Asthma?

  • Themenstarter Sofie91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sofie91

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2014
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Hallo zusammen.

Im August haben mein Freund und ich uns einen Ragdollkater angeschafft.
Damals ist uns schon aufgefallen, als er bei den anderen Kitten gelegen und geschlafen hat, dass er schneller atmet als die anderen. Die Züchterin hat abgewunken und gemeint, der Tierarzt hätte ihn untersucht und auch das Herz mit, dass alles in Ordnung wäre.

Naja, jedenfalls in dem halben Jahr, das wir Smoke jetzt haben, ist es uns schon ein paar Mal aufgefallen, dass er nach dem Spielen schnell mal hechelte bzw. wenn er auf dem Bett tobte oder auf dem Boden, ab und an mal solche Hustenanfälle bekam, aber ganz ganz kurz. Haben wir uns nichts groß bei gedacht, vor allem auf dem Bett, weil wir gedacht haben, das sind die aufgewirbelten Flusen oder sowas... Vielleicht 10mal in dem halben Jahr, aber 10mal mehr als die anderen drei Katzen....

Jetzt am Samstag habe ich mit ihm auf der Couch geschmust, und auf einmal fing er an so zu husten und den Kopf hin und her zu drehen bzw Hals lang zu machen. Zwei Mal hintereinander.. Habe ich auf gefilmt, muss allerdings noch schauen, wie ich das Video hier hochladen kann.

Jedenfalls hab ich dann gesagt, jetzt reicht. Wenn er kotzen müsste, sähe das anders aus, das kenne ich von Pepper und wir sind gestern zum Tierarzt. Sie hat das Herz abgehört und da war alles ok. Aber das Röntgenbild zeigte ne hellere/graue Lunge (die gesunde Vergleichslunge, die sie uns gezeigt hat, war deutlich dunkler).
Und die Blutwerte sagen, Leukozythen, Thrombozythen und Lymphozyten sind alle deutlich erhöht, ganz rechts im Bluttest angekreuzt....
Jetzt kriegt er ne Woche Antibiotikum gegen die Entzündung und Kortison, dann soll ich wiederkommen und ihn erneut durchchecken lassen. Aber Verdacht liegt bei Asthma.
Sonst ist er superfit, spielt, schmust und frisst ohne ende, Fell ist super, Augen/Ohren/Nase/Zähne alles gut...

Im Nachhinein fiel mir ein, ich hätte der Tierärztin sagen sollen, dass ich auch wieder ein Durchfallproblem habe. Das große Problem ist nur, der andere Kater ist Allergiker und reagiert mit Durchfall, wenn er zuviel von den anderen Leckerchen abgekriegt hat. Daher kann ich schlecht sagen, ob Simba wieder Durchfall hat oder eine der anderen Katzen bzw. Smoke. Beim Smoke ist mir letzte Woche nur aufgefallen, dass er auch pupst bzw. einmal, als Durchfall im Klo war, er in seinem langen Haar hinten unten einen Kotstreifen hängen hatte... Da werde ich diese Woche mal drauf achten müssen, wenn ich mitkriege dass jemand aufs KK geht, dass ich schnell genug bin, um rauszufinden wer das ist. Wobei die Tierärztin mir auch ne Paste gegen Durchfall mitgegeben hat für Simba...

Was meint ihr?

LG,
Sofie (Simba, Pepper, Luna und Smoke)
 
A

Werbung

Hallo Sophie grüß dich

Also als mein Kater gehustet hat, waren die Diagnose Infektionen aus dem Katzenschnupfen komplex
Magst du eventuell mal die Laborwerte hier einstellen?
 
Hallo Sofie,

ja, wegen des Durchfalls mußt Du erstmal beobachten und rausbekommen, wer es war.

Zu den Blutwerten kann ich jetzt nix sagen, aber zum Husten.

Klar könnte das mit dem Asthma sein, da der Spatz ja auch nach dem Spielen hustet, wie Du schreibst.

Wir sind momentan auch mit unserer Luna in Behandlung bei der TÄ, weil sie seit Weihnachten immer öfter gehustet hat.
Es wurde ein Rachenabstrich gemacht, und es wurden 3 verschiedene Bakterien diagnostiziert.
Luna bekommt seit 2,5 Wochen AB und jetzt seit 4 Tagen auch Kortison.

Allerdings hat Luna nur us der Ruhe heraus gehustet, nicht nach Anstrengung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Zum Durchfall, heute morgen habe ich Simba gesehen, wie er Durchfall hatte, flüssig wie Wasser. Soll die Paste gegen Durchfall erstmal weglassen, falls was drin ist auf das er als Allergiker reagiert und wenn es in zwei Tagen nicht besser ist, soll ich ne Kotprobe bringen. Aber das geht jetzt schon seit ner Woche so...
Weiß natürlich immer noch nicht, ob Smoke auch Durchfall hat, weil ich seine für ihn typischen Häufchen/Köttelchen noch nicht gesehen habe seit dem Wochenende...

Also, Smokes Werte:

Erythrozyten 6,39 (normal 5-10 M/ul)
Hämatokrit 29,56 (27-47 %)
Hämoglobin 10,41 (8-17 g/dl)
Mittleres Erythrozytenvolumen 46 (40-55 um^3)
Mittl. Hämoglobinwert der Einzellerthyrozyten 16,3 (13-17 pg)
Mittl. Hämoglobinkonzentrat. der Erythrozyten 35,21 (31-36 g/dl)
Erythrozytenverteilungsbreite 15,34 (17-22 %)
Leukozyten 18,31 (5-11 /ul)
Granulozyten 58,9 (0-100%)
Lymphozyten 39,1 (0-100%)
Monozyten 2 (0-100%)
Eosinophile 3,4 %
Granulozyten 10,9 (3-12 /ul)
Lymphozyten 7,1 (1-4 /ul)
Monozyten 0,3 (0-0,5 /ul)
Thrombozyten 535 (180-430 /ul)
Mittleres Thrombozytenvolumen 10,42 (6,5-15 um^3)

Die Erythrozytenverteilungsbreite ist unteren Bereich, aber da hat sie nichts zu gesagt, ist bei Pepper, die auch am Sonntag untersucht wurde, auch so...

Von Infektionen aus dem Katzenschnupfen oder so was hat sie nichts gesagt. Nur das mit der Lunge bzw Bronchien auf dem Röntgenbild...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfall wie Wasser klingt kritisch.
Ist Simba apathisch? Frisst er? Evtl gekochtes Hühnchen als Schonkost füttern.
Fange gleich an, den Kot zu sammeln, drei Tage lang. Am besten im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.
Dann ein großes Kotprofil machen.

Bei Smoke fallen mir die Thrombos auf, bei dem niedrigen Hämatokrit sollten sie nicht ganz so hoch sein glaube ich.
Die erhöhten Leukos deuten auf eine Infektion hin, aber ich kann es nicht richtig korrelieren.
So ganz der Fachmann bin ich da nicht, hoffentlich helfen hier andere User weiter. Gleiches gilt für Lungenröntgenbilder :oops:

Oft sagen die TÄ, es sei Asthma und dabei hat es was mit den Katzenschnupfenerregern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Blutwerte sagen, Leukozythen, Thrombozythen und Lymphozyten sind alle deutlich erhöht, ganz rechts im Bluttest angekreuzt....
Jetzt kriegt er ne Woche Antibiotikum gegen die Entzündung und Kortison, dann soll ich wiederkommen und ihn erneut durchchecken lassen. Aber Verdacht liegt bei Asthma.

Die Diagnose Asthma bedarf einer Ausschlussdiagnostik. Cortison zu verabreichen, ohne genau zu wissen, ob tatsächlich Asthma bzw. eine chronische Bronchitis vorliegt, ist Mist. Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff. Diese Quelle habe ich in diesem Fall FFs FAQ entnommen. Falls es "nur" eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein sollte, kann das u.U. schlimme Folgen haben. Wie heißt das AB? Sondert er in irgendeiner Form Sekret ab (Nase, Augen)? Wie sieht es im Mäulchen aus? Erhöhte Leukozyten KÖNNEN z.B. ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion sein.

Hier FrauFreitags FAQ: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simba ist munter, frisst alles auf und würde nochmehr fressen :) schmust und spielt. Nach dem Tierarztbesuch am Sonntag wirkte er nachmittags sehr müde, aber gut, war ja auch Stress, da er auch noch in der Box Durchfall hatte :sad: Das einzige Problem bei ihm sind seine Augen, die tränen beim fressen, mal klare Flüssigkeit, mal weißlich. Hat wohl ne Bindehautentzündung und ich soll ihm Tropfen geben. Das kuriose bei ihm ist halt, dass die Augen nur beim Fressen, also Kopf nach unten, tränen, sonst nicht. Ich sag immer, er weint schon wieder :oha:
Hatte ihn irgendwann mit dem Sensitive Nassfutter von Animonda Integra und Trockenfutter von PetBalance vom Fressnapf durchfallfrei bekommen. Außer er bekam mal ein Leckerchen von den anderen mit oder sowas, dann wurde der Kot wieder matschiger. Aber so dünn war der Kot im August zuletzt, glaube ich, als ich ihn bekommen hatte. Damals hatte ich auch schon ne Kotprobe machen lassen, glaube aber ne kleine...

Genau, zu Smoke sagte die Ärztin auch, dass da definitiv auch ne Entzündung ist.
Also, er kriegt jetzt ne Woche lang Prednisolon, ne halbe Tablette täglich, und vom Antibiotikum Zobuxa 50mg jeden Tag ne halbe...
Nein, Nase ist super, Augen auch, Zähne.... Alles gut.... Am Montag will sie nochmal das Blut überprüfen, wie die Werte aussehen, und ich glaube auch nochmal Röntgen, dann spreche ich sie darauf an. Aber müsste er bei Katzenschnupfen nicht auch irgendwelche Symptome im Gesicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das einzige Problem bei ihm sind seine Augen, die tränen beim fressen, mal klare Flüssigkeit, mal weißlich. Hat wohl ne Bindehautentzündung und ich soll ihm Tropfen geben. Das kuriose bei ihm ist halt, dass die Augen nur beim Fressen, also Kopf nach unten, tränen, sonst nicht.

Dieses Phänomen ist mir leider nicht bekannt. Zur Sicherheit könnte man einen Abstrich machen. Eventuell ist ein Virus beteiligt. Wie lange hat er das schon?

Genau, zu Smoke sagte die Ärztin auch, dass da definitiv auch ne Entzündung ist.

Demnach vermutet sie also eine Entzündung UND Asthma. Möglich ist das durchaus, aber um Asthma zu diagnostizieren, sollte, wie schon erwähnt, eine Ausschlussdiagnostik durchgeführt werden.

Auch darüber, dass Enrofloxacin nicht zu den Mitteln der ersten Wahl bei einer blinden Antibiose zählt, solltest du mit deiner TÄ sprechen. Falls es anschlägt, ist es Glück. Enrofloxacin hat mittlerweile zwei Nachfolger: Marbofloxacin und Pradofloxacin. Beide haben eine bessere Resistenzlage und wohl auch eine breiteres Wirkspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hab mir das Video angeschaut, dein Smoke hustet wie mein Merlin, nur stärker.
Mein Kater hat Herpes und Calici, das sind Viren, die setzten sich bei ihm in erster Linie im Hals fest
Und er hat null Symptomatik im Gesicht, Das darfst du jetzt nicht mit dem Menschen Schnupfen verwechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hm... Heute hat Smoke das erste Mal seit dem Wochenende wieder festen Kot gehabt, aber das Ende war etwas schleimig bzw. so Schleimfäden dran.... und er niest jetzt alle paar Minuten... vorher zuckt sein Bauch manchmal so bis irgendwann der Nieser kommt...

Hoffe das wird jetzt nichts schlimmes. Wobei alle Kätzchen bis auf Pepper in den letzten Wochen häufiger geniest haben. Aber jetzt nicht besorgniserregend wie bei Smoke heute....
 
  • #12
Wie geht es Smoke mittlerweile? Hat das AB angeschlagen?

Am Montag will sie nochmal das Blut überprüfen, wie die Werte aussehen, und ich glaube auch nochmal Röntgen, dann spreche ich sie darauf an.

Wurde noch mal geröngt?
 
  • #13
Smoke ist mittlerweile wieder fit, die anderen auch.
Er wurde nochmal geröntgt und das Bild sah wieder gut und normal aus.
Aber alle paar Wochen kriegen wir mit wie er so komisch keucht. Das beobachten wir noch
 
  • #14
Wie ich schon mehrfach gesagt habe lass mal Abstriche auf Herpes und Calici beim akuten Schub machen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sofie91
S
W
Antworten
25
Aufrufe
4K
wonnie4u
W
S
Antworten
44
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
575
fancierpants
fancierpants
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben