Ataxie

  • Themenstarter blaukrümel
  • Beginndatum
B

blaukrümel

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
56
Hat jemand Erfahrung mit Ataxie-Katzen?
Ich weiß nicht, ob unser Kater vielleicht unter einer Ataxie leidet!
 
A

Werbung

Ja, hab ich, schildere mal den Zustand Deiner Katze.:)
 
Also, unser Krümel ist 9 Jahre alt.
Vorab, er bekommt jeden Tag schon einiges an Medikamente (Herztabletten, Kreislauftabletten, Entwässerungstabletten und Cortison).
Sein Verhalten sieht so aus, dass er immer öfter so Anfälle bekommt, die sich so äußern, dass er extrem stark sabbert. Ihm laufen dann regelrecht die Speichelfäden am Mund runter, so dass man ihm immer den Mund abputzen muss, wie einem Baby. Er läuft hinten sehr stacksig, die Beine meines Erachtens weit auseinander und muss sich manchmal jeden Schritt fünf mal überlegen. Und dann kann es doch vorkommen, dass er schwankt. Wenn er schlecht drauf ist kann es passieren, dass er beim putzen oder wenn er sich schüttelt, den Drang hat umzufallen. Wenn er stark sabbert hat er auch gar keinen Appetit und frisst nicht. Ist das auch auch Form von Ataxie?
 
Ach du liebe Güte, was sagt denn der TA? Wurde mal ein BB gemacht? Seit wann ist er denn so?
 
Das letzte Blutbild ist noch nicht so lange her. Aber vomTA kam in diese Richtung nichts. Wir haben uns auch beim letzten BB auch mehr auf die Leber-und Nierenwerte konzentriert. Da diese sehr schlecht waren und nun aber beim letzten BB besser waren. Aber kann man Ataxie anhand eines BB feststellen?
 
War das schon immer so? Meist ist die Ataxie ja angeboren, nicht erworben. Die Beschreibung hört sich aber schon danach an. Ist der Zustand andauernd, oder nur nach solchen "Anfällen"?
 
War das schon immer so? Meist ist die Ataxie ja angeboren, nicht erworben. Die Beschreibung hört sich aber schon danach an. Ist der Zustand andauernd, oder nur nach solchen "Anfällen"?

Das leichte Kopfwackeln hat er schon sehr lange. Wie lange kann ich aber gar nicht sagen. Es gibt Tage, da ist er ganz "normal". Da will er auch rum toben und durch die Bude sausen. Ich meine allerdings, dass er danach immer ziemlich kaputt ist. Auf mich scheint das so als wolle er aber kann einfach nicht mehr so wie unsere Katze, die auch 9 Jahre alt ist.
Am Samstag war es wieder ganz schlimm (meistens am WE) und jetzt liegt er in seinem Körbchen und schläft und grunzt.
Wenn er so starke Sabberanfälle hat ist er auch total unruhig und läuft von einem Platz zum anderen. Findet nirgends die nötige Ruhe. Samstag hat er sich auch paar mal in die Transportbox zurückgezogen, so dass ich ihn erst gar nicht gefunden habe.
 
Werbung:
Es könnte eine Ataxie, Epilepsie oder auch ein Tumor im Kopf sein. Du solltest Dich mal nach einer Klinik umschauen, die einen Neurologe hat.
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber mich macht es stutzig, dass die Koordinationsprobleme nicht andauernd sind. Weil ne echte Wackelkatz wackelt eigentlich immer.
 
Wenn man sich im Internet informiert wird man ja total bekloppt!
Ist es vielleicht Epilepsie, FIP etc.
 
  • #10
Ich wollte Dich nicht bekoppt machen.:( Ich habe Dir nur angezeigt, was es nach MEINER bescheidenen Erfahrung sein könnte. Letztlich kann das nur ein Neurologe sagen. Übrigens, normale TÄ haben meist keine Ahnung von Ataxie, Epilepsie und so weiter.
 
  • #11
Ich wollte Dich nicht bekoppt machen.:( Ich habe Dir nur angezeigt, was es nach MEINER bescheidenen Erfahrung sein könnte. Letztlich kann das nur ein Neurologe sagen. Übrigens, normale TÄ haben meist keine Ahnung von Ataxie, Epilepsie und so weiter.

Hey, DU hast mich auch nicht bekloppt gemacht. Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema. Das war einfach allgemein gehalten. Habe auch gerade mit meiner TA telefoniert (eigentlich wegen der BW meiner anderen Katze). Sie meinte, dass das auf jeden Fall etwas mit dem zentrl. Nervensystem zu tun hat.
Sie wollte mir ein Futterergänzungsmittel geben, welches das allg. Wohlbefinden steigern soll.
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
C
Antworten
4
Aufrufe
29K
supernicky
S
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Liane F.
L
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
sila
sila
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
mia.
mia.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben