Arzt kastriert Katze alleine...ok?

  • Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum
Mia1202

Mia1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
249
Ort
NRW
hey,


ich habe meine Katzen gerade zum Tierarzt gebracht (6Monate). Den Tierarzt habe ich neu, da mein alter noch ziemlich veraltete Ansichten hatte und nicht vor der Rolligkeit kastrieren wollte.

Mein neuer Tierarzt hatte auch im Internet gute Bewertungen. Er fährt wohl auch oft auf Bauernhöfen und seine Sprechzeiten sind morgens und abends jeweils nur eine halbe Stunde. Sein Wissen war aber auf den neuesten Stand (kastrieren vor Rolligkeit mit 6 Monaten).

Er hat wohl keine Arzthelferin, da er die Sprechzeiten nur so kurz hat. Jetzt hab ich meine beiden Süßen da abgegeben und er operiert sie alleine:(
Ich musste sie festhalten, als er ihnen die Spritze gab. Ich bin jetzt irgendwie total fertig... Kann er alleine überhaupt so gut operieren???:confused:
 
A

Werbung

Ich fände es eher seltsam, wenn da ein Ärzteteam um ihn rumstehen würde... :oops:

Da deine Süßen doch in Narkose liegen, brauchen sie ja auch nicht festgehalten werden von einer Tierarzthelferin.

Ich würde mir keine Sorgen machen.
 
danke für die schnellen antworten!

jetzt bin ich auf jeden fall beruhigter, ihr habt da doch mehr erfahrung. das ist jetzt die erste kastration, die ich mitmache. :rolleyes:

eine halskrause bekommen sie nicht und er meinte ein schlauchverband wäre auch nicht nötig... zur not kann ich ihn ja immer noch mal holen.
 
mmhh vielleicht hab ich es mal im fernsehen gesehen, mit den arzthelferinnen dabei :D ich war total geschockt und den tränen nahe, als ich nach hause gefahren bin :D gut dass es das forum hier gibt!
 
Kastration ist auch wirklich Routine, die eines Katers dauert 2-5 Minuten, die einer Katze 10-15. Da würden zwei weitere Hände nur stören.:D
 
Komm her, ich umarm dich mal - trink dir nen Tee und warte einfach ab, bald sind die zwei wieder putzmunter (naja, anfangs vielleicht ein bisschen groggy von der Narkose :D ) bei dir und du fragst dich, warum du dir solche Sorgen gemacht hast :zufrieden:
 
Ich glaube, ich hätte auch erstmal bedenken gehabt... wenn mal was passieren sollte, dass dann eine helfende Hand fehlt oder so...

Bei der Kastra von unseren beiden war zumindest am Anfang der Mann der Tierärztin dabei (er ist ihr Arzthelfer und auch sonst bei Untersuchungen dabei), ob er die ganze Zeit bei der OP dabei geblieben ist, weiß ich nicht.

Aber es scheint ja durchaus üblich zu sein, dass das ein Arzt alleine macht. Daher... wird schon alles OK sein so. Wann kannst du sie denn wieder abholen?
 
Werbung:
Kann er alleine überhaupt so gut operieren???:confused:

Wenn nein, dann wäre das komisch :D

Halskrause gab es bei uns bei Klein und Groß nie, denn wird richtig sauber und gut genäht, ist das nicht nötig.
 
danke für die umarmung :) hab mir gerade das schüssler salz nr 5 eingeworfen :D

halb zwei kann ich sie wieder abholen. stelle gleich noch ein paar frische näpfe wasser auf... zwei stunden soll ich sie aber noch in der box lassen.

recht habt ihr, wäre schon schlimm, wenn der arzt nicht alleine operieren könnte :D
 
  • #10
Mein Ex-Chef kastriert mit Arzthelferin.
War auch gut so, denn uns sind auch schon Meerschweinchen beinahe Hops gegangen, da war jede Hand grad richtig.
Ebenso kenne ich andere Ärzte, die wenigstens eine Helferin dabei haben.
 
  • #11
Wenn der Doc sich vorher alles ordentlich zurecht legt und nicht zwischendrin plötzlich irgendein Instrument suchen muss, dann kann der das auch alleine. Da ich davon ausgehen, dass der Mensch erfahren ist und weiss was er tut, würde ich mich nicht unnötig aufregen. Das ist ja keine stundenlange OP, wo ein Anästhesist die Narkose, Sauerstoffwerte etc. überwachen muss. Gerade beim Kater ist das ja wirklich nur ein oberflächlicher Eingriff.
 
  • #12
da hast du recht. ich habe zwei katzen, aber ich gehe jetzt einfach davon aus, das alles gut geht
 
  • #13
ich habe gerade meine zwei süßen abgeholt. ist zum glück alles gut gegangen :) bei maya musste er den schnitt etwas größer machen, weil ihr eierstock so versteckt war...
jetzt sollen sie noch zwei stunden in der box bleiben. maya will raus, sie randaliert ein wenig. hab sie jetzt halb abgedeckt mit einem handtuch. gebrochen hat sie auch:(
der arzt meinte, ich soll in 4 stunden erst ein wenig wasser geben, da sie das sonst ausbrechen und futter erst spät heute und wenn nicht sogar erst morgen. er meint, das bringt nichts, sie würden es eh ausbrechen. mal schauen wie es sich hier entwickelt
 
  • #14
Pan hatte nach der OP auch gebrochen. Er hatte sich abends vorher Leckerchen stibizt (aus dem Regal gefischt und die Tüte aufgeknabbert) und ich habs nicht bemerkt :oops:

Aber das geht vorbei.
 
Werbung:
  • #15
Ich mußte mich, als ich in einer anderen Praxis angefangen hab erst mal daran gewöhnen, daß die Helferin die Klemmen halten wollte. Ich dachte immer "nimm doch mal die Pfoten da weg!" :D
 
  • #16
Schön, dass sie es schon überstanden haben, und schon wieder munter sind.

Hm, in der Box lassen? Finde ich persönlich jetzt nicht soo gut. Vor allem wenn die eine schon "randaliert" Klar muss man auf die Damen jetzt aufpassen dass sie nicht irgendwo versuchen hochzuspringen und wieder runter zu fallen.

Könntest Du sie nicht zum Beispiel ins Badezimmer bringen, ich hatte meinen damals (lach, wie das klingt, ist auch erst ein Jahr her) eine kuschelige Decke ins Bad, Toilette war eh dort, Wasser auch, Heizung an (die frieren nach ner Narkose leicht) Tür zu und erst mal in Ruhe gelassen. Die haben dann auch die ganze Zeit geschlafen. Ich glaub so etwa 6 oder 7 Stunden nach der OP gabs einen Teelöffel (!) Futter, als der drin blieb halbe Stunde später der nächste Teelöffel und so weiter. Gebrochen haben meine beiden nicht. Aber selbst wenn Deine das jetzt machen, ist das nicht schlimm, manchen wird von der Narkose halt schlecht... das gibt sich wieder.
 
  • #17
Einstein hatte auch nach seiner letzten OP gebrochen, ist "normal". Gib ihnen nicht zu früh Futter!!

Und Halskrause muss nicht, es sei denn sie gehen dran. Sie dürfen schon nicht an dem Schnitt rumlecken. Falls doch, brauchen sie eine Halskrause. Beobachte sie... hast du Arnica Globulis? sollte man zwar 1 Woche vor der OP geben aber jetzt helfen sie auch noch. Dann heilt es schneller.

Ich finde es auch nicht schlimm dass er alleine operiert. Freut mich dass alles gut gegangen ist.

Als Alternative zur Halskrause könntest du ihnen auch nen Body anziehen, aber doof finden sie beides... wenn sie randalieren würde ich sie rauslassen aber aufpassen dass sie nicht springen und sich verletzen.
 
  • #18
maya kommt gar nicht zur ruhe, sie läuft (soweit es geht) hin und her, streckt pfoten raus, will den kopf durchs gitter stecken :( aber da kann ich ja jetzt nichts machen oder?
 
  • #19
Wenn sie fit ist (nicht mehr schwankt), dann würde ich probieren sie raus zu lassen. Hast du einen Raum, wo es nicht viele Möglichkeiten zum springen gibt?
Meine Katze wollte damals auch nur aus der Box. Ich hatte Angst, dass sie sich verletzt, weil sie in der Box so panisch wurde. Sobald sie raus war hat sie sich neben mich gelegt und 4 Stunden geschlafen.
Das war in ihrem Fall am besten.

Bei meinem Kater wollte ich es ähnlich machen, der war aber außerhalb der Box eher unberechenbar für mich. Ihn musste ich mit Leckerlie (was er nur gerochen hat, aber nicht fressen durfte) wieder in die Box locken. Dann habe ich das Licht ausgemacht, Rollo runter und die Box so gestellt, dass ich sie durchs Schlüsseloch sehen konnte. Sobald er mich nicht gesehen hat, war er ruhig und hat geschlafen. Nach ein paar Stunden war die Narkose fast abgebaut und dann durfte auch er raus...

Wenn sie sich in der Box zu sehr aufregt, ist das nicht gut. Ein Kater von einer Freundin hat so Panik gehabt, dass er die Box 'gesprengt' hat und die Kastra-Wunde danach richtig blutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ich habe auch angst, dass sie sich eine kralle rausreißt, so wie sie die rausstreckt und sich dran krallt. sie sieht aber noch ziemlich benommen aus. ich glaube, es wäre zu gefährlich wenn ich sie jetzt raus lassen würde :(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
3K
Max Hase
M
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
gisisami
G
D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben