Atopica bei IBD; Probleme bei Gabe von Atopica

  • Themenstarter Galotti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atopica ibd medikamentengabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Galotti

Galotti

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2019
Beiträge
55
Ort
dem Norden von Hamburg
Moin aus dem Norden,

gibt es Erfahrungen bei euch mit Atopica bei IBD?

Lilli hat hat wegen ihrer IBD seit über einem Jahr Cortison bekommen, einige Monate kamen wir gut mit 1,25 mg aus, aber nun geht es nicht mehr unter 5 mg (bei ca. 5 kg Körpergewicht), leider nimmt sie dadurch sehr zu hat großen Hunger, sodass meine Tierärztin Atopica empfohlen hat, mit der Hoffnung, das Cortison nach einiger Zeit reduzieren zu können. Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit Wirkung und Nebenwirkungen?

Das Zeug scheint ja sehr bitter zu sein, sie hat es jetzt zwei Mal mit Thunfisch bekommen, aber das wird wohl nicht lange so gehen, Eingeben geht leider gar nicht (geht selbst in der Tierarztpraxis zu Dritt kaum). Ich wollte es vielleicht mal mit der Flüssigkeit in Leerkapseln (im Thunfisch) probieren, hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße an alle Leidgeplagten, Nina
 
A

Werbung

Also, ich habe es jetzt mit Leerkapseln probiert (irgendwo hatte ich von erfolgreichen Versuchen gelesen). Ich hatte noch welche da (Größe 4) und habe es versucht und es hat funktioniert!

Leider sind die Leerkapseln nicht für Flüssigkeiten vorgesehen und man hat maximal 2 Minuten Zeit, bis die Katze es gefressen haben sollte, sonst lösen sie sich einfach auf (und man sollte das Einfüllen vorher etwas üben - mit Wasser - ist sonst zu teuer 😉).

Ich habe die Kapsel dann sofort mit Thunfisch vermischt und sie hat sie einfach mit gefressen! 🥳

Allerdings bin ich gerade am "Einschleichen" und bei der Enddosis wären es dann drei Kapseln..... vielleicht probiere ich es auch noch mit Größe 3 🤔
 
Oder du übst, ihr die Kapseln direkt in den Hals zu schieben. Das wäre das Einfachste. Ich drück die Daumen :)
 
Oder du übst, ihr die Kapseln direkt in den Hals zu schieben. Das wäre das Einfachste. Ich drück die Daumen :)
Ja, das wäre am allerbesten. Aber mit dem Thema habe ich abgeschlossen :poop:. Meine Mutter hat ihrer Katze jahrelang Tabletten für die Schilddrüse eingegeben (und die war sehr wehrhaft und fand das am Anfang auch nicht gut) und selbst zusammen haben wird es bei Lilli mit den Cortisontabletten zwei Mal nur mit wahnsinniger Mühe geschafft und dann gar nicht mehr (und ich müsste es alleine eingeben!). Auch beim Tierarzt ging z.B. Eingeben von Metacalm zu Dritt - zur Überraschung der Tierärztin - nur mit erheblicher Gewalt (sie hat auch eine Anomalie, man kann sie im Nacken nicht festhalten). Sie ist zum Glück sehr verfressen 🙂 Allerdings lässt das unter dem Atopica gerade stark nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weitere Erfahrungen mit Atopica und Leerkapseln: Größe 3 (ist größer als Größe 4) ist viel, viel besser und sie frisst es (in Thunfisch) ohne Weiteres. Kapseln aus Gelantine scheinen zudem ein bisscher länger mit Flüssigkeit zu halten als vegetarische Kapseln.

Lilli bekommt Atopica jetzt eine Woche, Erbrechen und Durchfall hatte sie bisher nicht. Der Appetit ist schon stark zurückgegangen, allerdings hatte sie vorher durch das Cortison auch einen wahnsinnigen Heißhunger und kann gerne ein Kilo abnehmen. Muss man langfristig mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe so sehr, dass wir das Cortison reduzieren können.....
 
Klingt doch schon mal sehr gut. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es sich weiterhin so positiv entwickelt!!! :)
 
Werbung:
Also, falls das auch mal jemanden betrifft, hier ein Update:

Irgendwann hat Lilli angefangen, um die Kapsel herumzuschlecken bzw. diese wieder (sehr geschickt) aus dem Maul fallen zu lassen. Ich habe es dann mit Leerkapseln mit Hähnchengeschmack probiert (gibt es in Größe 3) und das geht jetzt wieder super!

Wir sind nun bald bei Woche 4 und nach meinem Eindruck beginnt das Atopica (sehr langsam) zu wirken (die Wirkung soll nach vier bis sechs Wochen eintreten). Ich gehe nun mit dem Cortison (sehr, sehr langsam) runter. Ihr Zustand hat sich schon sehr verändert. Vorher war sie oft extrem unruhig (entweder von den Bauchschmerzen oder dem Cortison oder beidem) und hatte teilweise einen wahnsinnigen Heißhunger. Das ist jetzt komplett weg, nun ist sie schon fast zu ruhig (was leider auch eine Nebenwirkung von Atopica sein kann) und frisst sehr viel weniger (Appetitminderung kann auch eine Nebenwirkung von Atopica sein). Das ist im Moment nich schlecht, da sie dringend abnehmen muss, ich muss aber sehen, wie sich das langfristig entwickelt, vor allem, wenn das Cortison weiter reduziert werden kann, hat sie ja wahrscheinlich noch weniger Appetit (und es wäre ja ganz blöd, wenn sie schließlich den Thunfisch mit den Kapseln nicht mer fressen will....). Jedenfalls hat sie nach meinem Eindruck im Moment überhaupt keine Bauchschmerzen mehr und genießt ausführliches Bauchkraulen (und die Häufigkeit des Kotabsatzes hat sich auch stark verbessert, also hat sich im Dickdarm etwas verbessert!).
 
Danke für die Infos, das war jetzt richtig interessant für mich. Bei meiner Schokoline wurde auch IBD diagnostiziert. Leider geht Cortison bei ihr nicht, da sie daraufhin so nach zwei Wochen Katzenschnupfen bekommt. Wenn aber Atopica so das Fressen zügelt, wäre das auch schlecht. Sie ist eh schon so dürr. Alles echt nicht einfach.
 
  • #10
Danke für die Infos, das war jetzt richtig interessant für mich. Bei meiner Schokoline wurde auch IBD diagnostiziert. Leider geht Cortison bei ihr nicht, da sie daraufhin so nach zwei Wochen Katzenschnupfen bekommt. Wenn aber Atopica so das Fressen zügelt, wäre das auch schlecht. Sie ist eh schon so dürr. Alles echt nicht einfach.
Oh je, da Atopica ein Immunsuppressivum ist, gäbe es da wohl das gleiche Problem mit dem Katzenschnupfen..... Hat Dir Dein Tierarzt denn Atopica empfohlen?
 
  • #11
Nein, wir probieren jetzt immer ohne was auszukommen mit allerlei homöopathischen Sachen. Aber mir graut vor dem nächsten starken Schub.
 
  • #12
Nein, wir probieren jetzt immer ohne was auszukommen mit allerlei homöopathischen Sachen. Aber mir graut vor dem nächsten starken Schub.
Ich wünsche alles Gute! Bei Lilli ist der Appetit quasi schlagartig zurückgekehrt und ich habe - nach fünf Wochen - den Eindruck, es könnte langsam wirken. Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht ist es ja doch eine Option für euch, falls es wieder schlechter wird (allerdings muss man sehr viel Geduld haben).
 
  • #13
Ein kleines Update: Vor einer Woche habe ich versucht, das Cortison um 1/8 Tablette (= 0,625 mg) zu reduzieren. Sie ist seitdem jedoch wieder sehr maulig geworden und ich werde es jetzt wieder erhöhen.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Wirkungseintritt von dem Ciclosporin (=Atopica) zwar in der Regel nach 4 bis 8 Wochen eintritt, es im Einzelfall aber auch mal 12 Wochen dauern kann! Wir sind jetzt bei Woche 5 🙄

Geduld, Geduld....

Immerhin geht die Eingabe mit den Leerkapseln und Thunfisch immer noch gut 🤗
 
  • #14
Danke für die Infos, das war jetzt richtig interessant für mich. Bei meiner Schokoline wurde auch IBD diagnostiziert. Leider geht Cortison bei ihr nicht, da sie daraufhin so nach zwei Wochen Katzenschnupfen bekommt. Wenn aber Atopica so das Fressen zügelt, wäre das auch schlecht. Sie ist eh schon so dürr. Alles echt nicht einfach.
Ich habe einen Artikel im Internet gelesen, wonach die Infektanfälligkeit bei diesem Immunsuppressivum aufgrund der besonderen Wirkungsweise gar nicht so sehr erhöht sein soll. Vielleicht würde es dann doch keine Probleme mit dem Katzenschnupfen geben.
 
Werbung:
  • #15
Ich noch einmal. Leider ist der Versuch mit Atopica gescheitert. Auch nach acht Wochen geht es ihr miserabel, sobald ich das Cortison auch nur ein bisschen reduziere. Heute musste ich wieder Buscopan geben. Ich setze das Atopica jetzt ab.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #16
Da es Lilli nach Absetzen des Atopicas total schlecht geht, habe ich es jetzt nach Rücksprache mit meiner Tierärztin wieder angesetzt (angeblich muss es nicht ausgeschlichen werden, daran kann es also nicht liegen). Möglicherweise hat es doch mehr bewirkt als ersichtlich (jedenfalls hätte ich jetzt gerne den Zustand von vor einer Woche zurück!). Der Versuch läuft also doch weiter....
 
  • #17
Ach mensch, das tut mir leid, dass es deiner Kleinen so schlecht geht :(
Daumen sind gedrückt.
 
  • #18
  • #19
Ich nochmal. Ich war heute mit Lilli in der Tierklinik, weil es ihr so schlecht ging. Es lässt sich leider ganz schwer unterscheiden, ob sie Rücken- oder Bauchschmerzen hat, da sie sich bei beidem auf die Seite wirft und agitiert ist (leider hat sie auch ein Rückenproblem, als Kätzchen muss sie von einem Auto angefahren worden sein, da die Hüfte mehrfach gebrochen war und die Hälfte vom Schwanz fehlte, als ich sie mit drei Monaten bekam). Der Arzt konnte eindeutig feststellen, dass sie starke Rückschmerzen hat und keine Bauchschmerzen, dafür habe ich jetzt Novalgin mitbekommen (drückt die Daumen, dass sie zu den Katzen gehört, die nicht so stark speicheln, bisher hat sie nur 2 von 10 Tropen bekommen - auch in einer Leerkapsel nachdem sie das Zeug direkt imThunfisch total widerlich fand - und zuckte mit dem Maul aber schon so komisch rum....). Schmerzmittelgabe ist bei gleichzeitiger Cortisongabe ja ausgesprochen schwierig....

Die Weitergabe von Atopica befürwortete der (wirklich sehr gute) Tierarzt. Ich soll noch mal probieren, das Cortison zu reduzieren. Falls das nicht klappt, merke ich es dann aber erst, wenn sie Durchfall bekommt....
 
  • #20
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald anschlägt und klappt mit dem Novalgin. Und da auch da Ausschleichen des Cortisons möglich ist. Schwierig alles bei euch und sehr anstrengend für alle :(

Ich weiß nicht, wie du finanziell gestellt bist, aber wenn Geld kein übergroßes Thema sein sollte, dann versuch mal, deine kleine Maus akupunktieren zu lassen - das ist bei Schmerzen oft sehr erfolgreich. Auch Goldakupunktur klappt bei Katzen ganz gut, ggf. sind sie dann nicht kpl. schmerzfrei, aber die Schmerzen sind doch deutlich reduziert damit und man braucht weniger oder manchmal auch gar kein Schmerzmedikament.
 

Ähnliche Themen

Galotti
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
tiha
T
consti
Antworten
24
Aufrufe
15K
consti
consti
Enaira1987
Antworten
15
Aufrufe
35K
Sera_alicia
S
Q
Antworten
18
Aufrufe
14K
Tina-BT
T
Galotti
Antworten
2
Aufrufe
531
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben