Asthma oder Bronchitis?

  • Themenstarter Floh12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Floh12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
4
Nachdem ich mir so langsam keinen Rat mehr weiß, und ich auch mit meinem TA nicht weiterkomme, versuche ich es hier einmal, vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
Seit letztem Jahr Ende Oktober stimmt etwas mit meiner Katze Hanni nicht mehr.
Sie war immer gesund und putzmunter. Ich habe Sie aus dem Tierheim geholt als sie 2 Jahre alt war.
Mittlerweile ist sie fünf Jahre bei mir. Letzten Oktober fing sie plötzlich an zu schlucken, und zu röcheln, es hörte sich an, als wäre sie sehr verschleimt. Sie bekam schlecht Luft. Es sah aus, als würde sie den Schleim hochwürgen und hat auch ab und zu gehustet. Bin natürlich sofort zum TA. Er meinte es ist eine Bronchitis und verschrieb erst mal ein Antibiotikum. Ausserdem Solosin tropfen und ein Pulver, ich glaube Bisolvon für den Schleim. Die Mandeln waren wohl auch rot und geschwollen. Das AB schlug sehr schnell an, ich habe es zwei Wochen gegeben. Hanni ging es wieder gut. Sie war zwei, drei Wochen Beschwerdefrei dann ging das ganze wieder los. Erst immer dieses Schlucken, röcheln, beim Spielen komische Geräusche aus der Brust. Wieder zum TA.
Wieder AB, dieses mal doppelt so lange, 4 Wochen, damit es auch komplett ausheilt, meinte er.
Schlug wieder gleich an, und war gut. Nach den 4 Wochen ging es dann wieder 2 Wochen, dann war es wieder soweit...und das geht bis heute so. Sie bekommt einmal im Monat AB, nur hilft das immer nur sehr kurzfristig.....nach zwei Wochen ist das ganze wieder da. Ansonsten muss ich sagen, ist sie topfit...außer dem röcheln und Schleim hochwürgen, sie frisst auch ganz normal.
Habe vor ungefähr 3 Monaten ein großes Blutbild gemacht, um zu schauen, ob vielleicht eine andere Krankheit dahinter steckt. Das Blutbild war unauffällig, genauso wie das Röntgenbild. Die
Bronchien sehen normal aus. Mein TA meint, es könnten Bakterien sein, die sich immer wieder vermehren. Asthma schliesst er aus, da sie so gut auf das AB reagiert.
Nur kann ich ihr doch nicht ständig dieses AB geben, das kann doch nicht gut sein. Der TA meint, er hätte noch so einen Fall, da muss die Katze wohl schon über Jahre AB nehmen, das wären dieselben Symptome. Mir kommt das sehr merkwürdig vor.
Kann mir irgendjemand helfen, hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Miriam
 
A

Werbung

Ich würde das AB absetzen, und nach einer Wartezeit (Absprache und Termin mit TA)

eine genaue Diagnostik per Bronchoskopie/Spülung (Lavage) machen lassen, eine genaue Erregerbestimmung und daraufhin eine Antibiose erstellen. Da ist dann genau aufgeführt, welches AB auf welchen Erreger wirksam ist.

Ich hoffe, daß dann das richtige AB für den betreffenden Erreger gefunden wird! Und das keine Resistenzen gebildet worden sind.

Eine chronische Bronchitis würde übrigens gleich dem felinen Asthma behandelt werden, mit Cortison.

Nach fel. Asthma hört sich Dein Beitrag erstmal nicht an, nachdem was Du schreibst.

Ggfs. ist auch eine tierärztliche Zweitmeinung nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich werde heute nochmal beim TA vorbei gehen, da sie jetzt wieder seit drei Tagen verschleimt ist und ihn mal darauf ansprechen. Er meinte letzes mal auch, es wäre sinnvoll, den Erreger rauszufinden, und diesen dann speziell mit einem AB zu behandeln...wahrscheinlich werde ich das jetzt in Angriff nehmen...
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich werde heute nochmal beim TA vorbei gehen, da sie jetzt wieder seit drei Tagen verschleimt ist und ihn mal darauf ansprechen. Er meinte letzes mal auch, es wäre sinnvoll, den Erreger rauszufinden, und diesen dann speziell mit einem AB zu behandeln...wahrscheinlich werde ich das jetzt in Angriff nehmen...

Was für ein AB ist denn bis jetzt gegeben worden?

Verschleppte, nicht richtige auskurierte Infekte/bakterieller Befall sind nicht gut und können böse nach hinten losgehen/großen Schaden anrichten, so daß Du wirklich ein chronisch erkranktes Tier riskierst, wenn das nicht sogar schon geschehen ist. Ich kann Dir o.g. Untersuchungen wirklich nur anraten/sehr ans Herz legen!
 
ja...die Befürchtung habe ich leider auch, da die Sache nun schon viel zu lange so geht.
Bis jetzt bekam sie immer Clavaseptin...es ging ihr jedesmal danach sofort besser, aber wie gesagt, nie für sehr lange Zeit.
Ich werde die Untersuchungen auf jeden Fall machen lassen.
 
Mit Clavaseptin sind erstmal folgende Erreger abgedeckt:

Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)
Amoxicillin - Clavulansäure

Eigenschaften / Wirkungen
Amoxicillin ist ein β-Lactam, das eine bakterizide Wirkung gegen ein breites Spektrum pathogener gramnegativer Keime (Colibazillen, Salmonellen, Pasteurellen) und grampositiver Keime (Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien) aufweist.

Die bakterizide Wirkung beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese durch Blockierung der Transpeptidasen. Amoxicillin ist jedoch empfindlich gegen Penicillinasen. Clavulansäure besitzt eine hemmende Wirkung gegen β-Laktamasen und schützt so Amoxicillin vor der Zerstörung durch dieselben. Durch die Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure ergibt sich eine Erweiterung des Wirkungsspektrums auf Keime, die gegen Amoxicillin alleine resistent sind.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057001.02?inhalt_c.htm

Es gibt z.B. noch Calicivirus oder Mykoplasmien, die man abklären kann. Oder, aus dem Katzenschnupfenkomplex:
Katzenschnupfenkomplex
Ursache: Diese Erkrankung heißt „Komplex“, weil sie von vielen verschiedenen Erregern verursacht wird, die nicht immer zusammen vorkommen müssen. Am Katzenschnupfen sind beteiligt:
Feline Herpesviren
Viren Caliciviren
Viren Reoviren
Viren Chlamydien
Bakterien
Ggf. Bordetella bronchiseptica Bakterien
Quelle: http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/html/katzeninfektionskrankheiten.php
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du hast ja wirklich ein sehr gutes Fachwissen....für mich ist das alles immer ein wenig schwierig zu verstehen, allerdings denke ich, dass ich meinem TA schon vertrauen kann.
Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar, da ich so unsicher bin, und nichts falsch
machen will.
 
Werbung:
Auf die Schnelle ergoogelt ;) Die Userin FrauFreitag kennt sich damit besser aus.

Na, ja, ich denke, auf jeden Fall ist eine genaue Erregerbestimmung nun von Nöten.

Und ggfs. müssen halt noch weitere Untersuchungen erfolgen.

Du kannst, wenn Hanni es sich gefallen lässt, sie mit heißem Wasser und einer Salbei/Thymian-Mischung inhalieren lassen, hilft zum besseren Atmen/abhusten. (Katze in Korb, Schüssel mit Wasser davor und Handtuch drüber).

Ich drücke die Daumen.

Und berichte mal bei Gelegenheit, was herausgekommen ist. Bzw. melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder jemand mit einer Katze, die Atemprobleme hat......:eek:


Wenn Du in den Asthmatreat gehst, wirst Du einige finden, die solche Probleme haben.

Frau Freitag ist da def. die beste Ansprechpartnerin.....

Habe dieses Problem mit meiner Katze seit Jan. 11 und erst nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe und gedrängt wurde, eine Lavage (Lungenspülung) machen zu lassen, habe ich den Husten nun wegbekommen ---hoffentlich für immer!!!!

Mein Katze wurde ab Jan. 11 erst auf verschleppte Bronchitis, Lungenwürmer behandelt. Dann Immunaufbau, dann wieder AB's....immer eine Zeit Ruhe - manchmal auch das nicht -.

Dann Behandlung auf Mykoplasmien (Abstrich aus dem Mäulchen) und jetzt nach der Lavage, Behandlung auf Pasteurella.

Wünsche Dir viel Glück.......

Liebe Grüße

Ulli
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
11K
Akhara
A
Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
S
Antworten
60
Aufrufe
8K
Sparkyy
S
KerstinB
Antworten
6
Aufrufe
7K
KerstinB
KerstinB
Pepemaus
Antworten
10
Aufrufe
7K
Pepemaus
Pepemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben