katze) hyperaktiv und sehr verspielt, Spike (Kater) sehr fauler ruhiger Artgenosse...einen verspielten Kater? Und wenn denn beide auf die Katze losgehen?

Ich möchte vorweg sagen, dass ich weiß, dass die beiden charakterlich nicht unbedingt zusammen passen, aber es ging ja 5 Jahre gut. Tammi kam als kleines Kitten zu gelaufen und Spike war ein Notfellchen von einem guten Kumpel, der sie spontan abgeben musste...

Bin für jede Meinung dankbar...
 
  • #12
Natürlich wäre die dritte Katze die beste Lösung für alle, denn eine Katze wegzugeben ist weder für die Katze noch für den Besitzer der beste Weg.
Wenn du dich für eine dritte Katze entscheidest würde ich dir einen Spielkameraden für deinen Kater, gleiches Alter und ähnlicher Charakter empfehlen.
Dann können die beiden Kater raufen und kloppen und die Katze kann einsteigen wenn sie möchte.
Du solltest dich dann aber auch im Bereich Vergesellschaftung einlesen und vielleicht mal mit ein paar Foris schreiben die sowas schon hinter sich haben.
 
  • #13
Ach mensch, so langsam kribbelt es doch in den Fingern...;)
 
  • #14
Lieben Dank für eure Meinungen...ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einer Tierheim-Angestellten. Sie riet mir von einer 3. Mietz ab (kann auch nach hinten losgehen und da sich die Beiden schon zu lange kennen und sich eigentlich mochten)...Sie würde die Tiere nochmal räumlich trennen und eine erneute Zusammenführung wagen...

Ich fuhr dann mit meinem Gehirn-Gulasch nach Hause und was soll ich sagen, es ist Ruhe und Harmonie.

Die letzte Woche war der Stress ja fast täglich...und vorgestern Abend war es kaum noch auszuhalten, nur Geknurre und Gefauche...und seitdem ist Ruhe! Es ist als wäre nichts gewesen...Zumindest bis jetzt :eek:

Es war bestimmt der Tierheim-Geruch, den beide GsD nicht kennen und hoffentlich auch nie kennen lernen...Tammi darf sogar gerade in Spike "seinem" Karton schlafen ;)

Vielen Dank an alle!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben