Argh... Überall pinktel Sie hin...

  • Themenstarter BaluderBär
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln unsauber
BaluderBär

BaluderBär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
617
Ort
Herborn
Gute morgen liebes Forum,

wir haben nun 5:17 und eigentlich wollte ich ja gerne schlafen. Aber meine liebe Mepsie hat mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich musste nämlich erstmal mein Bett neu beziehen da hat sie nämlich seelenruhig reingepinkelt während sie sich an mich gekuschelt hat.
Die Katze macht mich Wahnsinnig und ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Ständig pinkelt die entweder in Ihr Körbchen bzw beide, auf den Teppich auf unsere Klamotten, in die Dusche oder was Ihr noch so in denn Sinn kommt. Ich weiß mir nicht zu helfen wie ich das stoppen kann. Sie benutzt Ihr Katzenklo total oft und sauber machen wir es auch immer trotzallem pinkelt Sie nach Lust und Laune in die verdammte Wohnung und die ist nicht groß das heißt es stinkt einfach wie die sau.
Ich brauch dringend euren Rat, was ich noch machen kann.
Vorallem wie bekomm ich den Geruch weg.


Zur Info: Mepsie ist eine kleine Siam Katze, im Okt. 2011 geboren, seit ca 2 Monaten Kastriert und lebt seit Anfang Jan. bei uns.
Raus geht sie noch nicht bzw nicht ganz da wir gerade dabei sind Sie daran zu Gewöhnen.


Ich danke euch für euren Rat.



Lg die total übermüdete und verzweifelte Shelly
 
A

Werbung

Wart ihr schon beim Tierarzt? Wenn nicht, holt das bitte so schnell wie möglich nach. In so einem Fall sollte man unbedingt abklären, ob etwas Organisches (z.B. ein Harnwegsinfekt) dahintersteckt.
 
Oh jeh, kann ich nachfühlen!

Mein Siamese hat öfter mal eine Blasenentzündung und pinkelt dann auch mit Vorliebe ins Bett oder auf Klamotten, die irgedwo rumliegen.

Siamesen sind da anscheinend sehr sehr anfällig, da reicht manchmal schon ein bischen Stress oder sogar die berüchtigte Zugluft. :(

Es hilft nix - du musst eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben und checken lassen! Am besten auch mal einen generellen Check (wie siehts mit den Nieren aus? Auch eine Schwachstelle bei Siamesen!!!) Am Anfang jeder Behandlung muß halt eine Diagnose stehen!

Gegen den Geruch in der Wäsche hilft nur heiß waschen. Am besten legst du dir Bettwäsche und auch Bett/Kopfkissen/Matratzenschoner zu, die kochfest sind. In doppelter Ausführung ... zum wechseln .. Unter 90 Grad waschen bringt es nämlich nicht ... auch wenn wir Menschen nix mehr riechen, die Katzen riechen es trotzdem. Und wo es nach Klo riecht, ist auch eins ....

Bei den Geruch von Pinkelstellen im Haus Fußboden etc. hilft eine Lösung mit Effektiven Mikroorganismen (google mal - kann man bestellen und ist billiger als das Zeug aus dem Zoohandel).
 
Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: Jan.
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zat

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 W.
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Giardien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: hmm std. so ca vllt auch mehr
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: je nach dem es wird sich schon mal gefetzt aber dann wird auch gekuschelt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube mit Klappe, 1x Haube ohne. ca. 53 x 39 x 41 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: je nach Beschmutzung,
- welche Streu wird verwendet: erst das von Edeka, jetzt Premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel: japp
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, Apfel bzw. Jasmin
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Da wir nur einen Raum haben steht das Kaklo in der Küche an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: neben dem Kratzbaum (musste da hin ansonsten hat sie sich zu sehr von Snoopy ablenken lassen)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal also so ab Feb.
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht häufig so eher in 4w. einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 1x mit Kot, sonst nur Urin zumindestens was ich entdeckt habe, haben viele Versteckmöglichkeiten
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bad, Bett, Kleiderschrank (begehbar), Körbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo öfters gereinigt




so hoffe das Hilft euch.
 
Danke fürs Ausfüllen :)

Also - wie schon erwähnt wurde geht als erstes eine Urinprobe zum Tierarzt, damit der checken kann, ob eine Blasenentzündung vorliegt oder Kristalle oder ähnliches. Ich würde die Katze mitnehmen, damit der TA sie allgemein auch nochmal abtasten kann.

Dann zur Klosituation: Bitte Hauben runter! Und dass du Premiere benutzt ist schon mal prima, aber probiere bitte einmal das ganz feine ohne zusätzlichen Geruch ;)
Da hier nicht steht, wie oft du die Böller entfernst: morgens und abends sollte das schon mal sein ;)

du solltest auch versuchen den Futterplatz aus der Nähe des Klos zu entfernen. Und zu guter letzt: Die Pinkelstellen müssen entduftet werden! zB mit Biodor, Myrtheöl o.ä., denn auch wenn wir nix mehr riechen, die Katzen können das sehr gut und erkennen den Platz wieder und pinkeln drüber.
 
Ab zum Tierarzt wie oben schon erwähnt und Urinprobe checken lassen.

Erst wenn körperliche Beschwerden ausgeschlossen werden können, kann man weitersehen.

Für unsaubere Katzen gilt sowieso immer je Katze ein Klo + mindestens ein weiteres.

Rechnung:

3Katzen = 3 Toiletten + 1 weiteres Toi = 4 Toiletten

Wenigstens vorübergehend solltest Du soviel anbieten. Das Streu sollte keinen Duft haben, viele Katzen mögen das nicht!
 
Werbung:
Also zu dem Streu, gerade das durch das Streu wurde es besser. War ja schon mal schlimmer. Sauber machen tun wirs jeden Tag 1x da die 2 großen öfters draußen sind und da Ihr Geschäft erledigen.
Woher bekomme ich denn das Zeugs mit dem der Geruch weg geht.
Zur Wohnsituation / Klosituation die Wohnung besteht aus einem Raum also praktisch eine Studio Wohnung wo wir nur das Bad abgetrennt haben und eine Wand eingezogen haben hinter der sich unsere Kleiderschrank befindet, daher ist es schwierig noch 2 weiter KAKLOs unterzubringen.
Kann ich das irgendwie noch anderster erkennen ob die kleine eine eine Blasenentzündung hat?! Das was mich so Irritiert ist, dass sie ja nicht immer also jeden Tag in die Wohnung macht sonder sehr häufig Ihr Klo benutzt. So manchmal habe ich das Gefühl, dass sie das macht um mich zu ärgern.

LG


Achso zur Haube seit die wieder drauf ist, wurde es auch ein bisschen besser. Wie gesagt sie macht das ja nicht immer
 
KEINE Katze pinkelt um den Dosi zu ärgern! Geh zum Tierarzt und lass den Urin untersuchen, da führt KEIN Weg dran vorbei!

Es ist schade, dass Du keine weiteren Toiletten zur Verfügung stellen möchtest, egal wie es aussieht, je weniger wild gepinkelt wird, je weniger ist zu putzen.

Schau bei Amazon, im Zoohandel nach Urin off, Biodor oder ähnlichem oder kauf im Supermarkt Wodka zum Entduften.
Das Myrteöl kann man auch in der Apoheke kaufen.

Oder benutz die Suchfunktion hier im Forum, das Thema gabs schon zig mal. ;)
 
  • #10
kann mich das Benny nur anschließen, anders kannst du es nicht feststellen.
Berichte doch dann bitte, was der Tierarzt gesagt hat!
 
  • #11
Ich würde dir auch dringend raten wenigstens vorübergehend noch ein oder 2 Klos aufzustellen. Bei uns hat das wirklich geholfen! Wir haben die dann auch später wieder entfernt aber selbst jetzt haben wir noch 2 Klos stehen und die werden zuverlässig benutzt!
Und irgendwo hat man IMMER noch Platz für ein Klo. Es muss ja nur vorübergehend sein.
Ach und nur einmal am Tag sauber machen ist schon arg wenig, unsere Nelly war da immer sehr heikel. Da solltet ihr wirklich versuchen es einzurichten dass das öfters klappt.
 

Ähnliche Themen

BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
P
Antworten
12
Aufrufe
972
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben