Appetitlosigkeit, mehrfaches Erbrechen, komuscher Kot

  • Themenstarter MiroundBaghira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiroundBaghira

MiroundBaghira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum

Mein Kater (am 1. Mai wird er 1 Jahr alt) hat seit bald 24h nichts mehr gegessen oder getrunken. Mindestens nicht dass ich wüsste. Seine Schwester (gleicher Wurf) isst und trinkt normal und geht auch raus.
Miro, mein Kater, hat sich in den letzten 24h ca. sieben Mal übergeben (hauptsächlich flüssig und Galle) und er scheidet ganz komische Dinge aus. Unter anderem orangenen Schleim und etwas unidentifizierbares. Kann ich davon ein Bild hochladen?
Auch wirkt er ganz apathisch, bewegt sich kaum und schmatzt oft. Seine Augen sind stets weit geöffnet und er beobachtet was draussen vor sich geht, während er auf dem Kratzbaum liegt.
Er würde eigentlich gerne raus gehen, aber das halte ich für keine gute Idee.
Die Tierärztin meinte, ich solle ihn noch ein wenig beobachten und falls es nicht besser wird in ca. 5-6h vorbeikommen.

Normalerweise lasse ich mich nicht so schnell beunruhigen, aber für
ihn ist es schon SEHR untypisch, dass er kein Futter will.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Bilder kannst du hier jederzeit hochladen. Ich würde dir aber schon einmal unabhängig davon empfehlen, mit dem Kater so rasch wie möglich zum Tierarzt zu fahren. Abwarten scheint mir in dieser Situation absolut nicht angebracht.

Ich würde dir auch empfehlen wenn möglich direkt eine Kotprobe einzusammeln, um sie für eventuell notwendige Untersuchungen mit in die Praxis zu nehmen.

Deinem Text entnehme ich, dass der Kater Freigänger ist? Wann war er zuletzt draußen? Ist er gegen Katzenschnupfen- und Seuche geimpft? Sind die Pupillen erweitert? Fieber?
 
Bei den geschilderten Symptomen finde ich 5-6 Stunden zu warten, fahrlässig. Wenn es durch eine Vergiftung kommt, derzeit werden die Felder gedüngt, und es werden auch auf den Feldern Giftköder für Mäuse ausgelegt, kann es 5 vor 12 sein.
Bitte melde dich in der nächsten Tierklinik mit Vergiftungserscheinungen an.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Celistine, Gremlin01 und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im Forum!

Bilder kannst du hier jederzeit hochladen. Ich würde dir aber schon einmal unabhängig davon empfehlen, mit dem Kater so rasch wie möglich zum Tierarzt zu fahren. Abwarten scheint mir in dieser Situation absolut nicht angebracht.

Ich würde dir auch empfehlen wenn möglich direkt eine Kotprobe einzusammeln, um sie für eventuell notwendige Untersuchungen mit in die Praxis zu nehmen.

Deinem Text entnehme ich, dass der Kater Freigänger ist? Wann war er zuletzt draußen? Ist er gegen Katzenschnupfen- und Seuche geimpft? Sind die Pupillen erweitert? Fieber?

Danke.

Habe die zwei Bilder unten mal angehängt.
Die Tierärztin operiert heute den ganzen Morgen. Deswegen kann sie ihn nicht vorher untersuchen.
Ja, er ist Freigänger und war gestern Abend zuletzt draussen. Er wurde mit der Impfdosis Feligen CRP ad us. vet. geimpft, sollte also kein Katzenschnupfen und -seuche sein. Ausserdem wurde er mit der Impfdosis Nobivac Tricat III geimpft. Seine Pupillen werden wie üblich schnell schmal, sobald er ins Licht schaut. Fieber hat er keines. Seine Ohren sind ganz normal warm.

Kot.jpeg
nichtidentifizierbar.jpeg
 
Bei den geschilderten Symptomen finde ich 5-6 Stunden zu warten, fahrlässig. Wenn es durch eine Vergiftung kommt, derzeit werden die Felder gedüngt, und es werden auch auf den Feldern Giftköder für Mäuse ausgelegt, kann es 5 vor 12 sein.
Bitte melde dich in der nächsten Tierklinik mit Vergiftungserscheinungen an.
Ich bin auch der Meinung lieber ein Mal zu viel zum TA zu gehen, als ein Mal zu wenig.
Sie klang dann aber doch ziemlich überzeugt, dass es vermutlich einfach eine Maus war, die ihm nicht bekommen hat.
Könnte das zweite Bild vielleicht ein Organ einer Maus sein?
 
Gibt es keine anderen Tierärzte oder eine Tierklinik in eurer Umgebung?
Falls es eine Vergiftung sein sollte zählt jede Stunde, wie Poldi schon ganz richtig angemerkt hat.

Schleimiger, gelber Kot ist oft ein Hinweis auf einen Giardienbefall, allerdings passt der symptomatische Verlauf dazu nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Gibt es keine anderen Tierärzte oder eine Tierklinik in eurer Umgebung?
Falls es eine Vergiftung sein sollte zählt jede Stunde, wie Poldi schon ganz richtig angemerkt hat.

Schleimiger, gelber Kot ist oft ein Hinweis auf einen Giardienbefall, allerdings passt der symptomatische Verlauf dazu nicht wirklich.
Doch, die gibt es. Ich ruf da gleich mal an, sobald meine Vorlesung vorbei ist. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Ich muss gestehen, so einen seltsamen DF habe ich bei meinen vielen Katzen, wobei hier meine Lily die Katze mit Dauerdurchfall ist, noch nie gesehen.
Wenn ich das zweite Bild vergrößere, dann sieht der DF wie mit Blutschlieren durchsetzt aus.
Hast du den DF noch? Wenn ja würde ich ihn zum untersuchen mitnehmen.
 
Ich muss gestehen, so einen seltsamen DF habe ich bei meinen vielen Katzen, wobei hier meine Lily die Katze mit Dauerdurchfall ist, noch nie gesehen.
Wenn ich das zweite Bild vergrößere, dann sieht der DF wie mit Blutschlieren durchsetzt aus.
Hast du den DF noch? Wenn ja würde ich ihn zum untersuchen mitnehmen.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob das überhaupt DF ist. Habe oben mal geschrieben ob das vlt. ein Organ einer Maus sein könnte?
Ich werde die ganzen Häufchen auf jeden Fall mitnehmen, sobald ich zum Tierarzt gehe.
 
  • #10
Was es jetzt ist, ist doch eigentlich egal. Dem Kater geht es schlecht, so schlecht, daß er bereits mind. 7 mal erbrochen hat, demnach bleibt wahrscheinlich nicht einmal Flüssigkeit in ihm.......da wäre ich schon lange auf dem Weg um ihm helfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #11
Nein, die Überreste einer Maus, auch ausgekotzt, sehen anders aus.
Verdaut sehen sie wie normaler Kot aus, eventuell sind noch Maushaare dabei.
Wenn eine Vergiftung ausgeschlossen werden kann, lass bitte ein geriatrisches Profil (Blutbild) machen.
Da besonders den Bauchspeicheldrüsenwert, den fPLi und den Spec fPL, zudem einen Ultraschall der Pankreas.
Das auf dem Foto könnte auch Fettkot sein.
fettkot katze - Google Suche
 
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #12
Ich bin ja Expertin bei Menschenkot, aber ich habe so etwas ähnliches schon einige Male gesehen. Bei Darmerkrankungen, wo Geschwüre aufgebrochen sind.

Acholischer Stuhl ist doch weiß, oder @Poldi 😊 zumindest beim Menschen. Bei der Katz kenn ich das nicht.

Ich würde keine Zeit verstreichen lassen. Alarmstufe rot! Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und MiroundBaghira
  • #13
Wie oft wurde er denn geimpft?

Fieber hat er keines. Seine Ohren sind ganz normal warm.
Das ist kein Indiz dafür, ob er Fieber hat oder nicht. Hatte schon Katzen mit eher kalten Ohren, die aber 40°C Fieber hatten.
Also schleuinigst zum Tierarzt, Notfalls Tierklinik und Kotprobe mitnehmen!
 
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #14
Werbung:
  • #15
Das ist kein Indiz dafür, ob er Fieber hat oder nicht. Hatte schon Katzen mit eher kalten Ohren, die aber 40°C Fieber hatten.
Also schleuinigst zum Tierarzt, Notfalls Tierklinik und Kotprobe mitnehmen!
Wie misst man bei Katzen Fieber?
 
  • #16
Wie misst man bei Katzen Fieber?
Rektal mit einem Fieberthermometer. Die Spitze davon am besten mit Vaseline einschmieren.
Kann man alleine machen, je nach Katze, aber viele verkrampfen oder wehren sich, da muss man aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #17
Biegsame Spitze beim Fieberthermometer wäre gut ......
 
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #18
  • Like
Reaktionen: MiroundBaghira
  • #19
Danke, Poldi, den E-coli -💩 vom Romeo kenn ich besser, als mir lieb ist 😂
 
  • #20
Es ist wie verhext! Keine der vier Tierpraxen in der Nähe hat heute noch Zeit. Alle vollkommen überrennt mit Notfällen.
Kann jetzt um 16.00 Uhr mit Miro zu einer etwas weiter entfernten Tierklinik. Drückt uns die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Minki2004, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
550
Mel-e
Mel-e
Moosmutzel_86
Antworten
17
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben