Apotheke-was habt ihr in der Kitten/Katzen/Kater Notfallapotheke?

  • Themenstarter elocina
  • Beginndatum
elocina

elocina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2016
Beiträge
17
Hallo,
nachdem in meinem anderen Thread zur Vorbereitung nicht geantwortet wird, hoffe ich mit einem neuen Thread hier Hilfe zu finden. Ich habe die Suchfunktion mit Apotheke und Medikamente-anfragen bereits bombadiert, aber leider nichts gefunden. Auch im Begrüßungspäckchen steht hierzu nichts.

Für meine Meerschweinchen hatte ich z.B. immer Traumeel als Schmerzmittel für den Notfall, Notfallfutter (fällt bei Katzen ja weg, weil sie auch mal nüchtern bleiben dürfen) und Einmalspritzen zum Füttern hier. Für meine Hündin immer ein paar Kohletabletten gegen Durchfall und Verbände sowie Jod. Gibt es solche Dinge nicht auch für Katzen, also Dinge, die einfach immer da sein sollten?

Bitte gebt doch mal Tipps zu Eurem Katzennotfallschrank!

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
A

Werbung

Advantage oder Comfortis gegen Flöhe Milbemax gegen Würmer.

Metacam hätte ich gerne, rückt mein TA aber nicht ohne Grund raus.

Bei Freigängern empfiehlt sich je nach Katze auch ein Paar Handschuhe.

Gefäß für Kotproben.
 
Eine Zeckenzange, Betaisodona, Zylkene und Rescue Tropfen hab ich da. Dann noch etwas zur Desinfektion, Calendula Essenz, dieser Verband der selbst aneinander heftet, ein Fieberthermometer und Dentisept.
 
zoeytrang: Zeckenzange auch bei reiner Wohnungshaltung?
Und dieses Zylkene hab ich jetzt schon häufiger aufgeschnappt, wofür kann man das gebrauchen? Irgendwie zur Beruhigung, viele geben da ja auch Baldrian. Was sollte man lieber geben?

Eifelkater: Handschuhe? Bei den eigenen Katzen? Werden bei mir zwar Wohnungskatzen, aber das klingt gerade...ohoh.

Außerdem habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass man ein Thermometer mit biegsamer Spitze nehmen soll. Ich habe hier eines, was sehr gut funktioniert und auf Infrarot basiert, ist das nicht noch besser? Oder kann man bei Katzen die Temperatur nicht an den Ohren bzw. am Bauch oder in den Achseln messen sondern nur intern?

Leider sind Beiträge in dieser Beziehung von 2010 und noch früher, wenn es dazu keine neuen Erkenntnisse gibt, dann bitte einfach sagen ;)

Hoffe auf viele weitere aktuelle Antworten und Danke Euch für Eure Einblicke!
LG
 
Aus 2013 gibt es (mit dem Suchwort “Hausapotheke“) einen Thread, den ich ganz informativ finde:

Die kleine Hausapotheke

Edit: Ich hab immer einen Feliway-Stecker auf Vorrat, außerdem ein Päppel-Tonikum, Lysin (bei einem Schnupfen-Anfmug hätte ich es gleich da) sowie weiche Kaustangen & Schlecksnacks (zum Verstecken von Medikamenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelkater: Handschuhe? Bei den eigenen Katzen? Werden bei mir zwar Wohnungskatzen, aber das klingt gerade...ohoh.

Nicht jede Katze lässt sich freiwillig anfassen, wenn sie Schmerzen bzw. Wunden hat. Das liegt zum einen daran, dass wenn man sich gerade geprügelt hat, noch jede menge Adrenalin im Umlauf ist...und möglicherweise auch schlechte Laune. ;)

Das andere Probelem ist, dass eine Verletzung für die Katze naturgemäß immer "Verteidigungshaltung" bedeutet. Ein verletzte Katze in freier Wildbahn hat ein Problem....da sie weniger Domestiziert sind als Hunde kommt es da schon mal zu dem ein oder anderen "Wenn du mir jetzt zu Nahe kommst, bringe ich dich um"-Gehabe. Das meint die katze gar nicht persönlich...aber in freier Wildbahn wäre eben jeder der ihr zu Nahe kommt ein unkalkulierbares Risiko.

Normalerweise bleibt es hier beim knurren und fauchen, aber bei Aslan z.B. eben nicht. Nicht jede Katze reagiert bei Schmerzen extrem aggressiv, aber solange man das eben nicht weiß ( hoffentlich bekommt man das nie raus), sollte man Sicherheitshalber ein Paar Handschuhe besitzen.

Ganz blöder Wohnungsfall ( dagegen helfen Türkeile ganz gut) Katze quetscht sich den Schwanz in zufallender Tür ein. Die wenigsten Katzen zeigen sich in dieser Situation kooperativ. Irgendwie muss die Katze aber zum Tierarzt....
 
Baldrian wirkt bei Katzen nicht beruhigend, sondern aufputschend.

Zylkene enthält ein Mittel, dass Kitten auch über die Muttermilch aufnehmen. Es wirkt daher entspannend/beruhigend.
Allerdings braucht es, bis es wirkt. Ca. 1-2 Wochen.

Man kann wohl die dreifache Dosis vor einem TA Besuch geben um etwas Beruhigung zu schaffen, aber damit hab ich selbst noch keine Erfahrung.

Temleraturmessung nicht über das Ohr. Das funzt bei Katzen nur richtig über den Po.
Babythermometer sind da am praktischsten, da bewegliche Spitze und in der Messung sehr schnell.
Damit es gut fluppt, kann man die Spitze in Olivenöl tunken (da Katz sich den Po auch putz empfiehlt sich Vaseline nicht).


Ich kann noch empfehlen sich Leerkapseln, Einwegspritzen (ohne Nadel, zur Medikamenteneingabe oder Assistenzfütterung), Tablettenteiler und Tablettenmörser zu holen und auf Vorat da zu haben.
 
Werbung:
@Cassis: Ja, den Thread bin ich durch.
Leider wird dort sehr oft Augentrosttee angepriesen. Ich weiß aber z.B. von meinen Schweinen, dass man gerade diesen Tee noch vor 2 Jahren hoch gelobt hat, und diese Meinung nun völlig daneben ist, sowohl im Netz als auch beim TA.
Für Augen empfiehlt sich immer eine Flüssigkeit, die nah an die bisherige herankommt. Deswegen kann man sehr gut Augensalbe bsp. Bepanthen oder für das Säubern z.b. Kontaktlinsenflüssigkeit nehmen.
Das hilft viel besser und zieht keine trockenen Augen und sekundäre Entzündungen hinter sich her, die mit dem Tee, auch wenn abgekocht, leider häufig vorkommen.
Auch andere Tees sind in der Veterinärmedizin und Humanmedizin häufig als Allheilmittel gepriesen worden und man schadet damit mehr als zu Helfen z.B. Kamille als Desinfektion anstatt Alkohol.
Dafür ist Zucker und Honig als Wundauflage jetzt im Kommen und hilft soweit ich das beurteilen kann, wirklich.

Solche Dinge meine ich und deswegen die erneute Fragestellung.

Nicht jede Katze lässt sich freiwillig anfassen, wenn sie Schmerzen bzw. Wunden hat.
Danke für die lange und ausführliche Erklärung, hab ich bisher wirklich nicht bedacht, das es selbstverständlich natürliches Verhalten ist, Handschuhe stehen auf der Liste.
Bei meinen Schweinen war ja nur Verstecken angezeigt, egal was war und meine Hündin ist immer zu mir gekommen. Wenn man das bisher nicht kannte, denkt man wirklich nicht drüber nach. Danke für den Denkanstoß! (Hier fehlt wirklich ein Daumen hoch Zeichen)

Baldrian wirkt bei Katzen nicht beruhigend, sondern aufputschend.
Auch das wusste ich bisher nicht. O.k. auf meine innerliche Liste gesetzt. Auch für den Olivenöltipp und die Messungsempfehlung ein herzliches :pink-heart: Danke, denn ich hätte zu 100% zwar keine Vaseline (wegen der Mineralöle) aber doch Babyöl oder Ähnliches verwendet. :massaker:

Wie sieht es denn bei Pfotenverletzungen mit Bienenwachs aus? Ist das schädlich für Katzen? Für meine bisherigen Tiere war das immer super, aber jetzt bin ich unsicher.
Und ich glaub Zylkene werd ich nicht hier haben, weil ich eh spätestens nach 30 Minuten, wenn ich was sehe beim TA bin, nur halt richtiger Notfall am Wochenende und es dauert mal 2 Stunden, bis jemand sich erbarmt, dafür hab ich schon gerne die erste Hilfe Medis da.
Notfalltropfen vielleicht auch zur Beruhigung auf die Schnelle?

Lieben Gruß und danke für Eure Antworten, ich lerne gerade unglaublich viel über Katzen hier! (betrifft natürlich auch das ganze Forum).
 
Das Zylkene ist eh eher für so Geschichten wie Zusammenführungen oder Umzug. Also größere Ereignisse, die stressig für Katzen sind, aber im Vorfeld geplant werden und über längeren Zeitraum gehen.


Für einmalige Ereignisse (wie zB Silvester) soll wohl Telizen noch ganz brauchbar sein, weil es anders als Zylkene sofort wirkt.
Wäre sicher auch eine Alternative für eine Katze, die beim TA-Besuch sehr gestresst ist.


Also die Mittel sollen so oder so keinen TA-Besuch ersetzen. Es geht da viel mehr, der Katze den TA-Besuch etwas leichter zu machen. Rescue-Tropfen sind sicher auch 'ne Möglichkeit.



Wegen dem Baldrian ... schau dich mal nach Baldriankissen um. Tolles Spielzeug, auf dem die meisten Katzen abgehen, als wären sie auf Drogen. ;)
Deshalb ist das als stressminderndes Mittel eher ... nicht so geeignet. :D
 
  • #10
Zucker un dHonig funktioniert tatsächlich sehr gut...ich nutze es in Kombination mit bettasalbe schon seit 20 Jahren.

allerdings ist es für Katzen nicht geeignet. Nicht weil es nicht wirkt, oder Katzen keinen Zucker haben sollen...aber die blöden Biester ;) schlecke es einfach sofort ab. Deshalb sollte man mit Jod und Co auch sehr vorsichtig sein.
 
  • #11
Kurzer Einwurf zum Thema Wohnungskatzen und Zeckenzange: es ist hier in vielen Jahren zwar nur einmal passiert, aber Paul hatte letztes Jahr eine Zecke, obwohl die Jungs reine Wohnungskatzen sind. Ich war ziemlich froh, eine Zeckenzange im Haus zu haben - zumal ich den unerwünschten neuen Mitbewohner auch noch an einem Sonntagmorgen um 6 Uhr entdeckt habe ^^.
 
  • #12
  • #13
Frau Sue:
Dann schau ich mir das Telizen mal an, danke. Sowas suchte ich. Und ja, du hast völlig Recht, Baldriankissen sind zur Bespaßung. Dachte bisher immer die wären alle mit Katzenminze gefüllt. Aber hab mich gerade umgesehen...:wow:
Sachen gibt´s. Seh mich schon mit zwei Katzen da sitzen. Frauchen Augen auf Halbmast und Katzen im Turbomodus :omg: :D

Eifelkater:
Der Zucker hat sogar bei meiner Zuckermaus Pearl (Meerie) bei einem ganz schlimmen Ekzem geholfen, wenn er die Grunderkrankung natürlich auch nicht wegzaubern konnte, aber die Entzündung ging zumindest zurück.

Meinst Du nicht, dass man auch bei Katzen zumindest was Beinverletzungen (Kratzer, kleinere Wunden) unter einem Verband damit werkeln könnte? Finde -aus dem Gefühl heraus- Zinksalbe, die ich sonst benutze, zum Fressen irgendwie schädlicher. Aber ich dachte ja auch Baldrian...besser nicht drüber nachdenken, peinlich...
also Zinksalbe besser für Katzen?

Stachelnuesschen:
(Toller Name, irgendwie fällt mir da immer ein Eichhörnchen mit ner Kastanie in der Pfote ein, weiß auch nicht warum)
O.K. Zeckenzange auch für Wohnungskatze. Ist auf der Liste. Die Teile sind so widerlich...

Mäuseplatz:
Und jetzt sag mir doch mal bitte, warum ich diesen Link nicht finden konnte. Der ist ja sogar aus diesem Jahr.
Habe wirklich alles eingegeben, Notfallapotheke, Katzenapotheke, Notfallmedis, Medikamente und es kamen nur Threads von vor Jahren oder irgendwelche Dinge aus dem Sonstige-Forum und Rezeptvorschläge passten da bei mir nicht ins Bild. Will die Katzen ja nicht braten, wenn sie krank werden...(Achtung Ironie)
Danke für den Link.

Liebe Grüsse an alle
 
  • #14
Also ich würde es einfach ganz lassen irgendwas auf eigene Faust auf Ekzemen zu geben.
Bei kleineren Kratzern kann man auch Bepanthen oder Betaisodona nutzen.
 
Werbung:
  • #15
Ich hätte noch ein paar Globulis beizutragen, die ich in der Hausapotheke recht hilfreich finde..

Apis Mellifica (Bienenstich)
Pulsatilla (erste Anzeichen von Schnupfen)
Euphrasia Tropfen (Bindehautentzündung)
Nux Vomica ( Übelkeit, Magengeschichte)

Alles natürlich vorrübergehend, wenn man die Situation einschätzen kann, ansonsten keine Medis ohne Tierarzt..
 
  • #16
Das Problem bei Katzen ist, dass Verbände selten halten. :)
 
  • #17
Hi,
bei mir ist noch im Notfallkistchen:

– Ulmenrindenpulver (Slippery Elm Bark, SEB), hilft bei Verdauungsproblemen wie Durchfall und Erbrechen (wenn es kein Infekt ist) und wirkt als Magenschutz;

– Lactulose-Sirup für den umgekehrten Fall (Verstopfung);

– eine Flasche kolloidales Silber (25 ppm) habe ich immer vorrätig, zur Desinfektion bei kleinen Verletzungen wie Kratzern – auch bei mir selbst. Lucie hat einen verstopften Tränenkanal, so dass die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann, da verwende ich es auch zum Reinigen der Augen, damit sich da nichts Bakterielles draufsetzt.
 
  • #18
Keine Angst, ich würde immer in windeseile den TA aufsuchen, es gibt aber unglückliche und meist zufällige Situationen, (Bienenstich, verbrannt am Bügeleisen/Herd, blutende Wunden, Quetschung, etwas im Auge oder schlimmstenfalls ein akuter Schock(Silvester) etc.) wo sofort erste Hilfe geleistet werden muss, um Schlimmeres zu verhindern.

Auch eine Fiebermessung bei Verdacht auf Infektion halte ich für zu Hause machbar, ist meist schonender für das Tier und kann dem Tierarzt helfen eine Diagnose zu stellen, wenn das Fieber auf dem Weg zu ihm gesunken ist oder sogar noch höher steigt.

In aktuten Fällen bin ich gerne vorbereitet. Denn dann erst an Medis für den Notfall zu denken, ist leider manchmal zu spät.

Das Problem bei Katzen ist, dass Verbände selten halten. :)
:D Oh ja, kein Tier mag die dummen Dinger *seufz* aber manchmal muss es dann doch sein. Da schießt mir direkt das Bild von Kastrationsnarben durch den Kopf und einer beledigten kleinen Leberwurst, die so gerne weiter knabbern wollte. Wer das war? Siehe Avatar ;) Ich hoffe ja, dass ich diese Angst durch schon kastrierte Tiere, diesmal umschiffe. Wobei dann jemand anders mitgelitten hat, das weiß ich. Sorry, das gehört jetzt nicht hierher.

Cynti und Mogelbär:
Danke für die Tipps, Magenschutz hört sich gut an, werde schauen, was da am schonensten und schnellsten Hilfe bringt und für uns Sinn macht. Gerade für den Weg zum TA.

zoeytrang:
Ich weiß natürlich, dass ohne TA gar nichts laufen sollte s.o. und käme ohne tierärztlichen Rat niemals auf die Idee, selbst an Ekzemen rumzudoktern. Die Behandlung der kleinen Pearl, mit Amber und später auch Darvin war selbstverständlich mit dem TA abgesprochen.

Die Abzess bzw. Ekzembehandlungen waren verbunden mit vielen Spülungen, die ich von ihm lernte. Genau wie ich in der Zeit Zwangsfütterung, Krallenschneiden, Zahnpflege und viele weitere Dinge lernen musste und dass nicht jeder TA sich mit jedem Tier und jedem Leiden bei einzelnen Arten auskennt. Da kann man dann auch schonmal wegen Zahnschmerzen 3 Stunden Fahrtzeit für Meerschweinchen auf sich nehmen und alle Dinge, die täglich anstehen selber lernen müssen.

Zum Glück sind Katzen häufiger Patienten und ich konnte einen guten TA der sich weiterbildet hier in der Nähe finden. Den ich auch noch einmal bei unserem Termin im Oktober (ohne das wir Katzen haben) fragen werde, was er empfiehlt.

Es kam mir nur in den Sinn, weil vorher 3 Wochen rumgedoktor angestanden haben, bis der TA und ich uns für die Zuckerbandage entschieden, die dann endlich Linderung verschaffte.

Wenn du meine Odysee mit den Schweinen kennen würdest, die leider alle von unseriösen Züchtern in die Welt gesetzt wurden (aber aus dem Tierschutz waren) wäre ich vielleicht besser zu verstehen, mit meiner Frage, und meiner Einstellung, warum ich zum Beispiel inzwischen ohne Tierkrankenversicherung kein Tier mehr halten würde.

Liebe Grüsse an alle!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
280
tinetierchen
tinetierchen
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Sepp
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sepp
Sepp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben