ARDAP - Wut und Verzweiflung

  • Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum
Diva Mimmi

Diva Mimmi

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
51
Ich bin gerade so wütend und verzweifelt. War heute in einem Tierzubehörladen und habe nach einem hilfreichen Flohbekämpfungsmittel gefragt. Habe seit ein paar Tagen Flohbisse und wollte den Viehchern zu Leibe rücken.

Hatte schon vorher von Ardap gehört und es wurde mir dort auch empfohlen. Habe extra noch gefragt, ob ich damit auch den Kratzbaum und die Liegeplätze meines Katers behandeln kann. Man sagt mir, dass ich es nach dem Einsprühen 2 Stunden trocken lassen sollte und dann wäre es unbedenklich.

Bin dann nach Hause gekommen und habe das Zeug benutzt. Habe den Kratzbaum und den Schmuseteddy eingesprüht (zum Glück nur moderat) und beides nach Draussen gestellt.

Habe dann noch im Wohnzimmer einen kleinen Teppich eingesprüht. Aber alles in kleinen Mengen.

Nun habe ich heute Abend gelesen, dass dieses Zeug so giftig für Katzen ist. Mein Kater hat eben schon eine Zeit auf seinem Baum verbracht. Nun mache ich mir große Sorgen ob er von dem Zeug was aufgenommen hat.

Habe Kratzbaum und Teddy, sowie den Teppich feucht abgewischt.

Oh man, ich bin so sauer und wütend. Auch über mich selber, dass ich vorher nur halbherzig über das Zeug gelesen habe.

Warum steht das nicht dick und fett auf der Verpackung? 😡
 
A

Werbung

Kontakinsektizide (dazu gehört der Wirkstoff Permithrin, der länger als 2 h wirkt!!)) würde ich nie und nimmer im Haushalt anwenden.
Da wurdest du zum einen völlig falsch beraten, zum anderen stehen auf der Verpackung so viele Gefahrenhinweise, dass der gesunde Menschenverstand sagt....NEIN!
Ich würde das auch nochmal in dem Laden kommunizieren, dass dieses Mittel auf gar keinen Fall in einem Katzenhaushalt angewendet werden darf.
Du kannst jetzt dein Tier nur beobachten, es sit durchaus möglich, dass beim putzen das Mittel aufgenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Phillis
Welches Mittel hast du denn genau von Ardap? Es gibt da Unterschiedliche.

Das Ardap Instekenspray enthält Pyrethrum ein Stoff aus Chrysanthemen welcher für Katzen gifitg ist.
Ebenso Ardap Fogger enthält Pyrethrum.
Bei diesen beiden Mitteln sollte man damit behandelnden Dinge, nachdem sie abgetrocknet sind entweder in der Maschine Waschen oder sehr, sehr gründlich abwischen.
Wichtig bevor es Kontakt mit den Katzen kommt sollte Alles komplett durch-/abgtrocknet sein.
Niemals sollte man in Wohräumen damit sprühen, wenn Katzen in diesen Raum dabei gelangen können.
Die Vergiftungen entstehen hier meist durch das Ablecken der Katze oder durch Einatmen des Sprühnebels.
Ich selber würde keines dieser Mittel in einem Haushalt mit Katzen einsetzten.

Das Ardap Flohspray hingegen basiert auf anderen Wirkstoffen wie Margosa und Lavendelöl..Beides ist eher unbedenklich für Katzen.


Dennoch egal ob nun ADAP oder andere Mittelchen zur Insektenbekämpfung, Putzmittel oder Pflanzenschutzmittel ist man immer weise beraten bevor am diese Dinge in der Wohnung nutzt, genau zu schauen, zur Not im Internet nachforschen ob es Vorfälle mit Katzen gegeben hat.

Allerdings bevor du nun völig in Panik gerätst, schau doch bitte erstmal welches Ardap-Mittel du denn da genau hast. Sonst führt dich die Suche im Internet nicht zu den richtigen Ergebnissen.

Edit: weil ich gerade darauf hingewiesen wurde: "..Vergiftungen entstehen hier meist durch das Ablecken der Katze..." 🤣🤣🤣 ich meinte natürlich nicht, das man die Katze ablecken soll, sondern wenn die Katze sich das Zeuch vom Körper leckt ;)🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Also, es ist tatsächlich das Ungezieferspray von ARDAP. Einziger Warnhinweis, beim Sprühen von Katzen fernhalten. Ich habe den Kratzbaum draussen eingesprüht und va. 4 Stunden dort belassen. Bevor die Katze ihn genutzt hat sind nochmal 4 Stunden vergangen.
Wie geschrieben habe ich die Oberflächen gestern Abend gleich feucht abgewischt. Das gleiche nochmal heute morgen.
Der Kater scheint es gerochen zu haben und het nur einmal drauf gelegen. Seitdem sucht er sich neue Plätze zum Schlafen.

Aktuell macht der Kater einen guten Eindruck. Er liegt draußen auf der Fußmatte und beobachtet die Vögel.
 
Ich formuliere es mal so. Wenn Flöhe sich in Deinem Haushalt breit gemacht haben wird das Sprühen von Lavendel und Margosa die Wohnung nicht mehr begehbar machen.
Du wirst entweder einen massiven Reinigungsmarathon mit sehr Aufwand betreiben müssenund eventuell Sachen wie Kieselerde zusätzlich einsetzen oder Gift sprühen.

Nicht nur Ardap sondern auch fast alle anderen wirksameren Umgebungsspray enthalten Pyrethrum oder Permethrin. Wobei letzteres für Katzen noch viel kritischer sind.
Und in Tausenden von Hunde und Katzehaushalten wird das jedes Jahr angewendet ohne das warmblütige Tiere Schaden erleiden. Auch die Katzen nicht. Und das seit Jahrzehnten.

Die Verkäufer im Tierladen habe Dich nicht falsch beraten. Sie haben Dich darauf hingewiesen das es richtig abgetrocknet sein muß.
Und dann passiert den Katzen auch nichts. Zumindestens nicht mehr als uns allen passiert wenn man sich öfter Nervengiften aussetzt.
Was wir alle regelmässig tun
 
Einziger Warnhinweis, beim Sprühen von Katzen fernhalten.
..na das sind aber noch ein paar weitere Warnhinweise auf der Flasche. Z.B einige rote Gefahrenzeichen und die Pflichthinweise (Kleingedruckt unter den roten Gefahrenzeichen).

In diesem Pflichthinweisen steht unter anderem auch:
"....Aerosol nicht einatmen. Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen. Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden...."

Nachdem Kartzbäume so was ähnliches wie Kleidung sind, Katzen liegen darauf, turnen darauf rum haben intensiven Kontakt zu den Flächen/Materialien hätte Einem auch die Pflichthinweise direkt unter den roten Gefahrenzeichen vielleicht ein wenig vorsichtiger/stutziger/hellhöriger werden lassen..so denn man sie denn auch lesen würde
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Usambara und Irmi_
Jepp. Diese netten roten Zeichen haben durchaus einen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Nicht nur Ardap sondern auch fast alle anderen wirksameren Umgebungsspray enthalten Pyrethrum oder Permethrin. Wobei letzteres für Katzen noch viel kritischer sind.
Und in Tausenden von Hunde und Katzehaushalten wird das jedes Jahr angewendet ohne das warmblütige Tiere Schaden erleiden. Auch die Katzen nicht. Und das seit Jahrzehnten.

Die Verkäufer im Tierladen habe Dich nicht falsch beraten. Sie haben Dich darauf hingewiesen das es richtig abgetrocknet sein muß.
ja und nein...das es keinen Schaden gegeben hätte seit zig Jahren ist nicht ganz so korrekt. Tatsächlich gibt es immer wieder mal Vergiftungserscheinungen bei z.B Katzen durch eben Pyrethrum/Permethrin haltige Mittel.

Allerdings stecken da meist eben Anwendungsfehler dahinter, wie im geschlossenen Raum rumgenebelt und Katze hat den Nebel ordentlich eingeatmet, die Flächen nicht anständig abtrocknen lassen und Katze hat sich das Zeug von den Pfoten geschleckt..
Hier im Forum gab es jüngst einen Fall, wo eine Katze ein Spot on mit Pyrethrum abgeschleckt hat..die dramatischen Folgen sind im entsprechendem Faden nach zu lesen.
Auch hier eben Anwenderfehler, weil Katze an das Mittel kommen konnte, bevor es getrocknet war...

Dennoch es gibt leider immer wieder Vergiftungen mit diesen Mitteln, weshalb ich lieber eher warnend darüber schreibe und allegmein dazu rate, sich Verpackungsrückseiten, Warnhinweise, Gefahrenzeichen und Anwendungsanleitungen sehr gut anzusehen BEVOR man Insektizide, Herbizide, Fungizide etc. einsetzt und im Zweifel eben auch mal eher vorher das Internet befragen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein...das es keinen Schaden gegeben hätte seit zig Jahren ist nicht ganz so korrekt. Tatsächlich gibt es immer wieder mal Vergiftungserscheinungen bei z.B Katzen durch eben Pyrethrum/Permethrin haltige Mittel.

Allerdings stecken das meist eben Anwendungsfehler dahinter, wie im geschlossenen Raum rumgenebelt und Katze hat den Nebel ordentlich eingeatmet, die Flächen nicht anständig abtrocknen lassen und Katze hat sich das Zeug von den Pfoten geschleckt..
Hier im Forum gab es jüngst einen Fall, wo eine Katze ein Spot on mit Pyrethrum abgeschleckt hat..die dramatischen Folgen sind im entsprechendem Faden nach zu lesen.
Auch hier eben Anwenderfehler, weil Katze an das Mittel kommen konnte, bevor es getrocknet war...

Dennoch es gibt leider immer wieder Vergiftungen mit diesen Mitteln, weshalb ich lieber eher warnend darüber schreibe und allegmein dazu rate, sich Verpackungsrückseiten, Warnhinweise, Gefahrenzeichen und Anwendungsanleitungen sehr gut anzusehen BEVOR man Insektizide, Herbizide, Fungizide etc. einsetzt und im Zweifel eben auch mal eher vorher das Internet befragen


Ja, den von Dir angewendeten Fall habe ich gelesen.

Ich stimme Dir zu und betone extra noch mal: Richtig und Vorschriftsmässig angewendet kommen die Tiere nicht zu Schaden-

Zu dem Thema habe ich vor Jahren schon mal meinen Tierarzt nach seinen Erfahrungen befragt.
Er hat gesagt das er bis dahin ausschließlich solche Fälle hatte wo Spot on für Hunde auf Katzen aufgetragen wurde.
Vergiftungen durch korrekt angewendetes Umgebungsspray hatte er bis dahin noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi
  • #10
Ich habe die Warnhinweise gelesen, aber bitte diese Hinweise stehen doch auf fast allen Mitteln, die man zur Abwehr von Ungeziefer verwenden kann.
Und die Katze war nicht in der Wohnung noch in der Umgebung. Er liegt tagsüber draußen in seiner Höhle, die ich natürlich nicht behandelt habe.
Kratzbaum und alles andere hatten über 8 Stunden Zeit zu trocknen.
 
  • #11
Ich habe die Warnhinweise gelesen, aber bitte diese Hinweise stehen doch auf fast allen Mitteln, die man zur Abwehr von Ungeziefer verwenden kann.
Und die Katze war nicht in der Wohnung noch in der Umgebung. Er liegt tagsüber draußen in seiner Höhle, die ich natürlich nicht behandelt habe.
Kratzbaum und alles andere hatten über 8 Stunden Zeit zu trocknen.

Ja und vermutlich wäre er auch nicht tot vom Kratzbaum gestürzt.

Du kannst als Umgebungsspray Fleespray mit Dimeticon verwenden. Das ist nicht giftig sondern wirkt mechanisch
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi und Lirumlarum
  • #12
Ich habe die Warnhinweise gelesen, aber bitte diese Hinweise stehen doch auf fast allen Mitteln, die man zur Abwehr von Ungeziefer verwenden kann.
...und die stehen da eben nicht so ganz ohne Grund drauf. Also man sollte ihnen schon den einen oder anderen Blick und Ernsthafitgkeit beimessen. Es sind Insektizide (Mittel welche Insekten töten, abwehren, dezimieren sollen) und damit eben nicht ungefährlich für andere Lebewesen oder die Umwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #13
Ich habe die Warnhinweise gelesen, aber bitte diese Hinweise stehen doch auf fast allen Mitteln, die man zur Abwehr von Ungeziefer verwenden kann.
Dann mal eine kleine Information bezüglich Warnhinweise:

Die Hersteller schreiben die da nicht zum Spaß drauf sondern weil sie vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden. Weil der Gesetzgeber weiß, dass sie eben tatsächlich gefährlich sind. DARUM sind auch einige dieser netten Mittelchen nicht frei verkäuflich, damit sie nicht jede dahergelaufene Trantüte, die glaubt das sei Dekoration, nach belieben einsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #14
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #15
Dann mal eine kleine Information bezüglich Warnhinweise:

Die Hersteller schreiben die da nicht zum Spaß drauf sondern weil sie vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden. Weil der Gesetzgeber weiß, dass sie eben tatsächlich gefährlich sind. DARUM sind auch einige dieser netten Mittelchen nicht frei verkäuflich, damit sie nicht jede dahergelaufene Trantüte, die glaubt das sei Dekoration, nach belieben einsetzen kann.
Warum so biestisch? Habe ich dich beleidigt? Ich habe meinen Fehler doch eingesehen.
Und das Mitterlchen ist frei verkäuflich. Ich habe es mir nicht im Darknet besorgt.
 
  • #16
Warum so biestisch? Habe ich dich beleidigt? Ich habe meinen Fehler doch eingesehen.
Und das Mitterlchen ist frei verkäuflich. Ich habe es mir nicht im Darknet besorgt.
Und Du hast es ja auch ordnungsgemäss angewendet..............Ich verstehe das Problem gerade nicht.
Du hast nix falsch gemacht
Der Verkäufer hat nix falsch gemacht
Die Firma Ardap hat nix falsch gemacht
 
  • #17
..ich denke auch, das wenn der Baum sowie die anderen von dir behandelten Stellen gut getrocknet und ausgelüfetet sind, du nicht mit einer Gafahr für deine Katzen rechnen musst.

Allerdings, wenn du vermeindliche Flöhe im Haushalt bekämpfen willst, halte ich die von dir getroffenen Massnahmen für etwas zuwenig.

Also nur Kratzbaum, nen Plüschtier und nen Teppich zu behandeln und in der restlichen Wohnung keinen weiteren Aufwand zu betreiben, wird das Flohproblem wahrscheinlich nicht lösen.
Flöhe verstecken sich gerne in Sofas, Betten, Fussleisten, Teppichen etc. und so versteckten und ich habe irgendwas im Kopf, dass so eine Flohpuppe bis zu 2 Jahren versteckt sitzend überleben kann.
Insofern ist meiner Meinung nach häufigere und gründliche Reinigung meist der wichtigste Faktor bei der Flohbekämpfung.

Besorg dir nen Flohhalsband, zerschneide es und sauge es ein. Mit den Staubsauger solltest du die nächste Zeit gründlich alle Flächen einschliesslich Katzenbetten und Posltermöbel mehrmals absaugen.
Dinge welche du heiß Waschen kannst (60 Grad) wie Bettwäsche oder Decken solltest du in die Maschine packen.
Die Böden häufiger heiß wischen (sofern Material das zulässt)..

Du schreibst, du hast Flohbisse. Dann würde ich als Erstes beobachten wo du dir die Flohbisse einhandelst und diesen Bereich als Erstes wohl gründlich unter die Lupe nehmen.
Ist es denn gesichert, dass das Flohbisse sind? Hast du nen Floh bei dir oder an deinen Katzen gesehen? So juckende Stellen können mitunter ja auch einen anderen Auslöser/Ursprung haben.
Haben deine Katzen Flöhe? Wenn ja müsstest du die Flöhe dort auch bekämpfen und nicht nur im Wohnraum...
 
  • #18
Also nur Kratzbaum, nen Plüschtier und nen Teppich zu behandeln und in der restlichen Wohnung keinen weiteren Aufwand zu betreiben, wird das Flohproblem wahrscheinlich nicht lösen.

Ich habe nicht soweit ausgeholt wie es vllt nötig gewesen wäre. Aber natürlich habe ich vorher die gesamte Wohnung gründlich gereinigt und gesaugt. Allerdings habe ich das Zeug nur im Wohnzimmer benutzt, da mein Kater , wenn er da ist, sich nur dort aufhält. Im Staubsauger habe ich ein Wattepad mit Ardag besprüht aufgesaugt.

Tinky ist ein ehemaliger Streuner und lebt die meiste Zeit draussen. In den letzten Wochen war er manchmal nur zum Fressen drinnen und ich vermute, dass dabei vllt ein Floh von ihm hiergeblienen ist. Er selber hat im September und zuletzt Mitte Oktober Credelio bekommen. Er ist also behandelt.

Und ja, ich habe einen Floh auf meinem Bein gesehen, aber bevor ich ihn erwischen konnte war er weg. Danach fing das mit den Bissen an. Da ich früher schon mal mit sowas konfrontiert war wusste ich direkt, dass eräs Flohbisse waren.

Gestern habe ich dann auch einen toten FLOH vom Kratzbaum gewischt. Den hatte ich nämlich nach der Behandlung abgebürstet.

Wie gesagt, ich habe die Bude von oben bis unten gesaugt und gewischt. Aber halt rund ums Sofa auch gesprüht.

Ich hatte mich vorher im Internet erkundigt und da wurde auch Ardag empfohlen. Allerdings wusste ich nicht, dass es dort so gravierende Unterschiede gibt. Erst als der Kater gestern Abend nicht mehr auf seine Lieblingsplätze wollte wurde ich stutzig und habe nochmal gelesen. Und da sind .mir dann auch erst die Unterschiede bei den Mitteln bewusst geworden.

Danke für deine Antwort. Ich habe in den letzten 24 Stunden wieder eine Menge dazugelernt und werde in Zukunft 3 x mehr fragen.
 
  • #19
Ich sag es mal so, vor fast 20 Jahren hatte ich schlimmen Flohbefall in der Wohnung, mit Kammerjägerbesuch und davor Fogger aus dem Tierbedarf und Frontline für die Katze. Es hat nichts geholfen. Dann Kieselgurpulver verteilt, bis ich Atemnot bekam... und immer noch lebendige Flöhe. Dann alles weggesaugt und ARDAP-Insektenspray gesprüht, Couchgarnitur, Teppiche, Vorhänge, Zimmerpflanzen... alle Heimtextilien und sogar die Matratzen entsorgt. Die restliche Wohnung eingesprüht, sogar hinter den Schränken und den Fußleisten.
Nach ein paar Tagen bin ich mit dem Wischer durchgegangen. Es war mit Sicherheit noch viel ARDAP vorhanden, aber die meisten Oberflächen waren halt gereinigt. Neuen Kratzbaum, neue Couch und die Katze nach zwei Wochen wieder in die Wohnung gebracht. Sie ist fast 20 Jahre alt geworden, wenn auch mit ner leichten Niereninsuffizienz.

Ich hab immer noch das Spray, hatte irgendwann mal Fliegen und Fliegenmaden unter der Küchenzeile und einmal im Kaninchenraum. Da die Katzen nie unter die Küche oder ins Kaninchenzimmer gehen, habe ich da lokal gesprüht. Gerade wenn man ein Kaninchen an Fliegenmaden verloren hat, nimmt man irgendwann die chemische Keule. Inzwischen benutze ich in Katzenbereichen aber lieber Flee-Spay. Sicher ist sicher.
 
  • #20
In einer Wohnung ohne Teppiche oder sonstige plüschige Textilien ist die Beseitigung von Flöhen mit nur geringem Einsatz von Gift möglich.

Mein Hund hatte bisher zweimal Flöhe, die ich allein durch Behandlung des Tieres (beim Hund Flohshampoo, bei einer Katze muss man wohl eher einen Spot in verwenden) und etwas Flohpuder im Staubsaugerbeutel problemlos beseitigen konnte.

Hilfreich ist, das Verhalten der Biester zu verstehen. Flöhe klettern nicht und krabbeln keine Wände oder Vorhänge hoch, sondern sie springen auf Flächen herum.
Die Vermehrung findet außerhalb des Wirtes statt, aber die Eier werden in Paketen abgelegt und nicht (wie z.B. bei Kopfläusen) fest irgendwo verklebt.

Jede glatte Fläche (Laminatboden etc) ist daher schon mit Staubsauger und Wischmop zuverlässig flohfrei zu bekommen. Wände, Decken und Gardinen werden nicht befallen, so dass Fogger eine unnötige Giftbelastung sind.

Bei normalen, angemessen verarbeiteten Fußleisten reicht auch gründliches saugen und wischen.

(Kunst-)Ledersofas sind ebenfalls unkritisch, mit einem feuchten Lappen die Ritzen gut abzuwischen reicht.

Ich habe ein Sofa mit Stoffbezug, auf dem ich aber immer ein Bettlaken habe. Auch dort zeigte sich, dass das Wechseln des Lakens reichte. Bei einem Sessel mit glattem Bezugsstoff reichte auch das absaugen.

Sogar flach gewebte Teppiche brauchen nicht unbedingt Gift!
Ein paar Tage gründlich saugen, mit Flohpuder im Beutel, kann auch hier ausreichen.

Der letzte Flohbefall meines jetzigen Hundes ist übrigens zwei Jahre her. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass ich die Biester nachhaltig beseitigt habe :)


Ich habe (vor vielen Jahren) auch schonmal einen ganz grässlichen Flohbefall erlebt, der erst nach dem Einsatz von Fogger endete. Allerdings war das in der Wohnung meiner Mutter, die voller, teils langfloriger, Teppiche war...

Mir persönlich ist es als Tierhalterin grundsätzlich lieber, auf Teppiche und plüschige Polstermöbel zu verzichten, damit ich eben auch weitgehend auf Pestizide verzichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben