Asthma oder Krebs

  • Themenstarter TP1337
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TP1337

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2022
Beiträge
7
Guten Tag.
Wir haben seit ca 1 Jahr leider ein Problem mit unserem Main-Coon Mischlingskater.
Es fing im Sommer letzten Jahres an, dass er schlecht Luft bekam und immer am Würgen war. Der Tierarzt stellte fest, dass er Lungenblässchen hat. Zu dieser Zeit stand schon auf der Kippe, ob er überhaupt wieder nach Hause kommt. Nach 3-4 Tagen stationärer Behandlung durfte er letzendlich wieder nach Hause. Er ging ihm auch recht Flott wieder gut. Wir dachten uns Okay es scheint ja wieder gut zu sein.

Bis vor ein paar Monaten wieder anfing und er mit den Tabletten Marbotab 20Mg behandelt worden ist. Es ging ihm da auch wieder gut und wir beschlossen, die uns angebotene CT und Lungenspülung durchzuführen.
Vor ~3 Wochen fiel uns auf, dass der Kater unrein wurde und schlecht Luft bekam. Wir suchten diesen Dienstag erneut den Tierarzt auf, welcher- nach einiger Gegenwehr beim einfangen und beim Blutentnehmen - folgendes Röntgenbild anfertigte:

Es wurde die Diagnose: Asthma oder Lungenkrebs gestellt. Wir bekamen ein Gerät zum Inhalieren von: Salbutamal-Rationpharm N Dosieraerosol 0,1mg/Sprühstoß, Druckgasinhalation, Broncholytikum, Antiasthmatikum. Letzteres wurde auf Anweisung vom Tierarzt mitgegeben. Da am 25.10 eigentlich das CT und die Lungenspülung anstand, hat der "Leiter von der Tierkliniik" nur gesagt: eine Op würde derzeit keinen Sinn ergeben, da er wohl ziemlich sicher "auf den Tisch liegen bleibt".
Dieses Spray sollten wir ihm 3x täglich und am besten 4-6 "Luftzüge" pro Anwendung verabreichen. Der Kontrolltermin war am Freitag.

Nun muss man sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen hier das erste mal persönlich mit ging. Auch und das schreibe ich gerade mit Tränen in den Augen, weil ich immer sagte: wenn er eingeschläfert wird, dann in meinen Armen. Den letzten Weg begleite ich mein Haustier persönlich, dass hat er einfach verdient. Mir fielen da ein paar Dinge auf, die ich hier gerne mit einfließen lassen würde.
- Der Kater lies sich kampflos einfangen, was gar nicht seine Art ist. Früher immer sehr starke Gegenwehr
- Der Kater machte auf der 20min fahrt nicht einen Mucks, was ebenfalls nicht seine Art ist. Früher immer hinfahrt lautes Miauen und Rückfahrt Ruhe.
- Er hat sich die ganze Zeit versucht unter der Decke in der Transportbox zu verstecken und bei der Visite quasi alles "hingenommen".

Es wirkte für mich so, dass er "bereit" war zu gehen. Der Puls von dem Tier war laut Ärztin 60 und sie hat auf meine Aussage: ich befürchte dies ist sein letzter Besuch hier nur gesagt: sie würde ein einschläfern in Betracht ziehen.
Er bekam vor Ort dann Kortison gespritzt und auf Nachfrage meiner Schwester wiederholt Marbotab 20mg mit. Welches wir ihm verabreichen.


Rational betrachtet macht eine Ct m.M.n sowieso keinen Sinn. Entweder es ist Lungenkrebs und er wird eingeschläfert oder es ist ein Asthma, welches sich durch die Tablettengabe doch seit Dienstag hätte deutlich verbessern müssen.

Man muss sagen: seit der Gabe von Kortison und Marbotab geht es ihm besser:
- Er frisst wie ein Mähdrescher.
- er bewegt sich wieder mehr
- er atmet im ruhigen zustand besser. Vom beobachten des Atemvorgangs und hochrechnen liegen wir stellenweise bei 36-44 /Min.

Wir sind mit dem Tierarzt so verblieben, dass wenn es Montag schlechter sein sollte, dass wir ihn dann zum einschläfern vorbei bringen.

Ich bin nun ein wenig im Zwiespalt und fühle mich nicht wirklich in der Lage eine angemessene Entscheidung zu treffen bzw generell "los zulassen". Mir ist durchaus bewusst, dass dies keine Lösung ist immer wieder nun die "Ziehschnur " ein Stück aufzuziehen.
 
A

Werbung

Die klassisch schwierige Situation.

Ich würde kein CT machen. Wie Du sagst, er hat eine Asthma- plus Infektbehandlung bekommen. Greift oder greift nicht.
Ist das Asthma nicht mehr behandelbar (auch da gibt es untherapierbare Verläufe), hilft das CT auch nicht weiter.
Tumoren machen oft Infekte der Lunge und verengen Bronchien. Antibiotika, Asthmabehandlung, Kortison können Zeit schaffen, haben es bei Euch schon.
Der Tierarzt kennt Tier und Vorgeschichte, hat zur Euthanasie geraten.

So schwer es fällt, ich würde bis morgen warten und dann ggfs. seinem Rat folgen.

Die Palliativmediziner sagen: Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
Und was mache ich wenn es morgen noch genauso "gut" ist wie heute? Warten bis zum nächsten "Krankheitsschub?" Und dann gehen lassen? Macht eventuell ein neues Röntgenbild die Tage noch Sinn?
 
@verKATert hat Katzen mit Asthma. Vielleicht hat sie noch einen Rat.
 
@verKATert hat Katzen mit Asthma. Vielleicht hat sie noch einen Rat.

Ich hab es vorhin schon gelesen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie man Asthma und Krebs nicht voneinander unterscheiden kann bzw. wie es dazu kam und dass jetzt irgendwie keine weiteren Diagnostikmöglichkeiten im Raum stehen.

Für Asthma muss der übliche komplette Diagnosemarathon gefahren werden (Ausschlussdiagnose), danach könnte man Asthma ausschließen/bestätigen.
Und Krebs ist ja meistens auch diagnostizierbar. Mal leichter, mal schwieriger.
Bis auf ganz seltene Ausnahmen können Katzen mit Asthma ein sehr langes, sorgenfreies Leben haben - bei richtiger Therapie.
Und auch bei Krebs gibt es solche und solche. Manche kann man therapieren, andere nicht.

Marbotab ist ein Antibiotikum. Wenn es ihm damit besser ging, spräche das erstmal nicht für Asthma.
Salbutamol ist das Notfallspray bei Asthmaanfällen, das wirkt schnell (nach 30sek), aber kurz. Als Therapie aber absolut nicht geeignet.
Um eine wirkliche Besserung zu erzielen, bedarf es eines richtigen Asthmamedikaments (mit Flutide - Kortison, und im besten Fall in Kombi mit einem Bronchiendilatator wie Salmeterol), und zwar alle 12 Stunden, zwei mal am Tag. Denn das inhalierte Kortison wirkt nur 12 Std. Nur so baut sich auch überhaupt eine Art Spiegel auf, und die Anfälle verringern sich, die Bronchien werden freier etc. Das dauert aber einige Zeit, und man muss auch erstmal die richtige Dosis finden. In der Zeit nutzt man meistens Predni-Tabletten zur Überbrückung.
Bevor man aber mit Kortison hantiert, fehlt eben die richtige Diagnostik (Blut- und Kotproben, Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler und die Lavage).

Mir ist das von Seiten des TA alles irgendwie zu wischiwaschi und unausgegoren, und der Kater tut mir leid.
Ich hab mich darum vorhin einfach nicht danach gefühlt, hier zu posten.
Wenn man mich aber fragt, wurde ich mir wohl eine zweite Meinung einholen. Und auch eine anständige Diagnostik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Poldi, TP1337 und eine weitere Person
Ich wohne in der Nähe Bochum Herne. Kennt da jemand eventuell einen guten Arzt zwecks Asthma Untersuchung
 
Werbung:
Hallo, wir wurden gerufen und sind schon da!

Wir haben eine ganz normale TÄ in Bochum, aber für komplexere Dinge würde ich die

Tierärztliche Praxis für Kleintiere
Dorneystr. 65
Tel: 0231-65823
44149 Dortmund-Kley
Start - Tierarztpraxis am Dorney in Dortmund-Kley

aufsuchen. @Hagebutti ist dort wohl schon länger, wir mussten zum Glück noch nie dort hin.
 
  • Like
Reaktionen: TP1337 und Poldi
Hallo!
Gerade erst gesehen. Mit der Praxis am Dorney, die @MagnifiCat genannt hat, bin ich sehr zufrieden und die haben auch für eine Haus-Praxis sehr viele Möglichkeiten zur Diagnostik, aber einen CT haben die nicht.

In deinem Fall würde ich sofort dahin fahren:

Tiergesundheitszentrum Grußendorf
Wiechmanns Ecke 1
49565 Bramsche
Tel: 05461 94100

Und nach Frau Dr. Funcke fragen. Ich weiß, das ist ein Stück, aber die sind mit Diagnostik wirklich top. Ich hatte auch einen Kater mit unbestimmtem Lungenleiden und in Bramsche haben sie ihn einmal „auf links gekrempelt“, inklusive CT, und haben ihm mit der Diagnose noch zwei schöne Jahre ermöglicht, obwohl von anderen Tierärzten auch schon von einschläfern gesprochen wurde. Diese Klinik kann ich also nur allerwärmstens empfehlen.

Ich persönlich würde auch auf jeden Fall weitere Diagnostik machen wollen und mir eine Zweitmeinung holen, bevor ich so einen endgültigen Schritt gehen würde. Zwischen Asthma und Krebs liegt eine ganze Menge und ich glaube nicht, dass Hoffnung nicht angebracht wäre.

Ich drücke euch die Daumen, gute Besserung an den kleinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #10
Nachtrag:

Wenn es unbedingt eine nähere Tierklinik sein soll, würde ich nach Duisburg-Asterlagen Home fahren. Über die Tierklinik Kaiserberg habe ich schon eher negatives gehört. In Recklinghausen gibt es auch noch eine Tierklinik, mit der habe ich aber keine Erfahrung, keine Ahnung.

Auf keinen Fall aber nach Essen-Altenessen!
 
  • #11
In der Anicura-TK Recklinghausen habe ich mit dem Hund, und meine Tochter mit ihren Katzen, schlechte Notfall-Erfahrungen gemacht.
Mit geplanten Untersuchungen oder OP, gehen wir schon seit Jahren in die TK Kaiserberg und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #12
In der Anicura-TK Recklinghausen habe ich mit dem Hund, und meine Tochter mit ihren Katzen, schlechte Notfall-Erfahrungen gemacht.
Mit geplanten Untersuchungen oder OP, gehen wir schon seit Jahren in die TK Kaiserberg und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Ok, vielleicht leidet Kaiserberg zu Unrecht in meinem Umkreis unter einem schlechten Ruf, vielleicht ist der auch veraltet. :)

Danke für die Ergänzung!
 
  • #13
@TP1337
Fachlich kann ich nicht viel beitragen,
aber da sich der Zustand jetzt im Moment nicht verschlechtert hat,
würde ich mich auch für eine zweite Meinung - bestenfalls in einer Tierklinik entscheiden.
Ich wünsche Euch viel Kraft!
 
  • #14
Ich bin heute bis nach Witten gefahren zu der Tierarzt Praxis von Herbede, Diese wurde mir von einem bekannten empfohlen. Hatte da auch den Eindruck, dass sich gut ums Tier gekümmert wurde.
Hier wurde ein weiteres aktuelles Röntgenbild angefertigt und die Diagnose leider bestätigt.
filou lunge 2(1).png


Habe mich vorhin auf der Webseite von der Tierklinik Kaiserberg durchgeklickt und die nehmen neue Patienten wohl nur nach Überweisung auf.

Der Zustand wird leider wieder schlechter. Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Welche Diagnose wurde denn jetzt genau bestätigt?
 
  • #16
Lungenkrebs oder Asthma. Wobei sie beim verglichen der Bilder gesagt hatte das oben an der Lunge sich was gebildet hat und sie nicht ausschließen würde, dass er irgendwann einfach umfallen könnte und erstickt. Sie geht von stand der Bilder auch von Krebs aus. Etwas genaueres ginge nur per Gewebeentnahme aber da befürchtet sie auch, dass er auf dem OP Tisch stirbt. Ein 2. Röntgenbild von oben bzw unten haben sie aufgrund starker Gegenwehr vom Kater nicht mehr angefertigt. So kenne ich ihn aber auch: stur.
Er bekam wohl noch Entwässerungstabletten mit.

Fernab dessen muss ich sagen, dass er schon in der Nacht 1x Atemprobleme hatte. Das legte sich nach dem Spray. Aber er wirkt sehr schwach.
Heute Abend wollte ich ihn nochmal Blut abnehmen lassen und das auf asthma untersuchen. Doch ob das überhaupt etwas noch ändert. Er hat heute morgen stand Donnerstag gehabt.
 
  • #17
Ich habe selber Asthma, aber eine Blutuntersuchung um die Diagnose zu bestätigen, kenne ich nicht.
Man kann im Blut aber die Sauerstoffsättigung messen, und mögliche Infektionen erkennen.
Kennst du diese Seite?
SantéVet - Ihre Katze atmet schwer? Asthma als Ursache.
 
  • #18
Er hat heute morgen stand Donnerstag gehabt.
Der Verlauf ist leider deutlich typischer für einen Tumor als für Asthma.
Lungentumoren machen häufig asthmaartige Beschwerden, Bronchitiden / Lungenentzündungen.
Das positive Ansprechen auf Kortison und Antibiotikum kann bei beiden Erkrankungen vorkommen.

Alles aus der Ferne ist jetzt Glaskugellesen. Denn nichts kann die direkte Untersuchung und die Erfahrung des Tierarztes ersetzen. Zwei Tierärzte haben ihre Meinung gesagt und tendieren offensichtlich zu einem Tumor, sonst hätte man "einfach eine Asthmabehandlung gemacht und sich zur Therapiekontrolle verabschiedet".

Pass nicht nur auf Deinen Kater auf, pass auch auf Dich auf. Solche Situationen zehren.
 
  • #19
Ich kritisiere privat immer, dass Leute in Foren nie sagen wie etwas ausging bzw selten. Ich hab den Weg der weiter m Diagnostik gewählt und es kam bei der CT raus, das es Krebs ist und die Lunge hinüber ist. Er wurde erlöst. Mit 8 Jahren. Ich wollte mich hiermit trotzdem noch "bedanken" ihr sagen wie es ausging.
 

Anhänge

  • IMG-20221121-WA0022.jpeg
    IMG-20221121-WA0022.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Fibie, Hagebutti und eine weitere Person
  • #20
Danke für Deine Rückmeldung.
Habt Ihr noch die Zeit vom letzten Post bis jetzt geschenkt bekommen, oder ging es dann sehr schnell?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
41K
fischi11
fischi11
O
Antworten
12
Aufrufe
949
Carlos_BKH
Carlos_BKH
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
gisisami
G
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben